Dieses Jahr keine offiziellen Infos zu Spielen und technischen Daten von Nintendo Switch mehr

Nintendo wird sich dieses Jahr wohl weitestgehend wieder in den Mantel des Schweigens hüllen was die Nintendo Switch betrifft. Das hat der Wall Street Journal-Reporter Takashi Mochizuki in Erfahrung bringen können. Demnach wird Nintendo sich dieses Jahr nicht mehr offiziell zu den Spielen oder technischen Daten der Nintendo Switch äußern. Dies beinhaltet auch die Frage, ob Nintendo Switch mit einem Region-Lock kommt, der es verhindert Spiele aus anderen Regionen abzuspielen.

Nachdem wir über anderthalb Jahre auf das erste Preview-Video warten mussten, sollten die meisten Fans nun in der Geduld geübt sein und mit dieser vergleichsweise kurzen Wartezeit umzugehen wissen.

Nintendo hatte gestern in einem drei Minütigen Video seine nächste Heimkonsole Nintendo Switch vorgestellt. Zuvor war die Konsole nur unter dem Codenamen NX bekannt gewesen. Nintendo Switch ist wie im vorhinein spekuliert ein Hybrid-System, das es Spiele gleichermaßen zuhause auf dem Fernseher als auch unterwegs zu spielen. Wir haben für euch alle Informationen samt dem Ankündigungsvideo kompakt zusammengefasst.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es 23 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von TheMcMaster1999
    TheMcMaster1999 26.10.2016, 09:44
    Toll, also weiterhin totales Schweigen und eine brodelnde Gerüchteküche. -.-
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 22.10.2016, 19:51
    Zitat Zitat von Guapo Beitrag anzeigen
    Die Message aus der reveal ist klar, logisch und verständlich.
    Würde ich so unterschreiben. Für den ersten Trailer, der auch nur drei Minuten ging, wurde das Konzept und die Idee dahinter sehr gut vermittelt und auch als Spot an sich kann sich das Video zeigen lassen. Bin gespannt, wie es weitergeht.
  • Avatar von Guapo
    Guapo 22.10.2016, 17:29
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    das mag ich nicht unterschreiben da noch viele Fragen offen sind und sehr seltsame Dinge zu sehen waren (rooftop party , Lüftungsschlitz , dat framerate , Games"upgrades" und Skyrim Verwirrung usw)
    Sind aber alles fragen, die nintendos casual Zielgruppe, die von der WiiU wenig bis nichts mitbekommen haben, überhaupt nicht beschäftigt.

    Die haben aber sowohl den trailer jetzt gesehen, bekommen die Medien mit und verstehen das Konzept, nämlich ich kann das Ding überall mit hinnehmen und meine Kids sogar im Auto miteinander spielen lassen. Dazu hab ich direkt 2 Controller dabei und der ps4 casual hat verstanden, dass er sein sportspiel oder skyrim sowohl on the go, als auch beim kacken weiterzocken kann.
    Dazu habe ich auch richtige Controller, mit denen man spielen kann.

    Ob da jetzt zelda nen frameratedrop hat, das buttonlayout nicht Nintendoklassisch ist, oder die langlebigkeit der grafikpower nicht geklärt ist interessiert die hardcores, nicht aber die Wii Zielgruppe.

    Und eins ist ja mal Fakt, skyrim se oder n vollwertiges fifa gibt es noch nicht massentauglich in hoher usability zum mitnehmen und da ist Nintendo jetzt Marktführer.

    Die Message aus der reveal ist klar, logisch und verständlich.

    Alles andere wird irgendwann geklärt. Und dann gibts auch relevante Infos für Technik Fans und den Hardcore Kern, den das auch interessiert.
    Doch für den kleinen Teil der gamer (und ja, der Großteil hat nunmal null Ahnung von der Materie) war der teaser auch überhaupt nicht gedacht.

    Wir hier auf No sind überhaupt nicht die Zielgruppe gewesen.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 22.10.2016, 17:13
    Zitat Zitat von Guapo Beitrag anzeigen
    Aus Marketngsicht hat Nintendo selten so gut und clear gearbeitet.
    das mag ich nicht unterschreiben da noch viele Fragen offen sind und sehr seltsame Dinge zu sehen waren (rooftop party , Lüftungsschlitz , dat framerate , Games"upgrades" und Skyrim Verwirrung usw)
  • Avatar von Guapo
    Guapo 22.10.2016, 14:42
    Zitat Zitat von Mc_Rib Beitrag anzeigen
    Ueber PS4Pro weiss man das Meiste schon und die PSV verkauft sich super (Platz 1 Hardware letzte Woche in Japan)
    Laeuft also.

