Reggie redet über Virtual Console, My Nintendo und mehr

Wie immer nach großen Shows und Enthüllungen hat Reggie Fils-Aime, President und Chief Operating Officer von Nintendo of America, noch viel zu erzählen. In einem Interview sprach er nun über die Virtual Console für Switch, My Nintendo, und das Verhältnis von physischen zu digitalen Verkäufen.

Zur Virtual Console sagte er, dass man sich bewusst ist, dass die Fans darauf warten. Momentan arbeite man noch daran, wie man es am besten umsetzen könne.

My Nintendo wolle man weiter voran treiben. In Amerika sei dies aber im Gegensatz zu Japan ein große Herausforderung. Man braucht Lösungen für Kanada und für Lateinamerika. Dies seien sehr unterschiedliche Märkte, und vor allem physische Belohnungen seien ein Problem. Die Lösung muss für alle Kunden funktionieren, nicht nur für die Vereinigten Staaten.

Beim Verhältnis zwischen physischen und digitalen Verkäufen sei jedes Spiel anders. The Legend of Zelda: Breath of the Wild wurde zwar auch oft digital verkauft, jedoch prozentual nicht so häufig wie Mario Kart 8 Deluxe. Der Grund hierfür sei, wie die Spieler das jeweilige Spiel spielen wollen. Mario Kart 8 Deluxe will man immer dabei haben, da man unterwegs dank der Konsole und den Joy Con jederzeit im Mehrspielermodus loslegen kann. The Legend of Zelda: Breath of the Wild dagegen sei ein Spiel, das man eher für sich allein erleben möchte. Abschließend sagte er noch über Snipperclips, dass die Verkäufe in Amerika phänomenal gewesen seien.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 20 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Garo
    Garo 19.06.2017, 11:23
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Ja aber die machen auch immer merkwürde Sachen. Die GBA-Spiele für Wii U sind zum Teil gut über 100mb groß und scheinbar bauen die jedes Spiel extra für die Konsolen um.
    Jup, total strange. Es müsste doch zumindest für NES, SNES (ohne das Mode 7-Zeugs) und GB, GBC und GBA möglich sein, auf der Konsole einen fertigen Emulator laufen zu haben und nur noch die ROMs aus dem eShop zu ziehen. Vor allem da die nicht mal was verbessern: Kirby's Adventure läuft genauso ruckelig wie das Original.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 19.06.2017, 11:18
    Ja aber die machen auch immer merkwürde Sachen. Die GBA-Spiele für Wii U sind zum Teil gut über 100mb groß und scheinbar bauen die jedes Spiel extra für die Konsolen um.
  • Avatar von Garo
    Garo 19.06.2017, 10:13
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Ich verstehe auch beim besten Willen nicht, wo Nintendos Problem ist. Das ist doch keine Raketenwissenschaft. Accountgebundene Ludothek mit allen Klassikern. Punkt. Kann doch nicht sein, dass das auf dem Rechner seit Jahren kein Thema ist und Nintendo sich da so schwer tut.
    Weil es weniger Geld bringt. Die Nintendo-Fans kaufen doch alles, zur Not auch mehrfach.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 19.06.2017, 09:55
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Bei dem Spielenachschub der momentan läuft brauch ich gar keine VC. Super Metroid für unterwegs wäre allerdings geil^^
    Hab es mir kürzlich für den New Nintendo 3DS gegönnt. Da gibts das, aber leider kein Zero Mission.

    Zitat Zitat von Hidalgo Beitrag anzeigen
    PR-Geblubber wieder...Reggie, nicht reden, machen!
    Ich verstehe auch beim besten Willen nicht, wo Nintendos Problem ist. Das ist doch keine Raketenwissenschaft. Accountgebundene Ludothek mit allen Klassikern. Punkt. Kann doch nicht sein, dass das auf dem Rechner seit Jahren kein Thema ist und Nintendo sich da so schwer tut.
  • Avatar von Hidalgo
    Hidalgo 18.06.2017, 23:08
    Zur Virtual Console sagte er, dass man sich bewusst ist, dass die Fans darauf warten. Momentan arbeite man noch daran, wie man es am besten umsetzen könne.
    PR-Geblubber wieder...Reggie, nicht reden, machen!
  • Avatar von Greg
    Greg 18.06.2017, 14:39
    Was denkt ihr - rein theoretisch müsste man doch auf die japanische VC zugreifen können, sobald eine VC verfügbar ist, da die Switch ja keinen Regionlock hat und man somit auch japanische VC Titel kaufen könnte? Denn da gibt es einige SNES Games, die nur in der japanischen Version komplett ungeschnitten sind. Final Fight 1-3 zum Beispiel.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 18.06.2017, 13:28
    für dich remastern die noch Metroid Pinball
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 18.06.2017, 12:39
    Bei dem Spielenachschub der momentan läuft brauch ich gar keine VC. Super Metroid für unterwegs wäre allerdings geil^^
  • Avatar von Taurin
    Taurin 17.06.2017, 17:41
    Jup Dreamcast hats erfunden. Gehasst hab ichs damals ^^ heute nicht mehr anders vorstellbar.... okay bei mk8 noch... da gehts
  • Avatar von Garo
    Garo 17.06.2017, 09:48
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Eigentlich hat das ja Sega mit dem Dreamcast erfunden.
    Ach, Dreamcast hatte die auch? Gut zu wissen, danke!
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 16.06.2017, 17:58
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Ne, bei Mario Kart war's der A-Knopf. Nintendo hat's erfunden, aber selber nicht so ganz gerafft, was sie damit anstellen solle. Zumindest in puncto Rennspielen.
    Eigentlich hat das ja Sega mit dem Dreamcast erfunden.
  • Avatar von Garo
    Garo 16.06.2017, 13:12
    Zitat Zitat von Quexlaw Beitrag anzeigen
    @Phondrason
    Analoge Schultertasten. Super Mario Sunshine hat damit den Druck vom Dreckweg geregelt, MK Double Dash die Geschwindigkeit..zumindest wenn ich mich richtig erinnere. Gibt noch mehr Beispiele.
    Ne, bei Mario Kart war's der A-Knopf. Nintendo hat's erfunden, aber selber nicht so ganz gerafft, was sie damit anstellen solle. Zumindest in puncto Rennspielen.

