Spiele • 3DS

Mario Kart 7

Jetzt wird abgerechnet: Japanische Hard- & Softwarejahrescharts 2011

Auf der Internetseite des japanischen Gaming-Magazins Famitsu wurden jetzt die japanischen Jahrescharts veröffentlicht. Das Unternehmen Enterbrain Data sammelte die Daten vom 27.12.2010 bis zum 25.12.2011. Daraus ergaben sich jeweils die zehn erfolgreichsten Software-Titel und die am meisten verkaufte Hardware in Japan.

In beiden Hitlisten konnte sich der Nintendo 3DS die vordersten Plätze sichern. So erlangten die beiden Mario-Titel für den Handheld die Spitzenplätze, obwohl sie erst Ende des Jahres das Licht der Welt erblickten.

01. [3DS] Mario Kart 7 – 1,082,391
02. [3DS] Super Mario 3D Land – 1,042,511

03. [PSP] Monster Hunter Portable 3rd – 1,021,457
04. [3DS] Monster Hunter Tri G – 809,322
05. [PS3] Final Fantasy XIII-2 – 697,146
06. [PSP] Final Fantasy Type-0 – 696,428
07. [Wii] Rhythm Heaven Fever – 633,429
08. [PS3] Tales of Xillia – 632,151
09. [Wii] Wii Sports Resort – 612,807
10. [Wii] Wii Party – 584,545


In den Hardware-Charts des Jahres konnte sich der 3DS ebenfalls mit deutlichem Abstand den ersten Platz sichern. Die Angst vor einem Flop der neuen Konsole dürfte damit wohl endgültig der Vergangenheit angehören.

3DS – 4,135,739
PSP – 1,960,177
PlayStation 3 – 1,467,261
Wii – 937,451
Nintendo DS – 711,204

PlayStation Vita – 402,794
Xbox 360 – 114,075

Bild

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 39 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von laster
    laster 09.01.2012, 15:14
    jo mario kart7 kickt die ps3aus dem spiel ich bin ein anti sony fan yuhu!
  • Avatar von Super-m
    Super-m 09.01.2012, 00:30
    Wie Die Zahlen wohl wären wen Nintendo den Preis vom 3DS nicht gesenkt hätte?
  • Avatar von tom_nook
    tom_nook 08.01.2012, 21:06
    Super die fahren ja ECHT auf Nintendo ab
  • Avatar von Garo
    Garo 08.01.2012, 14:46
    Im Gegensatz zu den Konsolen-, sind die Spielecharts echt überaschend. Besonders die ersten beiden Plätze. Absolut fantastisch!
  • Avatar von Tobias
    Tobias 08.01.2012, 11:39
    saphiro: Die XBox ist in Japan generell sehr unbeliebt, pro Woche gehen da selten mehr als 1000 Einheiten von über die Ladentheken.
  • Avatar von saphiro
    saphiro 08.01.2012, 11:29
    ja also das der 3DS sich noch soo extrem gut verkauft...damit hätt ich jetz nicht mehr gerechnet aber die zahlen sind wirklich sehr gut im gegensatz zur PSP und PS3 XD selbst der nintendo DS hat sich noch besser verkauft als die XBOX...bei der vita kann ich net sagen wielang die bei denen schon auf dem markt ist aber immerhin
  • Avatar von Wishmaster
    Wishmaster 08.01.2012, 10:34
    need 3d pokemon-spiel :P
  • Avatar von sascha herren
    sascha herren 08.01.2012, 08:40
    sehr gute zahlen für den 3ds, zur vita ich würd mich freuen wenn sie weiterhin nicht so erfolgreich sein wird, denn dann werden vieleicht auch drittanbieter merken dass man lieber auf den 3ds setzen sollte!
  • Avatar von Streetpass Frankfurt
    Streetpass Frankfurt 08.01.2012, 04:21
    Sony und Capcom haben sich ein kleinwenig verkracht. Sony wollte deren Trophies in Monster Hunter, Capcom wollte das Sony den Vertrieb übernimmt, damit war der jeweils Andere nicht einverstanden. Nintendo war bereit die Kosten zu übernehmen, Trophies waren eh kein Thema und einige Zeit kam der exklusive MH 4 Teil.
  • Avatar von pokemonfan
    pokemonfan 08.01.2012, 00:53
    Das sind wirklich gute Zahlen
  • Avatar von MetendoDream
    MetendoDream 08.01.2012, 00:00
    Mal schauen, wie die Zahlen im nächsten Jahr aussehen. Denn wenn - laut aktuellen Gerüchten - auch ein Monster Hunter für die PSVita erscheint, dann dürften auch die Verkaufszahlen der PSVita Hardware stark nach OBEN gehen.
  • Avatar von kakashi1998
    kakashi1998 07.01.2012, 23:45
    @jojoxyz
    Monster Hunter war noch NIE nintendo exclusiv ;D
  • Avatar von mr.miesfies
    mr.miesfies 07.01.2012, 22:01
    Kein einziger westlicher Titel und auch keine westliche Hardware (xbox, pc,...)
    Die japaner kaufen ja im gegensatz zu uns fast keine "Ausländer".
    3DS, Mario und Co. verkaufen sich bei uns genau so gut wie COD und Konsorten.
    Schon irgendwie strange wo doch grade das letzte Jahr voll war mit ziemlich geilen Spielen (Crysis 2, Skyrim<-wurde von japanischen Entwicklern zum Spiel des Jahres gewählt, BF3, Portal 2, LA Noire, Harveys Neue Augen, Uncharted 3, Anno 2070, GoW 3,.......)

