Nintendo bestätigt: Kleine Menge Switch-Konsolen von Mitarbeitern eines US-Händlers gestohlen

Wie Nintendo gegenüber IGN bestätigte, wurde vor Kurzem eine kleine Menge Nintendo Switch-Konsolen von Mitarbeitern eines US-Handelsunternehmens gestohlen, wovon ein Exemplar widerrechtlich weiterverkauft wurde. Die beteiligten Personen seien bereits identifiziert sowie von ihren Pflichten beim Arbeitgeber enthoben worden und würden momentan von den zuständigen Strafverfolgungsbehörden untersucht werden, erklärt ein Nintendo-Repräsentant.

„Earlier this week, individuals claimed to prematurely purchase a small number of Nintendo Switch systems from an unspecified retailer. Nintendo has determined these units were stolen in an isolated incident by employees of a U.S. distributor, with one system being illegally resold. The individuals involved have been identified, terminated from their place of employment and are under investigation by local law enforcement authorities on criminal charges.

Nintendo Switch will launch worldwide on March 3, 2017, and we look forward to everyone being able to discover the wonders of the new system for themselves at that time.“

Dieser Vorfall steht in direktem Zusammenhang mit dem frühzeitigen Auftauchen von Bild- und Videomaterial zur neuen Konsole vor einigen Tagen. Der Käufer des Switch-Exemplars war der NeoGAF-Nutzer hiphoptherobot, welcher sein vermeintliches Glück kaum fassen konnte und einige Informationen zum System mit dem Rest der Internet-Welt teilte. Mittlerweile äußerte er sich zu den Diebstählen und gibt an, nichts vom Ursprung des Gerätes gewusst zu haben. Nintendo hat die betreffende Konsole inzwischen wieder eingezogen, größere Konsequenzen scheinen dem Käufer laut eigener Aussage jedoch nicht zu erwarten.

„I probably cant [sic] talk about details but after knowing what happened I don’t necessarily think Nintendo is wrong for wanting the console back and the people I dealt with have all been very nice and reasonable. And again, I am not in any trouble but didnt [sic] feel like pushing my luck by keeping the videos up.

Well I am a barista and we don't usually carry Nintendo products at the cafe. And I am sure it is frustrating that I cant share more details but I am not sure what I can or cant share. For the sake of clarification I will say that I don't think the person I got it from knew and therefore I certainly didn't know but somewhere down the chain some switches had "mysteriously disappeared". So while it was unknown to me, once I found out that it had probably been stolen I did't feel comfortable keeping it.“

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread
Weitere Infos im Hub

Nintendo Switch

Preis, Termin, Hardware & Spiele der neuen Heimkonsole von Nintendo

Bisher gibt es sechs Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Greg
    Greg 20.02.2017, 08:03
    Abgesehen davon, dass er ausser ein bisschen anonymen Fame eh garnichts dadurch gewonnen hat.
  • Avatar von DoonPedroo
    DoonPedroo 19.02.2017, 22:18
    Zitat Zitat von MrAsano Beitrag anzeigen
    Seiner Aussage nach scheint Nintendo ja lediglich die Konsole wieder bekommen zu wollen und er kooperiert offensichtlich. Er löschte ja auch seine beiden Videos. Auch hätte er - zumindest in DE - bei einer Anklage gute Chancen. Der Kauf von Diebesgut ohne Kenntnis darüber ist keine Straftat. Der Verkäufer dagegen begeht natürlich eine.
    Er hat vieleicht die Videos gelöscht, aber das hilft recht wenig, weil es sind over9000 kopies bei Youtube im umlauf. Ich hätte auf seiner Seite die Konsole im Stillen benutzt und nicht wie der direkt alles im Internet hochladen und so. Dann hätte der weniger konsequenzen.
  • Avatar von Rayray
    Rayray 19.02.2017, 21:19
    Hm. Wie lief das denn? Er ging in den Laden und hat es da einfach von denen gekauft? Wohl eher nicht oder? Die werden es geklaut und dann irgendwo im Netz verhökert haben. Und das die Teile dann "vom LKW gefallen" sind wenn es die offiziell noch gar nicht gibt sollte klar sein.
  • Avatar von MrAsano
    MrAsano 19.02.2017, 21:16
    Seiner Aussage nach scheint Nintendo ja lediglich die Konsole wieder bekommen zu wollen und er kooperiert offensichtlich. Er löschte ja auch seine beiden Videos. Auch hätte er - zumindest in DE - bei einer Anklage gute Chancen. Der Kauf von Diebesgut ohne Kenntnis darüber ist keine Straftat. Der Verkäufer dagegen begeht natürlich eine.
  • Avatar von tiki22
    tiki22 19.02.2017, 20:50
    Na hoffentlich hat der Käufer Glück und bekommt nicht auch noch eine Strafe.
  • Avatar von Neino
    Neino 19.02.2017, 15:42
    Da werden die Anwälte von Nintendo den Schuldigen wohl ordentlich was hinterherschicken.