    Anstatt ganz zu schweigen waeren kleine Infohappen optimal.

    Tapatalk を使用して私の Nexus 6P から送信
    Richtig, aber da läuft der Release bzw steht kurz bevor, dennoch ist Nintendo mit seinem zukünftigen Spielzeug Thema Nummer 1 und das obwohl auch Microsoft mit Scorpio im Sommer auch noch ne next gen am Start hat.
    Für Nintendo geht es schlicht darum Interesse zu wecken und in der Masse Information abzusetzen. Und genau das Ziel wurde unübertroffen gut erreicht und muss vorerst nicht weiter befeuert werden.
    Die restlichen kugeln hebt sich Nintendo für die nächsten wichtigen Termine auf. Und die brauchen noch ein wenig aber dann gibt's wieder ne informationsbombe und die taktung zieht deutlich an.
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 22.10.2016, 14:39
    Zitat Zitat von Armin Beitrag anzeigen
    Wobei die PS4 Pro auch nicht wirklich etwas neues macht oder ein komplett neues System ist. Ist halt einfach eine PS4.5.
    Eben...weshalb der Vergleich auch nicht wirklich greift.

    Tapatalk を使用して私の Nexus 6P から送信
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 22.10.2016, 14:38
    Zitat Zitat von Mc_Rib Beitrag anzeigen
    Ueber PS4Pro weiss man das Meiste schon
    Wobei die PS4 Pro auch nicht wirklich etwas neues macht oder ein komplett neues System ist. Ist halt einfach eine PS4.5.
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 22.10.2016, 14:21
    Ueber PS4Pro weiss man das Meiste schon und die PSV verkauft sich super (Platz 1 Hardware letzte Woche in Japan)
    Laeuft also.

    Anstatt ganz zu schweigen waeren kleine Infohappen optimal.

    Tapatalk を使用して私の Nexus 6P から送信
  • Avatar von Guapo
    Guapo 22.10.2016, 14:01
    Zitat Zitat von FuroTheKidd Beitrag anzeigen
    Völlig falsches Marketing von Nintendo.. x.x

    Jetzt müsste man eigentlich regelmässig irgendwelche Kleinigkeiten zur Switch raushauen.. meinetwegen gerne in einem festen Rhythmus.. (so ne Art "Heute wieder der "Switch"-Day..")

    Furo.. o.ö
    Tatsächlich ist exakt das Gegenteil der Fall.

    Nintendo macht zum ersten mal seit Jahren wieder konzeptionell mit seiner geplanten Kampagne sehr viel richtig.

    Auch die Informationspolitik ist aktuell super.

    Im Moment spricht niemand über PS4Pro oder gar PS VR, obwohl das eigentlich die Topthemen auf Grund der Erscheinungsdaten sein müssten.

    Dazu springen die Leute, die Nintendos Zielgruppe ist gerade erst wieder aufs Boot auf (Youtbe ca 11Mio klicks) und müssen das ganze verarbeiten. Die brauchen gerade als letztes noch mehr Infos.

    Die nächsten 2 Monate wird NX weiterhin in aller Munde sein, schließlich will jeder zuerst wissen welche Spiele es zum Start gibt. Nintendo hat wieder keinen Aufwand um den Hype aufrechtzuerhalten.
    Eine Bombe dann zum richtigen Zeitpunkt gezündet, (und da geht es nicht nur um die Nintendo Game, sondern auch um die großen Thirds und evtl nen Straming Dienst) tut dann sein übriges um die Welt für März startklar zu machen.

