Spiele • Wii U

Super Smash Bros. for Wii U

DLC im Überblick: Aktueller Trailer zu Super Smash Bros.

Nach über einem gutem Jahr haben sich in Super Smash Bros. for Nintendo 3DS  & for Wii U allerhand Zusatzinhalte angesammelt, die Nintendo nun in einem Trailer zusammenfasst. Seit dem 3. Februar sind die neuen Charaktere Corrin und Bayonetta verfügbar. Eine Übersicht über alle verfügbaren Zusatzinhalte findet ihr hier.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 26 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Balki
    Balki 15.02.2016, 16:00
    Zitat Zitat von Neino Beitrag anzeigen
    [...] Aber hey, bis zum nächsten Smash dauert es ja noch. Wir werden sehen.
    Das nächste Smash erscheint 2017.
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Er arbeitet natürlich schon am Smash Wii U Port für NX. Japp, richtig verstanden. Auf NX wird es kein neues Smash geben, schließlich will man nicht wieder 6 Jahre warten und kurz vor Schluss ein neues Smash bekommen. Außerdem wird Sakurai kaum Lust haben, direkt ein völlig neues zu kreieren – glaube ich. Es wird „nur“ einen etwas hübscheren Port mit 1-2 neuen Modi, weiteren Charakteren und Arenen geben. Wii U und NX Besitzer können darüber hinaus auch zusammen/gegeneinander spielen. [...]
  • Avatar von TheMcMaster1999
    TheMcMaster1999 15.02.2016, 14:35
    Für mich war der einzig wirklich ansprechende DLC Charakter Mewtu und den hab ich Gott sei Dank gratis bekommen. ^^
    Ich werde mir wahrscheinlich auch keine anderen holen, denn um den Preis sind sie mir zu teuer. :/
  • Avatar von Demon
    Demon 13.02.2016, 02:23
    Zitat Zitat von Rattle-Kalimba Beitrag anzeigen
    Aber allgemein hat die DK-Reihe, oder eigentlich recht alle westlich orientierten Spiele wie Metroid, Star Fox und F-Zero dieses Mal ziemlich wenig Inhalt bekommen.
    Was auch relativ schade ist. F-Zero hätte locker mehr Tracks oder wenn schon richtig geile Remixes erhalten können. Auch wäre es ganz cool, wenn es eine F-Zero (gibt's auf'm 3DS schon), F-Zero X und F-Zero GX Stage gäbe. Alle mit eigenen Soundtracks.
    Port Town als eine einzige alleinige Stage find ich lahm. Dazu hat es nicht mal seinen eigenen Soundtrack. No love 4 F-Zero.
    Naja, was will man erwarten. Metroid und Starfox ergeht es genauso. Fuckin' shit...
  • Avatar von Garo
    Garo 13.02.2016, 00:51
    Zitat Zitat von Neino Beitrag anzeigen
    Ich würde eher mein Geld auf einen weiteren NES Charakter wetten, als eine SNES Figur. Aber hey, bis zum nächsten Smash dauert es ja noch. Wir werden sehen.
    Ich hätte lieber einen Color TV-Game 6-Charakter oder eine Hanafunda-Karte. DAS ist Retro. JK, aber eine Stage, die an ein Hanafunda-Motiv erinnert, wäre doch eine geile Anspielung.
  • Avatar von Neino
    Neino 12.02.2016, 18:52
    Zitat Zitat von Rattle-Kalimba Beitrag anzeigen
    Hmmm... ist dann KKR nicht strenggenommen auch bald ein "sehr alter" Charakter? Immerhin kommt er ja aus des SNES-Ära. Wenn es so weitergeht könnte man ihn im nächsten Smash als einen alten Retro-Charakter einbauen.
    Ich würde eher mein Geld auf einen weiteren NES Charakter wetten, als eine SNES Figur. Aber hey, bis zum nächsten Smash dauert es ja noch. Wir werden sehen.
  • Avatar von Rattle-Kalimba
    Rattle-Kalimba 12.02.2016, 18:07
    Hmmm... ist dann KKR nicht strenggenommen auch bald ein "sehr alter" Charakter? Immerhin kommt er ja aus des SNES-Ära. Wenn es so weitergeht könnte man ihn im nächsten Smash als einen alten Retro-Charakter einbauen.
  • Avatar von Neino
    Neino 12.02.2016, 17:52
    Zitat Zitat von Rattle-Kalimba Beitrag anzeigen
    Was ist mit dem Duck Hunt Dog? Den haben wir ja auch seit Generationen nicht gesehen und er kam in SSB rein. Ich finde schon, dass KKR das Anrecht hat, in SSB vertreten zu sein, Bekanntheit hat die Figur immer noch. Nicht mehr so gross seit Rare weg ist, aber die Stimmen sind gross genug.
    Weil seit Melee immer ein sehr alter, meist aus der NES Zeit bekannter Charakter von Sakurai wieder ins Rampenlicht gestellt wird.

