Verbindungsprobleme mit Joy-Con: So geht Nintendo offenbar bei der Reparatur vor

Zum Start der Nintendo Switch kursierten vermehrt Berichte von Nutzern über Verbindungsprobleme des linken Joy-Con mit der Konsole. Das Problem taucht nicht bei allen Nutzern auf und hängt mit der verbauten Hardware zusammen.

Mittlerweile haben einige betroffene Nutzer ihre Joy-Con zur Reparatur zu Nintendo eingeschickt. Darunter auch die Kollegen vom Technik-Magazin CNET Australia. Bereits nach einer Woche erhielt CNET den Controller von Nintendo zurück. Um festzustellen wie Nintendo das Problem beseitigt hat, haben die Kollegen den Joy-Con vor und nach der Reparatur geöffnet und das Innenleben fotografiert. Der Unterschied ist gering und lässt sich schnell übersehen.

Allem Anschein nach fügt Nintendo ausschließlich ein stück schwarzen Schaumstoff in die rechte untere Ecke des Controllers hinzu. CNET spekuliert, dass der Schaumstoff mit Nickel angereichert ist und somit leitend ist. Das Stück Schaumstoff ist an der oberen Seite der Antenne untergebracht und könnte somit Störungen verhindern. CNET machte den Versuch und entfernte den Schaumstoff und hatte daraufhin wieder die selben Verbindungsprobleme wie zuvor.

Manchmal sind es eben die kleinen Dinge, die einen großen Unterschied machen.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread
Weitere Infos im Hub

Nintendo Switch

Preis, Termin, Hardware & Spiele der neuen Heimkonsole von Nintendo

Bisher gibt es 26 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von cephyru5
    cephyru5 02.04.2017, 16:31
    Ich habe es wie mein Vorredner gemacht und warte jetzt auch was passiert. Dieses Video veranschaulicht ganz gut, wie reproduzierbar der Fehler ist.

    Video

    Man hält die Joy Cons ein wenig schief oder legt das GamePad auf den Beinen ab und schon ist der Desync da. Kann bei den heutigen Standards eigentlich nicht sein.
  • Avatar von AnubiZ
    AnubiZ 29.03.2017, 13:00
    Mittlerweile habe ich eine Antwort von Nintendo erhalten. Die waren mit einem Tag sogar sehr schnell. In dieser stand allgemein, dass man seine Konsole bzw. Betroffene teile einschicken kann und deren Reparatur Service entscheidet dann, ob es eine Gewährleistung oder kostenpflichtige Reparatur ist (Kassenzettel für Garantie vorausgesetzt). Ebenso wurden die normalen Lösungsvorschläge genannt, die man auch normal auf der Homepage findet (Entfernung, Störsignale entfernen etc.) Über das Service-Auftrag Formular kann man dann die defekten Teile einschicken.

    Ich habe dieses jetzt mit dem linken Joy-Con gemacht und mein Problem in dem Auftrag geschildert. Jetzt gilt es wieder zu warten. Mal schauen was deren Antwort ist.
  • Avatar von AnubiZ
    AnubiZ 24.03.2017, 09:12
    Ich habe den Support mal angeschrieben. Mal schauen wie das jetzt abläuft.
    Hatte gestern mal meine Joy Cons getestet (grau, mitgeliefert bei der Switch und die neon Farbende, dazu gekauft). Die grauen hatten das desync Problem, die anderen nicht.
    Daher mal schauen wie das jetzt mit der Reparatur und co vonstatten geht. Ich berichte dann hier weiter
  • Avatar von Holenth
    Holenth 23.03.2017, 15:03
    Ich denke es geht dabei einfach, das während der Produktion ein gewisser Prozentsatz der JoyCons einfach defekt rauskommt und Nintendo als Abweichung betrachtet. Es ging ihnen wohl auch eher darum zu betonen, dass es sich nicht um einen Designfehler handelt und nicht alle linken JoyCons betroffen sind, sondern nur ein Teil davon.
    Ist ja gerade auch bei einem Konsolenlaunch nicht unüblich, dass ein gewisses Grad an defekter Hardware auftaucht. Bei den linken JoyCons kommt es mir so vor, wie wenn des ein recht häufiger Fehler war. Frag mich wie hoch da die Prozentzahl liegt, so häufig wie man von dem Fehler hört.
  • Avatar von RetroMaze
    RetroMaze 23.03.2017, 12:56
    Habe das Statement auch gestern schon gelesen und musste etwas schmunzeln.

    Fertigungsschwankungen?

    Also entweder es gibt Vorgaben, an die sich die produzierenden Firmen, oder wenn es die eigene Firma ist, Mitarbeiter halten müssen (Stichwort Zeichnung / Konstruktionspläne / Materialvorgaben), oder es gibt keine. Bei Zweiterem von Ferigungsschwankungen zu sprechen, ist schlicht und einfach falsch.