    PS fette Kinder an die Macht !!!
  • Avatar von SLEEPYHEAD-95
    SLEEPYHEAD-95 07.01.2012, 19:28
    also wii sports ressort is mir ein rätsel, hab ich gebraucht für 37? bei ebay verkauft so einen Preis hab ich echt nicht erwartet.
    -------------------
    und wan kommt MH3G bei uns raus?......(WILL AUCH HABEN)
  • Avatar von mademillan
    mademillan 07.01.2012, 19:13
    bei dem bild der junge rechts
  • Avatar von Special
    Special 07.01.2012, 18:39
    der kleine handheld von Nintendo übertrifft alle grenzen
  • Avatar von Fortress
    Fortress 07.01.2012, 18:16
    Na DAS ist doch mal ein gutes Ergebnis!!!!
  • Avatar von 3DSgamer
    3DSgamer 07.01.2012, 18:06
    mal wieder wie es zu erwarten war wird aber auch langsam langweilig xD
  • Avatar von Tiago
    Tiago 07.01.2012, 16:09
    Naja Portable 3 ist vermutlich Monster Hunter Portable 3rd und das war ein PSP Titel. Ich denke mal, dass das lediglich ein Port ist (?) oder vllt ne HD Version (gabs ja in JPN auch für die PS3) oder sowas.
  • Avatar von Super-m
    Super-m 07.01.2012, 15:11
    Deswegen darf sich ja Mario auch Super Mario nennen.
    Wen Nintendo das so sieht müssen sie zum Reales auf jeden Fall ein Gutes Mario Spiel für WiiU raus bringen.
  • Avatar von Johannes
    Johannes 07.01.2012, 14:46
    Monster Hunter scheint nicht mehr Nintendo-exklusiv zu sein. Jetzt tauchte eine Broschüre mit kommenden Vita-Titeln auf: Monster Hunter Portable 3, Final Fantasy X, Bisher namenloses Assassins Creed,...

    Quelle: http://www.play3.de/2012/01/07/gerucht-monster-hunter-portable-3-und-final-fantasy-x-als-us-release-fur-ps-vita-bestatigt/
  • Avatar von Tiago
    Tiago 07.01.2012, 14:40
    Schon krass wie die Japaner "ihre" Traditionsunternehmen und Franchises unterstützen. Nintendo, Monster Hunter und Final Fantasy. Schon sehr interessant, dass Final Fantasy z.B. bei uns immer mehr in Kritik gerät (vor allem FF XIII) und dort immernoch total abgefeiert wird. Da sieht man mal den Unterschied in den Kulturen! Kein BF, kein CoD, kein sonstwas. Das die Spiele dann auch erst gegen Ende des Jahres kamen und demnach auch nicht viel Zeit hatten sich zu verkaufen ist schon krass.

