Die gestrige Enthüllung der Nintendo Switch hinterließ einige offene Fragen, womit bereits im Vorfeld zu rechnen war. Eine dieser Fragen ist die nach der Abwärtskompatibilität zu Wii U oder Nintendo 3DS. Der Famitsu gelang es eine Antwort auf diese Frage zu erhalten. Demnach bestätigte Nintendo, dass die neue Konsole keinerlei Abwärtskompatibilität über physische Medien bieten wird. Die Nintendo Switch besitzt also weder einen Modulschacht für Nintendo 3DS-Spiele noch versteckt sich im Nintendo Switch Dock ein Laufwerk für Wii U-Spiele. Gänzlich ausgeschlossen ist die Abwärtskompatibilität damit jedoch nicht, wie man beispielsweise an der Wii U sehen kann. Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass Nintendo eine Auswahl an Wii U-Spielen im eShop zum Kauf anbieten wird.
Eine weitere Frage betraf die Möglichkeit, die von Nintendo entwickelten Mobile-Spiele wie etwa Miitomo und Super Mario Run auf der Nintendo Switch spielen zu können. Dies wollte das japanische Unternehmen allerdings nicht beantworten. Auch über die Laufzeit des Akkus traf Nintendo lediglich vage Aussagen. Das Gerät sei so entworfen worden, dass die Spieler unterwegs möglichst lange und komfortabel damit spielen können.
Bisher gibt es 36 Kommentare
Aber ja, schade zwar, dass es keine Abwärtskompatibilät bietet, aber ich kann damit leben.
ZombiU und XCX würde ich weit über 3D World und Splatoon ansiedeln. Ich meine, was sind denn bitte deine "Argumente", dass die von dir genannten Games Must-Buys sind? Bei 3D World steht Mario drauf und für die U gibt es allgemein viel zu wenige Games? Gutes Argument.
XCX hat Schwächen, sicher. Ist aber mit das einzig große JRPG (oder zumindest eins von sehr wenigen) auf der Wii U und übersteigt in Production Value die meisten anderen Wii U Games, auch die von Nintendo selbst.
Wenn es jetzt also nicht "absolut nicht der Geschmack desjenigen ist", gehört XCX zu den "Must-Buys", noch deutlich vor manchen von dir genannten Titeln, die man in der gleichen oder ähnlichen Form auch auf anderen Konsolen findet (3D Land, andere Smashs, Mario Karts, Bayonetta 1, Wind Waker für GC etc.).
ZombiU ist ein unglaublich interessanter neuer Ansatz und extrem gelungen umgesetzt, wenn man mal von etwas altbackener Grafik absieht. Splatoon ist ein gutes Spiel, aber ist a) simpel und hat b) kaum/keine Einstellungsmöglichkeiten für Matches. Beides zusammen sorgt für langfristig äußerst wenig interessantes Gameplay. Dafür, dass Splatoon ein Online-Game ist, hat es imo deutlich mehr Schwächen als ein Xenoblade X, das nicht so ganz weiß was es sein will.
Aber das hat halt alles mit Persönlichem Geschmack zu tun, und da wird man nie auf einen Gemeinsamen Nenner kommen.
Bin da klar bei Balki.
Ich finde es übrigens fast schon frech, 3D World als 3D Jump 'n Run zu bezeichnen. Einfach weil die zusätzliche Achse viel zu selten tatsächlich ins Spielgeschehen eingebunden wird. Ich würde da sogar schon von einer Relation zum 3D Effekt des 3DS sprechen; sieht 3D aus, ändert aber nichts an der 2D Natur des Spiels. Quasi ein "3D Modus für Mario Bros". Und nein, natürlich meine ich das nicht zu 100% wortwörtlich, aber mit tatsächlichen 3D Jump 'n Runs hat das imo äußerst wenig zu tun.
Und nein, es ging nicht um Exklusive, sondern um gute Wii U Spiele und die Möglichkeit, diese auf die Switch zu übertragen. Da die Switch anders aufgebaut ist, wird das so natürlich nicht funktionieren.
