Spiele • Switch

Senran Kagura Reflexions (eShop)

Marvelous: Aktuell keine Pläne für eine Lokalisierung von Shinobi Refle: Senran Kagura

Im April dieses Jahres wurde mit Shinobi Refle: Senran Kagura während einer japanischen Nintendo-Direct-Ausgabe ein Romance-Adventure- oder auch Dating-Sim-Spiel exklusiv für Nintendo Switch angekündigt, das manche wohl plump als „Grapsch-Simulator“ bezeichnen würden. Das Spiel macht unter anderem exzessiven Gebrauch von der HD-Vibration und ist ab heute im japanischen eShop erhältlich. Mit Hilfe eines entsprechenden Nintendo-Kontos können auch hiesige Interessenten in den Genuss des Spiels kommen.

Dies stellt vermutlich auch in näherer Zukunft die einzige Möglichkeit dar, das Spiel außerhalb Japans zu spielen. Denn obwohl Kenichiro Takaki, der Schöpfer der Senran Kagura-Reihe, gern eine weltweite Veröffentlichung sehen würde, ist dies momentan nicht geplant. Wie Publisher Marvelous Games angab, habe man aktuell keine Neuigkeiten in Bezug auf eine West-Veröffentlichung zu verkünden. Sollte sich dies jedoch ändern, wird man es selbstverständlich bekannt geben.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread
Weitere Infos im Hub

Nintendo Switch

Preis, Termin, Hardware & Spiele der neuen Heimkonsole von Nintendo

Bisher gibt es 21 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Naska
    Naska 26.11.2017, 17:56
    Niemand sagte das die Motoren im ganzen Controller verteilt seien, das Video zeigt nur ein Gehäuse aus Kunststoff aber nicht was da drin ist. Man kann durchaus merken das die Vibration nicht nur stärker wird, sonst könnte man den Ort nicht ausfindig machen bei MO.
    Nachdem er beim letzten mal ganz gute Argumente brachte gab ich ihm "the benefit of the doubt" und hab mehr erwartet.
  • Avatar von Monty
    Monty 26.11.2017, 16:31
    Im Handheldmodus und mit dem Procon verspüre ich keinerlei HD beim Rumbeln. Im Gegenteil: Im Handheldmodus fühlen und hören sich die Rumblemotoren an wie ein Rasierapparat kurz vor'm Exitus; das stört mich sogar. Für mich ist das nur eine unnötige und teure Spielerei, quasi der große Fail an der Switch inklusive fehlendem D-Pad, fehlendem analogen Triggern, mieser Button-/Stickanordnung und ungenauen bzw. kleinen Analogsticks der Joycons. Ich wünsche mir eine erwachsene Version der Joycons; der Tablet Controller lag mir vielfach besser in der Hand
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 26.11.2017, 14:27
    Kann schon sein, dass das auf der PS1 möglich gewesen wäre, aber was tut das zur Sache? Es wurde nun mal nicht gemacht.

    Und HD Rumble ist definitiv etwas was ich nicht mehr vermissen möchte, eben weil es einfach ein Upgrade ist. Kein rumgefuchtel das einem aufgezwungen wird, sondern einfach Rumble, bloß interessanter.
    Bei Octopath Traveler fand ich es toll wie sich das Klimpern der Goldmünzen beim Kaufen von Gegenständen angefühlt hat, und dieses Klimpern hat sich anders angefühlt als das harte Schließen einer Tür. Da konnte ich definitiv behaupten, dass der Rumble echt cool ist, und dass ich sowas ähnliches vorher noch nie von einem Rumble spüren durfte.
  • Avatar von Laritou
    Laritou 26.11.2017, 14:03
    ...sagte ausgrechnet der Troll und Faktenverdreher
  • Avatar von virus34
    virus34 26.11.2017, 14:03
    Ah da spricht der Chief Operating Officer of Marketing of Nintendo of Europe der andere des trollens bezichtigt und Fakten verdreht.
  • Avatar von Garo
    Garo 26.11.2017, 12:42
    Achtet doch einfach nicht auf das dümmliche Rumgetrolle von virus.
  • Avatar von Shoashi
    Shoashi 26.11.2017, 12:09
    Die Vibration der Joy Cons ist definitiv etwas spezielles. Super Mario Odyseey ist echt ein gutes Beispielt, am anfang wird man zb angetippt, und das fühlt sich tatsächlich auch so an.
  • Avatar von Laritou
    Laritou 26.11.2017, 11:59
    Ich finde Mario Odyssey ist das beste Beispiel, wie man HD Vibration gut einsetzen kann. Nur mal ein Beispiel: Es gab einen Raum, wo man den Mond nur per HD Vibration finden konnte. War ein mega witziges Gefühl
  • Avatar von virus34
    virus34 26.11.2017, 11:15
    Muss ich mir hier echt schon wieder mit den Profi´s vom Dienst rumärgern....
    https://youtu.be/m63sRY_1eOw?t=1m57s
    Da sitzt der Vibrationsmotor! Es sind! nur unterschiedliche Stärken die simulieren, dass der Joycon an bestimmten Stellen vibriert! Und wenn man mal einfach bei dem Murmelspiel richtig nachfühlt und das Marketing ausblendet, merkt man das auch, das es nur unterschiedlich starke Vibrationen sind. Das wäre mit der richtigen Programmierung auf dem PS1 Controller möglich gewesen.
    Ob es auf der PS2, 3, 4 funktionieren würde weiß ich nicht, da ich diese nicht besitze, da man allerdings überall von der schlechten Vibration derer liest, nehme ich an das Sony dort gespart hat. Mit dem PS1 Controller wärs aber definitiv möglich.
  • Avatar von Darkseico
    Darkseico 25.11.2017, 22:34
    Die Motoren im PS Controller sind was ganz anderes als die der Switch. Nur durch programmieren kann man das nicht gleich setzen.
  • Avatar von Naska
    Naska 25.11.2017, 21:05
    Virus das ist Unsinn, die HD Vibration zeichnet sich durch mehrere Punkte die gezielt angesteuert werden aus nicht nur Stärke Unterschiede (das gab es schon in den ersten Modellen bei dem N64).
    Programmieren kann keine physische Hardware ersetzen.

