Spiele • PS4

Final Fantasy XV

Das Final Fantasy XV-Team plant bereits für die nächsten Konsolen

Im Dezember 2016 erschien nach Umbenennung, Generationswechsel und vor allem einer Wartezeit von über zehn Jahren endlich Final Fantasy XV. Trotz ordentlicher Wertungen der Fachpresse wurde das Spiel von den Fans mit gemischten Gefühlen aufgenommen, und auch die Entwickler selbst gestanden ein, dass nicht alles perfekt war. So wurde sogar ein Kapitel per Patch nachträglich geändert. Und auch jede Menge neue Inhalte sind seitdem erschienen; ein Ende ist noch nicht absehbar. Ein Großteil des Teams ist genau damit beschäftigt, doch einige Mitarbeiter denken bereits darüber nach, was danach kommt.

Director Hajime Tabata hat in einem Interview über die zukünftigen Projekte gesprochen. Im Moment sei die PC-Version von Final Fantasy XV die höchste technologische Errungenschaft des Teams. Dies wolle man aber in der Zukunft überbieten. Die PC-Version sei erst der halbe Weg von dem, was das Team erreichen wolle. Dafür schaue man nicht auf die aktuellen Konsolen, sondern habe bereits die nächste Generation im Sinn. Auch sei Final Fantasy XV immer noch etwas, das für weitere Projekte dienen könnte. Er verriet jedoch nicht, ob das nächste Projekt damit zu tun haben wird.

Darüber hinaus sagte er noch, dass sein Team nach Monster of the Deep: Final Fantasy XV vielleicht noch etwas im Bereich der Virtual Reality machen werde.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es neun Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 06.09.2017, 21:46
    und da es sie eh als PC Ports gibt sind es ja quasi "Remastered" Games
  • Avatar von Link1
    Link1 06.09.2017, 20:26
    Ein Remake mit allen drei Teilen? Lightning Returns kam 2013, und sieht mMn immernoch suoer aus. Glaube eher weniger dass wir davon schon bald ein Remake sehen werden.
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 06.09.2017, 19:53
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Es geht mir nichtmal um die Qualität. Aber ich hab mittlerweile die Schnauze von Last Gen Remastern voll. Besonders wenns Spiele sind die ich schon beim ersten mal abgebrochen hab
    Dann kaufs halt nicht

    Da erst X, dann XII kam, ist XIII der nächste logische Schritt
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 06.09.2017, 17:14
    Es geht mir nichtmal um die Qualität. Aber ich hab mittlerweile die Schnauze von Last Gen Remastern voll. Besonders wenns Spiele sind die ich schon beim ersten mal abgebrochen hab
  • Avatar von Phondrason
    Phondrason 06.09.2017, 16:52
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    13 braucht wirklich keine Updates auf die aktuellen Konsolen
    Sehe ich genauso. Spieltechnisch für mich die schwächsten Final Fantasy Teile. Jedes CrystalChronicles war anspruchsvoller in meinen Augen.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 06.09.2017, 16:13
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    13 braucht wirklich keine Updates auf die aktuellen Konsolen
    Hab gestern die Story von XIII-2 abgeschlossen und finde nach wie vor, dass die Spiele auf jeden Fall ihre Schwächen haben, aber bei weitem nicht so schlecht sind, wie sie oftmals dargestellt werden.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 06.09.2017, 16:09
    13 braucht wirklich keine Updates auf die aktuellen Konsolen
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 06.09.2017, 15:48
    Ich hoffe, dass wir in dieser Generation noch ein Remake von XIII (alle drei Teile) und vielleicht ein neues Final Fantasy aus dem XV-Universum bekommen. Dissidia wird bald bestimmt auch ganz geil. Das Remaster/Remake zu XII hab ich noch nicht durch, es motiviert mich aber auch nicht wirklich und ist bislang das schwächste FF, das ich gespielt haben (abgesehen von World of Final Fantasy).
  • Avatar von bananenbär
    bananenbär 06.09.2017, 14:43
    Bei der Entwicklungszeit, die sich SE so gönnt, sollten sie lieber für die übernächste Generation planen.

    Im Ernst: Die (Haupt-)Games sind episch und verlangen eine lange Entwicklungszeit. Mit einem weiteren Ableger innerhalb dieses Konsolenzyklus hat wohl keiner mehr gerechnet.