Spiele • Switch

Metroid Prime 4

Mehr zum Spiel:

Switch: Metroid und Pokémon bleiben ihren Genres treu

Während der E3 hat Nintendo Spiele angekündigt, auf die die Fans schon lange gehofft haben. Mit Metroid Prime 4 und einem Pokémon-Ableger finden zwei große und beliebte Reihen ihren Weg auf Switch. Doch die Frage ist natürlich, wie diese umgesetzt werden. Bereits mehrfach haben beide Reihen auch andere Wege bestritten als man es von ihnen gewohnt ist. Doch hierzu gibt es bereits jetzt die Entwarnung.

In einem Interview hat Reggie Fils-Aime verraten, wie sich die beiden Titel im Kern spielen werden. Bei Metroid Prime 4 soll es sich, eben so wie man es von der Prime-Reihe erwartet, um ein "first-person adventure" handeln. Der Pokémon-Titel soll sich ganz traditionell um finden, kämpfen und trainieren drehen.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 29 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Garo
    Garo 20.06.2017, 10:07
    Zitat Zitat von SasukeTheRipper Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Puddies Beitrag anzeigen
    @Garo: Was ist denn ein Hand-Holding?
    Ein einfaches Game, welchen den Spieler "an die Hand nimmt", weil der Entwickler/Publisher dem Spieler keine komplexen Spiele zutraut.
    Ne, das ist nicht ganz richtig. Schwierigkeitsgrad und Hand-holding sind unterschiedliche Dinge, weshalb ich in meinem Beitrag auch beides aufführte. Hand-holding heißt, dass das Spiel einem kaum Freiraum lässt, selbst zu entscheiden oder herauszufinden, wie es mit dem Spiel weitergeht. Anstatt wie in früheren Spielen die Routen zu erkunden, um herauszufinden, wo sich mit der neuen VM neue Wege öffnen o.ä. nimmt dir dies in Alola entweder der Rotom-Dex ab, der dir genau zeigt, wo du hinmusst oder die anderen Charaktere schleppen dich direkt mit.

    Zitat Zitat von Hidalgo Beitrag anzeigen
    Sorry, für den Doppelpost.
    Kann man ganz einfach mit dem "Bearbeiten"-Button umgehen (und sollte man auch).
  • Avatar von Hidalgo
    Hidalgo 19.06.2017, 23:42
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Bei der Switch bekommt man schon noch was anderes als beim 3DS.
    Ich weiß, und das ist ja der ausschlaggebende Punkt, weshalb sie so angesagt ist. Imho rechtfertigt das umso mehr den Preis. Man erhält nämlich Handheld-typisiche Spiele und Konsolen-spezifische Spiele und ohnehin ist das die richtige Entscheidung von Nintendo gewesen den Fokus auf ein Gerät zu fixieren (wenngleich der 3DS noch ein wenig versorgt wird).
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 19.06.2017, 20:42
    Zitat Zitat von Hidalgo Beitrag anzeigen
    Das bricht sich aber jetzt mit der Switch, weil es genau andersherum der Fall ist. Sie geht trotz des hohen Preises wie warme Semmel weg.
    Bei der Switch bekommt man schon noch was anderes als beim 3DS.
  • Avatar von Hidalgo
    Hidalgo 19.06.2017, 18:46
    Sauber. Schade, echt. Das nur der dritte Teil für die PS4 gibt. Hätte gerne mal die Trilogie + Ascension auf der PS4 gespielt.
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 19.06.2017, 18:39
    Zitat Zitat von Hidalgo Beitrag anzeigen
    Anhand der Wertungen sieht man das auch eindeutig. Ich weiß gar nicht, ob es überhaupt eine andere IP jemals so ein ausgezeichnete Trilogie gehabt hat (Alle 3 Primes mit Bestwertungen).
    Ja, nennt sich God of War:

    http://www.metacritic.com/game/playstation-2/god-of-war
    http://www.metacritic.com/game/plays.../god-of-war-ii
    http://www.metacritic.com/game/plays...god-of-war-iii
  • Avatar von Hidalgo
    Hidalgo 19.06.2017, 18:29
    Zitat Zitat von SasukeTheRipper Beitrag anzeigen
    Und an den Verkaufszahlen merkte man, dass die Leuten nicht so viel Geld dafür ausgeben wollten, zumal die Spieleauswahl am Anfang auch echt ziemlich kacke war.
    Das bricht sich aber jetzt mit der Switch, weil es genau andersherum der Fall ist. Sie geht trotz des hohen Preises wie warme Semmel weg.