    Zu PSV war es eigentlich klar, weil die ja auch erst recht kurz vor Jahresende rauskam. Aber die zweite Verkaufswoche war ja auch sehr enttäuschend, wie ich gehört hab. Dennoch halte ich es für zu früh zu urteilen. Da brauch nur ein Monster Hunter mal für PSV kommen (ist MH jetzt eigentlich Nintendo exklusiv? MH Tri, TriG, 4 schon angekündigt... und für Sony immernoch nix bis jetzt - oder?) und schon rasten die Japsen wieder aus und kaufen sich alle ne PSV... abwarten und Tee trinken. Der 3DS hatte auch nen schweren Start.
  • Avatar von Raikage46
    Raikage46 07.01.2012, 14:39
    Schade, MH3G hat die Million noch nicht erreicht und Xillia hat auch noch nicht so viel.
    Aber schön zu sehen, dass Nintendo, was Games angeht, in Japan an der Spitze steht.
  • Avatar von Link_99
    Link_99 07.01.2012, 14:30
    ich finde die psv haz sich nochmal eingeholt
  • Avatar von Ninsati
    Ninsati 07.01.2012, 14:26
    Mario Kart obwohl es weniger als 1 monat zeit gehabt hat^^
    und der 3DS 1. bei der Hardware
  • Avatar von Geckolord
    Geckolord 07.01.2012, 14:15
    Ist aber auch sehr unwahrscheinlich, dass sich eine Konsole, die zum Jahresende erscheint sich mehr verkauft, als eine Konsole, die zu Jahrebeginn kam und somit 9 Monate "Verkaufszeit" hat
  • Avatar von Tobias
    Tobias 07.01.2012, 14:09
    Zitat Zitat von Kojiro Beitrag anzeigen
    Aber du weißt schon das es Nintendo anfangs mit dem 3DS nicht anders erging? Und siehe nun...
    Natürlich, und ich finde es schade, dass die PSV noch nicht gut läuft. Meine Fail-Rufe sind eher sarkastische Provokation, nicht ganz ernst gemeint.
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 07.01.2012, 14:08
    Zitat Zitat von Kojiro Beitrag anzeigen
    Aber du weißt schon das es Nintendo anfangs mit dem 3DS nicht anders erging? Und siehe nun...
    Musst ja nur den auf den Benutzernamen gucken
  • Avatar von Kojiro
    Kojiro 07.01.2012, 14:01
    Aber du weißt schon das es Nintendo anfangs mit dem 3DS nicht anders erging? Und siehe nun...
  • Avatar von Tobias
    Tobias 07.01.2012, 13:48
    Kojiro: Ich mein eher die PSV. PSP und PS3 tun sich da schon relativ gut.
  • Avatar von Kojiro
    Kojiro 07.01.2012, 13:46
    Zitat Zitat von nintendo-nerd Beitrag anzeigen
    Tja Sony, FAIL...
    Wie kann man den bitte von FAIL reden wenn man sich die Absatzzahlen von PSP und PS3 ansieht?
  • Avatar von Tobias
    Tobias 07.01.2012, 13:42
    Tja Sony, FAIL...
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 07.01.2012, 13:39
    Zitat Zitat von Link82 Beitrag anzeigen
    wenigstens in Japan beweisen die Gamer Geschmack und Sinn für Qualität
    (wenn ich mir unsere Charts in Deutschland anschauen schäme ich mich manchmal fast )
    Na zum Glueck ist ja alles was nicht Nintendo ist schlecht
  • Avatar von Link82
    Link82 07.01.2012, 13:34
    wenigstens in Japan beweisen die Gamer Geschmack und Sinn für Qualität
    (wenn ich mir unsere Charts in Deutschland anschauen schäme ich mich manchmal fast )
  • Avatar von Bati-Madness
    Bati-Madness 07.01.2012, 13:27
    Final Fantasy kommt auch bei den Japanern immer weniger an.
    Der Trend geht immer weiter nach unten seit FFX !
    Seit diesem Teil kann ich nicht mehr viel mit den FF spielen anfangen entweder spiele ich dann lieber ältere FF Teile oder ganz andere RPGs !
  • Avatar von fabs
    fabs 07.01.2012, 13:24
    Man kann sagen was man will, aber Nintendo ist noch immer äußerst erfolgreich!
  • Avatar von Ziagl
    Ziagl 07.01.2012, 13:17
    Wow gleich 2 3DS Titel sind die meistverkauftesten Spiele in Japan. Und das wo sie sogar am Ende des Jahres herrausgekommen sind.
    Wow ich dachte mir es wird sicher ein Final Fantasy, aber das ist echt schön
  • Avatar von Miischi
    Miischi 07.01.2012, 13:10
    das ist schon ne hohe summe^^
    naja dieses jahr wird 2011 hoffentlich/sicherlich überbieten.
    mh4 (glaub zwar erst 2013), luigis mansion, kid icarus uprising, resident evil revelations,...
  • Avatar von Cookie95
    Cookie95 07.01.2012, 12:54
    Hähä, das fette Kind ist ja cool
    Super Mario und Mario Kart waren ja klar... Aber Wii Sports Resort und Wii Party sind mir ein Rätsel O.O