Reggie über NX: Wir müssen das Konzept besser vorstellen

Das Marketing-Magazin [a]list hat kürzlich ein Interview mit Nintendo of America-Präsident Reginald „Reggie“ Fils-Aimé geführt. Wie üblich in den letzten Monaten, machte Nintendos kommende Konsole NX einen großen Teil des Interviews aus. Dabei kam man unter anderem auf die Frage, weshalb Nintendo die NX auf der E3 noch nicht vorgestellt hat und welche Lektionen Nintendo von der Wii U gelernt habe.

Laut Reggie war es für die E3 wichtig, dass die Leute zunächst die Spielkonzepte von kommenden Titeln wie Zelda: Breath of the Wild, Pokémon Sonne & Mond oder auch Pokémon GO verstehen. Man habe sehr viele Inhalte gehabt, die man den Besuchern und Zuschauern zuhause habe zeigen wollen. Nach Reggies habe man dies geschafft und werde sich nun mehr und mehr darauf konzentrieren über die NX zu kommunizieren. Allerdings müsse es die richtige Art der Kommunikation zur richtigen Zeit seien.

r

Dies habe man unter anderem von der Wii U gelernt, gibt Reggie zu. Bei der NX sei es wichtig, dass Nintendo den Leuten die einzigartigen Funktionen der Plattformen besser erklärt und welche Vorzüge es bei der Spiel-Erfahrung gibt. Ebenfalls müsse man dafür Sorge tragen, dass man einen stetigen Fluss an neuen Spielen aufrecht hält, um die Leute davon zu überzeugen die Konsole und Spiele zu kaufen. Laut Reggie seien dies kritische Lektionen, die man gelernt habe und ganz traditionell in der Industrie verankert sind. Wenn man das Konzept den Käufern richtig erklärt und ein großartiges Software-Lineup anbieten kann, sei man bereits auf dem richtigen Weg zum Erfolg, so Reggie.

NX lautet der Arbeitstitel der kommenden Nintendo-Konsole. Die neue Plattform soll voraussichtlich im März 2017 erscheinen. Das erste von Nintendo angekündigte Spiel für die neue Plattform ist das kommende The Legend of Zelda: Breath of the Wild. Die offizielle Ankündigung von NX soll noch 2016 erfolgen, laut Gerüchten könnte eine Vorstellung bereits im September stattfinden.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 40 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 31.08.2016, 11:28
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Mich wundert, dass Fallen auf eurer "die Wii (U)" nicht abspringt. XD
    hab ich dir doch letztens schon beschrieben
  • Avatar von Garo
    Garo 31.08.2016, 11:12
    Mich wundert, dass Fallen auf eurer "die Wii (U)" nicht anspringt. XD
  • Avatar von Zeraslight
    Zeraslight 30.08.2016, 17:07
    Ich finde sowohl Der N64, Die N64 und Das N64 hören sich passend an
    Und ich sage immer die Wii, die Wii U, der Gamecube und der DS
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 30.08.2016, 12:45
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Ach siehste, dass wäre aber ja wieder was anderes, als das, was du meintest. Eher so was wie Next Level Games oder Shin'en Multimedia.
    Nee, Shin'en nicht.

    Und wegen den Artikeln: Schwierig. Zumindest ich nehme im Zweifelsfall, ähnlich wie ReeN, immer den Artikel, den das System in einer deutschen, wörtlichen Übersetzung hätte: "der Spielewürfel", der GameCube. "Der Spielejunge", der GameBoy. "Der Doppelbildschirm", der DS. Beim NES ist's ja offensichtlich. Schwierig wird's da halt bei N64 und Wii, da sich "die 64", die N64, und "das Wir", das Wii, zumindest in meinen Ohren nicht richtig anhören. Dann nehme ich auch lieber "das Nintendo [64]", und "die Wii [Konsole]".
  • Avatar von ReeN
    ReeN 30.08.2016, 12:40
    Zitat Zitat von KaiserGaius Beitrag anzeigen
    Aber was willste mache bei englischen bzw. Eigennamen? Haben die offizielle Artikel?
    Klar, das ist immer so eine Grauzone, aber Cube -> Kubus / Würfel ist ja wohl eindeutig "der" und nicht "die" ^^ Bei Wii / Nintendo 64 kann ich es dagegen verstehen, wenn da falsche Artikel genutzt werden. Für mich persönlich greift da aber das "die" für "die" Spielkonsole, da der Name des Geräts selbst auf keinen logischen Artikel schließen lässt. Zumindest bei Wii. Nintendo 64 ist dagegen dann wieder der. Fragt mich nicht wieso ^^