    Aus Marketngsicht hat Nintendo selten so gut und clear gearbeitet.
  • Avatar von Laritou
    Laritou 21.10.2016, 23:47
    Zitat Zitat von dragotu Beitrag anzeigen
    die naehste durstwüste xD wenigstens wird es aber dadurch ertraeglicher sein, dass wir zumindest wissen was es ist
    Und es sind auch diesmal nur knapp 2 Monate ohne Infos. Also durchhalten und sich auf 2017 freuen
  • Avatar von dragotu
    dragotu 21.10.2016, 23:42
    die naehste durstwüste xD wenigstens wird es aber dadurch ertraeglicher sein, dass wir zumindest wissen was es ist
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 21.10.2016, 16:22
    zumindest ein geiler Switch Games Teaser um einen die Christmas Xbox/ps4 Lust zu verderben wäre doch drin oder nicht ...
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 21.10.2016, 16:21
    Bis zu einem gewissen Grad kann ich es schon verstehen. Man will den Fokus zu Weihnachten nicht allzu sehr auf ein Produkt lenken, das erst im März erscheint. Deshalb wird man ab Januar dann richtig loslegen.
  • Avatar von Soren
    Soren 21.10.2016, 16:12
    Zitat Zitat von FuroTheKidd Beitrag anzeigen
    Jetzt müsste man eigentlich regelmässig irgendwelche Kleinigkeiten zur Switch raushauen.. meinetwegen gerne in einem festen Rhythmus.. (so ne Art "Heute wieder der "Switch"-Day..")
    Mit anderen Worten das, was jetzt mit Pokemon gemacht wird und vor 2 Jahren mit Smash. Hätte ich auch für die beste Entscheidung gehalten...aber naja, die Wege von Nintendo sind wie immer unergründlich fragwürdig.
  • Avatar von tiki22
    tiki22 21.10.2016, 16:01
    Keine Infos mehr? Ich hatte nun eigentlich fest damit gerechnet, dass nun bald eine Direct folgen wird.

    Aber ich kann da Nintendo auch ein bisschen verstehen. Wenn man jetzt schon einen Hype aufbaut, will jeder das Teil zu Weihnachten haben. Aber Release ist ja erst im März. Daher will man wohl erstmal das Weihnachtsgeschäft komplett der Wii U und dem 3DS überlassen um dann im Januar sich komplett auf Switch zu konzentrieren.
  • Avatar von FuroTheKidd
    FuroTheKidd 21.10.2016, 11:00
    Völlig falsches Marketing von Nintendo.. x.x

    Jetzt müsste man eigentlich regelmässig irgendwelche Kleinigkeiten zur Switch raushauen.. meinetwegen gerne in einem festen Rhythmus.. (so ne Art "Heute wieder der "Switch"-Day..")

    Furo.. o.ö
  • Avatar von padlord
    padlord 21.10.2016, 10:42
    Laut den Leakern der letzten Tage, wars das ja nicht mit Infos und es ist nächste Woche noch mehr zu erwarten.
    Könnte mir gut vorstellen das die Thirds mit Infos rauskommen.
  • Avatar von Unnütz
    Unnütz 21.10.2016, 10:35
    So was doofes kann sich auch nur Nintendo einfallen lassen.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 21.10.2016, 10:23
    seltsame Entscheidung warum man die Switch jetzt erstmal wieder abschottet statt schon mal die Marketingmaschine anzuwerfen ...
  • Avatar von zocker-hias
    zocker-hias 21.10.2016, 09:31
    Finde ich völlig in Ordnung bzw. sogar gut so.
    Ich denke Nintendo wird die ein oder andere kleinere Info sicherlich so mal streuen. Dann z.b. vielleicht n neuer Zelda Trailer oder sogar ne NX Game Premiere bei den Videogame Awards und gut ist es für das Jahr.

    Es macht sicher mehr Sinn die große Reveal-Direct in der ersten oder zweiten Januar Woche abzufeuern und dann einfach gute 2 Monate bis zum Release kontinuierlich den Hype zu erhöhen.

    Wenn sie das jetzt starten würden würde ihnen bis März wieder die Luft ausgehen und so können auch alle entsprechenden Games noch weiter gepolished werden für Trailer und Spielszenen.

    Der Trailer gestern hat gezeigt: ne gut vorbereitete Message ist besser als zu früh und halbgare Infos (Wie bei der WiiU gut 17 Monate vor Release).

    Alle grundsätzlich Interessierten wissen nun ja woran sie sind und wann es soweit sein wird..
    Der Rest sind Details:
    Das das Gerär nicht unter 250€ kommen wird ist genau so vorhersehbar, wie dass Nintendo keine 400 verlangen wird. Und es wird technsich keine PS4 Pro, aber sicher auch keine WiiU 1.5 sein.

    Nintendo macht gerade sehr viel richtig.
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 21.10.2016, 07:13
    Halte ich jetzt leider bisschen fuer ne schlechte Idee.
    Nach dem Preview haette man zeitnah zumindest grob ein bisschen auf die Konsole an sich eingehen sollen; speziell zu den DIngen, die alle wissen wollen.. Regionlocked or not.
    Damit haette man die positive Welle des Previews weiterreiten koennen.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 21.10.2016, 07:04
    Da die leaks stimmen muss auch nichts mehr gesagt werden.
  • Avatar von ccey
    ccey 21.10.2016, 07:00
    Naja Gott sei dank ist das Jahr bald rum


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk