Spiele • SNES

Secret of Mana

Mehr zum Spiel:

Square Enix zeigt Secret of Mana 2 auf Switch

Zu den beliebtesten Titeln des Super Nintendos gehört ohne Zweifel  Secret of Mana. Das actionreiche JRPG besticht nicht nur durch sein fantasievolles und farbenprächtiges Design, sondern vor allem durch den Multiplayer-Modus. Per Multitap konnten bis zu drei Spieler gleichzeitig das komplette Abenteuer erleben - oder besser gesagt, nahezu das komplette Abenteuer, denn die Geschichte startet nur mit dem Helden, zwei weitere Charaktere findet man erst innerhalb der ersten Spielstunden. In Japan gab es sogar eine Fortsetzung namens Seiken Densetsu 3. Die 3 an dieser Stelle kommt daher, dass Secret of Mana in Japan Seiken Densetsu 2 war, denn das Game Boy-Spiel Mystic Quest hört dort auf den Namen Seiken Densetsu und gehört damit auch zu der Reihe. Daher reden wir an diese Stelle einfach mal von Secret of Mana 2.

Auch wenn wir wissen, dass die Virtual Console ihren Weg auf Nintendo Switch finden wird, hat man bisher noch nicht viel davon gesehen. Doch Square Enix zeigt nun ein erstes, kurzes Video, das einen Super Nintendo-Titel auf Nintendos neuer Konsole zeigt. Und dabei handelt es sich eben um das in der Einleitung genannte Secret of Mana 2. Eine offizielle Bestätigung, ob das Spiel den Weg in die Virtual Console finden wird, gibt es noch nicht. Und selbst dann wäre es fraglich, ob man den Übersetzungs-Aufwand betreibt, um das Spiel auch außerhalb von Japan zu veröffentlichen. Was an der Stelle jedoch zu bemerken ist: an den seitlichen Rändern des Spiels sieht man einen Hintergrund, anscheinend die Karte der Spielwelt. Es wurde also nicht nur das Spiel auf Switch lauffähig gemacht, sondern bereits darüber hinaus ein wenig Aufwand betrieben, was definitiv für eine Veröffentlichung spricht.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 20 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von s4ikman
    s4ikman 21.03.2017, 12:54
    Adventures of Mana (Remake von Mystic Quest/Seiken Densetsu 1) gibt es ja u.a. im iOS App Store und ist lokalisiert. Dasselbe trifft auf Secret of Mana/Seiken Densetsu 2 zu. Wenn SE sich jetzt noch erbarmen würde, Teil 3 zu lokalisieren (zumindest auf Englisch wie bei I Am Setsuna), wäre das echt großartig!

    Flashmob auf Social Medien von SE in 3.. 2.. 1.. ;-)
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 20.03.2017, 18:58
    Square-Enix verwurstelt seit Jahren seine Old-School-Rollenspiele auf allen möglichen Mobil-Plattformen. Wieso also nicht auch auf der Switch, zumal sie dank ARM-CPU und FreeBSD-Unterbau nicht sonderlich von Android und iOS unterscheidet.

    Und vielleicht besteht ja der Hoffnungsschimmer, dann SE wieder an GBA-/NDS-Zeiten anknüpft und alles remaket, was sie in die Finger bekommen. Vielleicht wird es dann ja auch was mit einer Wiederveröffentlichung von Secret of Evermore oder Terranigma.
  • Avatar von Soren
    Soren 20.03.2017, 17:56
    Wäre toll, wenn die Manareihe auch noch mal eine richtige Chance bekommt. Kann mir das als Low Budget Titel und mit Online Multiplayer ziemlich gut vorstellen. Im Idealfall für PS4 oder Switch und nicht nur als Handyspielchen.
  • Avatar von Spade
    Spade 20.03.2017, 17:55
    Das würde ich mir sogar zur Not aus dem japanischen eShop kaufen. Ich hab das Spiel so oft gespielt, dass ich Texte eigentlich nicht mehr brauche. Auf englisch wär's trotzdem schön, wird aber nicht passieren.
  • Avatar von kingm
    kingm 20.03.2017, 16:39
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Wie im Text steht, geht es um Secret of Mana 2/Seiken Densetsu 3 – beides bezeichnet ein und dasselbe Spiel.
    Vielleicht hätte ich den zweiten Absatz auch noch lesen sollen, dann wärs wohl selbst mir klar geworden.