    Ich bin mal gespannt, ob die neue Nintendo Konsole dann ein Der, Die oder Das wird ^^
  • Avatar von Garo
    Garo 30.08.2016, 12:38
    Zitat Zitat von KaiserGaius Beitrag anzeigen
    Die Gamecube, die N64, der Wii. Hab hier schon alles mitbekommen. Und nicht nur hier.
    Aber was willste mache bei englischen bzw. Eigennamen? Haben die offizielle Artikel?
    Die einzigen Anhaltspunkte, die wir nutzen können, sind Werbespots und auch da wird oft auf Artikel verzichtet. Offiziell ist es nur bei Wii und Wii U. Beide haben keinen Artikel. Sollte es unumgänglich sein, sollte man "-Konsole" anhängen und demzufolge verweiblichen.
    Bei englischen Begriffen, wird meist Übersetzung angewandt. Das System und der Würfel. Beim N64 hingegen ist es eher schwer, weshalb man da nur auf die Werbespots, das "das" sagen, vertrauen kann.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 30.08.2016, 12:33
    Die FallenDiva sieht das natürlich ganz anders.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 30.08.2016, 12:30
    Zitat Zitat von KaiserGaius Beitrag anzeigen
    Die Gamecube, die N64, der Wii. Hab hier schon alles mitbekommen. Und nicht nur hier.
    Aber was willste mache bei englischen bzw. Eigennamen? Haben die offizielle Artikel?
    boaaah nich das thema wieder. ich tick aus..
  • Avatar von KaiserGaius
    KaiserGaius 30.08.2016, 12:24
    Die Gamecube, die N64, der Wii. Hab hier schon alles mitbekommen. Und nicht nur hier.
    Aber was willste mache bei englischen bzw. Eigennamen? Haben die offizielle Artikel?
  • Avatar von ReeN
    ReeN 30.08.2016, 12:08
    Zitat Zitat von KaiserGaius Beitrag anzeigen
    [...] so müsste es auch Die Gamecube heißen, weil viele das so sagen
    Wer zur Hölle sagt denn bitte "die" Gamecube? Das hab ich ehrlich noch nie gehört XD
  • Avatar von KaiserGaius
    KaiserGaius 30.08.2016, 11:51
    Was wiederum zur Frage führt, ob Sprache etwas lebendiges ist, das von den Leuten definiert wird oder doch sprachlichen Regeln unterworfen ist? Sollte ersteres der Fall sein, so müsste es auch Die Gamecube heißen, weil viele das so sagen
  • Avatar von Garo
    Garo 30.08.2016, 11:33
    Zitat Zitat von KaiserGaius Beitrag anzeigen
    "Der Begriff Second-Party Entwickler ist ein nicht existierender Begriff, der fälschlicherweise für Entwicklerstudios, die zwar nicht einem Spielkonsolenhersteller gehören, aber dennoch exklusiv für diese Spiele entwickelt, benutzt wird." Wikipedia.


    Na schau mal an. Wieder was gelernt.
    Ach siehste, dass wäre aber ja wieder was anderes, als das, was du meintest. Eher so was wie Next Level Games oder Shin'en Multimedia.
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 30.08.2016, 10:22
    Wobei sich bei solchen Geschichten immer die Frage stellt, ob ein Begriff, der sich bis zu einem gewissen Grad in der Sprache der jeweiligen Gruppe etabliert hat, wirklich "nicht existierend" ist.
  • Avatar von KaiserGaius
    KaiserGaius 30.08.2016, 10:06
    "Der Begriff Second-Party Entwickler ist ein nicht existierender Begriff, der fälschlicherweise für Entwicklerstudios, die zwar nicht einem Spielkonsolenhersteller gehören, aber dennoch exklusiv für diese Spiele entwickelt, benutzt wird." Wikipedia.


