Nintendo hält Veröffentlichung von 3DS-Spielen absichtlich zurück

Nach den mehr oder weniger miserablen Finanzergebnissen, von denen wir euch vor kurzem berichtet haben, wendete sich Nintendo-Präsident Satoru Iwata an die Investoren. Er nannte die Gründe hinter dem misslungenen Start des Nintendo 3DS zu Beginn des Jahres und den enttäuschenden Verkaufszahlen.

Dabei erläuterte er Nintendos Philosophie der Spieleveröffentlichung in der letzten Zeit. So habe man einige Spiele bewusst erst später veröffentlicht, um die Kracher ausgewogen über das ganze Jahr zu verteilen. Selbstverständlich sei es ebenso wichtig, dass die Titel auch weiterhin noch über die gewohnte Innovation und Frische verfügen, demnach müsse man diese Pause genau abschätzen.

Als Beispiel gab er die kommenden Wochen an. So habe man derart viele potentielle Verkaufshits, dass ein weiteres Spiel die Gesamtzahlen nicht mehr beträchtlich verändern würde. Demnach hebt sich Nintendo einige Titel für das Jahr 2012 auf, wie beispielsweise Kid Icarus: Uprising und Luigi's Mansion 2.

Dass diese Strategie aber auch stark nach hinten losgehen kann, hat der Start im März deutlich gezeigt. Die Pausen innerhalb des ersten Halbjahres seien zu groß gewesen, zusätzlich stellten die Spiele der Dritthersteller nicht die erhofften Erfolge dar.

