Spiele • NDS

Diddy Kong Racing

Mehr zum Spiel:

So hätte die Fortsetzung von Diddy Kong Racing aussehen können

Auf dem Nintendo 64 gab es einen erbitterten Streit zwischen Anhängern des Fun-Racer-Genres. Mit Mario Kart 64 und Diddy Kong Racing gab es gleich zwei hochkarätige Titel zur Auswahl, doch welchem von ihnen gebührt die Krone? Des Rätsels Lösung war so einfach: beide Spiele genießen! Doch während Fans des Klempners auf jeder neuen Konsole aus dem Hause Nintendo mit einem neuen Ableger beglückt wurden, ließ der Affe abgesehen von einem Remake auf dem Nintendo DS seine Rennfahrerkarriere sausen. Doch das hätte nicht sein müssen, wie ein Video aus dem Jahre 2004 nun verrät.

Diddy Kong Racing Adventures für den Gamecube war bei Climax in Entwickung gewesen. In dem Spiel wollten Wizpig und die Kremlinge Diddys Insel planieren und eine große Rennstrecke darauf bauen. Um dies zu verhindern muss der kleine Affe in einer großen Hub-Welt umher reisen und an diversen Rennen teilnehmen. Dabei stehen ihm nicht nur motorisierte Fahrzeuge zur Verfügung, sondern auch Nashorn Rambi.

Interessanterweise wurde das Spiel auf der ersten Xbox entwickelt, da Entwickler Climax zu der Zeit keine andere Hardware zur Verfügung stand.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es elf Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von MarkVonPlay
    MarkVonPlay 13.11.2016, 12:43
    Ein neues Diddy Kong Racing würde ich schon begrüßen, aber das das Spiel nicht auf den Markt kam finde ich schon aus zweierlei Hinsicht gut:
    1) Sieht extremst langweilig aus diese Reiterei
    2) Rennstrecken bauen ist immer gut, sollte man nicht verhindern
  • Avatar von TheMcMaster1999
    TheMcMaster1999 13.11.2016, 11:15
    Wär sicher ein würdiger Nachfolger geworden. ^^
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 12.11.2016, 18:24
    Zitat Zitat von KaiserGaius Beitrag anzeigen
    Och nöö. Nicht nach Star Fox Adventure. Mit diesem Spiel hatte ich mit Rare abgeschlossen.
    War keine Rare-Entwicklung sondern von Climax
  • Avatar von KaiserGaius
    KaiserGaius 12.11.2016, 16:34
    Och nöö. Nicht nach Star Fox Adventure. Mit diesem Spiel hatte ich mit Rare abgeschlossen.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 12.11.2016, 08:03
    Zitat Zitat von Jens Beitrag anzeigen
    Zum Thema Fun-Racer: Es gab' noch zahlreiche weitere interessante N64-Titel, wie Mickey's Speed Way USA.
    Snowboard Kids
  • Avatar von Brelir
    Brelir 12.11.2016, 01:33
    Zitat Zitat von A.Einstein Beitrag anzeigen
    Ich bin absoluter Mario Kart Fan aber ich muss sagen, dass mit etwas Abstand Diddy Kong Racing technisch und spielerisch einfach besser war als MK64.
    sehe ich genau so. gerade das mit den items und ihren verschiedenen stufen hat dem ganzen nochmal nen ganz anderen charme gegeben.
    auch die minigames mit den dino-eiern und münzen sammeln + wegbringen haben echt laune gemacht.
    würde mich über einen neuen teil sehr freuen, gerne auch wieder mit der hub-world. Die Hoffnung stirbt zuletzt!

    Ein Rambi als "Kart" hat doch auch mal was

    EDIT: Das Title-Theme zählt bis heute auch noch zu meinen liebsten
  • Avatar von A.Einstein
    A.Einstein 11.11.2016, 15:30
    Ich bin absoluter Mario Kart Fan aber ich muss sagen, dass mit etwas Abstand Diddy Kong Racing technisch und spielerisch einfach besser war als MK64.
    Mehr Fahrer, mehr Strecken, die Oberwelt mit kleinem Plot, die Fahrzeuge nicht zu vergessen. Dazu die minimierung des Glücksfaktors. Es gibt keinen blauen Panzer o.ä. und selbst die Items sind nicht zufällig!
    Wirklich sehr schade, dass es das Spiel nicht ins Onlinezeitalter geschafft hat T-T
  • Avatar von Spade
    Spade 11.11.2016, 14:03
    Vor kurzem erst habe ich ein Video gesehen, was aus Rares 'Donkey Kong Racing' geworden ist. Link: https://www.youtube.com/watch?v=p5I8lOuvBxM

    Ist sehr interessant, dass nach dem Verkauf von Rare, sowohl Rare als auch Climax quasi das gleiche Konzept für zwei verschiedene Konsolen weiterentwickelt haben. Wie merkwürdig es gewesen wäre, wenn letztendlich Diddy Kong Racing Adventures und Sabreman Stampede erschienen wären, die sind sich im Kern schon sehr ähnlich.
  • Avatar von Jens
    Jens 11.11.2016, 13:41
    Zum Thema Fun-Racer: Es gab' noch zahlreiche weitere interessante N64-Titel, wie Mickey's Speed Way USA.
  • Avatar von Mizunezumi
    Mizunezumi 11.11.2016, 13:04
    Die Sache mit dem Nashorn finde ich etwas kurios, aber davon abgesehen, finde ich es auch schade, dass es nie einen Nachfolger zu Diddy Kong Racing gab, denn ich habe das Spiel auf dem N64 sehr gemocht.

    Ich finde ebenso, dass es sich durch das Hovercraft und Flugzeug gut von Mario Kart unterschieden hat und mag auch als großer Mario-Kart-Fan bis heute beide Spiele gleich gern.
  • Avatar von NinMon
    NinMon 11.11.2016, 12:38
    Sehr schade, dass daraus nichts geworden ist! Ich mochte Diddy Kong Racing gerne. V. a. die Möglichkeit, mit einem Flugzeug oder Hovercraft anzutreten (was es auch ausreichend von Mario Kart abgehoben hat, um nicht bloß ein weiteres Rennspiel zu sein).
    Vielleicht wird ja irgendwann doch noch mal was draus.