    Melee - Ice Climbers
    Brawl - ROB
    Sm4sh - Duck Hunt Duo

    Nebenbei ist das DHD deutlich bekannter als man denkt. Denn in den 80ern wurden mehrere Millionen Super Mario Bros Kassetten mit dem Spiel Duck Hunt verkauft. Daher stammt auch der NES Zapper.
    Es gibt auch verschiedene React Videos auf Youtube (nicht von den Fine Bros, keine sorge), bei dem Eltern von Spielern die Charaktere aus SSB erraten sollen und ne Menge kennen den Hund und die Ente.
  • Avatar von Prinzessin Zelda
    Prinzessin Zelda 12.02.2016, 17:00
    Ich hab mich sehr über Roy gefreut, da ich ihn schon in Melee immer gern gespielt hab.
    Die starke Version von Marth *hust*!

    Ich würde mir Isaac als DLC Kämpfer wünschen..gerade sein kleiner Gastauftritt ließ
    mich hoffen.
  • Avatar von Rattle-Kalimba
    Rattle-Kalimba 12.02.2016, 16:43
    Was ist mit dem Duck Hunt Dog? Den haben wir ja auch seit Generationen nicht gesehen und er kam in SSB rein. Ich finde schon, dass KKR das Anrecht hat, in SSB vertreten zu sein, Bekanntheit hat die Figur immer noch. Nicht mehr so gross seit Rare weg ist, aber die Stimmen sind gross genug.
  • Avatar von Neino
    Neino 12.02.2016, 13:34
    Wegen KKR:

    Sakurai hat schon oft genug erklärt welche Kriterien ein Charakter haben muss um aufgenommen zu werden, darunter fällt der Bekanntheitsgrad, die Aktualität und andere Faktoren. Ein King K. Rool hat man seit DK 64 nicht mehr gesehen und wurde aus Respekt an den Fans als Mii Kostüm angeboten, um zu zeigen, dass man die nicht ignoriert. Aber als eigener Charakter? Langweilig.
    Vergleich mal die Echse mit dem Charakter, der den Durchbruch für JRPGs im Westen ermöglicht hat, Cloud. Oder Ryu, die Fighting Game Ikone Nr. 1! Mega Man, Pac Man, den von den Fans gewählten Charakter Bayonetta (übrigens, Nr. 1 in Europa und Top 5 im Amerika. Von wegem nur japanische Audienz) und noch viele mehr. Dagegen ist K Rool nen richtig schlechter Witz.

    Und die Sache mit der Zielgruppe Japans ist auch falsch. FE Awakening hat doch im Westen sich enorm beliebt gemacht, Fates wird auch gehypt. In Japan war FE schon immer beliebter, und jetzt kam es auch zum Rest der Welt. Oder Kid Icarus: Hat ein grandioses neues Spiel bekommen, fast schon ein Reboot, welches auch enorm positiv im Westen ankam. Smash ist halt aus nem japanischen Studio von nem japanischen Publisher, aber ist für alle Fans auf der Welt gerichtet.