    Zitat Zitat von Heavydog Beitrag anzeigen
    Bei Metroid Prime brauche ich die ganz großen Innovationen auch nicht. Ich meine, in den letzten Jahren wurden wir ja nicht gerade mit Prime-Titeln zugeschmissen, und so schlecht war die Formel damals ja nicht.
    Anhand der Wertungen sieht man das auch eindeutig. Ich weiß gar nicht, ob es überhaupt eine andere IP jemals so ein ausgezeichnete Trilogie gehabt hat (Alle 3 Primes mit Bestwertungen).

    Sorry, für den Doppelpost.
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 19.06.2017, 18:27
    Zitat Zitat von Hidalgo Beitrag anzeigen
    Will mal nur dezent anmerken, dass auch der 3DS mal nicht "billig" war. 250 Euro hat er damals gekostet.
    Und an den Verkaufszahlen merkte man, dass die Leuten nicht so viel Geld dafür ausgeben wollten, zumal die Spieleauswahl am Anfang auch echt ziemlich kacke war.

    Zitat Zitat von Puddies Beitrag anzeigen
    @Garo: Was ist denn ein Hand-Holding?
    Ein einfaches Game, welchen den Spieler "an die Hand nimmt", weil der Entwickler/Publisher dem Spieler keine komplexen Spiele zutraut.
  • Avatar von Heavydog
    Heavydog 19.06.2017, 18:27
    Bei Metroid Prime brauche ich die ganz großen Innovationen auch nicht. Ich meine, in den letzten Jahren wurden wir ja nicht gerade mit Prime-Titeln zugeschmissen, und so schlecht war die Formel damals ja nicht.

    Für Pokémon erhoffe ich mir vor allem wieder einen höheren Schwierigkeitsgrad, das wäre mir da wichtiger als neue Spielideen.
  • Avatar von Hidalgo
    Hidalgo 19.06.2017, 18:23
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Bin gespannt wie komfortabel das mit dem Tauschen geht. Tendenziell ist Switch eine Home-Konsole und zu teuer, als dass sich wirklich Leute mal schnell eben zusammenfinden wie mit GB(A)/(3)DS.
    Will mal nur dezent anmerken, dass auch der 3DS mal nicht "billig" war. 250 Euro hat er damals gekostet.
  • Avatar von Puddies
    Puddies 19.06.2017, 18:22
    @Mjyrn: Am besten ist es, auf solche blöden Kommentare gar nicht einzugehen. Es gibt immer Nutzer, die einfach nur provozieren wollen.

    @Garo: Was ist denn ein Hand-Holding?
  • Avatar von foobar
    foobar 19.06.2017, 18:21
    Bin gespannt wie komfortabel das mit dem Tauschen geht. Tendenziell ist Switch eine Home-Konsole und zu teuer, als dass sich wirklich Leute mal schnell eben zusammenfinden wie mit GB(A)/(3)DS.

    Gerade innerhalb Familien hat man eher nur eine Switch, aber gerne mal mehrere echte Handhelds.
  • Avatar von Garo
    Garo 19.06.2017, 18:17
    Zitat Zitat von SasukeTheRipper Beitrag anzeigen


    Sorry, musste einfach sein
    Das war direkt ein FPS, oder? Sorry, my bad!