Bild

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 39 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von fsmurmel
    fsmurmel 15.03.2012, 17:35
    hab eh keine Zeit, um alles auf einmal zocken zu können
  • Avatar von tom_nook
    tom_nook 14.03.2012, 16:48
    SM3dL und Mario Kart 7 wurden natürlich nur so zeitnah released weil Weihnachten vor der Tür stand, da sitzt das Geld beim Verbraucher einfach lockerer. Naja und wenn sie schon gute Spiele machen, dann wollen sie natürlich diese auch zu dem zeitpunkt rausbringen, der finanziell am meisten abwirft.... so ist die Welt nun mal
  • Avatar von yoshilove64
    yoshilove64 14.03.2012, 16:27
    Wenn mehrere Topspiele gleichzeitig rauskommen, wer wird die sich dann alle gleichzeitig holen? Wohl eher nur Leute mit gutem Finanzpolster. Der Großteil der Spieler wird sich nicht mehrere Vollpreisspiele pro Monat leisten können und man wird sich dann nur eines holen oder im schlimmsten Falle gar keines, weil man sich nicht entscheiden kann
    Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern,an die zeit vor Weohnachten. Da kam Mario Kart7, Super mario Land.... raus. Da wurden die ganzen Fanliebhaber förmlich überschüttet. Nicht nur für den 3DS. Ich wusste zu dem zeitpunkt auch nicht,welches Spiel ich mir als erstes kaufen soll, weil es einfach zu viel war.
    Sicherlich wird Nintendo dabei eine gewisse Strategie haben,was das Veröffentlichen betrifft, trotzdem kann ich es nicht nachvollziehen,das es für solch lange angekündigte Spiele ( schon fast 1 Jahr) noch nicht mal ein Release gibt.
  • Avatar von Zekrom007
    Zekrom007 14.03.2012, 16:21
    Ja aber nintendo sollte wenigstens ein relase datum preisgeben mir ist das ja schon klar das spie nicht 5 spiele gleichzeitig rausbringen aber in 3-4 monats abständen
  • Avatar von crimsonidol
    crimsonidol 14.03.2012, 15:25
    Zitat Zitat von Zekrom007 Beitrag anzeigen
    Sie müssten doch e sehrn das sehr viele leute diese spiele möchten sollen sie diese spiele doch endlich rausbringen bei kid icarus ...... gibt es doch auch schon ein relase datum warum bringen sie nicht ein paar spiele gleichzeitig raus wäre auch cool
    Damit Sie nicht ihren eigenen Umsatz torpedieren?
    Wenn mehrere Topspiele gleichzeitig rauskommen, wer wird die sich dann alle gleichzeitig holen? Wohl eher nur Leute mit gutem Finanzpolster. Der Großteil der Spieler wird sich nicht mehrere Vollpreisspiele pro Monat leisten können und man wird sich dann nur eines holen oder im schlimmsten Falle gar keines, weil man sich nicht entscheiden kann. Klar könnte man auch erst ein Spiel holen und dann in einem der Folgemonate die anderen, aber wer kauft sich schon ein "altes" Spiel ("alt" im Sinne von es ist seit ein paar Monaten draußen), wenn es schon wieder neue gibt, die auch gekauft werden wollen?
  • Avatar von Zekrom007
    Zekrom007 14.03.2012, 06:52
    Sie müssten doch e sehrn das sehr viele leute diese spiele möchten sollen sie diese spiele doch endlich rausbringen bei kid icarus ...... gibt es doch auch schon ein relase datum warum bringen sie nicht ein paar spiele gleichzeitig raus wäre auch cool
  • Avatar von 3dsfan
    3dsfan 14.03.2012, 02:42
    Find es schade das es so lange dauert bis die Games endlich raus kommen warte immer noch auf Luigis Mansion 2
  • Avatar von Tobias
    Tobias 05.11.2011, 09:39
    Zitat Zitat von Caligari Beitrag anzeigen
    Von diesen 6 Titeln hätte Nintendo einige bereits dieses Jahr veröffentlichen können, hebt sie sich aber für nächstes Jahr auf, um auch 2012 genug Top-Titel zu haben - So steht's in den News. Oder anders formuliert: Abgesehen von diesen 6 Titeln haben wir 2012 kaum gute Spiele direkt von Nintendo zu erwarten.
    Und 6 Spiele in 12 Monaten sind viel zu wenig. Zumal Animal Crossing, Mario Tennis oder Fire Emblem sicherlich auch nicht jedermanns Geschmack entsprechen.
    Zunächst, ich hole mir alle dieser Spiele, bis auf Animal Crossing und Mario Tennis. Das interessiert mich einfach nicht, andere Leute aber schon. Sechs Toptitel von Nintendo für eine Konsole in einem Jahr ist doch schon viel. Was kam dieses Jahr gutes von Nintendo für den 3DS raus, immerhin im Releasejahr? Bislang nur ein Remake, und bald noch Super Mario und Mario Kart. Wenn man Zelda nicht mitzählt, sind's dieses Jahr zwei Topspiele. Und 2012 hat ja noch nicht einmal angefangen. Nintendo hat selbst gesagt, die arbeiten noch an neuen Spielen für Casualgamer (jaaaah), aber vielleicht kommt ja noch der ein oder andere gute Titel für Hardcore-Gamer. Angeblich soll im Frühjahr in Japan ein neues Pokémon rauskommen. Und vergiss auch schön nicht die Third-Parties.
  • Avatar von Caligari
    Caligari 05.11.2011, 08:01
    Zitat Zitat von nintendo-nerd Beitrag anzeigen
    Kaum Spiele? Wohl eher nicht. Bislang hat Nintendo für 2012 so einige Titel angekündigt: Luigi's Mansion 2, Kid Icarus: Uprising, Animal Crossing 3D, Fire Emblem 3D, Mario Tennis 3D, Paper Mario 3D. Das sind sechs absolute Top-Titel, und die sinnvoll über das Jahr verteilt sind absolut keine Flaute.
    Von diesen 6 Titeln hätte Nintendo einige bereits dieses Jahr veröffentlichen können, hebt sie sich aber für nächstes Jahr auf, um auch 2012 genug Top-Titel zu haben - So steht's in den News. Oder anders formuliert: Abgesehen von diesen 6 Titeln haben wir 2012 kaum gute Spiele direkt von Nintendo zu erwarten.
    Und 6 Spiele in 12 Monaten sind viel zu wenig. Zumal Animal Crossing, Mario Tennis oder Fire Emblem sicherlich auch nicht jedermanns Geschmack entsprechen.
  • Avatar von Tobias
    Tobias 03.11.2011, 17:40
    Zitat Zitat von FuroTheKidd Beitrag anzeigen
    Hmm.. wenn es nach mir ginge.. würde ich versuchen einen festen Release-Rhythmus festlegen.. zB alle 2 Monate einen wirklich starken Titel rausbringen..
    Du hast absolut recht, und wie es scheint, hat Nintendo genau das vor.