    Gut ist einfach, dass sie endlich eine Lösung anbieten und diese anscheind auch hilfreich ist und das Problem behebt.
  • Avatar von AnubiZ
    AnubiZ 23.03.2017, 10:51
    Gibt es da schon eine Serialnummer oder ähnliches, welcher man das Problem zuordnen kann Aufgrund der Fertigungsschwankungen?
    Ich habe noch kein Problem gehabt, aber ich habe auch zu wenig mit den Dingern einzeln gespielt...
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 23.03.2017, 10:15
    Zitat Zitat von Holenth Beitrag anzeigen
    Manufacturing variation übersetzt man mit Fertigungsschwankungen oder Herstellungsabweichung. Ist einfach der Fachterminus im Englischen für etwas, was man eigtl. so gut wie es geht in der Produktion möglichst vermeiden will.
    Super gemacht!
    Das gibt einen Sternchen-Aufkleber ins Klassenheft für herausragende Zusatzleistungen!

  • Avatar von Holenth
    Holenth 23.03.2017, 10:03
    Zitat Zitat von Mc_Rib Beitrag anzeigen
    Mist... Das hätte ich beim Abi wissen müssen
    Das waren alles keine gehört, die ich gemacht habe, sondern Lösungsvariationen

    Herrlich
    Manufacturing variation übersetzt man mit Fertigungsschwankungen oder Herstellungsabweichung. Ist einfach der Fachterminus im Englischen für etwas, was man eigtl. so gut wie es geht in der Produktion möglichst vermeiden will.
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 22.03.2017, 23:04
    Mist... Das hätte ich beim Abi wissen müssen
    Das waren alles keine gehört, die ich gemacht habe, sondern Lösungsvariationen

    Herrlich
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 22.03.2017, 21:23
    There is no design issue with the Joy-Con controllers, and no widespread proactive repair or replacement effort is underway. A manufacturing variation has resulted in wireless interference with a small number of the left Joy-Con. Moving forward this will not be an issue, as the manufacturing variation has been addressed and corrected at the factory level.

    We have determined a simple fix can be made to any affected Joy-Con to improve connectivity.

    There are other reasons consumers may be experiencing wireless interference. We are asking consumers to contact our customer support team so we can help them determine if a repair is necessary. If it is, consumers can send their controller directly to Nintendo for the adjustment, free of charge, with an anticipated quick return of less than a week. Repair timing may vary by region. For help with any hardware or software questions, please visit http://support.nintendo.com.
  • Avatar von tiki22
    tiki22 22.03.2017, 21:09
    Schön, dass es eine Lösung gibt. Dann muss ich mal schauen, ob ich meine Joy-Con einschicke.
  • Avatar von mithos630
    mithos630 22.03.2017, 20:43
    Es lebe der Schaumstoff!
  • Avatar von Raidus
    Raidus 22.03.2017, 17:54
    Zitat Zitat von Stumpf Beitrag anzeigen
    Wäre mal interessant zu erfahren ob bei den Leuten deren JoyCon funktionieren, dieses Schaumstück vielleicht bereits drin ist.
    Aber wer schraubt schon seine funktionierende Hardware auf?
    Wenn ich den bericht von cnet heute mittag richtig gelesen hatte, haben sie sich auch noch einen weiteren JC von amazon gekauft der keine probleme hat aber bei dem auch kein schaumstoff eingebaut ist. könnte somit vlt auch schon in der produktion gefixt wurden sein.
  • Avatar von NEON3569
    NEON3569 22.03.2017, 17:12
    Ich habe mal meine JoyCon (1x Graue und 1x Neon) aufgeschraubt und genau das Schaumstoff-Pad gefunden, aber nicht an dieser Stelle sondern innenseitig am Controller-Port. Dieses habe ich dann an die Stelle wie im Artikel zu sehen ist angebracht. An den Port habe ich ein Stück Schaumstoff von mir eingebaut. Und siehe da es geht!!! Ich habe bis jetzt ein paar Trockenübungen gemacht und konnte eine erhebliche Verbesserung feststellen. Werde mal ein paar Bilder hier ins Forum stellen und mich nach längerem Testen nochmal melden...
  • Avatar von Maytek
    Maytek 22.03.2017, 16:15
    Zitat Zitat von Puddies Beitrag anzeigen
    Interessant. Ich habe eigentlich derzeit noch keine Verbindungs-Probleme mit den Joy-Con. Sollte ich das Teil jetzt trotzdem einschicken, solange Nintendo das noch gratis macht? Verbindungsprobleme könnten bei mir ja theoretisch noch in einem Jahr auftreten.
    Solange Nintendo nicht nachweisen kann, dass die Ursache für die Verbindungsprobleme, beim Kauf noch nicht vorlag, müssen sie es dir 6 Monate lang kostenlos reparieren.
    Wenn du umgekehrt sogar nachweisen kannst, dass die Ursache dafür bereits beim Kauf vorlag, müssen sie es dir 2 Jahre lang kostenlos reparieren oder ein neuwertiges Gerät geben (kannst du in diesem Fall sogar selbst entscheiden ob du eine Reparatur oder ein neuwertiges Gerät vorziehst).
  • Avatar von Stumpf
    Stumpf 22.03.2017, 14:01
    Wäre mal interessant zu erfahren ob bei den Leuten deren JoyCon funktionieren, dieses Schaumstück vielleicht bereits drin ist.
    Aber wer schraubt schon seine funktionierende Hardware auf?
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 22.03.2017, 13:23
    Die Gründe dafür warum sie keine Rückrufaktion starten sind mit durchaus bewusst, aber aus Kundensicht wäre es besser.
  • Avatar von ViskyF
    ViskyF 22.03.2017, 13:08
    Links des Quadrats, dort wo sich zwei Flex-Kabel kreuzen ist auch eine zusätzliche Schraube zu sehen, welche vorher nicht da war.
  • Avatar von Slider
    Slider 22.03.2017, 12:46
    @rowdy007: Eine richtige Rückrufaktion käme Nintendo sehr sehr teuer. Außerdem wäre dann der Ruf der Konsole gleich angekratzt. Sowas grade in der Launchphase ist der Marketing Gau für ein Unternehmen, von den realen Kosten der Aktion mal abgesehen.

