Im April dieses Jahres wurde mit Shinobi Refle: Senran Kagura während einer japanischen Nintendo-Direct-Ausgabe ein Romance-Adventure- oder auch Dating-Sim-Spiel exklusiv für Nintendo Switch angekündigt, das manche wohl plump als „Grapsch-Simulator“ bezeichnen würden. Das Spiel macht unter anderem exzessiven Gebrauch von der HD-Vibration und ist ab heute im japanischen eShop erhältlich. Mit Hilfe eines entsprechenden Nintendo-Kontos können auch hiesige Interessenten in den Genuss des Spiels kommen.
Dies stellt vermutlich auch in näherer Zukunft die einzige Möglichkeit dar, das Spiel außerhalb Japans zu spielen. Denn obwohl Kenichiro Takaki, der Schöpfer der Senran Kagura-Reihe, gern eine weltweite Veröffentlichung sehen würde, ist dies momentan nicht geplant. Wie Publisher Marvelous Games angab, habe man aktuell keine Neuigkeiten in Bezug auf eine West-Veröffentlichung zu verkünden. Sollte sich dies jedoch ändern, wird man es selbstverständlich bekannt geben.
This particular game is currently only available in Japan (was released today in Japan) & at the moment we have no news to share regarding a western release.
If this changes we'd be sure to let everyone know :)
— Marvelous Games (@marvelous_games) 24. November 2017
Bisher gibt es 21 Kommentare
Nachdem er beim letzten mal ganz gute Argumente brachte gab ich ihm "the benefit of the doubt" und hab mehr erwartet.
Und HD Rumble ist definitiv etwas was ich nicht mehr vermissen möchte, eben weil es einfach ein Upgrade ist. Kein rumgefuchtel das einem aufgezwungen wird, sondern einfach Rumble, bloß interessanter.
Bei Octopath Traveler fand ich es toll wie sich das Klimpern der Goldmünzen beim Kaufen von Gegenständen angefühlt hat, und dieses Klimpern hat sich anders angefühlt als das harte Schließen einer Tür. Da konnte ich definitiv behaupten, dass der Rumble echt cool ist, und dass ich sowas ähnliches vorher noch nie von einem Rumble spüren durfte.
https://youtu.be/m63sRY_1eOw?t=1m57s
Da sitzt der Vibrationsmotor! Es sind! nur unterschiedliche Stärken die simulieren, dass der Joycon an bestimmten Stellen vibriert! Und wenn man mal einfach bei dem Murmelspiel richtig nachfühlt und das Marketing ausblendet, merkt man das auch, das es nur unterschiedlich starke Vibrationen sind. Das wäre mit der richtigen Programmierung auf dem PS1 Controller möglich gewesen.
Ob es auf der PS2, 3, 4 funktionieren würde weiß ich nicht, da ich diese nicht besitze, da man allerdings überall von der schlechten Vibration derer liest, nehme ich an das Sony dort gespart hat. Mit dem PS1 Controller wärs aber definitiv möglich.
Programmieren kann keine physische Hardware ersetzen.
edit: Vergleichbarer Unterschied ist ein phyisischer (Schultertaste des Gamecube Controller) und digitaler Trigger (Schultertaste vom Switch Pro Controller), egal wie viel du programmierst der digitale Trigger kann die Stärke mit der man druck aufbaut nicht messen weshalb Gamecube VC auf der Switch erstmal angezweifelt wurde.
Jetzt da wir aber den Gamecube Adapter für die Switch nutzen können (und ich habe Controller + Adapter <3) ist es aber möglich.
Da erlaube ich mir mal zu grinsen... ^^
Apropo anfühlen...ich raff den Hype um HD-Rumble nicht, find das bei dem Spiel irgendwie unspektakulär? Ich mein wow es rüttelt mal stärker und mal schwächer...krass...
Bin aber auch relativ enttäuscht. Nur 4 "Minispiele", in gut 2-3 Stunden kann man 100% freischalten und der Rest ist schon aus EV und PBS bekannt. Sie setzen scheinbar darauf, das die Leute den ganzen DLC quatsch kaufen. Würde mich auch nicht wundern, wenn neben Yumi (die auch nochmal 1000Yen kostet) noch mehr Charaktere später als DLC erscheinen.