E3 2011: Wii U wird keine GameCube-Spiele unterstützen

Wii U gilt jetzt schon als die ideale Weiterentwicklung der erfolgreichen Wii. Die neue Heimkonsole wird weiterhin mit der Wiimote kompatibel sein und auch das Balance Board, Classic Controller und alle anderen zusätzlichen Controller der Wii unterstützen. Ebenso wird es möglich sein, Wii-Spiele auf der Wii U abzuspielen.

Wer sich jedoch erhofft hatte, dass auch weiterhin GameCube-Spiele unterstützt werden, muss an dieser Stelle leider enttäuscht werden. Marc Franklin, tätig in der PR-Abteilung von Nintendo of America, bestätigte kürzlich, dass Wii U nicht in der Lage sein werde, GameCube-Titel abzuspielen.


Bild



In Anbetracht der völlig neuen Möglichkeiten des Wii U-Controllers und der Tatsache, dass scheinbar alle Peripherien der Wii weiterhin unterstützt werden, sollte man jedoch sehr schnell über diesen Wermutstropfen hinweg getröstet sein.
Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 19 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Sango039
    Sango039 05.12.2011, 15:30
    Da ich eine Gamecube UND die Wii habe, komm ich auch ohne diese Unterstützung zurecht.^^ (Außerdem war das bei Gameboy spielen ja auch nie anders. Übernächste Konsole konnte nie die alten Spiele abspielen)
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 10.06.2011, 13:11
    Damit das der Gamecube unterstützt wird, hätte ich sowieso nicht gerechnet. Das die ganze Peripherie der Wii unterstützt wird ist äußerst Positiv, die Wii ist/war sehr Hardwarelastig und wenn man bedenkt das 4 Wii Controller genauso teuer wie die Konsole sind ist es doch super das man sie in Zukunft weiter benutzen kann.
  • Avatar von DevilKiller
    DevilKiller 10.06.2011, 09:06
    @tiki22
    Naja für die Kabellosen brauchst du trotzdem ein Controllerport.
  • Avatar von tiki22
    tiki22 09.06.2011, 19:25
    @Gamer96
    Es gibt schon seit der GC Zeit kabellose GC Controller! Hab selber 2 davon hier liegen^^
  • Avatar von Link82
    Link82 09.06.2011, 17:45
    Cube und Wii habe ich auch und werde sie auch behalten... nichtsdestotrotz wäre es mir darum gegangen, dass Wii-Spiele auf der WiiU über HDMI ausgegeben am HDTV sicherlich nochmal eine Ecke besser aussehen werden, und das hätte ich liebend gerne auch für meine Cubegames gehabt...
  • Avatar von Gamer96
    Gamer96 09.06.2011, 17:29
    vllt. will nintendo kabellose GC Controlelr auf dem Markt bringen???
    scheie die zihen und dasn das Geld aus der Tasche wen dies und für 10-20? vertickern:(
  • Avatar von tiki22
    tiki22 09.06.2011, 15:33
    Find ich vollkommen in Ordnung! Die Konsole soll ja auch nicht alles können, weil man die ja auch noch bezahlen will
  • Avatar von DevilKiller
    DevilKiller 09.06.2011, 15:20
    @Green_Jinjo
    Das kannst du nicht vergleichen. Das N64 hatte Module als Medium. GC und Wii haben DVD´s. Bei der Wii U wissen wir es noch nicht. Aber wir wissen, dass sie DVD´s der Wii abspielen kann.
  • Avatar von Green_Jinjo
    Green_Jinjo 09.06.2011, 14:03
    Wozu auch? Mir reicht's, wenn die Spiele der jeweiligen Vorgänger-Konsole unterstützt werden. Die Wii war ja auch nur abwärtskompatibel zum direkten Vorgänger Gamecube und hat ja auch nicht den N64 unterstützt, von daher keine Überraschung.
  • Avatar von DevilKiller
    DevilKiller 09.06.2011, 10:08
    Finde ich persöhnlich echt schade. Das der Controller nicht unterstütz wird ist ja eine Sache aber das die Spiele nicht drauf laufen ist mist.

    Der Wii U Controller hat doch die selben Tasten wie der GC Controller. Da sollte es doch möglich sein die Steuerung auf den neuen Controller zu haben.
  • Avatar von Garo
    Garo 09.06.2011, 07:59
    Hab eh GCN und Wii, von daher: Schade, aber okay!
  • Avatar von Andi2005
    Andi2005 09.06.2011, 07:35
    Toll, also kann man auch keinen Gamecube-Controller anschließen... bei Mario Kart 64 (Virtual Console) wars schon gut...
  • Avatar von Daniel
    Daniel 09.06.2011, 07:02
    Hui... war kurz davor meine Wii zu verticken! Mal sehen, vll hole ich mir nen alten Cube und verticke die Wii.
  • Avatar von K.K
    K.K 09.06.2011, 00:13
    Das man die Spiele nicht drauf Spielen kann ist mir eig. ziemlich Wurst, aber ich hätte gern weiter mit dem GCN Pad gezockt.. war bisher mein Favo. Kontroller.
  • Avatar von Blacksun87
    Blacksun87 09.06.2011, 00:04
    Das dürfte doch eigentlich kein Problem mehr sein...
  • Avatar von Comet
    Comet 08.06.2011, 23:41
    Der GameCube-Controller ist aber viel besser als der Classic Controller Pro. Naja was solls, man kann nicht alles haben. Bleibt meine Wii eben neben WiiU stehen.
  • Avatar von YellowRukio
    YellowRukio 08.06.2011, 23:39
    meine geschwister behalten wahrscheinlich eh die wii und wir spielen nie gamecube also isses mir egal.
  • Avatar von Chronoswelle
    Chronoswelle 08.06.2011, 22:37
    Ich habe kein Problem damit. Habe einen GameCube und eine Wii hier. ^^
  • Avatar von Link82
    Link82 08.06.2011, 22:13
    sehr schade

    aber der Newsposter hat schon recht, die Vorteile überwiegen insgesamt deutlich, z.B. dass man seine ganzen alten Controller weiternutzen kann