    Zitat Zitat von Caligari Beitrag anzeigen
    Anders formuliert: Auch im Jahr 2012 ist mit einer Spieleflaute zu rechnen, da Nintendo selbst kaum Spiele entwickelt und deren Veröffentlichung auch noch künstlich verzögert.
    Kaum Spiele? Wohl eher nicht. Bislang hat Nintendo für 2012 so einige Titel angekündigt: Luigi's Mansion 2, Kid Icarus: Uprising, Animal Crossing 3D, Fire Emblem 3D, Mario Tennis 3D, Paper Mario 3D. Das sind sechs absolute Top-Titel, und die sinnvoll über das Jahr verteilt sind absolut keine Flaute. Ich bin mir auch sicher, dass Nintendo noch weitere Spiele bringt, ganz zu schweigen von den Third-Parties. Wenn ich mir diese Liste ansehe, zweifle ich sogar, ob Nintendo noch genug Spiele für die nächsten Jahre hat! Daran muss man schließlich auch denken.
  • Avatar von Yoshi113
    Yoshi113 03.11.2011, 16:16
    Also wenn nächstes Jahr noch mal so ein November wie dieses Jahr kommt bin ich definitiv pleite Finds besser alles nach und nach zu veröffentlichen und nicht alles sofort. Bin mal auf die nächste E3 gespannt ob da noch 3DS Ankündigen kommen, weil ja schon sehr vieles auf dem 3DS Event gesagt wurde, oder ob die Wii U dann nur im Mittelpunkt steht ...
  • Avatar von Rief
    Rief 03.11.2011, 14:28
    Also ich persönlich finde es eine gute Strategie, und ich denke auch das sie funktionieren wird.
    Glaube auch kaum das es eine Durststrecke geben wird
  • Avatar von Caligari
    Caligari 03.11.2011, 14:10
    Anders formuliert: Auch im Jahr 2012 ist mit einer Spieleflaute zu rechnen, da Nintendo selbst kaum Spiele entwickelt und deren Veröffentlichung auch noch künstlich verzögert.
  • Avatar von Ryumaou
    Ryumaou 03.11.2011, 13:07
    Zitat Zitat von rincewind Beitrag anzeigen
    böse zungen würden sagen :
    Mario 3d november
    mario kart dezember
    o.w.n.e.d.
  • Avatar von zockerin97
    zockerin97 03.11.2011, 11:15
    ich kann FuroTheKid nur zustimmen, wenn alle 2 monate ein neues spiel rauskommen würde gäbe es echt nich so viele probleme. :dafür:

    aber da ist nintendo selber schuld das sie den 3DS so voreilig rausgebracht haben aber noch nicht mal fertig mit dem Internetbrowser, dem Eshop Karten waren. und es am release echt einfach keine richtig guten spiele gab...
  • Avatar von FuroTheKidd
    FuroTheKidd 03.11.2011, 09:39
    Hmm.. wenn es nach mir ginge.. würde ich versuchen einen festen Release-Rhythmus festlegen.. zB alle 2 Monate einen wirklich starken Titel rausbringen..

    Kontinuität würde dafür sorgen das meine Konsole dauerhaft versorgt und in den Verkaufscharts oben stehen würde.. ebenso wäre so sichergestellt.. das sich stets Titel in den Top 10 der Verkaufscharts befinden..

    Natürlich kann man unmöglich 6 Top-Titel in einem Jahr programmieren.. aber Top-Titel müssen ja nicht ausschliesslich aus dem eigenen Haus stammen.. so ist der gute Prof. Layton ja auch in bester Gentleman-Manier weit oben in den Verkaufs-Charts..

    Bei der WiiU wäre es wirklich schön.. wenn mind. 2 Top-Titel beim Verkaufsstart dabei wären.. dafür darf man dann auch gerne das Release-Date nach hinten verschieben..

