Spiele • PS4

Final Fantasy XV

Final Fantasy XV: Hajime Tabata deutet Spiel für Switch an

Square Enix Director Hajime Tabata hat auf der gamescom angedeutet, dass Final Fantasy XV in einer bestimmten Form für die Nintendo Switch erscheinen könnte. Während eines Livestreams auf Twitch direkt von der gamescom, deutet Tabata mit ziemlich eindeutigen Worten an, dass Square Enix an einem Final Fantasy XV-Spiel für die Switch arbeitet.

Auf die Frage hin was Square Enix in Zukunft mit dem Franchise plane, antwortete Tabata, dass er keine genauen Angaben machen könne. Allerdings gebe es eine Konsole, die viele Spieler berücksichtigt sehen wollen. Der Name der Konsole klinge etwas, wie der Stream-Veranstalter Twitch, was ziemlich eindeutige Rückschlüsse auf die Nintendo Switch zulässt. Tabata wiederholte den Hinweis und äußerte, dass das Team von Final Fantasy XV besagte Konsole mit dem ähnlichen Namen wie Twitch sehr schätze.

Ob Square Enix aber daran arbeitet das komplette Final Fantasy XV für die Nintendo Switch zu veröffentlichen, ist sehr fraglich. Immerhin ist das Spiel technisch sehr anspruchsvoll und die technischen Fähigkeiten der Nintendo Switch nur begrenzt. Auffällig ist, dass Tabatas Aussage zeitgleich mit der Ankündigung von Final Fantasy XV: Pocket Edition erfolgte. Dabei handelt es sich um eine vereinfachte Version des Spiels für iOS- und Android-Geräte, mit angepasster Steuerung und einem Chibi-Look, der sich an früheren Spielen der Reihe orientiert. Möglicherweise plant Square Enix also die Pocket Edition zu einem späteren Zeitpunkt auch für Switch zu veröffentlichen. Denkbar wäre auch ein komplett anderes Spiel im Final Fantasy XV-Universum.

Final Fantasy XV erschien letztes Jahr für PlayStation 4 und Xbox One. Auf der gamescom wurde außerdem eine PC-Version angekündigt.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es zwölf Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von bananenbär
    bananenbär 23.08.2017, 10:22
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    boah bei dieser Smartphone Grafik könnt ich echt
    Das Original gefällt mir auch besser. Aber interessant sieht die Pocket-Edition allemal aus, wenn man das Original kennt

    Zum Umfang: Das Spiel bietet sich geradezu dazu an, im Episodenformat (Season Pass) veröffentlicht zu werden. Da dürfte nicht viel gegen eine Portierung des kompletten Spiels sprechen, wenn die CGIs fehlen.
  • Avatar von Naska
    Naska 23.08.2017, 10:21
    Der Chibi Look sieht ok aus, ein paar Figuren könnten etwas detaillierter sein aber das überstylte vom Original ist nicht unbedingt ansprechender.

    "Dabei handelt es sich um eine vereinfachte Version des Spiels für iOS- und Android-Geräte, mit angepasster Steuerung und einem Chibi-Look"
    Was ist mit vereinfacht gemeint? Hat das Spiel den ganzen Inhalt vom original? Sind Kämpfe und co einfacher oder sowas?
    Würde halt etwas abschrecken wenn es nicht nur Grafik ist.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 23.08.2017, 10:19
    Zitat Zitat von Spade Beitrag anzeigen
    Ich finde die Pocket Version optisch sympatischer als das Original
    boah bei dieser Smartphone Grafik könnt ich echt
  • Avatar von bananenbär
    bananenbär 23.08.2017, 10:14
    Das Original können die Nintendo-User ja ab Frühjahr 2018 auf dem PC nachholen, wenn sie es bislang nicht spielen konnten. Dann auch als optisches Highlight.
  • Avatar von Spade
    Spade 23.08.2017, 09:49
    Ich finde die Pocket Version optisch sympatischer als das Original. Meinetwegen kann die Switch Version auch so aussehen.
  • Avatar von Ryumaou
    Ryumaou 23.08.2017, 06:33
    Zitat Zitat von SasukeTheRipper Beitrag anzeigen
    Typischer Mc_Rib
    Naja komm, dass wir hier das normale FFXV sehen werden, ist wohl äußerst unwahrscheinlich.
    Dann lieber die Pocket Edition als eines der anderen Games wie "King's Knight", "A King's Tale" oder "Justice Monsters Five".
    An ein Exklusivspiel kann ich derzeit noch nicht so recht glauben. Da wird erstmal irgendein Port kommen. Und da finde ich die Pocket Edition eigentlich nicht mal uninteressant.
  • Avatar von Grimnus
    Grimnus 23.08.2017, 04:08
    hört sich zumindest intressant an mal schauen was das wird
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 23.08.2017, 01:17
    Zitat Zitat von SasukeTheRipper Beitrag anzeigen
    Typischer Mc_Rib
    Ist wesentlich realistischer als das normale XV.
    Nichtmal PS4 und Xbone haben das Spiel anständig Zinn Laufen gebracht, wie sollte das auf der sich funktionieren?
  • Avatar von Laritou
    Laritou 23.08.2017, 01:10
    Zitat Zitat von Mc_Rib Beitrag anzeigen
    Handelt sich dann wohl um FFXV Pocket Version.
    Wenn das passiert kriege ich nen Heulkrampf
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 23.08.2017, 00:49
    Zitat Zitat von Mc_Rib Beitrag anzeigen
    Handelt sich dann wohl um FFXV Pocket Version.
    Typischer Mc_Rib
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 23.08.2017, 00:19
    Handelt sich dann wohl um FFXV Pocket Version.
  • Avatar von Taurin
    Taurin 22.08.2017, 23:01
    Die Xbox version is schon übelst schlecht! Hab mich mit der Demo bländen lassen! Das fertige Spiel sah abgespeckt schlecht sus. Selbst die ps4 Version sieht erst mit der ps4 pro ansprechend aus. Sollen lieber kingdom hearts mal fertig kruegen und dass auch für switch porten.