GDC-Umfrage: Einige Entwicklerstudios arbeiten an Spielen für Nintendo Switch 2

Bild mit KI erstellt

In einer Umfrage der GDC namens "State of the Game" befragte man über 3000 Entwicklerinnen und Entwickler bezüglich ihrer jetzigen und zukünftigen Sichtweisen auf die Gaming-Industrie. Die Auswertung ergab einige interessante Sachverhalte. So äußerten sich einige der Befragten auch zum Nintendo Switch-Nachfolger.

Demnach haben zum ersten mal fast 250 Personen angegeben, dass sie an Titeln arbeiten, die für den Nachfolger der Nintendo Switch geplant sind. Dies zeigt ein deutliches Interesse und Engagement der Entwicklergemeinschaft für die nächste Generation der Nintendo-Konsole. Anzumerken ist hier jedoch auch, dass die Zahl ggf. noch höher liegen könnte. Einige der befragten Personen, könnten sich auch dafür entschieden haben, keine Angaben diesbezüglich zu machen, da die Konsole noch nicht offiziell angekündigt wurde.

In einer separaten Frage äußerten 32 % der befragten Entwickler, dass das nächste Nintendo-Gerät aktuell ihr größtes Interesse weckt. Damit liegt Nintendo hinter der PlayStation 5, die mit 41% das Interesse führt, und dem PC, der mit 62% an der Spitze steht. Diese Daten deuten darauf hin, dass trotz der starken Konkurrenz durch etablierte Plattformen wie die PlayStation 5 und den PC, die Aussicht auf eine neue Nintendo-Konsole in der Entwicklergemeinschaft auf erhebliches Interesse stößt.

Darüber hinaus haben wir euch weitere Fakten aus der Umfrage zusammengefasst:

  • 4 von 5 Entwicklern haben ethische Bedenken bezüglich generativer KI
  • 5 6% der Entwickler sorgen sich um zukünftige Entlassungen
  • 26 % der AAA-Entwickler haben Spiele, die in Filme oder Shows adaptiert werden
  • 26 % Anstieg bei Spielen mit Zugänglichkeitsmaßnahmen
  • Jüngere Entwickler unterstützen zu 157 % eher die Gewerkschaftsbildung als ältere Entwickler

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es drei Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Ryo Hazuki
    Ryo Hazuki 25.01.2024, 09:19
    Würde mich tatsächlich nicht wundern
  • Avatar von Garo
    Garo 25.01.2024, 09:11
    Zitat Zitat von Ryo Hazuki Beitrag anzeigen
    Ich kann mir vorstellen, dass es auch wieder einige Ports geben wird, von Spielen, für die die aktuelle Switch zu schwach ist.
    Vllt sehen wir dann ja Dark Souls II und Skyrim – Anniversary Edition.
  • Avatar von Ryo Hazuki
    Ryo Hazuki 25.01.2024, 08:39
    Das ist natürlich logisch. Wenn Nintendo eine Switch 2 oder wie auch immer die Konsole heißen wird, rausbringt, will man ja auch ein paar Spiele in der Hand haben. Ich kann mir vorstellen, dass es auch wieder einige Ports geben wird, von Spielen, für die die aktuelle Switch zu schwach ist.