Spiele • PS4

Grand Theft Auto V

Mehr zum Spiel:

GTA V verdrängt Wii Sports vom Verkaufszahlen-Thron

Grand Theft Auto V erschien ursprünglich im September 2013 für PlayStation 3 und Xbox 360, wurde knapp über ein Jahr später auf die beiden Nachfolge-Konsolen portiert und noch ein paar Monate später auf den PC. Seitdem generiert das Spiel für Rockstar einen Rekord-Umsatz nach dem anderen, was dem steten Support für den Online-Part des Spiels zu verdanken ist. Es scheint sich deutlich zu lohnen, stetig neue, kostenlose Inhalte anzubieten: kein Spiel hat sich öfter verkauft als Grand Theft Auto V.

Der bisherige Rekordhalter Wii Sports hatte es auf 83 Millionen verkaufte Exemplare gebracht. GTA V kam zuletzt auf 85 Millionen Exemplare, wenn man digitale und physische Verkäufe addiert. Zusätzlich hat Rockstar verkündet, dass das Spiel grade das bisher profitabelste Quartal hinter sich hat.

Bei den Verkaufszahlen der beiden Spiele muss man jedoch ein paar Punkte im Hinterkopf behalten: Während GTA V auf insgesamt fünf unterschiedlichen Systemen verfügbar ist, ist Wii Sports ein Exklusiv-Titel der Nintendo Wii. Dieses lag jedoch lange Zeit allen Konsolen im Bundle bei, was natürlich einen Großteil der Verkaufszahlen ausmacht.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 20 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 11.11.2017, 00:59
    Muss man denn alle News immer ins negative ziehen und runtermachen?
    Ach es geht um GTA?
    Dann ist natürlich das Nintendospiel wesentlich erstaunlicher von der Leistung

    GTAV war einfach super und hat von vorne bis hinten Spass gemacht.
  • Avatar von Starkirby
    Starkirby 10.11.2017, 21:16
    Wii Sports war schon lustig damals. Bowling und Boxen fand ich am besten. Resort ist aber ne ganze Ecke besser und wäre perfekt, wenn es auch Boxen enthalten würde.
  • Avatar von Ryumaou
    Ryumaou 10.11.2017, 21:09
    Ich habe damals auch nur zähneknirschend das Wii-Bundle zum Release gekauft und war neidisch auf die Japaner und ihre 200€-Konsole ohne dieses Anhängsel, muss aber zugeben, dass ich im Nachhinein viele lustige Abende mit dem Spiel hatte und doch recht froh darüber war, es ausprobiert zu haben.
    Ich denke, ich hätte es mir vermutlich irgendwann freiwillig geholt.
  • Avatar von Garo
    Garo 10.11.2017, 20:32
    Zitat Zitat von Spade Beitrag anzeigen
    Wii Sports kann ich als Spitzenreiter so einer Liste wirklich nicht ernst nehmen. Klar gibt es Leute, die das Spiel wirklich haben wollten, aber wie vielen ist das Spiel völlig Schnurz? Ich selbst hatte es zwei Monate im Regal stehen bis mir mal langweilig genug war es auszuprobieren und der einzige Grund, warum es immernoch im Regal steht, ist dass ich es mit der Kennzeichnung 'Nicht für den Einzelverkauf' nicht an übliche Händler verkauft kriege. :/
    Da bist du aber denke ich die Ausnahme. Als ich Wii und Zelda: TP bekam, war das erste, was ich ausprobierte Wii Sports (wobei das wohl daran lag, dass ich am Heiligabend nicht so was großes wie Zelda anfangen durfte). Aber auch später im Verlauf der ersten zwei Jahre habe ich immer mal wieder Wii Sports ausgepackt und gezockt.
  • Avatar von Spade
    Spade 10.11.2017, 18:34
    Wii Sports kann ich als Spitzenreiter so einer Liste wirklich nicht ernst nehmen. Klar gibt es Leute, die das Spiel wirklich haben wollten, aber wie vielen ist das Spiel völlig Schnurz? Ich selbst hatte es zwei Monate im Regal stehen bis mir mal langweilig genug war es auszuprobieren und der einzige Grund, warum es immernoch im Regal steht, ist dass ich es mit der Kennzeichnung 'Nicht für den Einzelverkauf' nicht an übliche Händler verkauft kriege. :/
  • Avatar von Garo
    Garo 10.11.2017, 17:54
    Zitat Zitat von Heldengeist Beitrag anzeigen
    Vollkommen zurecht. In meinen Augen eines der beeindruckendsten Spiele überhaupt. Story, Persiflage des Zeitgeistes, Charaktere, Gameplay, Inhalte - wirklich sehr gelungen.
    Und GTA V ist auch ganz gut.
  • Avatar von Heldengeist
    Heldengeist 10.11.2017, 17:46
    Vollkommen zurecht. In meinen Augen eines der beeindruckendsten Spiele überhaupt. Story, Persiflage des Zeitgeistes, Charaktere, Gameplay, Inhalte - wirklich sehr gelungen.
  • Avatar von Naska
    Naska 10.11.2017, 17:23
    Ganz im ernst, das es im Bundle war ist doch total egal, einige hatten eine Wii + das Spiel und vielleicht 1-2 weitere Spiele... die haben die Wii teils FÜR das Spiel gekauft.
    Überlegt mal, wie beeindruckend das ein so kleines Games Konsolen verkauft kriegt und das an Casuals.

