Spiele • Wii U

Axiom Verge (eShop)

Mehr zum Spiel:

Axiom Verge: Darum ist die Wii U-Version am besten & die 3DS-Version noch nicht vom Tisch

Das Metroidvania-Spiel Axiom Verge erschien bereits vor gut eineinhalb Jahren für nahezu alle aktuellen Plattformen, bis auf die Wii U. Grund war die Spielengine, die mit der Software-Architektur von Nintendo nicht kompatibel war. Mühevoll wurde das Spiel in einer anderen Engine komplett neu programmiert, sodass Axiom Verge nun mit langer Wartezeit am 1. September endlich für die Wii U erscheint.

Kurz vor der Veröffentlichung, äußerte sich nun Dan Adelman dazu, weshalb die Wii U-Version in seinen Augen die perfekte Umsetzung von Axiom Verge sei. Gegenüber Nintendo World Report erklärte er, dass die Wii U-Version einige exklusive Funktionen besitze. So gebe es nur auf der Wii U Bestenlisten in Axiom Verge, die vor allem für Speedrunner hilfreich seien. In einer globalen Liste könne man seine Leistungen mit Spielern weltweit vergleichen.

Besonders hilfreich sei aber das GamePad. Auf dem zweiten Bildschirm kann man während des gesamten Spiel die Karte sehen, was bei Axiom Verge sehr hilfreich sei, da das Spiel auf die Erkundung der Umgebung ausgelegt ist. Typisch für ein klassisches Metroidvania-Spiel, nimmt Axiom Verge den Spieler nicht an die Hand und zeigt ihm wo er als nächstes lang muss. Die Karte sei daher ein äußerst nützliches Instrument, so Adelman. Schlussendlich hob er außerdem die Off-TV Play-Funktion hervor, die es erlaubt das gesamte Spiel auf dem GamePad anzuzeigen.

Weiterhin fragten die Kollegen nach, ob eine 3DS-Version von Axiom Verge möglich sei. Adelman gab zwar zu, dass das Team es lieben würde Axiom Verge für den 3DS zu veröffentlichen, man aber die technische Umsetzbarkeit prüfen müsse. Auch wenn der Retro-Artstyle nicht den Eindruck mache, benötige das Spiel im Hintergrund einige Rechenleistung. Aktuell prüfe man, wie man Axiom Verge auf den 3DS bringen könne. Sollte es tatsächlich möglich sein, müsse man aber wahrscheinlich einige Kompromisse eingehen, so Adelman. Sollten die Kompromisse dazu führen, dass die Spielerfahrung darunter leidet, werde man wohl darauf verzichten das Spiel auf den 3DS zu bringen.

Axiom Verge erscheint am 1. September im eShop der Wii U. Bereits Anfang Juli hatte man über eine 3DS-Umsetzung öffentlich nachgedacht, sich damals aber noch positiver gezeigt.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es sieben Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Balki
    Balki 26.08.2016, 00:46
    Zitat Zitat von G-Brothers Beitrag anzeigen
    Nintendo sollte in Zukunft echt etwas an der Engine-Kompatibilität schrauben. Wenn schon keine zeitgemässe Hardware, dann immerhin das. °J°
    Die Hardware der Wii U war zeitgemäß. Schließlich geht's dabei nicht nur um die Leistung. Und die Kompatibilität ist oft auch eine Sache der Entwickler. Viele Engines lassen sich an diverse Hardware anpassen. Für viele Konsolen-Portierungen müssen Engine/Spiel-Quellcode angepasst/umgeschrieben werden. Das betrifft nicht nur die Wii U sondern auch PS4, XBone. Lohnt aber eben oft nicht für die Wii U.

    @TheMcMaster1999
    Davon gibt es tatsächlich sogar reichlich.
  • Avatar von G-Brothers
    G-Brothers 25.08.2016, 20:44
    Nintendo sollte in Zukunft echt etwas an der Engine-Kompatibilität schrauben. Wenn schon keine zeitgemässe Hardware, dann immerhin das. °J°
  • Avatar von TheMcMaster1999
    TheMcMaster1999 25.08.2016, 20:09
    Einer der wenigen Entwickler, der die Wii U lobt.
  • Avatar von Zeraslight
    Zeraslight 25.08.2016, 12:44
    Sehr schön, dann wird's wohl doch die Wii U Version die ich mir kaufe .
  • Avatar von Alex
    Alex 25.08.2016, 11:11
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Und Bestenlisten hätte man weshalb genau nicht auch in die 3DS Version implementieren können?
    News noch einmal richtig lesen bitte: Die 3DS-Version ist aktuell noch nicht geplant, da das Spiel zu viel Power für den kleinen 3DS benötigt. Das steht in keinerlei Verbindung zu den Leaderboards.
  • Avatar von Greg
    Greg 25.08.2016, 10:34
    Und Bestenlisten hätte man weshalb genau nicht auch in die 3DS Version implementieren können?
  • Avatar von Sepp
    Sepp 25.08.2016, 09:40
    Das wird sowas von gekauft! Ich hab extra gewartet, bis es auf die U kommt und dank AM2R hab ich richtig Bock auf Metroidvania bekommen. Also her damit!