Gerücht: Arbeiten Retro Studios an einer neuen IP für NX?

Obwohl in den letzten Tagen und Wochen mit Gerüchten zu dem kommenden Nintendosystem NX nicht gespart wurde, mangelt es trotzallem noch an handfesten Details. Der spannendste Aspekt an einer neuen Konsole ist für die meisten Fans zweifelsfrei, die dafür erhältlichen Spiele. Die Erwartungen sind hoch, vereint doch Nintendo unter seinem Gürtel einige der weltweit besten Entwicklerstudios.

Dazu zählen auch die Retro Studios, die für die Metroid Prime-Trilogie, aber auch für Donkey Kong Country Returns und Donkey Kong Country: Tropical Freeze bekannt sind. Laut Emily Rogers, die eine der Chefköchinnen in der Gerüchteküche zu NX ist, arbeiten die Retro Studios bereits an einem Titel für NX. Dabei soll es sich weder um ein neues Metroid-, noch Donkey Kong Country-Spiel handeln. Auch Diddy Kong's Racing 2 darf, laut ihrem Tweet, ausgeschlossen werden. Allem Anschein nach soll es sich eher um eine komplett neue Marke handeln, die 2017 erscheinen soll.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 27 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von TheMcMaster1999
    TheMcMaster1999 03.05.2016, 16:32
    Ich hätte mir zwar lieber ein neues Metroid oder Diddy Kong's Racing gewünscht, aber wenn die neue IP gut ist, dann bin ich damit mehr als zufrieden. ^^
  • Avatar von To0nfish Nr. 1
    To0nfish Nr. 1 01.05.2016, 15:51
    Metroid Prime wär am besten natürlich, aber ok, eine neue IP ist wahrscheinlich auch in Ordnung, sind ja keine Anfänger bei denen
  • Avatar von Shoashi
    Shoashi 01.05.2016, 10:19
    irgendwann kommt sicher ein spiel von retro auf NX
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 01.05.2016, 02:05
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Alles in allem mag ich Country zwar auch wegen dem Nostalgiefaktor, aber die jüngeren Ableger sind, meines Erachtens nach, tatsächlich die besseren Spiele.
    Ich sehe es genau so. Wenn ich den Nostalgiefaktor abziehe, und die Spiele frei davon im zeitlichen Kontext beurteilen müsste, käme ich ebenfalls zu dem Entschluss, dass es, meiner Meinung nach, die besseren Spiele sind. Insgesamt kann ich persönlich weder Donkey Kong Country Returns, noch Donkey Kong Country: Tropical Freeze sonderlich viel vorwerfen. Das, was sie machen, machen sie einfach sehr gut, mit einigen Abstrichen.

    Abseits dessen vertraue ich Retro aber auch nahezu blind. Die können gerne sowohl etwas altes neu, als auch etwas völlig Neues machen.
    Dem schließ ich mich an, man darf gespannt sein.
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 30.04.2016, 22:38
    Also Metroid Prime war schon auf dem Gamecube von Ihnen. Nix mit "nur porten" Die Prime Reihe haben sie genau so gut hinbekommen, wie auch die letzten zwei Donkey Kong Country Teile.

    Dieses Studio hat Talent, und dies haben sie schon mehrmals bewiesen.
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 30.04.2016, 22:38
    Auch toll fände ich es ja, wenn Nintendo Retro mit einem neuen 2D-Mario beauftragt hätte. Schließlich sind die NSMBs durch Mario Maker trotz einiger Unterschiede in meinen Augen weniger relevant/nötig/weißte schon geworden, take that times two sollten sich die Gerüchte um einen Mario-Maker-NX-Port bewahrheiten. Ich meine, sie hätten bereits Erfahrung in dem Bereich, eine Engine, und die nötige Kreativität.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 30.04.2016, 20:53
    Zitat Zitat von Armin Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach, ist DKC: TF eines der besten Nintendospiele überhaupt.
    Im Bereich der 2D JnRs würde ich dir recht geben. Alles andere wären irgendwie Äpfel mit Birnen. Alles in allem mag ich Country zwar auch wegen dem Nostalgiefaktor, aber die jüngeren Ableger sind, meines Erachtens nach, tatsächlich die besseren Spiele.