    Furo.. o.ö
    (Iwi beschleicht mich das Gefühl.. das ich abgeschweift bin.. x_x)

    Edit: Ich verstehe auch nicht.. wie es immer zum Sommerloch kommen kann.. o.O
    Ich kann es zwar nachvollziehen.. das die Entwickler das Weihnachtsgeschäft abgrasen wollen..

    aber was ist lukrativer..:
    A) Alle stürzen sich auf das Weihnachtsgeschäft = viel Konkurrenz / Qual der Wahl
    B) Ich bringe mein Spiel im Sommer = Mein Top-Titel steht konkurrenzlos da

    Aber vllt. übersehe ich auch etwas Signifikantes.. x_x
  • Avatar von tiki22
    tiki22 03.11.2011, 09:19
    Ausgewogen ist hier garnichts Das ganze Jahr über tote Hose und jetzt kommen sie allle, die Spiele. Eines nach dem anderen. Die hätten den 3DS erst jetzt veröffentlichen sollen. Dann wäre es richtig abgegangen.

    @Silverdust
    Natürlich kommt die schon 2012! Es war immer die Rede von 2012. Das wurde sogar schon, wenn mich nicht alles täuscht auf der E3 gesagt.....
  • Avatar von Daniel
    Daniel 03.11.2011, 08:11
    Zitat Zitat von Silverdust Beitrag anzeigen
    ich selber war auch enttäuscht von den "Durstsrecken" aber noch 2 wochen bis SM3DL und nochmal 2 wochen bis MK7 xD
    Joa, und dann mal schauen wie lang es bis zu den nächsten großen Titeln dauern wird
  • Avatar von Silverdust
    Silverdust 03.11.2011, 08:09
    @Neino196: kommt die wiiU schon 2012???
    ich selber war auch enttäuscht von den "Durstsrecken" aber noch 2 wochen bis SM3DL und nochmal 2 wochen bis MK7 xD
  • Avatar von Daniel
    Daniel 03.11.2011, 07:21
    Einerseits verständlich, andererseits waren es teilweise wirklich SEHR lange Durststrecken, die jetzt hoffentlich nicht mehr vorkommen werden!
  • Avatar von Kratzy974
    Kratzy974 03.11.2011, 07:03
    Ich hoffe nur, dass sie für die WiiU drauss lernen. Vor allem am Anfang muss man die Käufer mit neuen Überraschungen locken.
    Die Spielelücke hat auch zu ziemlich günsigen Spielepreisen geführt. Allerdings schauen auch viele gar nicht mehr so auf dritt Hersteller Spielen, sondern warten auf die Spiele von Nintendo. Auch wenn sich da auch Perlen verstecken.
  • Avatar von Neino
    Neino 03.11.2011, 06:41
    Naja, ich glaube es wäre besser gewesen, wenn sie sich noch etwas Zeit gelassen hätten und den 3DS erst Mitte des Jahres billiger (170?) und mit Zelda und 3. Hersteller Games herausgebracht hätten. Aber hey, 2012 ist das Nintendo Jahr mit der WiiU und den Hammer 3DS Titeln!!!
  • Avatar von Kon
    Kon 02.11.2011, 22:27
    Ich find's gut, dass sie damit abwarten. So hat man über die Weihnachtstage Zeit für die Mario Spiele und nach Weihnachten wieder Geld für Spiele Anfang 2012 ^^

    Und da sie ja keine Durststrecken mehr für den 3DS haben wollen, beruhigt das mich schon. Wird man mit einigen guten Spielen rechnen können^^