    Also versucht man das Aufsehen gering zu halten. Es ist ja auch uns jetzt nicht klar, wieviele betroffen sind und was die wirkliche Ursache des Problems ist. Dieses eingeklebte Schaumstück sieht mir sehr nach Notlösung (Gebastel) aus. Wäre das die Ursache, hätten sie das sicher im Produktionsprozess gleich gemacht.

    Richtige Rückrufaktionen machen Unternehmen bei sowas nur, wenn entweder Personenschäden oder hohe Folgeschäden und damit Gerichtsverfahren und böse Presse drohen, so wie z.B. bei dem Samsung Akku Desaster. Nur weils beim Spielen mal hakt, ist aus der Sicht kein Grund.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 22.03.2017, 12:30
    Besser wäre es sie würden eine offizielle Rückrufaktion machen. Kommt natürlich darauf an wie viel % betroffen sind. Ich rechne allerdings mit einer hohen Prozentzahl.

    Das sie damals eine große Menge an Wii Laufwerken austauschen mussten haben sie auch nicht an die große Glocke gehängt. Wurde dann halt auf "Kulanz" gemacht.

    @Slider

    Eine Woche wäre ziemlich schnell. Je nach Andrang sind drei Wochen relalistischer.
  • Avatar von Slider
    Slider 22.03.2017, 12:08
    oha, oha. Ich leide auch an dem Problem mit dem linken Joycon. Hab schon überlegt, ob ich was falsch mache.

    Bei mir verliert immer nur der linke JoyCon den Kontakt in unregelmäßigen Abständen. Manchmal ist es stundenlang ok, manchmal fällt er dann im 10 Minuten Takt aus. :(

    1 Woche warten ist natürlich nicht schön. Grade jetzt wo es anfängt Spaß zu machen. Den Pro Controller will ich mir eigenlich nicht kaufen, eher ein 2. Paar Joy Cons. Aber wenn ich Pech habe, hat ein neu gekauftes auch den Fehler. Gefällt mir auch gar nicht, bei einer so schönen neuen Konsole gleich reparierte Hardware zu kommen :(
  • Avatar von AnubiZ
    AnubiZ 22.03.2017, 11:33
    Gibt es hierzu schon ein offizielles Formular mit welchem man sich an Nintendo wendet, um die joy cons einzuschicken. Für mich wäre das präventiv auch eine Maßnahme. Momentan spiele ich mit dem pro Controller, könnte somit die joy cons frei geben... hat da jemand einen Link oder ne Info?
  • Avatar von Shoashi
    Shoashi 22.03.2017, 10:46
    Ich hab das problem auch, aber wenn ich meinen joy con einschicke kann ich ne woche lang nicht zocken -.-
    ich warte ab bis ich 4 hab
  • Avatar von Puddies
    Puddies 22.03.2017, 09:13
    Interessant. Ich habe eigentlich derzeit noch keine Verbindungs-Probleme mit den Joy-Con. Sollte ich das Teil jetzt trotzdem einschicken, solange Nintendo das noch gratis macht? Verbindungsprobleme könnten bei mir ja theoretisch noch in einem Jahr auftreten.
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 22.03.2017, 09:12
    Positiv das sie bereits ne Lösung für das Problem gefunden haben.
  • Avatar von Lehtis
    Lehtis 22.03.2017, 09:09
    Gut das ich mir die Switch erst ende des Jahres hole. Dann sollte das ja Standard in jedem Controller sein