    Ich empfehle euch allen sourcegaming.com zu besuchen, da die sich komplett auf Smash beziehen. Sie übersetzen jedes mögliche Interview oder Statement von Sakurai oder anderen Smash beteiligten und sogar älteren japanischen Websiten aus Melee Zeiten. Das sollte eure Quelle für Smash sein und nicht euer bauchgefühl.
  • Avatar von Garo
    Garo 12.02.2016, 13:13
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Wie gesagt: Sakurai mag FE. Er hat in einem Interview gesagt, dass er alle Teile gespielt und die meisten sogar durchgespielt hat (, was bei einem Mann mit relativ wenig Freizeit (?) schon beachtlich ist).

    Er wollte Marth schon in SSB64 einbauen, als Gegenpol zu Link. Quasi ein eher gröberer und ein filigranerer, eleganterer Schwertkämpfer. Bei Melee kam dann noch Roy als PR zu FE6 dazu. Der wurde dann gegen Ike getauscht und in Sm4sh ist sowieso jeder dabei. ^^ Zumal Lucina ja auch wirklich fast komplett identisch zu Marth ist und Robin ist halt der Protagonist des erfolgreichsten Teils der Reihe. Denke mal Roy kam auch vor allem aufgrund seiner Popularität wieder und weil viele ihn haben wollten. Corrin ist dann wieder einer PR-Aktion.
    Und Sakurai denkt sich halt immer. "Machen wir mal ein bisschen PR, weil ich das so will." Neinnein, ich bin mir ziemlich sicher, dass das Anweisung von Nintendo war.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 12.02.2016, 13:00
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Die Einbindung von insgesamt sechs Fire Emblem-Charakteren (mehr als Zelda oder Pokémon und so viel wie Metroid, Stair Fax und Donkey Kong zusammen) deutet eher aufs Gegenteil hin.
    Wie gesagt: Sakurai mag FE. Er hat in einem Interview gesagt, dass er alle Teile gespielt und die meisten sogar durchgespielt hat (, was bei einem Mann mit relativ wenig Freizeit (?) schon beachtlich ist).

    Er wollte Marth schon in SSB64 einbauen, als Gegenpol zu Link. Quasi ein eher gröberer und ein filigranerer, eleganterer Schwertkämpfer. Bei Melee kam dann noch Roy als PR zu FE6 dazu. Der wurde dann gegen Ike getauscht und in Sm4sh ist sowieso jeder dabei. ^^ Zumal Lucina ja auch wirklich fast komplett identisch zu Marth ist und Robin ist halt der Protagonist des erfolgreichsten Teils der Reihe. Denke mal Roy kam auch vor allem aufgrund seiner Popularität wieder und weil viele ihn haben wollten. Corrin ist dann wieder einer PR-Aktion.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 12.02.2016, 10:51
    Ich versteh dein Problem nich balki. Es ist kein muss dass third-chars wie Sonic oder Pac-Man oder Cloud dabei sind. Am Beispiel von Snake sieht man ja auch dass die durchaus ne einmalige Sache sein könnten!

    Und wer weiß warum Rayman nich dabei ist. Vielleicht sahen die Entwickler nich das Potential.


    Smash und Nintendo sind nunmal japanisch. Ich weiß ja nicht wen du so erwartet hättest, von Nintendos Seite aus gibt es halt keine nennenswerten "westlichen" Charaktere außer vielleicht das was sie von Rare behalten haben.

