Zum Start der Nintendo Switch kursierten vermehrt Berichte von Nutzern über Verbindungsprobleme des linken Joy-Con mit der Konsole. Das Problem taucht nicht bei allen Nutzern auf und hängt mit der verbauten Hardware zusammen.
Mittlerweile haben einige betroffene Nutzer ihre Joy-Con zur Reparatur zu Nintendo eingeschickt. Darunter auch die Kollegen vom Technik-Magazin CNET Australia. Bereits nach einer Woche erhielt CNET den Controller von Nintendo zurück. Um festzustellen wie Nintendo das Problem beseitigt hat, haben die Kollegen den Joy-Con vor und nach der Reparatur geöffnet und das Innenleben fotografiert. Der Unterschied ist gering und lässt sich schnell übersehen.
Allem Anschein nach fügt Nintendo ausschließlich ein stück schwarzen Schaumstoff in die rechte untere Ecke des Controllers hinzu. CNET spekuliert, dass der Schaumstoff mit Nickel angereichert ist und somit leitend ist. Das Stück Schaumstoff ist an der oberen Seite der Antenne untergebracht und könnte somit Störungen verhindern. CNET machte den Versuch und entfernte den Schaumstoff und hatte daraufhin wieder die selben Verbindungsprobleme wie zuvor.
Manchmal sind es eben die kleinen Dinge, die einen großen Unterschied machen.
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Man hält die Joy Cons ein wenig schief oder legt das GamePad auf den Beinen ab und schon ist der Desync da. Kann bei den heutigen Standards eigentlich nicht sein.
Ich habe dieses jetzt mit dem linken Joy-Con gemacht und mein Problem in dem Auftrag geschildert. Jetzt gilt es wieder zu warten. Mal schauen was deren Antwort ist.
Hatte gestern mal meine Joy Cons getestet (grau, mitgeliefert bei der Switch und die neon Farbende, dazu gekauft). Die grauen hatten das desync Problem, die anderen nicht.
Daher mal schauen wie das jetzt mit der Reparatur und co vonstatten geht. Ich berichte dann hier weiter
Ist ja gerade auch bei einem Konsolenlaunch nicht unüblich, dass ein gewisses Grad an defekter Hardware auftaucht. Bei den linken JoyCons kommt es mir so vor, wie wenn des ein recht häufiger Fehler war. Frag mich wie hoch da die Prozentzahl liegt, so häufig wie man von dem Fehler hört.
Fertigungsschwankungen?
Also entweder es gibt Vorgaben, an die sich die produzierenden Firmen, oder wenn es die eigene Firma ist, Mitarbeiter halten müssen (Stichwort Zeichnung / Konstruktionspläne / Materialvorgaben), oder es gibt keine. Bei Zweiterem von Ferigungsschwankungen zu sprechen, ist schlicht und einfach falsch.
Gut ist einfach, dass sie endlich eine Lösung anbieten und diese anscheind auch hilfreich ist und das Problem behebt.
Ich habe noch kein Problem gehabt, aber ich habe auch zu wenig mit den Dingern einzeln gespielt...
Das gibt einen Sternchen-Aufkleber ins Klassenheft für herausragende Zusatzleistungen!
Das waren alles keine gehört, die ich gemacht habe, sondern Lösungsvariationen
Herrlich
We have determined a simple fix can be made to any affected Joy-Con to improve connectivity.
There are other reasons consumers may be experiencing wireless interference. We are asking consumers to contact our customer support team so we can help them determine if a repair is necessary. If it is, consumers can send their controller directly to Nintendo for the adjustment, free of charge, with an anticipated quick return of less than a week. Repair timing may vary by region. For help with any hardware or software questions, please visit http://support.nintendo.com.
Wenn du umgekehrt sogar nachweisen kannst, dass die Ursache dafür bereits beim Kauf vorlag, müssen sie es dir 2 Jahre lang kostenlos reparieren oder ein neuwertiges Gerät geben (kannst du in diesem Fall sogar selbst entscheiden ob du eine Reparatur oder ein neuwertiges Gerät vorziehst).
Aber wer schraubt schon seine funktionierende Hardware auf?
Also versucht man das Aufsehen gering zu halten. Es ist ja auch uns jetzt nicht klar, wieviele betroffen sind und was die wirkliche Ursache des Problems ist. Dieses eingeklebte Schaumstück sieht mir sehr nach Notlösung (Gebastel) aus. Wäre das die Ursache, hätten sie das sicher im Produktionsprozess gleich gemacht.
Richtige Rückrufaktionen machen Unternehmen bei sowas nur, wenn entweder Personenschäden oder hohe Folgeschäden und damit Gerichtsverfahren und böse Presse drohen, so wie z.B. bei dem Samsung Akku Desaster. Nur weils beim Spielen mal hakt, ist aus der Sicht kein Grund.
Das sie damals eine große Menge an Wii Laufwerken austauschen mussten haben sie auch nicht an die große Glocke gehängt. Wurde dann halt auf "Kulanz" gemacht.
@Slider
Eine Woche wäre ziemlich schnell. Je nach Andrang sind drei Wochen relalistischer.
Bei mir verliert immer nur der linke JoyCon den Kontakt in unregelmäßigen Abständen. Manchmal ist es stundenlang ok, manchmal fällt er dann im 10 Minuten Takt aus. :(
1 Woche warten ist natürlich nicht schön. Grade jetzt wo es anfängt Spaß zu machen. Den Pro Controller will ich mir eigenlich nicht kaufen, eher ein 2. Paar Joy Cons. Aber wenn ich Pech habe, hat ein neu gekauftes auch den Fehler. Gefällt mir auch gar nicht, bei einer so schönen neuen Konsole gleich reparierte Hardware zu kommen :(
ich warte ab bis ich 4 hab