    Na schau mal an. Wieder was gelernt.
  • Avatar von Garo
    Garo 29.08.2016, 08:01
    Zitat Zitat von KaiserGaius Beitrag anzeigen
    Studios wie Rare sind Second Party. Gehören zu MS sind aber nicht MS. Während Spiele von MS First Party, Spiele von EA Third Party sind. Aber das wäre jetzt Partykleinkarriertheit
    Nope. Die sind ebenfalls First Party. Klingt zwar komisch, dass es nur eine erste und dritte Partei gibt, ist aber so.
  • Avatar von KaiserGaius
    KaiserGaius 29.08.2016, 07:07
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Psst, so was gibt's nicht.
    Studios wie Rare sind Second Party. Gehören zu MS sind aber nicht MS. Während Spiele von MS First Party, Spiele von EA Third Party sind. Aber das wäre jetzt Partykleinkarriertheit
  • Avatar von Brelir
    Brelir 28.08.2016, 21:23
    Zitat Zitat von smario66 Beitrag anzeigen
    Den meisten Konsolenkäufern sind diese ganzen Pro- und Contra-Argumente die man immer hört doch völlig egal. Sie lassen sich von der allgemeinen Stimmung leiten, die sie so am Rande mitbekommen.
    Richtig, die "casuals", aber nintendo muss zuerst für eine positive stimmung sorgen und viele leute erreichen. Für mich bedeutet das einfach, man schaltet werbung auf allen bekannten tv sendern und im internet sowieso.
    Wenn nintendo es dann hinbekommt ein überwiegend positives meinungsbild zu schaffen, eben durch simple und vor allem präzise darstellung aller fakten über spiele und plattform, kommt der hype von ganz allein.
    Wenn es einfach nur viele leute gibt die darüber reden und es verbreiten dann ist die potenzielle käuferanzahl viel höher, weil einfach mehr leute davon wissen.

    Die nintendofans und internetmenschen wie wir, die alle gerüchte mitbekommen, werden die offizielle ankündigung sowieso kaum verpassen und bislang wissen glaube ich recht viele leute darüber bescheid, dass nintendo da bald was vorstellen wird.

    Wenn das mit dem stetigen Spieleoutput dann wirklich klappen sollte hoffe ich auf viele nachfolger von alten GC perlen
    Ein "echtes" luigi's mansion 2, star fox adventures 2, pikmin 4 sollte klar sein,f zero und ja alles andere wovon jeder nintendo-fan träumt
  • Avatar von Bofrost
    Bofrost 28.08.2016, 18:09
    Ich bin vielleicht etwas pessimistisch, wenn ich das jetzt sage, aber mit etwas Revolutionärem, wie der Wii damals, können wir wohl nicht rechnen. Das Konzept der Wii war so einfach, dass sich selbst kleine Kinder einfach den Controller geschnappt und gespielt haben. Es ist ganz logisch, der Mensch liebt einfache Dinge, die Spaß machen. Deshalb sehe ich jetzt schon schwarz, wenn Reggie so eine Aussage macht. Ist das Konzept der NX jetzt also so kompliziert, dass man es besonders darstellen muss? Ein gutes Konzept ist ein gutes Konzept, egal wie man es darstellt. Was ich damit sagen möchte ist, dass es nicht so stark von der Darstellungsweise, sondern stärker vom Konzept selbst abhängt, was später aus der Konsole wird. Nintendo ist eine bekannte Marke und wenn das Konzept der Wii U tatsächlich gut gewesen wäre, dann hätte sich das auch in den Verkaufszahlen wiedergespiegelt. Ich will nicht abstreiten, dass Nintendo bei der U extreme Marketing-Fehler gemacht hat, aber diese wären bei einem guten Grundkonzept eben nicht so sehr ins Gewicht gefallen. Die Wii ist doch das beste Beispiel: Vor dem Release kaum beworben, von einigen Pressevertretern verlacht und Nintendo wurde sogar der Untergang prophezeit, aber es kam doch anders!
  • Avatar von Garo
    Garo 28.08.2016, 16:01
    Zitat Zitat von smario66 Beitrag anzeigen
    Die ganzen Second Party-Entwickler
    Psst, so was gibt's nicht.

