So denkt Sonys Shuhei Yoshida über Nintendo Switch

Noch vor wenigen Jahren haben die Konsolen-Hersteller nie über die Konkurrenz gesprochen. Und wenn doch, dann nur, um diese schlecht dastehen zu lassen. Diese Zeiten sind vorbei, und nun gratuliert man zu Erfolgen oder gibt auch positive Meinungen zu besonderen Ereignissen ab. So eines ist auch die Enthüllung von Nintendo Switch, zu der sich Shuhei Yoshida, President der Sony Worldwide Studios, geäußert hat. 

Er sagt, dass Nintendo Switch ein sehr einzigartiges System sei. Es sei interessant, dass Nintendo in Bezug auf Buttons das System so entwickelt habe, dass es auch mit konventionellen Spielen funktioniert. Dies sei gut für die Core-Gamer. Auch glaubt Yoshida, dass Nintendo mit Switch einen neuen, eigenen Markt abdecken wird anstatt eine direkte Konkurrenz zu sein.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es neun Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 09.12.2016, 01:17
    Zitat Zitat von 1UP-Maschine Beitrag anzeigen
    Den Kommentar mit den Buttons für "konventionelle Spiele" ist allerdings derp.
    Wenn man die Quelle anschaut steht da "input and buttons", sprich er meint, dass man nicht wieder auf fuchtel oder sonstige extras setzt.
    Und diese Aussage ist sehr zutreffend, wenn man auf moeglichen 3rd support aus ist.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 08.12.2016, 21:19
    warum? die "diamanten"-anordnung nutzt heutzutage jeder hersteller. oder gibts noch das Reihenprinzip vom megadrive?

  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 08.12.2016, 17:35
    Hoffentlich wird's auch so kommen und damit erfolgreich sein.

    Den Kommentar mit den Buttons für "konventionelle Spiele" ist allerdings derp.
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 08.12.2016, 14:54
    Zitat Zitat von Br1ind31d Beitrag anzeigen
    Einen neuen eigenen Markt, keine direkte Konkurrenz

    Also entweder hat der gute Herr Angst vor Konkurrenz oder er sieht die Switch erst gar nicht als Konkurrenz
    Nintendo ist schon lange keine direkte Konkurenz mehr.
    Sollte spaetestens seit der Wii klar sein.


    Shu war doch schon immer sehr positiv auf Nintendo zu sprechen gewesen und hat sich solche Aussagen oft getweetet.
    Ist ein super sympathischer Kerl.
  • Avatar von Br1ind31d
    Br1ind31d 08.12.2016, 14:47
    @Anbu ich kaufe mir Nitnendo Konsolen als Hauptkonsole wegen den Exklusivtiteln

    Einen neuen eigenen Markt, keine direkte Konkurrenz

    Also entweder hat der gute Herr Angst vor Konkurrenz oder er sieht die Switch erst gar nicht als Konkurrenz
  • Avatar von KaiserGaius
    KaiserGaius 08.12.2016, 14:10
    "Einen eigenen Markt abdecken wird", ist vielleicht nicht so gewollt aber das klingt ja total danach als würde Nintendo den DS Markt abgreifen. Ist ja der eigene Markt^^
  • Avatar von Enysialo
    Enysialo 08.12.2016, 13:56
    Zitat Zitat von Anbu Beitrag anzeigen
    Heutzutage kauft man eine Nintendo Konsole hauptsächlich als Zweitkonsole für die Exklusivtitel.
    Bei mir ist es genau andersrum. Ich habe eine Nintendo-Konsole wegen der Nintendo-Games als Hauptsystem. Als Zweitsystem einen PC, auf dem vielleicht einmal im Jahr ein Adventure gespielt wird.

    Wenn es für die Switch ein ordentliches 3rd-Angebot gibt, greife ich da natürlich auch da zu, wenn mir die Spiele zusagen. Wenn da nichts kommt, bin ich mit den Nintendo-Titeln ziemlich gut versorgt.
  • Avatar von Anbu
    Anbu 08.12.2016, 13:30
    Finde es auch persönlich besser, dass man sich nicht gegenseitig fertig macht. Ausserdem läuft die Switch ausser Konkurenz. Heutzutage kauft man eine Nintendo Konsole hauptsächlich als Zweitkonsole für die Exklusivtitel.
  • Avatar von Finn
    Finn 08.12.2016, 11:56
    Wäre doch schön wenn es auf eine Situation wie bei der Wii hinausläuft. Dann verdienen die Thirdpartys umso mehr und der Kunde profitiert von einem großen Spieleangebot