    Zitat Zitat von Mjyrn Beitrag anzeigen
    Holy Hell, warum jetzt gleich wieder so bissig? o.o
    Manchmal macht es echt keinen Spaß hier zu posten...
    Ganz ruhig! War eh Unsinn, was hias schrieb, aber auch die Pokémon-Spiele entwickeln sich von Teil zu Teil weiter ubd bringen neue Features. Sogar Remakes sind da die Bühne für Feature-Debüts wie der PokéWalker oder zuletzt der PokéSucher und die Äon-Flöte. Ich denke, da müssen wir uns keine Sorgen machen.
    Viel eher hab ich Angst, dass es wieder so ein extremes Hand-Holding wie in SM wird, oder, dass der Schwierigkeitsgrad noch weiter sinkt.
  • Avatar von Mjyrn
    Mjyrn 19.06.2017, 17:59
    Zitat Zitat von zocker-hias Beitrag anzeigen
    Stimmt sie haben bei Zelda ja nichts neues gewagt...
    Egal ob man es mag, aber auch 1,2, switch ist was neues...
    ... wie wäre es mit ARMS?
    ...Mario Odyssey bringt auch einiges neues...

    Dein Kommentar "...auch mal wieder was Neues wagen..." ist ja wohl ein schlechter Witz.
    (Auch auf der WiiU wurde mit Splatoon, Mario Maker, Starfox neues gewagt...)
    Holy Hell, warum jetzt gleich wieder so bissig? o.o
    Manchmal macht es echt keinen Spaß hier zu posten...

    Ich meinte eher, ob sie vllt. die Möglichkeiten der Switch in dem Pokemon gut umsetzen. Z.B. das HD Rumble als Indikator, wo sich ein (seltenes) Pokemon verstecken könnte etc.
    Oder einen neuen HD-Grafikstil....
    Oder mal wieder etwas mehr Zerstreuung neben dem üblichen Sammeln, Arenen, Kämpfen. (Die "Beauty-Kämpfe" in RR/SB fand ich da sehr nett)
    Oder oder oder....
  • Avatar von Gorone
    Gorone 19.06.2017, 17:49
    Das freut mich c: Innovation muss zwar vorhanden sein, aber wenn Metroid Prime dransteht, muss es sich auch wie Metroid anfühlen ^.^
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 19.06.2017, 17:40
    Zitat Zitat von _Alucard_ Beitrag anzeigen
    Also bei Metroid Prime 4 hab ich auch nichts anderes erwartet.
    Ist halt durch den Titel ein Teil der Prime Reihe und wird somit ein First Person Action Adventure.


    Sorry, musste einfach sein

    So schnell wirds von den Games bestimmt kein Material geben. Pokémon könnte vielleicht schon Ende 2018 erscheinen, Metroid Prime 4 ist imo schwer einzuschätzen.
  • Avatar von Puddies
    Puddies 19.06.2017, 17:37
    Hinter den Zeilen zu lesen, ist tatsächlich schwer.
  • Avatar von Hidalgo
    Hidalgo 19.06.2017, 16:53
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Du weißt schon, dass all diese Spiele nicht von Game Freak kommen?
    Manchmal ist es schwer hinter den Zeilen zu lesen.
  • Avatar von Garo
    Garo 19.06.2017, 16:38
    Zitat Zitat von zocker-hias Beitrag anzeigen
    Stimmt sie haben bei Zelda ja nichts neues gewagt...
    Egal ob man es mag, aber auch 1,2, switch ist was neues...
    ... wie wäre es mit ARMS?
    ...Mario Odyssey bringt auch einiges neues...

    Dein Kommentar "...auch mal wieder was Neues wagen..." ist ja wohl ein schlechter Witz.
    (Auch auf der WiiU wurde mit Splatoon, Mario Maker, Starfox neues gewagt...)
    Du weißt schon, dass all diese Spiele nicht von Game Freak kommen?
  • Avatar von zocker-hias
    zocker-hias 19.06.2017, 15:51
    Zitat Zitat von Mjyrn Beitrag anzeigen
    Sieht so aus!
    Ich bin gespannt, ob sie mit dem Sprung auf eine neue Konsole auch mal wieder etwas Neues wagen.
    Stimmt sie haben bei Zelda ja nichts neues gewagt...
    Egal ob man es mag, aber auch 1,2, switch ist was neues...
    ... wie wäre es mit ARMS?
    ...Mario Odyssey bringt auch einiges neues...

