Spiele • App

Miitomo

Mehr zum Spiel:

Miitomo: Ab März kommen die Miis auf das Smartphone

Nun wird es konkret: Nintendo hat heute Morgen die Vorab-Registrierung für ihre erste Smartphone-App namens Miitomo gestartet. Voraussichtlich ab März kann man sowohl mit Android- als auch im iOS-Geräten loslegen. Miitomo stellt dabei die Kommunikation mit anderen Nutzern in den Mittelpunkt. Dazu erstellt man sich einen Mii, lädt Freunde über die App direkt oder aber auch über Twitter- und Facebook-Accounts ein, und legt los. In der folgenden Pressemitteilung könnt ihr euch noch einmal genau durchlesen, was ihr bald auf euren Smartphones erleben könnt:

Miitomo: Jetzt vorab registrieren für Nintendos erste mobile App

Wer vor dem Start im März einen Nintendo-Account anlegt, erhält Punkte für das neue Bonus-Programm My Nintendo

Im März startet Miitomo, Nintendos erste App für Smartphones und Tablets in Deutschland und Österreich. Und wer gleich zum Start der neuen Unterhaltungssoftware im März mit dabei sein möchte, kann sich ab heute dafür registrieren. Alle, die auf der Seite https://www.miitomo.com/ einen Nintendo-Account anlegen, werden als erste über den genauen Termin informiert, ab dem Miitomo zum Herunterladen bereitsteht. Wer die Möglichkeit zur Vorabregistrierung nutzt, erhält darüber hinaus Punkte für das neue Bonus-Programm My Nintendo, das gleichzeitig mit Miitomo startet.

Miitomo ermöglicht den Nintendo-Freunden ein neues kommunikatives Erlebnis: Sie können sich mithilfe ihrer Mii-Charaktere völlig unkompliziert und auf sehr unterhaltsame Weise untereinander austauschen. Von diesen selbst gestalteten Avataren, die erstmals 2006 für Wii auftauchten, bevölkern heute weltweit mehr als 200 Millionen die verschiedenen Spielsysteme von Nintendo. Wer Miitomo nutzen möchte, kann sich im Handumdrehen solch ein virtuelles Ich erschaffen. Dabei kann man nicht nur dessen Gesicht und seine äußere Erscheinung festlegen – z.B. Augen und Haarfarbe – sondern auch Stimmlage und Persönlichkeit. Es genügt, mit der Kamera des Smartphones oder Tablets ein Foto von sich zu schießen, das dann automatisch in ein Mii umgewandelt wird. Und wer bereits einen Mii-Charakter auf Wii U oder seinem Nintendo 3DS gespeichert hat, kann ihn mittels QR-Code ganz einfach importieren.

Sobald der eigene Mii-Charakter bereitsteht, kann der Miitomo-Nutzer Freunde einladen – entweder persönlich oder über bestehende Facebook- und Twitter-Accounts. Danach wird es Zeit für ein paar Fragen. Denn Miitomo regt Gespräche an und macht aus Diskussionen eine Art Spiel, in dem es darum geht, alle möglichen – oder auch unmöglichen – Fragen zu beantworten. Dass Pizza das Leibgericht der besten Freundin ist, weiß man vielleicht noch. Aber auch, dass sie insgeheim am liebsten Volksmusik hört und an die Existenz von Aliens glaubt? Die Antworten auf die zum Teil skurrilen Fragen werden mit Freunden geteilt und stoßen dadurch ebenso witzige wie interessante Unterhaltungen an. Der Spaß besteht im Wesentlichen darin, unbekannte Seiten seiner Freunde zu entdecken. Die Antworten ihrer Freunde können die Miitomo-Nutzer in Text- oder Bild-Form kommentieren oder sie schlicht mit einem Herz-Icon positiv bewerten.

Die Mii, die von Freunden hochgeladen wurden, besuchen sich in Miitomo gegenseitig. Der eigene Mii-Charaker sollte also stets eine möglichst gute Figur machen. Zu diesem Zweck kann man ihn ganz nach eigenem Geschmack ausstaffieren: mit Shorts oder langen Hosen, mit Strümpfen, Hemden, Schuhen, Hüten, allen möglichen Accessoires und vielem mehr. Wer es besonders lustig mag, kann sein Mii auch in ausgefallenen Kostümen auftreten lassen, etwa als Bär, als Pirat oder als Hot Dog. Mit ihren Aktionen auf Miitomo verdienen die Nutzer Miitomo-Münzen, die sie im App-internen Shop für die unterschiedlichsten und lustigsten Outfits einlösen können. Zudem haben sie die Möglichkeit, innerhalb der App weitere Münzen zu kaufen.

Damit nicht genug können die Nintendo-Fans in Miitomo auch die Miifoto-Funktion nutzen: Sie eröffnet ihnen die Möglichkeit, ihre Mii in lustigen Posen festzuhalten, coole Stempel zu entwerfen oder Bilder ihrer Mii mit selbstgemachten Fotos zu kombinieren. Ihre Kreationen können sie spielend einfach über ihre sozialen Netzwerke teilen, z.B. über Instagram, Twitter oder Facebook.

My Nintendo, das im März zusammen mit Miitomo an den Start geht, wird etliches mehr bieten als ein traditionelles Bonusprogramm. Es wird in Deutschland, Österreich und der Schweiz verfügbar sein und ist als umfassender Service gedacht, mit dem Nintendo auf ganz unterschiedliche Art und Weise all jene belohnt, die seine Produkte und Dienstleistungen nutzen. So verbessert sich dank My Nintendo beispielsweise auch das Miitomo-Erlebnis für jeden, der einen Nintendo-Account anlegt.

