Palworld: Entwickler steckt in Verhandlungen bezüglich weiterer Plattformen

Pocketpair, das Entwicklungsstudio hinter dem erfolgreichen Spiel Palworld, befindet sich aktuell in Gesprächen, um das Spiel auf zusätzliche Plattformen zu bringen. Das Spiel, das im Januar über Steam Early Access und Xbox Game Preview via Game Pass veröffentlicht wurde, konnte innerhalb des ersten Monats beeindruckende 25 Millionen Spieler anziehen.

Takuro Mizobe, CEO und Spielleiter bei Pocketpair, äußerte sich in einem Interview mit Bloomberg zwar nicht konkret zu möglichen neuen Plattformen wie PlayStation, Nintendo oder Mobilgeräten, bestätigte jedoch, dass Verhandlungen im Gange sind, um Palworld einer breiteren Spielerbasis zugänglich zu machen.

Zudem zeigte sich Mizobe offen für Partnerschafts- oder Übernahmeangebote, obwohl bisher keine Verkaufsgespräche mit Microsoft geführt wurden. Laut Angaben von Xbox verzeichnete Palworld den erfolgreichsten Start eines Drittanbieter-Spiels im Game Pass. Interessanterweise kostete die Entwicklung von Palworld weniger als 1 Milliarde Yen (umgerechnet etwa 6,7 Millionen US-Dollar) und spielte bereits ein Vielfaches davon ein.

Trotz des großen Erfolgs betont Mizobe, dass Pocketpair ein kleines Studio bleiben möchte:

"Wir sind und bleiben ein kleines Studio. Ich möchte mehrere kleine Spiele entwickeln. Großbudget-Triple-A-Spiele sind nichts für uns." 

Er fügte hinzu, dass Spiele am meisten Spaß machen, wenn man sie mit Freunden spielen kann. Ein Spiel ohne Multiplayer-Modus passe seiner Meinung nach nicht mehr in die heutige Zeit.

In unserer Januar-Ausgabe von "Savegame" sprechen wir unter anderem über das Phänomen Palworld und ihr könnt einge Hintergrundinfos zum Studio Pocketpair erfahren.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es sieben Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Arcade
    Arcade 21.03.2024, 15:50
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Das war gefühlt der kürzeste Hype der Spielegeschichte. Eine Woche lang wurde das durch die Decke gehypt und die Woche drauf hat schon wieder kaum jemand noch drüber gesprochen.
    Ja und das passt auch zu den von mir hier auf NO manchmal angesprochenen Entwicklungen, dass es zu Spielen extreme Hypes und Antihypes gibt.
    Ein von mir verfolgter Youtuber hat das Spiel vor 3 Wochen abgebrochen bzw. den Hauptcontent eh durch und macht keine Videos mehr dazu. Sie haben es nicht direkt gesagt und von anderen Spielen in der Prio gesprochen und das Spiel noch versucht gut aussehen zu lassen, aber es läuft darauf hinaus, dass in Relation zu den anderen Spielevideos bei ihnen kaum noch einer auf die Videos zu Palworld clickt.
  • Avatar von Garo
    Garo 21.03.2024, 14:44
    Zitat Zitat von Arcade Beitrag anzeigen
    Vielleicht hat das noch keiner hier mitbekommen, aber die aktive Spielerzahl ist schon vor einer Weile eingebrochen. Ich will hier nix verlinken, aber Überschriften wie "Palworld Lost 70% Of Its Players Since Launch, The Biggest Two-Week Drop In Steam History" oder "Palworld’ Has Lost 84% Of Its Players In A Month" konnte man schon vor Wochen überall lesen.
    Es ist dennoch ein großer Erfolg für das kleine Studio und die verbleibende Playerbase ist im normalen Bereich. Es zeigt aber auch, wie sehr das Spiel gehyped wurde, meiner Meinung nach allerdings bei vielen aus den falschen Gründen.
    Gespräche können die gerne führen, aber die großen Erfolgen auf der Switch oder PS5 oder Smartphone sehe ich nicht mehr.
    Das war gefühlt der kürzeste Hype der Spielegeschichte. Eine Woche lang wurde das durch die Decke gehypt und die Woche drauf hat schon wieder kaum jemand noch drüber gesprochen.
  • Avatar von Arcade
    Arcade 21.03.2024, 14:29
    Vielleicht hat das noch keiner hier mitbekommen, aber die aktive Spielerzahl ist schon vor einer Weile eingebrochen. Ich will hier nix verlinken, aber Überschriften wie "Palworld Lost 70% Of Its Players Since Launch, The Biggest Two-Week Drop In Steam History" oder "Palworld’ Has Lost 84% Of Its Players In A Month" konnte man schon vor Wochen überall lesen.
    Es ist dennoch ein großer Erfolg für das kleine Studio und die verbleibende Playerbase ist im normalen Bereich. Es zeigt aber auch, wie sehr das Spiel gehyped wurde, meiner Meinung nach allerdings bei vielen aus den falschen Gründen.
    Gespräche können die gerne führen, aber die großen Erfolgen auf der Switch oder PS5 oder Smartphone sehe ich nicht mehr.
  • Avatar von matzesu
    matzesu 20.03.2024, 12:28
    Dann hoffe ich mal der Switch Port wird stark Optimiert, ich hab auf meinem Ryzon7 Windows Handheld welcher für meine Verhältnisse (mein letzter Windows PC hatte glaube ich 2 x 2,3 ghz) super flott ist nämlich bei Palword nur 20 fps, es ist zum Glück kein Spiel wo man super gute Reaktionen bräuchte (bis auf die Bosskämpfe), also es ist für mich Spielbar, aber die Switch ist ja ein ein bisschen weniger Flott (nett gesagt)
  • Avatar von Garo
    Garo 20.03.2024, 10:36
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Dem Spiel mangels es meiner Meinung nach an einer guten Story mit interessanten Charakteren und Plot-Twists. Einfach ine Spiel geworfen zu werden wie 1986 passt nicht mehr in die heutige Zeit.
    Die immense Anzahl an Käufern und ein massiver Hype beweisen wohl das Gegenteil.
    Aber letztendlich liegt es wahrscheinlich hauptsächlich an der Natur des Spiels als Early Access-Titel.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 20.03.2024, 05:07
    Dem Spiel mangels es meiner Meinung nach an einer guten Story mit interessanten Charakteren und Plot-Twists. Einfach ine Spiel geworfen zu werden wie 1986 passt nicht mehr in die heutige Zeit.
  • Avatar von Garo
    Garo 19.03.2024, 13:21
    Ein Spiel ohne Multiplayer-Modus passe seiner Meinung nach nicht mehr in die heutige Zeit.
    lol, was für ein ***ZENSIERT***