Spiele • Switch

Dragon Quest XI S: Streiter des...

Mehr zum Spiel:

Dragon Quest XI für Switch basiert anscheinend auf PlayStation 4-Version

Es gibt neue Hinweise darauf, dass die Nintendo Switch-Fassung von Dragon Quest XI auf der PlayStation 4-Fassung basieren wird. Auch wenn diese Vermutung bereits seit langem im Raum steht, gab es von Square Enix bislang keine handfesten Informationen zu diesem Thema. Dass sich die Vermutung nun verdichtet, liegt an einer Äußerung von Serien-Schöpfer Yuji Horii. Beim Unreal Fest East 2017 deutete Horii sehr stark daraufhin, dass die Switch-Version auf Basis der PlayStation 4-Fassung entwickelt wird.

Horii erläuterte, dass Dragon Quest XI für die Switch aus Basis der Unreal Engine entwickelt wird. Da diese Information nicht für die Öffentlichkeit bestimmt war, versuchte Producer Yosuke Saito den Fehler auszubügeln und scherzte, dass es sich vielleicht um die 2D-Version vom 3DS handeln könnte. Programmierer Mitsuru Kamiyama vermerkte aber, dass es sich wahrscheinlich um die PlayStation 4-Fassung handelt.

Interessant ist, dass Dragon Quest XI für die PlayStation 4 mit der Version 4.13 der Unreal Engine entwickelt wurde. Die Switch wird allerdings erst ab Version 4.15 unterstützt, die auch noch andere Verbesserungen enthält. Dazu zählen verbesserte Ladezeiten, eine effizientere Objekt-Verarbeitung und weiteres. Durch die besser optimierte Engine-Version könnte die besser Hardware der PlayStation 4 in der Switch-Portierung kompensiert werden.

Dragon Quest XI erschien im Juli zunächst in Japan für den 3DS und die PlayStation 4. Square Enxi plant für 2018 das Spiel zu lokalisieren und auch in Europa zu veröffentlichen. Zur Nintendo Switch-Fassung gibt es derweil noch keine Informationen.  Executive Producer Yu Miyake hatte zuletzt geäußert, dass die Switch-Fassung technische Anpassungen erfordere und man deshalb noch keinen Erscheinungstermin bekannt gegeben habe. Square Enix hat versprochen noch in diesem Jahr nähere Informationen zur Lokalisierung von Dragon Quest XI bekannt zu geben.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread
Weitere Infos im Hub

Dragon Quest

Square Enixs traditionelle Rollenspiel-Reihe im Überblick

Bisher gibt es drei Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von G-Brothers
    G-Brothers 09.10.2017, 17:06
    Zitat Zitat von Quexlaw Beitrag anzeigen
    Ja, hat da irgendwer was anderes erwartet?
    Technische Anpassungen bei einem Port? Wo gibt's denn sowas?
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 09.10.2017, 14:51
    Ja, hat da irgendwer was anderes erwartet?
  • Avatar von Tiago
    Tiago 09.10.2017, 14:49
    Alles andere wäre auch... nicht so cool.