    In Luigi's Masion hat man die Intensität des Staubsauger damit geregelt.
  • Avatar von Phondrason
    Phondrason 16.06.2017, 13:00
    Ah alles klar, jetzt wird ein Schuh draus. Danke für die Erklärung.
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 16.06.2017, 12:54
    @Phondrason
    Analoge Schultertasten. Super Mario Sunshine hat damit den Druck vom Dreckweg geregelt, MK Double Dash die Geschwindigkeit..zumindest wenn ich mich richtig erinnere. Gibt noch mehr Beispiele.
  • Avatar von Phondrason
    Phondrason 16.06.2017, 12:50
    Erklärt mir einer Warum der Gamecube Controller soviel besser zum Zocken sein soll als 2 Switch-Joycons/Pro Controller etc?
    Ich habe 4 hier liegen(SSB4 auf WiiU ist damit angenehmer) aber beim besten willen kann ich keinen Knopfvorteil erkennen?
    Anhang 21365 VS Anhang 21366

    Wenn sie wirklich noch darüber rätseln was für Spiele in die VC aufgenommen werden, dann ist die entwicklung noch weiter zurück als ich gedacht habe....
  • Avatar von Garo
    Garo 16.06.2017, 12:42
    Zitat Zitat von Taurin Beitrag anzeigen
    Ja, wann ist es soweit... Game Cube ... so lang schon warte ich darauf es auf ..
    ^^ Wii U Spielen zu können.
    Auf WiiU wäre das auch (bis auf die Controller-Geschichte) problemlos möglich gewesen. Bei Switch bin ich mir aber nicht so sicher, ob die genug Power hat, den GCN zu emulieren...
  • Avatar von Taurin
    Taurin 16.06.2017, 12:31
    Ja, wann ist es soweit... Game Cube ... so lang schon warte ich darauf es auf ..
    ^^ Wii U Spielen zu können.
  • Avatar von Naska
    Naska 16.06.2017, 12:26
    Der WIi U GC Adapter (WUGCA? nenne es nun so!) wär für die GC Spiele ein toller Support. Aber leider nichts was man Voraussetzen kann, belegt bis zu 2 USB Plätze und für Unterwegs unpraktisch.
    Denke daher das es nicht kommen zu einem WUGCA Support kommen wird aber wär für zuhause toll! Würde sogar eher eine halbwegs passable Software Lösung erwarten mit dem alternativ kaufbaren kabellosen GC Controller für Switch.
  • Avatar von Br1ind31d
    Br1ind31d 16.06.2017, 11:35
    Ich denke, sie wissen einfach noch nicht welche Games sie rausbringen wollen, welche Konsolen unterstützt werden sollen, wenn GC rauskommen soll (wie geht man in Spielen wie Luigi's Mansion oder Super Mario Sunshine mit den Schulterbuttons um) oder der fehlende C Stick (wobei man hier umständlich den rechten Joy Stick verwenden kann)

    Und die größte aller Fragen die geklärt werden muss:

    Verlangen wir erneut 10€ für das Spiel, welches man theoretisch auf 4 anderen Konsolen hätte haben können, oder sind wir dieses Mal so nett und erlauben eine Kopie der Bibliothek die die Spieler sich über die Jahre angelegt haben?
  • Avatar von Phondrason
    Phondrason 16.06.2017, 11:14
    Kurz um: "Ich weiß ihr wartet auf die VC und deswegen stelle ich das mal so hin, als würde ich nun etwss dazu sagen, treffe aber überhaupt keine Aussage sondern plapper eine Phrase vor mich hin."

    2 Möglichkeiten.... Sie haben wirklich noch nichts Handfestes vorzuweißen oder sie halten absichtlich zurück. Beide Varianten stören mich.