    GTA hat schon einen großen erfolg... ist aber mit den zahlen nicht wirklich beeindruckender.
  • Avatar von Parker
    Parker 10.11.2017, 17:10
    Zitat Zitat von Taurin Beitrag anzeigen
    Sollen sie die verkäufe weiter ankurbeln und ne switch version bringen
    Ich würd‘s sogar kaufen [emoji51]
  • Avatar von Taurin
    Taurin 10.11.2017, 16:27
    Sollen sie die verkäufe weiter ankurbeln und ne switch version bringen
  • Avatar von Garo
    Garo 10.11.2017, 16:06
    Zitat Zitat von tiki22 Beitrag anzeigen
    Dafür lag Wii Sports aber der Nintendo Wii bei. Daher ist das schon ein relativ fairer Vergleich.
    Release auf fünf Systemen + Neukauf nach Bann VS war mal eine Weile einziger Bundle-Titel

    Sorry, aber Wii Sports' Zahlen sind hier etwas beeindruckender.
  • Avatar von tiki22
    tiki22 10.11.2017, 15:32
    Zitat Zitat von _m.b.ruffy_ Beitrag anzeigen
    Glaube das man Wii Sports aber an rechnen muss das es nicht auf jeder Konsole erschienen ist, GTA aber schon da finde ich das der Vergleich hingt.
    Dafür lag Wii Sports aber der Nintendo Wii bei. Daher ist das schon ein relativ fairer Vergleich.
  • Avatar von arasch13
    arasch13 10.11.2017, 15:19
    Nintendo sollte mal seine ganzen Spiele auf andere Konsolen porten mit einjähriger Zeitexklusivität für die eigene Plattform. Bin mir sicher, dass ein Breath of the Wild oder Odyssey das Potenzial hätten, GTA's Verkäufe einzuholen.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 10.11.2017, 15:07
    Zitat Zitat von BIGBen Beitrag anzeigen
    Wobei das hier ja reine Veraufszahlen sind ohne diesen "Cheat" von Wii Sports, dass es einfach bei den Konsolen (im Westen) beilag.
    Spricht ja dennoch dafür. GTA ist mittlerweile für PS3, PS4, XBox One, Xbox 360 und PC erschienen und dazu auch noch mehrmals zeitlich versetzt, sodass einige Spieler das Spiel mehrmals gekauft haben, zwecks Upgrade.
  • Avatar von Garo
    Garo 10.11.2017, 14:50
    Zitat Zitat von Br1ind31d Beitrag anzeigen
    Wäre schön zu wissen wie viele Leute es sich 2,3,4 oder sonst wie viel mal geholt haben

    Weil bei X gibt es das Fan Merch dazu, bei Y das und wenn du Sonder-Limited-Mega-Spezial-Hype Variante Z kaufst, bekommst du 2 neue Kostüme (oder sowas in der Art)
    Wäre mir neu, dass es unterschiedliche Versionen gab. Viel mehr haben sich's Leute x-mal geholt, weil sie wegen Cheaterei gebannt wurden und deswegen mit der Kopie kein GTA Online mehr spielen konnten.
  • Avatar von Br1ind31d
    Br1ind31d 10.11.2017, 14:39
    Wäre schön zu wissen wie viele Leute es sich 2,3,4 oder sonst wie viel mal geholt haben

    Weil bei X gibt es das Fan Merch dazu, bei Y das und wenn du Sonder-Limited-Mega-Spezial-Hype Variante Z kaufst, bekommst du 2 neue Kostüme (oder sowas in der Art)
  • Avatar von Peter Penero
    Peter Penero 10.11.2017, 14:30
    Wii Sports ist ein absoluter Systemseller für die Wii gewesen. Ohne dieses Spiel hätte Nintendo nur einen Bruchteil der Konsolen abgesetzt.
    Somit ist es imo auch ein verdienter zweiter Platz. Aber Rockstar hat sich das Ding mit der genialen Marketingkampagne auch verdient.
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 10.11.2017, 12:44
    Wobei das hier ja reine Veraufszahlen sind ohne diesen "Cheat" von Wii Sports, dass es einfach bei den Konsolen (im Westen) beilag.
  • Avatar von Naska
    Naska 10.11.2017, 12:06
    Steht am Ende des Artikels schon drin, auch ist Wii Sports weit weniger teuer gewesen zu entwickeln und kein normales Vollpreisspiel.
    Dennoch war und ist es eines der ganz wenigen Spielen die auf der Wii mich ansprechen konnten.
  • Avatar von _m.b.ruffy_
    _m.b.ruffy_ 10.11.2017, 11:11
    Glaube das man Wii Sports aber an rechnen muss das es nicht auf jeder Konsole erschienen ist, GTA aber schon da finde ich das der Vergleich hingt.