Spiele • Switch

Dragon Quest XI: Echoes of an...

Mehr zum Spiel:

Dragon Quest XI: Square Enix arbeitet an technischen Anpassungen für Switch-Version

Als Nintendo Switch noch NX hieß und es keinen Anhaltspunkt dafür gab, was hinter diesem Codenamen stecken könnte, kündigte Square Enix bereits an, dass das brandneue Dragon Quest XI auch für die neue Nintendo Konsole erscheinen würde. Das war im Juli 2015 und seit letzter Woche ist Dragon Quest XI nun in Japan für den 3DS und die PlayStation 4 erhältlich. Dennoch gibt es keine handfesten Informationen dazu, wie es um die Switch-Fassung des Rollenspiels steht.

Executive Producer Yu Miyake brach nun aber im Interview mit dem japanischen Magazin Toyo Keizai das Schweigen. Miyake erklärte, dass die Switch-Fassung Zeit benötige, da man technische Anpassungen durchführen müsse. Aus diesem Grund könne Square Enix noch immer keine Angaben zu einem Erscheinungstermin geben. Miyake versicherte aber, dass man nach wie vor mit der Motivation an der Switch-Fassung arbeite sie auch zu veröffentlichen.

Erst kürzlich hatte Square Enix bekannt gegeben, dass Dragon Quest XI auch im Westen veröffentlicht wird. Das Spiel soll 2018 unter dem Namen Dragon Quest XI: Echoes of an Elusive Age unter anderem auf Deutsch erscheinen. Welche Versionen des Spiels allerdings lokalisiert werden, gab Square Enix nicht bekannt. Weitere Informationen sollen im Herbst folgen.

Dragon Quest XI erschien letzte Woche in Japan für den 3DS und die PlayStation 4 und konnte sich innerhalb kürzester Zeit über drei Millionen Mal verkaufen.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread
Weitere Infos im Hub

Dragon Quest

Square Enixs traditionelle Rollenspiel-Reihe im Überblick

Bisher gibt es zehn Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Grimnus
    Grimnus 14.08.2017, 02:56
    bin mal auf den port für die switch gespannt wäre schon mal ein sehr intressantes game für 2018 wenn der port gut ist
  • Avatar von Marco
    Marco 09.08.2017, 21:00
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    also die wären schön doof den aktuellen mega hype nicht zu nutzen und schnell die Switch fertig zu klöppeln ("fehlende Ressourcen" - die WiiU Friendzone Ausrede zählt also nicht) . deswegen gehe ich fest von einem Switch JP Release in den nächsten 3 Monaten aus (es sei denn Nintendo legt wieder Steine in den Weg oder die Devs kriegen es nicht gebacken . siehe Rime , Steep , telltale und Co brauchen ewig ... )
    Irgendwie glaube ich nicht, dass es so schnell sein wird, wenn es noch absolut gar keine Infos/Bilder gibt. Bin mal gespannt, wie die Anpassungen aussehen werden - wenn man die wirklich hübsche PS4 Fassung grafisch zu sehr runterschrauben muss, wüsste ich nicht, ob die Version dann wirklich nen Mehrwert bietet. Es ist halt wirklich merkwürdig, dass sie nichtmal bestätigen, was für eine Version denn nun kommt
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 09.08.2017, 19:46
    also die wären schön doof den aktuellen mega hype nicht zu nutzen und schnell die Switch fertig zu klöppeln ("fehlende Ressourcen" - die WiiU Friendzone Ausrede zählt also nicht) . deswegen gehe ich fest von einem Switch JP Release in den nächsten 3 Monaten aus (es sei denn Nintendo legt wieder Steine in den Weg oder die Devs kriegen es nicht gebacken . siehe Rime , Steep , telltale und Co brauchen ewig ... )
  • Avatar von fearly
    fearly 09.08.2017, 15:53
    Ich glaube bestätigt wurde diesbezüglich noch nichts. Man geht lediglich wegen der Unreal Engine 4 davon aus, das es eine abgespeckte PS4 Version wurd.
  • Avatar von Garo
    Garo 09.08.2017, 15:46
    Zitat Zitat von tiki22 Beitrag anzeigen
    Die Switch Version kommt dann bestimmt passend zum EU Release heraus. Könnte ich mir zumindest vorstellen. Aber ob ich es mir die Switch Version holen werde, weiß ich noch nicht. Das hängt davon ab, was der Port zu bieten hat. Kommt auch drauf an, wie Garo schon anmerkte, ob es ein Port der PS4 oder der 3DS Version wird. Bei mir wird es auf jeden Fall entweder die Switch oder die PS4 Version.
    Das war ein Witz. Wenn ich das richtig im Kopf habe, wurde schon gesagt, dass es ein PS4-Port wird.
  • Avatar von tiki22
    tiki22 09.08.2017, 15:34
    Die Switch Version kommt dann bestimmt passend zum EU Release heraus. Könnte ich mir zumindest vorstellen. Aber ob ich es mir die Switch Version holen werde, weiß ich noch nicht. Das hängt davon ab, was der Port zu bieten hat. Kommt auch drauf an, wie Garo schon anmerkte, ob es ein Port der PS4 oder der 3DS Version wird. Bei mir wird es auf jeden Fall entweder die Switch oder die PS4 Version.
  • Avatar von Garo
    Garo 09.08.2017, 10:32
    Zitat Zitat von Jinjo Beitrag anzeigen
    Ist ja jetzt eher wenig überraschend. Die normale PS4 Version läuft ja "nur" mit 900p/30fps. Da wird für die Switch noch einiges an der Grafik/Performance geschraubt werden müssen. Bin auf die ersten Bewegtbilder gespannt. Anhand dessen werde ich mir dann überlegen ob ich es mir für PS4 oder für die Switch hole.
    Wenn wir davn ausgehen, dass es eine runtergeschraubte PS4-Version wird und keine hochgeschraubte 3DS-Version.
  • Avatar von Jinjo
    Jinjo 09.08.2017, 10:10
    Ist ja jetzt eher wenig überraschend. Die normale PS4 Version läuft ja "nur" mit 900p/30fps. Da wird für die Switch noch einiges an der Grafik/Performance geschraubt werden müssen. Bin auf die ersten Bewegtbilder gespannt. Anhand dessen werde ich mir dann überlegen ob ich es mir für PS4 oder für die Switch hole.
  • Avatar von Garo
    Garo 09.08.2017, 10:08
    Sehr gut, Tiago! xD
    Der Film war super!
  • Avatar von Tiago
    Tiago 09.08.2017, 09:38
    Sehr geehrter Herr Miyake,

    https://www.youtube.com/watch?v=fwdg2EZrZww