Spiele • Switch

Rayman Legends Definitive Edition

Mehr zum Spiel:

Digital Foundry: Rayman Legends hat auf Switch die längsten Ladezeiten

Die Technik-Experten von Digital Foundry haben kürzlich die Switch-Version von Rayman Legends unter die Lupe genommen. Als Ergebnis der Analayse kam Digital Foundry zum Fazit, dass die Switch-Version im Vergleich zu anderen Versionen mit vielen kleinen Problemen zu kämpfen hat.

Am auffälligsten sollen die Ladezeiten sein, die auf der Switch länger sein sollen als auf jeder anderer Plattform, auf der das Spiel erschienen ist. Laut Digital Foundry benötigen manche Level bis zu 16 Sekunden, um vollständig geladen zu werden. Als direkten Vergleich zog man die Wii U-Version des Spiels hinzu, bei der das selbe Level 50 Prozent schneller geladen wurde. Besonders bitter: Auf der Switch wurde das Spiel vom internen Speicher geladen, bei der Wii U von der potenziell langsameren Disc. Sogar die Vita-Version, die bislang die längsten Ladezeiten hatte, soll die Level schneller laden als die vermeintliche Definitive Edition auf der Switch. Auf der PlayStation 4 und Xbox One soll es hingegen zu gar keinen Ladezeiten kommen. 

Auch wenn Digital Foundry keine Antwort auf die erhöhten Ladezeiten liefern kann, vermutet man, dass es mit der Dateigröße und Kompression des Spiels zusammenhängt.  Auf der Wii U beansprucht Rayman Legends 6,7 GB, während die Switch-Version gerade einmal 2,9 GB groß ist. Auf der PlayStation 4 und Xbox One ist das Spiel gar 9 GB groß. Das Laden der komprimierten Daten könnte also der Grund für die Ladezeiten sein.  

Neben der Ladezeiten bemängelt Digital Foundry die gelegentlichen Einbrüche der Bildrate. Auch wenn das Spiel zum Großteil der Zeit bei 60 Bildern pro Sekunde dargestellt wird, bricht die Bildrate immer wieder kurzfristig ein. Seltsamerweise konnte man feststellen, dass diese Probleme nicht mehr auftreten, wenn man den selben Abschnitt wiederholt, nachdem man bereits einmal gestorben ist. Auch wenn die Einbrüche der Bildrate selten sind, stört allein der Gedanke daran, da dies auf der Wii U nicht der Fall war.

Auch wenn Digital Foundry Rayman Legends als hervorragendes Spiel betrachtet, stellt man sich die Frage, warum die Switch-Portierung anscheinend mit weniger Sorgfalt angegangen wurde, als andere Versionen des Spiels. Warum ausgerechnet die Switch-Version daher den Beinamen Defintive Edition trägt, sei fraglich.

Rayman Legends: Definitive Edition ist seit gestern für die Switch erhältlich.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es zehn Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von TheMcMaster1999
    TheMcMaster1999 18.09.2017, 06:33
    Kaum zu glauben, dass ein Spiel auf der Wii U besser läuft als auf der Switch. ^^
  • Avatar von Ryumaou
    Ryumaou 13.09.2017, 19:20
    Zitat Zitat von Prof. Eibe Beitrag anzeigen
    Wenns wirklich an der komprimierung liegt, dann hätten sie halt eine sinnvolle verwenden sollen. Das is dann schon eher schwach von Ubisoft...
    Bei dem bisi Speicher der Switch, ist das doch je nach Betrachtungswinkel schon irgendwie eine "sinnvolle" Komprimierung. Die Modulversion sollte hoffentlich aber schon mit einer größeren Datenmenge aufwarten.
  • Avatar von Prof. Eibe
    Prof. Eibe 13.09.2017, 17:00
    Wenns wirklich an der komprimierung liegt, dann hätten sie halt eine sinnvolle verwenden sollen. Das is dann schon eher schwach von Ubisoft...
  • Avatar von Ruki
    Ruki 13.09.2017, 15:47
    Also doch nur ein billiger Cashgrab von Ubi. Die Kuh wird halt gemolken, bis sie keine Milch mehr gibt. Schade um das Spiel, es ist nämlich eigentlich wirklich fantastisch, wird aber eben bis zum Umfallen gemolken.
  • Avatar von Parker
    Parker 13.09.2017, 12:50
    Hab gestern erst die Demo gespielt und mir hat's wirklich gut gefallen. Die Ladezeiten sind schon auffällig, aber stören mich nicht.
    Da ich das Spiel noch auf keiner anderen Konsole gespielt hab, werd ich's wohl für Switch kaufen
  • Avatar von Alex
    Alex 13.09.2017, 11:43
    Zitat Zitat von Taurin Beitrag anzeigen
    Ubisoft und das zuständige Entwicklerteam schuld. Wieso wird es so extrem komprimiert? Is ja dann nur logisch....
    Macht auf der Switch schon Sinn. Immerhin ist der Speicherplatz ja begrenzt. Das ist aber auch nur dann ein Thema, wenn man es digital haben möchte. Auf dem Modul wären die 9 GB der PS4-Version ja noch kein Problem gewesen.
  • Avatar von Taurin
    Taurin 13.09.2017, 11:40
    Ubisoft und das zuständige Entwicklerteam schuld. Wieso wird es so extrem komprimiert? Is ja dann nur logisch....
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 13.09.2017, 11:39
    Das versteht Ubisoft also unter 'Definitive Edition'

    Mir eigentlich egal, ob ich 8 oder 16 Sekunden warte, bis win Level geladen ist.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 13.09.2017, 11:28
    Das ist schon echt bitter. :\
  • Avatar von fanatec75
    fanatec75 13.09.2017, 11:18
    Dafür mag ich das Switch.Man kann nochmal in Ruhe zum Kühlschrank oder andere Geschäfte verrichten.