Pokémon-Präsident spricht über Wichtigkeit von HD-Rumble und Pokémon auf Switch

In einem Interview mit dem japanischen Verlag Toyo Keizai, äußerte der Pokémon Company-Präsident Tsunekazu Ishihara seine Meinung zu Nintendo Switch und drückte seine Meinung über die Wichtigkeit der HD Vibration aus.

Keizai habe die Entwicklung von Switch live miterlebt und somit auch alle Wendungen während des Entstehungsprozesses. Seiner Meinung nach wird ein entscheidender Faktor der Konsole sein, ob die HD-Vibration bestmöglich ausgenutzt wird. Die knapp 20 Knöpfe von Switch könnten für neue Spieler eine große Hürde sein, sofern sie zuvor noch keine Spiele gespielt haben. Das haptische Feedback durch die HD-Vibration könnte aber für eine intuitivere Herangehensweise sorgen, so Ishihara.

Als Beispiel führte Ishihara die Situation an, dass man einen Gegner attackiert. Erhält man ein starkes Vibrations-Feedback, denkt sich der Spieler, dass er eine stärkere Waffe benötigt, um dem Gegner Schaden zuzufügen. Allein durch das haptische Feedback, könnte man auf Einblendungen wie zum Beispiel Verteidigungswerte verzichten.

https://www.youtube.com/watch?v=EDWOzJS1pnw

Ishihara kam auch auf den mobilen Faktor von Switch zu sprechen und inwiefern dies zur Pokémon-Reihe passe, da die Hauptreihe bislang rein für Handhelds erschien. Für die Pokémon-Spiele hätten Handhelds immer den Vorteil gehabt, dass man auch unterwegs mit Freunden tauschen und kämpfen konnte. Auch wenn man Switch unterwegs spielen kann, unterscheide sich die Konsole beispielsweise durch den größeren Bildschirm und die stärkere Leistung von klassischen portablen Konsolen.

Sollte Pokémon für Switch erscheinen, müsse man daher einen anderen Ansatz verfolgen. Abseits der Hauptspiele würden aber auch noch Ableger wie Pokémon Tekken und Pokémon Mystery Dungeon existieren. Man werde die Veröffentlichung derartiger Spin-Offs abwägen und schauen, inwiefern sie auf die Konsole passen. Aus diesem Grund könne Ishihara derzeit noch keine Ankündigungen treffen.

Auch wir haben uns bereits Gedanken zur HD-Vibration von Switch gemacht und versucht die Funktion näher vorzustellen.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread
Weitere Infos im Hub

Nintendo Switch

Preis, Termin, Hardware & Spiele der neuen Heimkonsole von Nintendo

Bisher gibt es 17 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Garo
    Garo 27.02.2017, 15:47
    Zitat Zitat von Astorax Beitrag anzeigen
    An was sollten sie sonst seit der Fertigstellung von Sonne und Mond arbeiten? Ich glaube eher weniger, dass der nächsten Pokémon-Ableger auf dem 3DS erscheint.
    Wir reden hier von derselben Firma, die über eineinhalb Jahre nach dem 3DS-Launch Pokémon Schwarz 2 & Weiß 2 auf DS brachte.
  • Avatar von Astorax
    Astorax 26.02.2017, 10:57
    An was sollten sie sonst seit der Fertigstellung von Sonne und Mond arbeiten? Ich glaube eher weniger, dass der nächsten Pokémon-Ableger auf dem 3DS erscheint.
  • Avatar von Spade
    Spade 25.02.2017, 17:21
    Wehe das HD Rumble nimmt mir Verteidigungswerte und andere Zahlen weg. Das würde der RPG-Mathematiker in mir niemals verzeihen. TRIGGERED. ò.ó
  • Avatar von Link1
    Link1 25.02.2017, 14:31
    Ich würde ein Spinoff a la Colloseum/XD eigentlich viel eher begrüßen als ein traditionelles Pokemon
  • Avatar von Zeraslight
    Zeraslight 25.02.2017, 14:21
    Also zusammengefasst will er Pokemon für Switch bringen und HD rumble mit einbauen. Eventuell sogar schon in Arbeit, aber verraten wird noch nichts.
  • Avatar von Balki
    Balki 25.02.2017, 14:06
    Zitat Zitat von Laritou Beitrag anzeigen
    [...] Außerdem: Hat die Pokemon Company nicht sogar letztens bestätigt, dass sie an einem Pokemon Spiel für die Switch arbeiten?
    Nein. Es wird lediglich in Betracht gezogen.
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 25.02.2017, 13:21
    Ein "richtiges" Pokémon und das Teil verkauft sich automatisch.
  • Avatar von Laritou
    Laritou 25.02.2017, 13:21
    Wo sagt er denn bitte, dass kein Pokemon Hauptspiel für die Switch kommt? Liest sich für mich absolut nicht so aus seiner Aussage herraus. Außerdem: Hat die Pokemon Company nicht sogar letztens bestätigt, dass sie an einem Pokemon Spiel für die Switch arbeiten?
  • Avatar von Mjyrn
    Mjyrn 25.02.2017, 13:17
    "Auch wenn man Switch unterwegs spielen kann, unterscheide sich die Konsole beispielsweise durch den größeren Bildschirm und die stärkere Leistung von klassischen portablen Konsolen."