    edit: Vergleichbarer Unterschied ist ein phyisischer (Schultertaste des Gamecube Controller) und digitaler Trigger (Schultertaste vom Switch Pro Controller), egal wie viel du programmierst der digitale Trigger kann die Stärke mit der man druck aufbaut nicht messen weshalb Gamecube VC auf der Switch erstmal angezweifelt wurde.
    Jetzt da wir aber den Gamecube Adapter für die Switch nutzen können (und ich habe Controller + Adapter <3) ist es aber möglich.
  • Avatar von virus34
    virus34 25.11.2017, 15:28
    Zitat Zitat von Spade Beitrag anzeigen
    Ich auch nicht. HD Rumble ist für mich seit der Ankündigung ein absoluter Nullfaktor. Geb mir ein Spiel mit normalem Rumble und eins mit HD, ich würde den Unterschied wahrscheinlich gar nicht erkennen.
    Mach dir nichts draus, ich bin auch der Meinung, dass man mit der richtigen Programmierung das Murmelspiel von 1-2-Switch auch hätte mit dem PS1 Controller machen können. Da gabs genauso schon 2 Vibrationsstufen.
  • Avatar von Darkseico
    Darkseico 25.11.2017, 13:02
    Zitat Zitat von Spade Beitrag anzeigen
    Ich auch nicht. HD Rumble ist für mich seit der Ankündigung ein absoluter Nullfaktor. Geb mir ein Spiel mit normalem Rumble und eins mit HD, ich würde den Unterschied wahrscheinlich gar nicht erkennen.
    Du man merkt es sogar richtig gut. Also im Gegensatz zu der ps4 Vibration die einfach nur vibriert aber mehr auch nicht, simuliert bei richtiger Programmierung auf der Switch die vibration die Situationen nach. Also dreht sich ein Stein spürt man es. Wackelt die Erde oder ähnliches ist es wieder ein anderes vibrieren. Ist halt die nächste Stufe also HD Vibration XD
  • Avatar von Spade
    Spade 25.11.2017, 09:55
    Zitat Zitat von DureaL Beitrag anzeigen
    ich raff den Hype um HD-Rumble nicht
    Ich auch nicht. HD Rumble ist für mich seit der Ankündigung ein absoluter Nullfaktor. Geb mir ein Spiel mit normalem Rumble und eins mit HD, ich würde den Unterschied wahrscheinlich gar nicht erkennen.
  • Avatar von Naska
    Naska 24.11.2017, 21:09
    "wow es rüttelt mal stärker und mal schwächer...krass... "
    Da erlaube ich mir mal zu grinsen... ^^
  • Avatar von DureaL
    DureaL 24.11.2017, 18:51
    Zitat Zitat von Starkirby Beitrag anzeigen
    Was würden DLC-Charaktere bei diesem Spiel überhaupt bringen? Ich meine, egal welcher Kopf nun da drauf sitzt, die Dinger werden sich ja wohl nicht anders anfühlen. Oder gibt es verschiedene Größen? Ein DDLC zum Beispiel.
    Eigene Story. Minispiele und Locations bleiben wohl gleich.


    Apropo anfühlen...ich raff den Hype um HD-Rumble nicht, find das bei dem Spiel irgendwie unspektakulär? Ich mein wow es rüttelt mal stärker und mal schwächer...krass...
  • Avatar von Spade
    Spade 24.11.2017, 18:45
    Der Westen ist einfach noch nicht soweit. Hier ist alles gleich kontrovers, in Japan ist es einfach Freitag.
  • Avatar von Starkirby
    Starkirby 24.11.2017, 18:42
    Was würden DLC-Charaktere bei diesem Spiel überhaupt bringen? Ich meine, egal welcher Kopf nun da drauf sitzt, die Dinger werden sich ja wohl nicht anders anfühlen. Oder gibt es verschiedene Größen? Ein DDLC zum Beispiel.
  • Avatar von DureaL
    DureaL 24.11.2017, 18:38
    Das Spiel wäre hier wohl mit nem 18er Rating oder garnicht an der USK vorbeigekommen.

    Bin aber auch relativ enttäuscht. Nur 4 "Minispiele", in gut 2-3 Stunden kann man 100% freischalten und der Rest ist schon aus EV und PBS bekannt. Sie setzen scheinbar darauf, das die Leute den ganzen DLC quatsch kaufen. Würde mich auch nicht wundern, wenn neben Yumi (die auch nochmal 1000Yen kostet) noch mehr Charaktere später als DLC erscheinen.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 24.11.2017, 18:14
    Wahrscheinlich aus Angst davor, dass das Spiel dem Westen... nun ja. Zu sehr so ist, wie es ist.
  • Avatar von Shoashi
    Shoashi 24.11.2017, 16:45
    damit würde die switch sicher eine neue zielgruppe erreichen