    Dein Kommentar "...auch mal wieder was Neues wagen..." ist ja wohl ein schlechter Witz.
    (Auch auf der WiiU wurde mit Splatoon, Mario Maker, Starfox neues gewagt...)
  • Avatar von Garo
    Garo 19.06.2017, 14:48
    Zitat Zitat von Mjyrn Beitrag anzeigen
    Sieht so aus!
    Ich bin gespannt, ob sie mit dem Sprung auf eine neue Konsole auch mal wieder etwas Neues wagen.
    Tun sie doch andauernd.
  • Avatar von Mjyrn
    Mjyrn 19.06.2017, 14:30
    Zitat Zitat von K1rby Beitrag anzeigen
    Damit ist eine Hauptedition dann wohl endgültig so gut wie bestätigt.
    Sieht so aus!
    Ich bin gespannt, ob sie mit dem Sprung auf eine neue Konsole auch mal wieder etwas Neues wagen.
  • Avatar von K1rby
    K1rby 19.06.2017, 13:53
    Damit ist eine Hauptedition dann wohl endgültig so gut wie bestätigt.
  • Avatar von Miischi
    Miischi 19.06.2017, 13:35
    Freu mich echt drauf, mehr von beiden Games zu sehen. Endlich wieder ein tolles, neues Prime-Game... und das erste mal ein Pokemon Hauptabenteuer aufm TV. \^o^/ Vielleicht bekommen wir ja auf den Video Game Awards im Dezember einen “richtigen“ Teaser zu Prime 4. Bei Pokemon könnt ich mir vorstellen, dass wir im Frühjahr ne Pokemon Direct bekommen, auf der es uns richtig präsentiert wird.^^ Bis es dann vermutlich Ende 2018 erscheint, gibts dann immer mal neue Infos, um den Hype weiter aufzubauen
  • Avatar von _Alucard_
    _Alucard_ 19.06.2017, 13:07
    Also bei Metroid Prime 4 hab ich auch nichts anderes erwartet.
    Ist halt durch den Titel ein Teil der Prime Reihe und wird somit ein First Person Action Adventure.
    Bei der Story hoffe ich das wir mit dem Thema Phazon dann auch durch sind.
    Aber wurde ja eigentlich mit dem dritten Teil abgeschlossen.
    Beim Pokémon Spiel hoffe ich das es was komplett neues wird.
    Also keine zweite Überarbeitung von Sonne/Mond.
    Vielleicht wieder mit Kanto anfangen aber dann in einer richtigen 3D Umbegung.
    Mal schauen.
    Zum Release.
    Es wurde nur die Entwicklung bekannt gegeben und es gibt nichts zu zeigen.
    Zu Pokémon wurde ja noch gesagt das es mindestens 1 Jahr brauchen wird.
    Also vor der E3 2018 wird es kein Material geben denk ich.
    Also rechne ich mit den Spielen frühstens Ende 2018.
  • Avatar von Zeraslight
    Zeraslight 19.06.2017, 11:45
    Das klingt gut. Dementsprechend darf man also Hoffnung haben.
  • Avatar von Garo
    Garo 19.06.2017, 11:42
    Zitat Zitat von A.Einstein Beitrag anzeigen
    Das könnte immer noch ein Spin-Off wie Pokemon Dungeon sein
    Und Game Freak hat noch nie ein Mystery Dungeon gemacht. Die machen NUR Hauptteile.
  • Avatar von JokelSchorsch
    JokelSchorsch 19.06.2017, 11:25
    Zitat Zitat von A.Einstein Beitrag anzeigen
    Das könnte immer noch ein Spin-Off wie Pokemon Dungeon sein
    Es wurde bereits bestätigt, dass es sich um einen Hauptteil handelt!
  • Avatar von A.Einstein
    A.Einstein 19.06.2017, 11:22
    Das könnte immer noch ein Spin-Off wie Pokemon Dungeon sein
  • Avatar von KaiserGaius
    KaiserGaius 19.06.2017, 10:04
    Das klingt doch fein. Also kein Seitenroller und kein Tournament oder Stadium. Jetzt stellt sich nur die Frage, kommen die Spiele 2018 oder 2019?