Spiele • Wii U

Assassin's Creed IV: Black Flag

Mehr zum Spiel:

Assassin's Creed: Ausrichtung auf Spielwelt statt Story

In den letzten Jahre durfte man mit einem jährlichen Erscheinen von Assassin's Creed rechnen. Vor zwei Monaten kam dann von Ubisoft die Nachricht, dass man 2017 mit keinem neuen Ableger rechnen sollte, weil man die Reihe auf ein neues Level bringen wolle. Was man sich darunter vorzustellen hat, hat Chief Creative Officer Serge Hascoet in einem Interview verraten.

Man wolle in Zukunft den Fokus mehr auf eine detailliert ausgearbeitete Spielwelt legen und sich somit von der nach Drehbuch verfassten Handlung entfernen. Die Spieler sollen nicht mehr eine Geschichte vorgesetzt bekommen, die jemand anders für sie geschrieben hat, sondern ihre eigene erleben. Sie sollen sich selbst ein langfristiges Ziel setzen, die Möglichkeiten dies zu erreichen ausprobieren und somit keinem festen Weg folgen. Bislang habe man stets eine feste Hintergrundgeschichte genutzt, die in jeder Mission mit einer Zwischensequenz die Handlung voran brachte. Solche nicht-interaktiven Szenen und Filme seien störend.

Für das nächste Assassin's Creed habe man ein System entworfen, mit dem die Aktionen des Spielers nicht den Augenblick beeinflussen, sondern sich langfristig auswirken. Das eigene Handeln würde die Welt verändern.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es zehn Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von TheMcMaster1999
    TheMcMaster1999 28.11.2016, 07:05
    Klingt alles löblich und auch zukunftsgerichtet. Aber ich hab auch gehen eine vorgegebene Story nichts.
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 26.11.2016, 13:09
    Wenn man das ausbauen wuerde, was Black Flag und auch Syndicate gemacht haben reicht mir das schon.
    Waren super Teile.
  • Avatar von KaiserGaius
    KaiserGaius 26.11.2016, 10:55
    Ich bin zwar am Ende der Ezio Serie ausgestiegen aber was es nicht eh so, dass die Story immer unwichtiger wurde? Die sollen mal was am Gameplay ändern und wieder eine interessante Story bringen.
  • Avatar von Soren
    Soren 26.11.2016, 07:15
    Hört sich wirklich nett an, aber meisten hört sich sowas immer besser an, als es am Ende umgesetzt ist. Allgemein geht der Trend zu immer mehr Pseudo-Freiheit in Spielen, aber im Endeffekt enden die Geschichten trotzdem ungefähr gleich und die entscheidenden Personen verhalten sich in den wichtigen Momenten trotzdem gleich. Weswegen mir einfache Dialoge lieber sind, als eine unnötige Auswahl an Antworten, die am Ende nur Texte leicht verändern.
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 25.11.2016, 23:38
    Hort sich vielversprechend an. AC ist auch eine Reihe, die Mal 'ne gute Portion frischen Wind braucht, imo.
  • Avatar von Greg
    Greg 25.11.2016, 22:40
    Hört sich gut an
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 25.11.2016, 22:30
    ja am Ende sagt NPC 25 in Area V72 einfach nur Dialogtree C11 statt C15 und Objekt P112 verändert sich ... das wars .
    quasi das was Bioware und Co schon lange machen ^^
  • Avatar von Dharkana
    Dharkana 25.11.2016, 20:58
    Die Idee dahinter hört sich gut an, aber mal schauen ob sie das auch sinnvoll umsetzten.^^
  • Avatar von Enysialo
    Enysialo 24.11.2016, 18:40
    Das hört sich interessant an und macht das Spiel für mich interessant. Weil sich das Spiel dem Verhalten und den Aktionen des Spielers anpaßt und so quasi jeder seine eigene Story erlebt, egal ob man eher draufkloppt oder eher subtil oder diplomatisch vorgeht.
  • Avatar von FuntendoZii
    FuntendoZii 24.11.2016, 18:39
    Na Toll ich finds ja gut wenn bisher jährliche Releases von bekannten Games länger warten lassen aber bei einer solch starken Differenzierung zum Baustein? Ob das gut kommen mag, wäre echt mies bis Ende 2018 warten zu müssen aber ein Neues Gameplay und Spielprinzip lässt sich nicht einfach so herzaubern und teils übernehmen wie aus den letzten Teilen.