    Mir soll's recht sein. Kann schön verteilt sein, dann hat man weniger Kosten auf einen Schlag
  • Avatar von Ph1l753
    Ph1l753 02.11.2011, 22:13
    Ein guter Strategie was Nintendo da riskiert.Stimmt schon dss es ein guter Idee was Nintendo umsetzt.Aber was hätte passiert,wenn Nintendo dieser Strategie nicht hat. Der erste wäre:Wenn Nintendo alle Top Spiele noch am 2011 rausbringen hätte sie nicht sehr viel Top Titel für 2012.Der zweite wär:Welcher Mensch kauft sich alle Top Games die es gibt noch in diesen Jahr?Nicht jeder Eltern hätte ja gesagt.Wenn doch müssen sie richtig Reich sein.
  • Avatar von johnnie rainbow
    johnnie rainbow 02.11.2011, 21:51
    @Anbu: Wenn du das Ding jetzt, zwei Wochen bevor Super Mario kommt, verkaufst dann weiss ich auch nicht mehr. Geduld führt zum Erfolg, der DS hat auch eine gewisse Zeit gebraucht, bis er so erfolgreich wurde. Übrigens, was gab es da für Topspiele im ersten Jahr? Kann mich nur an Super Mario 64 und Nintendogs erinnern.
  • Avatar von NintendoKanalDE
    NintendoKanalDE 02.11.2011, 21:48
    @Mvz: Stimmt, keiner hat sooooo viel Geld um alle Top Games die IMMER Weihnachten kommen kaufwn zu können
  • Avatar von Mvz
    Mvz 02.11.2011, 21:10
    Also die Strategie ist gut, Nintendo hat sie nur schlecht umgesetzt. Jetzt zum Weihnachtsgeschäft erscheinen viele Top Games, aber das ein oder andere hätte man besser während der Sommer Pause herausbringen sollen.
  • Avatar von Tobias
    Tobias 02.11.2011, 21:06
    ich bin damit völlig einverstanden. dann wird es wohl nicht mehr so eine spieleflaute wie dieses jahr geben. die zeit bis lm2 und kiu kann man ja mit sm3dl und mk7 überbrücken
  • Avatar von Cookie95
    Cookie95 02.11.2011, 20:57
    Wird Kid Icarus wirklich so erfolgreich, wie erhofft?
    Hoffenlich erscheint Luigi's Mansion 2 so schnell wie möglich >.<
  • Avatar von Siro
    Siro 02.11.2011, 20:54
    ja ok Zelda SS ist 'n Wii-Game, sry ich nehm zurück, was ich gesagt hab
  • Avatar von Siro
    Siro 02.11.2011, 20:53
    Hält die Kracher zurück, alles klar. Aber Super Mario 3D Land und Zelda Skyward Sword kann er an einem Tag rausbringen, kurz darauf auch Mario Kart? Das ist, finde ich, mehr als unüberlegt. Und der Schnauzer auf dem Bild sieht für mich mehr nach nem Stuhlgang aus -.-"
  • Avatar von bananenbär
    bananenbär 02.11.2011, 20:51
    Im Grunde hat Nintendo damit eine recht erfolgsversprechende Strategie verfolgt. Dass sie diesmal nicht funktioniert ist ein Risiko, das jedes Unternehmen damit eingeht.
    Für Big N bleibt eigentlich nur eine einzige logische Konsequenz: "Kracher", wie sie ja hier so schön genannt werden, nachlegen.
  • Avatar von B-94
    B-94 02.11.2011, 20:25
    Tja ist halt so, wenn man bei den guten spielen mit den relase zu lange wartet, dann kann es halt auch mal nach hinten los gehen.
  • Avatar von Anbu
    Anbu 02.11.2011, 20:24
    Nintendo sehr viel falsch mit dem 3DS gemacht und man kann nur hoffen, dass es besser wird. Im Moment bin ich auch immer wieder hin und hergerissen meinen 3DS zu verkaufen, da er eigentlich nur in der Ecke liegt und Verstaubt.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 02.11.2011, 20:21
    So habe man einige Spiele bewusst erst später veröffentlicht, um die Kracher ausgewogen über das ganze Jahr zu verteilen.
    böse Zungen würden sagen :
    Mario 3D November
    Mario Kart Dezember
  • Avatar von Philipp
    Philipp 02.11.2011, 20:18
    Wir begeben uns ab und an auch selbst auf die Newssuche.
  • Avatar von dussel0815
    dussel0815 02.11.2011, 20:15
    Hat da jemand was übersehen oder ich die News nicht gemeldet?
  • Avatar von Zelda-freak12
    Zelda-freak12 02.11.2011, 20:14
    yeahh luigi mansion 2 3d
  • Avatar von ChrisN3D
    ChrisN3D 02.11.2011, 20:14
    Endlich eine Gute Nachricht!
    Warum?
    Weil ich mich da ganze Zeit geärgert hab warum die coolen Spiele nich rauskommen und-oder einen Release bekommen!