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Thimbleweed Park (eShop)

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Verkäufe von Thimbleweed Park auf Switch übertreffen die der anderen Konsolen

In der Vergangenheit sprachen bereits zahlreiche Entwickler darüber, dass sie verglichen mit anderen Plattformen auf Nintendo Switch am erfolgreichsten waren. Beispielsweise verkauften sich die Switch-Versionen von Wonder Boy: The Dragon's Trap und forma.8 öfter als die anderen Versionen kombiniert. Auch der Twin-Stick-Shooter NeuroVoider konnte innerhalb eines Monats mit der Steam-Version gleichziehen.

Über Twitter meldete sich nun Game-Designer-Urgestein Ron Gilbert zu Wort und verkündete, dass sich, in Bezug auf Konsolen, das Point-and-Click-Adventure Thimbleweed Park ebenfalls auf Switch am besten schlägt. In unserem Testbericht zum Spiel erfahrt ihr einige der Gründe hierfür und warum das Adventure-Spiel alter Schule eure Switch-Spielesammlung erweitern sollte.

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Nintendo Switch

Preis, Termin, Hardware & Spiele der neuen Heimkonsole von Nintendo

Bisher gibt es zehn Kommentare

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  • Avatar von Phondrason
    Phondrason 27.11.2017, 19:17
    Bei mir ist es anders rum. Die paar Euro mehr bin ich bereit zu zahlen, solange ich unterwegs spielen kann. Bin aber auch Berufspendler und Spiele gerne nebenher beim Serien schauen oder so.
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 27.11.2017, 19:00
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Ich kann jetzt natürlich nur für mich sprechen, aber ich kaufe auf Switch nur Exclusives und muss mich eher "überwinden" nicht am PC zu spielen.
    Das kann ich so unterschreiben. Auf Steam gibt es die Games außerdem oft viel günstiger.
    Und bei diesem Spiel hier kommt zusätzlich noch dazu, dass es sich mit einer Maus doch viel besser spielen lässt als Point n Click.
  • Avatar von Garo
    Garo 27.11.2017, 16:26
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    'c' kann man ausschließen, da es keine Rolle spielt ob Third- oder First-Party. Die Auswahl ist wohl groß genug, sodass sich niemand gezwungen fühlen muss, ein bestimmtes Spiel zu kaufen, nur um etwas zum Spielen zu haben. Zumal Spieler ohnehin nicht so agieren. Andernfalls hätte sich etwa Devil's Third oder auch Paper Mario millionenfach verkauft.

    Auch andere Indie-Spiele tendieren dazu, auf Switch besser zu laufen. Laut dem NeuroVoider Entwickler erschienen am selben Tag 4/5 weitere Spiele und es konnte sich dennoch gut verkaufen. Auch an Tagen, an denen mehr erschien, konnte sich das zu der Zeit schon „alte“ NeuroVoider immer noch gut halten. Genannt wurde hierbei ein Tag mit 20 veröffentlichten Spielen, bei denen es sich größtenteils nicht um Shovelware handelt.

    Da sich auch zahlreiche andere äußerst gut auf Switch verkaufen, ist 'd' am wahrscheinlichsten. Persönlich finde ich generell Konsolen besser für Indie-Titel geeignet. Es lohnt einfach nicht eine „kraftvolle Maschine“ für bspw. Shovel Knight anzuschmeißen. Fühlt sich wie Verschwendung an. Und Switch ist insbesondere durch die Portabilität hervorragend geeignet, was sogar einige dazu bringt ein Spiel ein zweites Mal zu kaufen.
    Ich kann jetzt natürlich nur für mich sprechen, aber ich kaufe auf Switch nur Exclusives und muss mich eher "überwinden" nicht am PC zu spielen.
  • Avatar von Balki
    Balki 27.11.2017, 09:00
    'c' kann man ausschließen, da es keine Rolle spielt ob Third- oder First-Party. Die Auswahl ist wohl groß genug, sodass sich niemand gezwungen fühlen muss, ein bestimmtes Spiel zu kaufen, nur um etwas zum Spielen zu haben. Zumal Spieler ohnehin nicht so agieren. Andernfalls hätte sich etwa Devil's Third oder auch Paper Mario millionenfach verkauft.