    Dass Fire Emblem in Melee doppelt vertreten war liegt am damals nahenden Release von Fire Emblem 6. Deswegen ist Roy auch nur ein erweiterter Klon.
  • Avatar von Garo
    Garo 12.02.2016, 10:43
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    NoE und NoA werden wohl kaum Sakurai vorschreiben oder empfehlen, wen er denn auswählen soll. Deren Einfluss auf Smash bzw. dessen Entwicklung dürfte gering bis nicht vorhanden sein.
    Die Einbindung von insgesamt sechs Fire Emblem-Charakteren (mehr als Zelda oder Pokémon und so viel wie Metroid, Stair Fax und Donkey Kong zusammen) deutet eher aufs Gegenteil hin.
  • Avatar von Balki
    Balki 12.02.2016, 10:03
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Hätte aber theoretisch mit der Umfrage passieren können, oder nicht?
    Tja, wer weiß. Bayonetta scheint ja zumindest im Westen sehr beliebt zu sein. Wurde hier überhaupt der japanische Rang in der Umfrage erwähnt? Aber es wurde vermutlich auf die Allgemeine Nachfrage geachtet und nicht explizit auf den Westen. Wohingegen bei den meisten anderen Charakteren einfach der japanische Markt im Vordergrund steht und der Westen einfach mitzieht. So vom Eindruck her. Beispiel FE. Kannte hier ja auch niemand und dennoch gab es in Melee gleich 2(?) Charaktere.

    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Ich glaube, dass die Tatsache, dass vorrangig japanische Figuren mit dabei sind, liegt schlichtweg daran, dass es hauptsächlich japanische Franchises sind, bei Nintendo. Zumindest wüsste ich sonst jetzt nichts, was mir fehlen würde oder spielst du da auf so Sachen wie Starfox Adventures oder Donkey Kong an?
    Mir fehlt an sich auch nichts. Aber es sind ausschließlich japanische Spiele/Spiele japanischer Publisher vertreten. Man hätte ja mal eine Kooperation mit Ubi eingehen und Rayman reinhauen können. Der wäre auch nachvollziehbarer als Shantae oder Shovel Knight. Denn auch wenn beide wohl mit die meiste Präsenz in Foren/sozialen Netzwerken hatten, waren deren Stimmen sicherlich sehr gering. Die schweigende Mehrheit hat halt doch massig Gewicht.

    Aber immerhin einige Trophäen haben es ja geschafft. Bin immer noch erstaunt, dass CommanderVideo als Trophäe dabei ist. Aber auch das Spiel hatte ja einen japanischen Publisher.

    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Ich kann mir gut vorstellen, dass da der ein oder andere mal bei Sakurai anklopft und mal nachfragt ob er Figur X oder Spiel Y nicht irgendwie implementieren kann. Halte das jetzt nicht für ausgeschlossen.
    Scheint dann aber bisher nichts gebracht zu haben. Oder welche Charaktere würde der Westen denn gern sehen? Vermutlich gar keinen, da „jeder“ Smash Spieler auch Nintendo Fan ist und so japanische Charaktere, Spiele gewohnt ist.^^
  • Avatar von Tiago
    Tiago 12.02.2016, 08:28
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    @Karltoffel
    Dass durch Smash japanische Reihen im Westen bekannt wurden, deutet genau darauf hin, dass sich mehr auf den japanischen Markt konzentriert wird. Würde man sich dabei auf den Westen konzentrieren, wären die nicht erst dadurch bekannt geworden. Zudem ist nicht eine westliche Reihe in Smash vertreten. Keine einzige Kooperation, mit einem westlichen Publisher. Alles Japaner unter sich.
    Hätte aber theoretisch mit der Umfrage passieren können, oder nicht?

    Ich glaube, dass die Tatsache, dass vorrangig japanische Figuren mit dabei sind, liegt schlichtweg daran, dass es hauptsächlich japanische Franchises sind, bei Nintendo. Zumindest wüsste ich sonst jetzt nichts, was mir fehlen würde oder spielst du da auf so Sachen wie Starfox Adventures oder Donkey Kong an?

    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    NoE und NoA werden wohl kaum Sakurai vorschreiben oder empfehlen, wen er denn auswählen soll. Deren Einfluss auf Smash bzw. dessen Entwicklung dürfte gering bis nicht vorhanden sein. Aber natürlich kann Smash dazu genutzt werden, Reihen bekannter zu machen. Und das zu tun, ist auch gut - für Nintendo/die Entwickler und die Spieler.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass da der ein oder andere mal bei Sakurai anklopft und mal nachfragt ob er Figur X oder Spiel Y nicht irgendwie implementieren kann. Halte das jetzt nicht für ausgeschlossen.