    - Gut zu wissen, dass nicht nur ich nichts mit der Aussage anfangen kann. Selbst ein direkter 3DS Nachfolger würde doch mit mehr Leistung und (wahrscheinlich) größerem Bildschirm aufwarten.

    Manchmal wissen die Leutchen wohl selbst nicht, was sie reden.
  • Avatar von Peter Penero
    Peter Penero 25.02.2017, 12:34
    Macht doch einfach ein Open World Pokemon MMO verdammte schei..e. Dann wird sich das Ding verkaufen wie kein zweites. ES IST SO EINFACH.
  • Avatar von tiki22
    tiki22 25.02.2017, 12:31
    Also wartet mal. Er sagt also, dass es auf der Switch kein Pokémon Hauptspiel geben wird sondern eher Spin-Offs. Aber was ist denn nun, wenn Nintendo gar keinen weiteren Handheld mehr rausbringt sondern nur noch für die Switch entwickelt? Das würde ja dann heißen, dass Sonne und Mond vorerst die letzten Pokémon Hauptspiele waren!
  • Avatar von DarkRain
    DarkRain 25.02.2017, 12:02
    Man sollte den Mann mal klar machen was so ein Pkm auf der Switch alles einnehmen könnte.
  • Avatar von Brelir
    Brelir 25.02.2017, 11:55
    Bei der aussage hatte ich auch ein riesiges fragezeichen über dem kopf. Schön, dass ich nicht der einzige bin, der das als sinnloses gefasel wahrnimmt.

    Ein port von pokken kommt mit sicherheit. Aber wenn schon spin-offs, dann will ich sowas wie stadium sehen. Menetwegen auch in richtung collosseum. Mystery dungeon, picross, rumble und den ganzen kram brauche ich nicht auf switch. Sind auch keine titel die pkmn-fans zum kauf einer neuen konsole bewegen.
  • Avatar von Miischi
    Miischi 25.02.2017, 11:39
    Echt ne schwachsinnige Aussage.^^' Es wäre so toll, so ein Pokemon-Hauptabenteuerspiel unterwegs und auch daheim am großen Bildschirm zu spielen. Aber mal abwarten, vielleicht redet der jetzt nur Blödsinn und am Ende bewahrheitet sich das Gerücht mit Pokemon Stars. Bin mir sicher, dass die Alola-Region auf dem HD-Bildschirm fantastisch aussehen würde.
    Auch das HD-Rumble könnte man gut einsetzen, z.B.: bei Statuseffekten der Pokemon.
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 25.02.2017, 11:24
    Zitat Zitat von Link1 Beitrag anzeigen
    Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber die Texturen (vorallem die der Pokemon) werden schon mit hoher Auflösung gemacht, und dann fürs Spiel runtergeschraubt.
    Texturen sind nicht alles (Leerzeichen direkt nach dem zitieren gehen wieder, juhu!). Vor allem Anzahl der Polygone und GPU-Berechnungen machen den Unterschied. Ich finde ja, dass die Switch auch den 3DS ablösen sollte, aber nicht jedes Switch-3DS-Game dann auch wie ein Heimkonsolentitel aussehen müsste. Ein Pokemon Sun und Moon in höherer Auflösung würde mir auch auf der Switch völlig reichen, auch wenn ein "richtiges" Heimkonsolen-Pokemon natürlich besser wäre.

    Aber was ist das bitte für 'n billiger Spruch vom Poke-Präsidenten?
    "Auch wenn man Switch unterwegs spielen kann, unterscheide sich die Konsole beispielsweise durch den größeren Bildschirm und die stärkere Leistung von klassischen portablen Konsolen."
    So viel größer ist der Bildschirm erstens nicht und zweitens nennt man stärkere Leistung auch "Fortschritt". Sollen Handhelds etwa für alle Ewigkeit auf einem 240p Screen laufen mit haufenweise Aliasing? Wenn Nintendo tatsächlich einen 3DS Nachfolger rausbringt, soll der dann statt 240p einen 480p Screen haben, niedriger als die PS Vita, die vor etwa fünf Jahren erschienen ist? Man man man. Dämliche Ausreden. Warum können so viele Entwickler nicht einfach sagen, dass sie nur dort entwickeln wo es ordentlich Cash gibt und dass sie keine Risiken eingehen möchten? Oder liege ich in meiner Annahme falsch und die Mehrheit der Lesenden glauben solchen Aussagen?
  • Avatar von Link1
    Link1 25.02.2017, 11:13
    Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber die Texturen (vorallem die der Pokemon) werden schon mit hoher Auflösung gemacht, und dann fürs Spiel runtergeschraubt.
  • Avatar von Tomtom3D
    Tomtom3D 25.02.2017, 11:02
    Ichs sags einfach mal so: Man bringt für die Switch keinen Hauptteil, weils zu viel Arbeit wäre, eine Welt zu kreieren die der Switch würdig wäre. Man will lieber mit einfachen Grafiken Millionen scheffeln.