    @Greg. nein, lesen kann ich leider nicht. Deshalb treibe ich mich ja so gerne in Internetforen rum, da braucht man sowas nicht ;-). Mit deiner stets liebenswerten Art wirst du immer mein Lieblings-User sein .
  • Avatar von Tiago
    Tiago 20.03.2017, 16:36
    Zitat Zitat von kingm Beitrag anzeigen
    Man was denn jetzt? Ist jetzt Secret of Mana gemeint oder Seiken Densetsu 3? Kann man nicht einfach die Titel so lassen wie sie sind?
    Also Seiken Densetsu 3 habe ich schon öfter als eine Art inoffizielles "Secret of Mana 2" gelesen. Sooo neu ist das jetzt auch nicht. Man muss sich ja nur mal einen Screenshot ansehen:

  • Avatar von Greg
    Greg 20.03.2017, 15:54
    Zitat Zitat von kingm Beitrag anzeigen
    Man was denn jetzt? Ist jetzt Secret of Mana gemeint oder Seiken Densetsu 3? Kann man nicht einfach die Titel so lassen wie sie sind?
    Kannst du lesen?
  • Avatar von Balki
    Balki 20.03.2017, 15:40
    Zitat Zitat von kingm Beitrag anzeigen
    Man was denn jetzt? Ist jetzt Secret of Mana gemeint oder Seiken Densetsu 3? Kann man nicht einfach die Titel so lassen wie sie sind?
    Wie im Text steht, geht es um Secret of Mana 2/Seiken Densetsu 3 – beides bezeichnet ein und dasselbe Spiel.
  • Avatar von kingm
    kingm 20.03.2017, 15:23
    Man was denn jetzt? Ist jetzt Secret of Mana gemeint oder Seiken Densetsu 3? Kann man nicht einfach die Titel so lassen wie sie sind?
  • Avatar von fearly
    fearly 20.03.2017, 14:24
    Secret of Mana!! *kreisch*
  • Avatar von Daniel
    Daniel 20.03.2017, 14:23
    Zitat Zitat von SignZ Beitrag anzeigen
    Oh man... Es gibt KEIN Secret of Mana 2. Das Spiel heißt einfach nur Seiken Densetsu 3, NICHT anders! Oder nennt ihr Seiken Densetsu 4 demnächst Secret of Mana 3?
    Dieser Satz hier:

    "Daher reden wir an diese Stelle einfach mal von Secret of Mana 2"

    Sollte deutlich machen, dass es sich nicht um den offiziellen Titel handelt.

    Dennoch bewusst gewählt aus dem Grund, den Garo nennt.
  • Avatar von Garo
    Garo 20.03.2017, 14:19
    Zitat Zitat von SignZ Beitrag anzeigen
    Oh man... Es gibt KEIN Secret of Mana 2. Das Spiel heißt einfach nur Seiken Densetsu 3, NICHT anders! Oder nennt ihr Seiken Densetsu 4 demnächst Secret of Mana 3?
    Na ja, SD4 hat aber zumindest einen englischen Titel: Dawn of Mana. Aber ja, hast eigentlich recht. Seiken Densetsu sagt vielen aber nix, wenn sie aber von einem Secret of Mana-Nachfolger hören werden einige mehr hellhörig.
  • Avatar von SignZ
    SignZ 20.03.2017, 14:09
    Oh man... Es gibt KEIN Secret of Mana 2. Das Spiel heißt einfach nur Seiken Densetsu 3, NICHT anders! Oder nennt ihr Seiken Densetsu 4 demnächst Secret of Mana 3?
  • Avatar von Garo
    Garo 20.03.2017, 13:53
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Seiken Densetsu = Mystic Quest
    Seiken Densetsu 2 = Secret of Mana
    Seiken Densetsu 3 = Japan exklusives pseudo-Secret of Mana 2
    Okay danke! Dieses Mystic Quest-Gerede hat mich etwas verwirrt. Dachte Raze zählt jetzt Mystic Quest als SoM1. xD
  • Avatar von KaiserGaius
    KaiserGaius 20.03.2017, 13:42
    Ähm, könnte das eines der Spiele für den Online Service werden? So im Koop mit der Party loslaufen? Wäre doch was.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 20.03.2017, 13:30
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Okay, ich steige nicht durch. Ist das jetzt Seiken Densetsu 2 oder 3?
    Seiken Densetsu = Mystic Quest
    Seiken Densetsu 2 = Secret of Mana
    Seiken Densetsu 3 = Japan exklusives pseudo-Secret of Mana 2
  • Avatar von Garo
    Garo 20.03.2017, 13:26
    Okay, ich steige nicht durch. Ist das jetzt Seiken Densetsu 2 oder 3?
  • Avatar von Metroidlarve
    Metroidlarve 20.03.2017, 13:00
    Es gibt eine deutsche Version von SoM2. Paar Fans haben den Aufwand betrieben und es komplett übersetzt - Square Enix könnte ja sich mit denen in Kontakt setzen und es einfach übernehmen. Wenn die paar Namen zusätzlich im Abspann auftaucht, reicht es solchen Fans meistens schon.
  • Avatar von Daniel
    Daniel 20.03.2017, 12:21
    Zitat Zitat von jeegeek Beitrag anzeigen
    Und am besten gleich noch Terranigma anbieten, wohl eines der besten SNES Rollenspiele.
    Aber sowas von!!!

    Dafür würde ich mir dann nen US-Account anlegen. Will's mal auf englisch spielen.
  • Avatar von jeegeek
    jeegeek 20.03.2017, 11:51
    Und am besten gleich noch Terranigma anbieten, wohl eines der besten SNES Rollenspiele.