    Wobei Sakurai aber natürlich auch sehr nach eigeneren Präferenzen geht. Er ist ja auch großer Fire Emblem-Fan, was sicherlich auch die vielen Charaktere erklären dürfte.
  • Avatar von mithos630
    mithos630 11.02.2016, 21:56
    Über Lucas und Mewtu hab ich mich am meisten gefreut. Und Cloud hat eine geniale Stage mitgebracht.
  • Avatar von Balki
    Balki 11.02.2016, 21:41
    @Karltoffel
    Dass durch Smash japanische Reihen im Westen bekannt wurden, deutet genau darauf hin, dass sich mehr auf den japanischen Markt konzentriert wird. Würde man sich dabei auf den Westen konzentrieren, wären die nicht erst dadurch bekannt geworden. Zudem ist nicht eine westliche Reihe in Smash vertreten. Keine einzige Kooperation, mit einem westlichen Publisher. Alles Japaner unter sich.

    NoE und NoA werden wohl kaum Sakurai vorschreiben oder empfehlen, wen er denn auswählen soll. Deren Einfluss auf Smash bzw. dessen Entwicklung dürfte gering bis nicht vorhanden sein. Aber natürlich kann Smash dazu genutzt werden, Reihen bekannter zu machen. Und das zu tun, ist auch gut - für Nintendo/die Entwickler und die Spieler.
  • Avatar von Garo
    Garo 11.02.2016, 21:36
    Zitat Zitat von Rattle-Kalimba Beitrag anzeigen
    Ich denke schon. Die meisten Kämpfer sind ja im Anime-Stil gehaltene Figuren oder typische Figuren, auf die die Japaner so stehen. Marth, Roy, Ike, Cloud, Robin, Lucina, Corrin, Palutena, Dark Pit, Shulk, Greninja, AC-Bewohner usw.

    Ich denke schon, dass man mit diesem Spiel mehr die japanische Kunden glücklich machen wollte. Ich habe ohnehin das Gefühl, dass Nintendo sich Jahr für Jahr immer etwas mehr von dem westlichen Markt abnabelt und sich mehr auf ihren Heimatmarkt konzentrieren will. Merkt man sehr in dieser Generation. Die Wii U verkauft sich in Japan gar nicht mal so schlecht und der 3DS boomt sehr in Japan.

    Wer weiss, evtl. wird ja NX mehr ein Produkt, was eher auf den japanischen Markt zu geschnitten ist und weniger an den Westen.
    Nintendo kann es sich nicht leisten, die Zielgruppe einzischränken. Ich bleibe dabri, ich glaube nicht, dass das stimmt. Aber es gibt kaum Argumente, auf deren Grundlage wir sinnvoll darüber diskutieren können.
  • Avatar von Rattle-Kalimba
    Rattle-Kalimba 11.02.2016, 20:46
    Ich denke schon. Die meisten Kämpfer sind ja im Anime-Stil gehaltene Figuren oder typische Figuren, auf die die Japaner so stehen. Marth, Roy, Ike, Cloud, Robin, Lucina, Corrin, Palutena, Dark Pit, Shulk, Greninja, AC-Bewohner usw.

    Ich denke schon, dass man mit diesem Spiel mehr die japanische Kunden glücklich machen wollte. Ich habe ohnehin das Gefühl, dass Nintendo sich Jahr für Jahr immer etwas mehr von dem westlichen Markt abnabelt und sich mehr auf ihren Heimatmarkt konzentrieren will. Merkt man sehr in dieser Generation. Die Wii U verkauft sich in Japan gar nicht mal so schlecht und der 3DS boomt sehr in Japan.