    Abseits dessen vertraue ich Retro aber auch nahezu blind. Die können gerne sowohl etwas altes neu, als auch etwas völlig Neues machen.
  • Avatar von Soren
    Soren 30.04.2016, 20:36
    War die Metroid Prime Trilogy nicht ursprünglich von einem anderen Team und Retro hat "nur" den Port für die Wii übernommen? In dem Fall hätten sie ja "nur" die Grafiken aufgehübscht und die Steuerung angepasst..Würde also deswegen nicht sagen, dass Shooter ihnen mehr liegen. Kann aber auch sein, dass sie es damals auch schon selbst entwickelt haben..^^. Finde auch das die Bezeichnung Shooter hier ganz gut zutrifft...Zumindest ist sie nicht komplett abwegig.

    Die DKCR Spiele fand ich beide ganz gut, habe aber auch die alten 3 nicht gespielt. Denke hier aber auch, dass dieses Studio gute Spiele hervorbringen kann und es für die NX schonmal ein Plus ist.
  • Avatar von Hunter 117
    Hunter 117 30.04.2016, 20:33
    Jup, ich weiß, respektiere ich, und ohne missgünstig zu klingen, freut mich für dich.
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 30.04.2016, 20:27
    Meiner Meinung nach, ist DKC: TF eines der besten Nintendospiele überhaupt.
  • Avatar von Hunter 117
    Hunter 117 30.04.2016, 16:10
    Zitat Zitat von Hunter 117 Beitrag anzeigen
    ...aber Jump`N Run sind bekanntermaßen nicht ihre größte Stärke.
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Zu sagen JnRs wären nicht ihre Stärke ist aber einfach falsch.


    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Die beiden DKs von Retro brauchen sich vor DKC 1 u 2 von Rare nicht verstecken.
    Wenn DKCR und TF vor 20 Jahren erschienen wären, dann würde ich zustimmen, aber für die heutige Zeit war das dann doch etwas zu dünn. Der erste Teil hat nur vom Hype und der Wiedergeburt der Reihe gelebt und auch profitiert und der zweite war imho einfach nur Käse.

    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Ihre Metroids haben mir auch mehr zugesagt aber das waren allerdings auch keine Shooter @Hunter
    Keine Ahnung, wie hast du denn in Prime geschossen und dich zu einem nicht geringem Teil durch die Level bewegt? Eben, klassisches Shooter-Gameplay. Dazu noch das ganze Drumherum, deswegen behaupte ich, das RS bei Shootern besser aufgehoben ist als bei JnR
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 30.04.2016, 14:00
    Die beiden DKs von Retro brauchen sich vor DKC 1 u 2 von Rare nicht verstecken. Ihre Metroids haben mir auch mehr zugesagt aber das waren allerdings auch keine Shooter @Hunter
  • Avatar von Garo
    Garo 30.04.2016, 09:35
    Zitat Zitat von Hunter 117 Beitrag anzeigen
    Wenns wenigstens auf einem Niveau wie die alten Teile wäre....aber so gut sind Retro nicht. Tropical Freeze wird der ausschlaggebende Punkt sein, weshalb Retro sich um was anderes kümmert. Shooter können sie, aber Jump`N Run sind bekanntermaßen nicht ihre größte Stärke.
    Ich finde TF sogar besser als die alten Teile.
    Zu sagen JnRs wären nicht ihre Stärke ist aber einfach falsch. Dann müssten sich ja Tezuka und Miyamoto erst Recht in die Ecke stellen (wobei es bei denen eher daran liegt, dass sie sich nix trauen).
  • Avatar von Hunter 117
    Hunter 117 30.04.2016, 08:30
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Würde mich freuen wenn sie etwas neues machen und nicht wieder nur ein DKC
    Wenns wenigstens auf einem Niveau wie die alten Teile wäre....aber so gut sind Retro nicht. Tropical Freeze wird der ausschlaggebende Punkt sein, weshalb Retro sich um was anderes kümmert. Shooter können sie, aber Jump`N Run sind bekanntermaßen nicht ihre größte Stärke.
  • Avatar von Garo
    Garo 30.04.2016, 01:07
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Würde mich freuen wenn sie etwas neues machen und nicht wieder nur ein DKC
    Was soll das "nur". Mit Tropical Freeze haben sie mMn eines der besten 2D-JnRs aller Zeiten abgeliefert und haben Nintendo gezeigt, wie so was auszusehen hat.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 29.04.2016, 23:53
    Cranky Kong Country
  • Avatar von Zeraslight
    Zeraslight 29.04.2016, 20:14
    Ich glaube an Retro. Die machen was gutes^^
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 29.04.2016, 19:01
    Würde mich freuen wenn sie etwas neues machen und nicht wieder nur ein DKC
  • Avatar von MrAsano
    MrAsano 29.04.2016, 18:31
    Muss mich da FallenDevil ganz anschließen - da kommt was Gutes auf uns zu, da bin ich sicher. Da ist mir sogar fast egal, was genau es wird ..