    Ansonsten stimme ich dir zu. Gerade diese schnellen Spiele wie Mario Tennis Ultra Smash, die die typische Nintendo-Magie vermissen lassen zeigen das.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 28.08.2016, 14:30
    "Ebenfalls müsse man dafür Sorge tragen, dass man einen stetigen Fluss an neuen Spielen aufrecht hält, um die Leute davon zu überzeugen die Konsole und Spiele zu kaufen. Laut Reggie seien dies kritische Lektionen, die man gelernt habe"

    Leider ließt man dies mittlerweile vor dem Launch jeder Nintendo-Konsole. Nur bleibt dieser stete Fluß aus neuen Spielen dann stets aus.
  • Avatar von smario66
    smario66 27.08.2016, 19:00
    Ich denke ja, dass der Misserfolg der Wii U auch so ein bisschen eine selbsterfüllende Prophezeiung war. Den meisten Konsolenkäufern sind diese ganzen Pro- und Contra-Argumente die man immer hört doch völlig egal. Sie lassen sich von der allgemeinen Stimmung leiten, die sie so am Rande mitbekommen. Bestes Beispiel ist die PS4, die sich viele nur gekauft haben, weil sie ne neue Konsole wollten und da eben ein eher positives Meinungsbild vorherrschte. Bei der Wii U hat man aber von Anfang an vor allem Negatives berichtet/verbreitet. Selbst die vielen Meldungen über schlechte Hardwareverkaufszahlen sorgen beim Durchschnittskäufer schon für eine eher abgeneigte Haltung, völlig unabhängig von den restlichen Fakten und obwohl es einem als Kunden theoretisch total egal sein kann.
    Diese vielen kleinen mal mehr mal weniger problematischen Fehler und Missverständnisse die es mit der Wii U gab, haben sich einfach gegenseitig verstärkt. Da gibt es nicht DIE zwei, drei entscheidenen Fehler. Und Nintendo hat viel zu schnell "aufgegeben" und ist den sicheren Weg gefahren. Beim GC haben sie damals nochmal ordentlich Kraft investiert und konnten dadurch hintenrum noch einiges rausholen (waren aber auch eher alternativlos). In dieser Generation haben sie sich aber direkt krampfhaft an die Allzweck-Alternativ-Waffe - den 3DS - gehängt. Die ganzen Second Party-Entwickler ließ man 3DS-Software entwickeln, das Marketing wurde fast ausschließlich auf den 3DS konzentriert und die Hardwareabteilung war mit 3DS-Revisionen und NX beschäftigt. Nicht mal irgendwelche eigentlich nötigen Funktionsupdates hat das Wii U OS nach nicht mal der Hälfte der Lebenszeit noch bekommen. Und die internen Entwicklerteams konzentrieren sich wahrscheinlich schon seit knapp zwei Jahren auf Spiele die nun auf NX verschoben wurden.
  • Avatar von Demon
    Demon 27.08.2016, 17:02
    Stimmt, wir spielen alle mit Nintendo. Keine Ahnung was die Leute immer mit NX, U oder GC meinen.

    So lange Nintendo mit guten und diversen Spielen daherkommt, ist alles gut. Die U bietet sehr gute Spiele, aber viel zu wenige im Vergleich zu den vorherigen Generationen. Es fehlen Blockbuster, die sicher schon tausend mal erwähnt worden sind. Hoffentlich machen sie mit der NX tatsächlich ernst, ansonsten zerfällt es genauso zu Staub wie meine U.
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 27.08.2016, 16:37
    Ganz ehrlich, als Oldschool Fan von Nintendo ist mir egal wie sie sich vermarkten, solange sie die Ausgaben ausgleichen.

    Die ganzen Diskussionen hier drehen sich meistens nur darum, dass Nintendo besser vermarkten muss und das so mit der einzige Grund gewesen sei, wieso die Wii U scheiterte.
    Aber mal ganz ehrlich, uns als Spielern kann uns doch total egal sein, wieviel Geld Nintendo macht, solange es ausreicht. Wo sind die Zeiten hin, in denen sich Fans einfach viele und gute Titel wie zur GC Zeit, zur Wii Zeit und auch zur N64 Zeit gewünscht haben?

    Das Konzept der NX ist doch eigentlich schnurzpiepegal, solange es für Gaming geeignet ist. Wer Nintendo spielen will, hat eh keine Wahl. Die Software muss stimmen und das hat sie bei der U definitiv nicht.
  • Avatar von Rattle-Kalimba
    Rattle-Kalimba 27.08.2016, 15:05
    Die Wii U ist in meinen Augen auch noch an vielen anderen Sachen gescheitert. Es lag nicht nur daran, dass man das Konzept nicht genug vorgestellt hat, sondern auch sehr langweilig.