Weitere Informationen über den Miitomo und den Nintendo-Account finden sich unter  https://www.miitomo.com/.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 16 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von TheMcMaster1999
    TheMcMaster1999 20.02.2016, 09:42
    Naja Nintendo, für mich ist die App sicher mal nichts. Klar, es wird viele Leute gebn, die Spaß dran haben werden und als erste App ist es schon ganz nett, aber ich werde sie mir nicht holen. Da bin ich lieber auf die folgenden Apps gespannt. ^^
  • Avatar von Garo
    Garo 18.02.2016, 17:42
    Es steht in Nintendos FAQ zum Nintendo-Account. Er ist die Anmeldung f0r My Nintendo.
  • Avatar von Minato
    Minato 18.02.2016, 17:34
    @smario66

    Hab das gestern nochmal kurz danach nachgelesen und so wie ich das verstanden habe ist My Nintendo in dem Nintendo-Account integriert.
  • Avatar von smario66
    smario66 18.02.2016, 17:13
    Zitat Zitat von Minato Beitrag anzeigen
    Für My Nintendo scheint es keine getrennte Anmeldung o.ä. zu geben oder ist das im Nintendo-Account iwie integriert? Finde ich etwas verwirrend...
    MyNintendo (my.nintendo.com) ist noch gar nicht gestartet. Das kommt erst im März. Aber höchstwahrscheinlich kann man sich da dann mit seinem Nintendo Account einloggen. Wäre ja auch unnötig, wenn man nen weiteren Login-Vorgang bräuchte...
  • Avatar von Shaiger
    Shaiger 18.02.2016, 06:42
    Ich bleibe auch mal gespannt, was die App kann und was man mit den Punkten alles bekommt
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 17.02.2016, 20:31
    Bin gespannt was die app alles kann!
  • Avatar von Minato
    Minato 17.02.2016, 20:28
    Für My Nintendo scheint es keine getrennte Anmeldung o.ä. zu geben oder ist das im Nintendo-Account iwie integriert? Finde ich etwas verwirrend...
  • Avatar von Björn
    Björn 17.02.2016, 18:09
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Habe mich mal registriert - glaube ich. Nach dem Klick auf „Jetzt registrieren“ o.ä. stand einfach nur „Vielen Dank, dass du dich vorab registriert hast!
    Bitte gedulde dich noch bis zur Veröffentlichung.“ Vermutlich da ich schon im Nintendo Account eingeloggt war. Die Bonuspunkte, die man für die Registrierung bekommt sind übrigens nur 6 Monate gültig. Da hoffe ich doch mal, dass es immer reichlich Zeugs gibt, um die auch nutzen zu können.
    Wobei das ja nicht heißen muss, dass man auch bei zukünftig registrierten Spielen die Bonuspunkte innerhalb eines halbes Jahres verbrauchen muss. Trotzdem wär es natürlich super, wenn es immer gute Prämien gibt.
  • Avatar von Balki
    Balki 17.02.2016, 15:09
    Habe mich mal registriert - glaube ich. Nach dem Klick auf „Jetzt registrieren“ o.ä. stand einfach nur „Vielen Dank, dass du dich vorab registriert hast!
    Bitte gedulde dich noch bis zur Veröffentlichung.“ Vermutlich da ich schon im Nintendo Account eingeloggt war. Die Bonuspunkte, die man für die Registrierung bekommt sind übrigens nur 6 Monate gültig. Da hoffe ich doch mal, dass es immer reichlich Zeugs gibt, um die auch nutzen zu können.
  • Avatar von Scooby
    Scooby 17.02.2016, 13:46
    Ja, ich habs hinbekommen, aber mal sehen ob das dann auch wirklich klappt...
  • Avatar von Tiago
    Tiago 17.02.2016, 13:05
    Oha. ^^' Aber hier scheint ja alles schon und die Wege geleitet zu sein.
  • Avatar von Scooby
    Scooby 17.02.2016, 12:30
    Es geht um BONUSPUNKTE! Wir sind ja auch erst seit 2 Jahren jetzt wirklich bei Nintendo dabei, vorher hatten wir ja nicht mal den Club...
  • Avatar von Tiago
    Tiago 17.02.2016, 12:24
    Ich dachte immer die Schweizer sind so geduldig und entspannt? ^^' Vielleicht kommt das noch. Ist ja noch ein bisschen Zeit bis dahin und laut Pressemitteilung gibt's ja keine Extrageschichten für die Schweiz.
  • Avatar von Scooby
    Scooby 17.02.2016, 12:21
    Kommen wird es sicher, das ist klar, aber wir können uns nicht Vorab registrieren und uns so die Bonuspunkte sichern...
  • Avatar von Tiago
    Tiago 17.02.2016, 12:18
    Interessant, dass hier auch direkt von der Schweiz die Rede ist. Scheint wohl noch Hoffnung für den Captain und Co zu geben.

    Ansonsten auch gut, dass ich den QR-Code meines Mii scannen kann. Was anderes hab ich zwar eigentlich auch nicht erwartet, aber hatte es bislang noch nicht gelesen.
  • Avatar von Garo
    Garo 17.02.2016, 11:59
    "Nun wird es konkret" xD
    Das Datum ist weiterhin nur "März 2016" und das ist nicht wirklich konkreter als vorher.