    OT: Dass man das mit IP diskutieren kann, scheint mir einleuchtend, aber wo hat denn die Immersion mit Anglizismen zu tun? Das Wort ist wohl eher aus dem Lateinischen und schon wirklich lange in Fachzeitschriften zu finden.
    Gegen IP, welches wirklich zweifelhafte Analogie zum eigentlich gemeinten Begriff besitzt, etwas zu sagen, klingt ja überzeugend. Immersion würde ich da aber nicht im gleichen Zuge nennen.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 29.04.2016, 18:18
    Da kommt wohl, unabhängig von Metroid, DK oder was neuem, ein top Spiel auf uns zu. Kein Studio genießt so viel Vertrauen meinerseits wie die Retros
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 29.04.2016, 18:15
    StarFox Giant Robot.

    Da Retro Studios düster kann, hoffe ich auf etwas für fortgeschrittene Altersgruppen. Am liebsten hätte ich aber natürlich ein Project HAMMER Reboot.
  • Avatar von foobar
    foobar 29.04.2016, 17:59
    @Armin: Stalker. Ich präzisiere bzw. wiederhole meine Frage von damals: "Geistiges Eigentum" ist etwas ganz anderes. Warum wird dieser Begriff hier missverwendet?

    Und um gleich zu Klugscheißen: Der Richtige Begriff anstelle von "IP" wäre "Franchise" (https://de.wikipedia.org/wiki/Franchise_%28Medien%29), wenn man denn unbedingt einen unnötigen Anglizismus verwenden möchte. Ein guter Deutscher Begriff wäre zum Beispiel "Marke".
  • Avatar von Kev-Kev
    Kev-Kev 29.04.2016, 17:57
    Da bin ich mal gespannt. Ob es ein Gorilla in einem Power Suit ist? xD
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 29.04.2016, 17:56
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Was soll "IP" in diesem Zusammenhang heißen? Keines von der Liste auf Wikipedia macht in irgendeiner Form Sinn (https://de.wikipedia.org/wiki/IP), nicht mal annäherungsweise.
    Zitat Zitat von foobar
    Wer hat eigentlich den blöden Trend angefangen, in den letzten Monaten alles mit so dämlichen Wörtern wie "IP" und "Immersion" (zum Glück nicht auch in diesem Artikel) zu bezeichnen? Das ist frühestens in den letzten 2 Jahren entstanden...

    Wieso wird Charakterdesign als "Intellectual Property" bezeichnet?
    Was hat das: https://de.wikipedia.org/wiki/Geistiges_Eigentum mit dem Charakterdesign zu tun? Oder andersrum: Wieso wird der allgemeine Begriff "geistiges Eigentum" zum Bezeichnen eines Spielcharakters missbraucht und darauf reduziert?
    Zur News: Bin gespannt, was es letztendlich wird. Eigentlich hätte ich mich schon über ein neues DKC gefreut. Kann dann ja von wem anderen kommen.
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 29.04.2016, 17:50
    IP = Intellectual Property oder auf Deutsch, Geistiges Eigentum. Wird gerne als Abkürzung für eine Marke verwendet.

    Mit anderen Worten, Retro arbeitet an einer neuen Marke von Nintendo.
  • Avatar von foobar
    foobar 29.04.2016, 17:36
    Was soll "IP" in diesem Zusammenhang heißen? Keines von der Liste auf Wikipedia macht in irgendeiner Form Sinn (https://de.wikipedia.org/wiki/IP), nicht mal annäherungsweise.
  • Avatar von Rattle-Kalimba
    Rattle-Kalimba 29.04.2016, 17:17
    Ich glaube, es ist dieses Nintendo-Allstar-Game, das seit einigen Monaten im Internet kursiert.