    Auch andere Indie-Spiele tendieren dazu, auf Switch besser zu laufen. Laut dem NeuroVoider Entwickler erschienen am selben Tag 4/5 weitere Spiele und es konnte sich dennoch gut verkaufen. Auch an Tagen, an denen mehr erschien, konnte sich das zu der Zeit schon „alte“ NeuroVoider immer noch gut halten. Genannt wurde hierbei ein Tag mit 20 veröffentlichten Spielen, bei denen es sich größtenteils nicht um Shovelware handelt.

    Da sich auch zahlreiche andere äußerst gut auf Switch verkaufen, ist 'd' am wahrscheinlichsten. Persönlich finde ich generell Konsolen besser für Indie-Titel geeignet. Es lohnt einfach nicht eine „kraftvolle Maschine“ für bspw. Shovel Knight anzuschmeißen. Fühlt sich wie Verschwendung an. Und Switch ist insbesondere durch die Portabilität hervorragend geeignet, was sogar einige dazu bringt ein Spiel ein zweites Mal zu kaufen.
  • Avatar von Garo
    Garo 27.11.2017, 08:39
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    e) es ein Verkaufsflop ist (steam 80.000 owner lul) und im ps4 Monsterjahr 2017 Lineup Meer ertrinkt während man auf der Switch wohl nur das brandheiße Syberia 1 (2002) xD als Point&Click Konkurrenz findet
    Das ist effektiv dasselbe wie c, nur gesalzen.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 27.11.2017, 08:01
    e) es ein Verkaufsflop ist (steam 80.000 owner lul) und im ps4 Monsterjahr 2017 Lineup Meer ertrinkt während man auf der Switch wohl nur das brandheiße Syberia 1 (2002) xD als Point&Click Konkurrenz findet
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 27.11.2017, 06:28
    Zitat Zitat von bananenbär Beitrag anzeigen
    Welche Thesen lassen sich aus dieser News jetzt ableiten?

    Thimbleeweed Park für die Switch verkauft sich besser, weil

    a) die Switch-Version die beste ist.

    b) Switch-User kauffreudiger sind als die (ausschließlichen) Nutzer anderer Plattformen

    c) es der Switch an hochkarätigen 3rd-Party-Alternativen mangelt, in die investiert werden könnte.


    Welche These auch immer zutrifft, für Indieentwickler dürfte die Switch damit nachweislich immer interessanter werden.
    d) es fühlt sich einfach oft "passender" an so kleine Insldie-Spiele auf dem Handheld zu holen anstatt der grossen Konsolen.
    Die Switch ist einfach super geeignet für solche Spielereien.
  • Avatar von bananenbär
    bananenbär 27.11.2017, 06:22
    Welche Thesen lassen sich aus dieser News jetzt ableiten?

    Thimbleeweed Park für die Switch verkauft sich besser, weil

    a) die Switch-Version die beste ist.

    b) Switch-User kauffreudiger sind als die (ausschließlichen) Nutzer anderer Plattformen

    c) es der Switch an hochkarätigen 3rd-Party-Alternativen mangelt, in die investiert werden könnte.


    Welche These auch immer zutrifft, für Indieentwickler dürfte die Switch damit nachweislich immer interessanter werden.
  • Avatar von brush
    brush 26.11.2017, 13:16
    Ich habe das Spiel auf der Switch nicht gekauft weil ich es schon auf dem PC durchgespielt habe.
    Ich kann das Spiel aber sehr empfehlen und glaube, dass es sich sehr gut für die Switch eignet. Insbesondere im portablen Modus kann man dann schnell und zwischendurch ein bisschen knobeln und probieren.
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 25.11.2017, 15:17
    Wer kauft sich das Spiel den schon auf der Switch. Wer es spielen wollte, hat es bestimmt schon auf einem anderen System gemacht. Mimimi.... ^^