    Wer weiss, evtl. wird ja NX mehr ein Produkt, was eher auf den japanischen Markt zu geschnitten ist und weniger an den Westen.
  • Avatar von Newer Simon
    Newer Simon 11.02.2016, 18:57
    Coole Zusammenfassung
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 11.02.2016, 18:05
    Zitat Zitat von Rattle-Kalimba Beitrag anzeigen
    Naja, dieses Smash Bros. ist auch mehr was die japanische Kunden und weniger für den Westen.
    Den Eindruck habe ich nicht, eher im Gegenteil.
    Natürlich sind westliche Charaktere eher unterrepräsentiert, weil sie den japanischen Entwicklern unbekannt sind oder für sie nicht diesen Kultstatus besitzen. Aber gerade NOA und NOE nutzen Smash Bros sehr geschickt als Marketinginstrument für hierzulande eher unbekannte Spielereihen, wie seinerzeit Fire Emblem oder aktuell Eathbound/Mother.

    Auch Cloud dürfte eher dem westlichen Publikum geschuldet sein, immerhin hat FF7 gerade hierzulande eine riesige Fangemeinde. Terra (FF6) oder Cecil (FF4) wären für den japanischen Markt wohl die bessere Wahl gewesen - deren Titel sind wenigstens auf Nintendo-Konsolen erschienen. Andererseits ... Das FF7-Remake könnte ja auch auf NX erscheinen...
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 11.02.2016, 16:53
    Das letzte Lebenszeichen von K.Rool gabs noch auf der Wii in Barrell Blast. Schade dass sie DK den Erzfeind genommen haben. Mario zählt nich der hat Bausi
  • Avatar von Garo
    Garo 11.02.2016, 16:37
    Zitat Zitat von Rattle-Kalimba Beitrag anzeigen
    Ich finde es immer noch schade, dass KKR es nicht einmal ins vierte Smash schaffen konnte.
    Ich frage mich wirklich, wie lange ich noch auf King K. Rool warten muss. Mit diesem Charakter hätte ich persönlich spätestens in Brawl gerechnet. Aber allgemein hat die DK-Reihe, oder eigentlich recht alle westlich orientierten Spiele wie Metroid, Star Fox und F-Zero dieses Mal ziemlich wenig Inhalt bekommen.
    King K. Rool ist zusammen mit Rare verschwunden und ich glaube nicht, dass Nintendo ihn nochmal ausgräbt und dann schon gar nicht für Smash... leider...
    Plus: Vergiss nicht Zelda. In deren Raster hat sich auch seit Melee kaum was getan.

    Jedoch finde ich schon, dass Smash klar auch auf den westlichen Markt abzielt. Der Erfolg, den die Reihe hierzulande hat ist ja wirklich stark.
  • Avatar von Rattle-Kalimba
    Rattle-Kalimba 11.02.2016, 16:25
    Ich finde es immer noch schade, dass KKR es nicht einmal ins vierte Smash schaffen konnte.
    Ich frage mich wirklich, wie lange ich noch auf King K. Rool warten muss. Mit diesem Charakter hätte ich persönlich spätestens in Brawl gerechnet. Aber allgemein hat die DK-Reihe, oder eigentlich recht alle westlich orientierten Spiele wie Metroid, Star Fox und F-Zero dieses Mal ziemlich wenig Inhalt bekommen. Star Fox hat es sogar noch am schlimmsten getroffen, das sie einen ihrer Charaktere (Wolf) sogar opfern mussten. Naja, dieses Smash Bros. ist auch mehr was die japanische Kunden und weniger für den Westen.

    Ich bin mal gespannt, ob im nächsten Smash, wenn es überhaupt noch eines geben wird, die westlichen Spiele mehr beachtet werden. Ich kann mir durchaus vorstellen, das westliche Figuren wie King K. Rool, Shantae, Banjo-Kazooie, Rayman und Shovel-Knight sich ganz gut unter die ganzen japanischen Nintendo-Figuren einnisten könne. Aber, mal abwarten, ob überhaupt noch ein SSB kommt.
  • Avatar von Shaiger
    Shaiger 11.02.2016, 12:28
    Auf Bayonetta hatte ich mich irgendwie gefreut. Cool, dass man sie nun spielen kann!