Die drei finde ich auch top. Die anderen Games sind mir zu eingeschränkt vom Funktionsumfang und/oder Langzeitmotivation. 3D World ist einfach nur langweilig, weil es nicht nur linear, sondern auch einfach und simpel ist. Da habe ich die ersten sechs oder sieben Welten an einem Nachmittag mit einem Freund durchgespielt und keiner von uns hatte sonderlich viel Spaß. Da kann man auch Candy Crush spielen stattdessen.
Allgemein sind einige der Titel gut (gemacht), aber ich würde sie definitiv nicht als Must-Buys bezeichnen. Dafür haben sie dann doch wieder zu viele Schwächen (Splatoon Online-Umfang) oder sind die typischen complete once in six hours, touch again in 20 years games (Pikmin 3). Der Aussage selbst ("wenige Games") stimme ich natürlich zu.
Ich sollte ins Bett gehen
Ich liste mal alle Retail-Must-buys der Wii U auf (es sei denn natürlich es ist absolut nicht der Geschmack desjenigen):
Das sind nicht mal zwei Hand voll (und eins davon ist nur so gut weil's ein sehr gutes Remake eines sehr guten GCN-Spiels ist).
Und nein, Tokyo Mirage Sessions #FE ist absolute Japano-Niesche und Xenoblade Chronicles X hat zu viele Schwächen, um als Must-by zu gelten. Und Twilight Princess HD ist ein mieses Remaster. Nur um schon mal auf die kommenden Diskussionen zu reagieren...
Ernsthaft?
@Slider
Wie rowdy sagt, kannst du die Wii U Spiele weiter auf deiner Wii U spielen. Wieso solltest du dir die Spiele noch einmal kaufen wollen? Eine Kaufoption richtet sich hauptsächlich an solche, die bspw. ein bestimmtes Spiel noch nicht besitzen.
https://mynintendonews.com/2016/10/2...nhanced-ports/
Oder man kann sich das Recht für immer gegen einen erhöhten Preis kaufen. Oder es gibt Preise nach Generation, oder nach spielreihe (z.b. Alle Mario Party Spiele) oder man erwirbt sich Zugriffe. Z.b. 30 Euro für 30x starten eines Spiels in der Bibliothek.
Die Optionen sind so mannigfaltig und nicht an ein pay per month and get total access Konzept gebunden.
Mir geht es um einen streamingzugriff auf eine Nintendodatenbank.
Ob es dann ein bezahlmodell gibt, oder gar viele unterschiedliche ist dann natürlich noch nicht in Stein gemeißelt.
Fakt ist: Nintendo setzt auf das shield Konzept individualisiert, Nintendo hat extra dafür nvdia als Partner im Boot und Gerüchte besagen das Ding hat 32 GB Speicher, soll aber aktuelle HD Spiele abspielen in Zeiten, in denen physische Medien nett sind, viele publisher und indies aber auf online veröffentlichungen setzen.
Wo also soll der zusätzliche Speicherplatz für diese Spiele (ein fifa17 verbraucht 25+GB, ein witcher 3 oder hitman zarte 60) in dieser Konsole die portabel ist und auf usability als kaufargument setzt herkommen?
Da braucht man nichtmal Profi sein um 1und1 zusammenzuzählen und herauszufinden, dass es Optionen geben wird. Eben weil Sony Microsoft und der PC sowieso diese Dienste nun auch standardisieren
Wenn Nintendo (und das werden sie diesmal nicht) usability der Konsole durch kompliziertes datenhandling zerstört ist der Flop vorprogrammiert und dafür sind die Aussagen der thirds viel zu optimistisch.
Es wird irgendeine Form von Streaming geben. Und dann ist die Nintendobibliothek nicht weit weg.
Naja, das sie das gerät so entwerfen das der Akku möglichst schnell leer ist und das spielen möglichst unkomfortabel ist hätte ich jetzt auch nicht erwartet
Tapatalk を使用して私の Nexus 6P から送信