    Das ist einer von Nintendos grössten Schwächen in meinen Augen, die sie heute haben. Sie sind einfach viel zu verkrampft, steif, charakterlos und blass. Und das wirkte sich auch auf vielen ihrer Spiele aus, wie SFZ, den meisten Marios und Metroid Prime: FF. Welche Gamer möchte schon eine Konsole kaufen, wenn die Werbungen, Spiele und allgemeine Präsentation es einem nicht schmackhaft genug machen?

    Wenn Nintendo wirklich Spieler für ihre Konsole begeistern will, was ich laut den Gerüchten nicht mehr so ganz denke, da man ja versucht Mütter als Zielgruppe zu gewinnen, müssen sie und dürfen sie nicht zuerst mit Spielen wie Wii Fit oder Nintendo Land kommen. Auch wenn es ganz brauchbare Spiele sind, aber Gamer, vor allem Nicht-Nintendo-Fans, können damit absolut nichts anfangen.

    Okay, aber zur Fairness müssen wir erst einmal abwarten, was NX überhaupt sein wird. Wenn es wirklich eine zweite Wii sein wird, die Hauptsächlich Causals versorgen wird, dann gut, dann ist das halt ihr neuer weg und Gamer können dann bei der PS oder XBOX bleibe, wenn sie Spiele zocken wollen, wenn es aber eine richtige Konsole werden soll, dann muss Nintendo mit schon mehr kommen, als einem Zelda-Port und einer Handvoll kleiner Mini-Spiel-Sammlungen.
  • Avatar von KaiserGaius
    KaiserGaius 27.08.2016, 11:32
    Zitat Zitat von padlord Beitrag anzeigen
    Sie sollten sich mal lieber wieder an ein Gesamtkonzept setzen, statt sich zu überlegen wie können sie einzelne Feature bewerben.
    Bei Nintendo ging es (vielleicht mit Ausnahme des GC) nie um reine Hardware - Leistung. Die hatten immer ein Kernfeature, um welches sie das System und die Spiele aufbauten. Eben der Kaufgrund für die Hardware. 3D und Analogstick, Wii und Wiimote, Wiiu und zweiter Bildschirm. Bei letzterem haben sie einfach verpasst den Leuten klar zu machen, dass es eine neue Konsole ist und was man mit einem zweiten Bildschrim machen kann. Okay, haben sie auch verpasst den anderen Entwicklern zu zeigen aber egal. Ich frage mich eher, wird es ein sinnvolles Feature oder nicht?

    Und die dicke Dame singt in der Oper, nicht im Musical.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 26.08.2016, 20:24
    Zitat Zitat von Laritou Beitrag anzeigen
    Welche dicke Dame?!
    warst noch nie in nem musical wa?
  • Avatar von Laritou
    Laritou 26.08.2016, 20:00
    Zitat Zitat von mithos630 Beitrag anzeigen
    Es ist erst vorbei wenn die dicke Dame singt...
    Welche dicke Dame?!
  • Avatar von mithos630
    mithos630 26.08.2016, 19:58
    Mal sehen was am Ende rauskommt. Es ist erst vorbei wenn die dicke Dame singt...
  • Avatar von padlord
    padlord 26.08.2016, 18:38
    Sie sollten sich mal lieber wieder an ein Gesamtkonzept setzen, statt sich zu überlegen wie können sie einzelne Feature bewerben.
  • Avatar von TheMcMaster1999
    TheMcMaster1999 26.08.2016, 18:09
    Na da bin och mal auf ihr Konzept sehr gespannt. ^^
  • Avatar von KaiserGaius
    KaiserGaius 26.08.2016, 16:29
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    fixed that for you
    Haha, habe das auch gedacht. ^^ Etwas zu wissen und etwas praktisch anzuwenden sind zwei Paar Schuhe.
    Nintendo ist da eindeutig in der Bringschuld.
  • Avatar von Nentiker
    Nentiker 26.08.2016, 16:27
    Sie müssen nicht das Konzept besser vermitteln, sondern ein besseres Konzept vermitteln.
  • Avatar von Rayray
    Rayray 26.08.2016, 15:46
    Ich höre immer nur bla bla bla ^^
    ja, was soll er auch sagen? Wir wollen mit der NX genauso gegen die Wand rauschen wie mit der U? Ich hoffe die NX ist einfach durchdachter als die U. Und ein bisschen besseres Marketing und ein abgegrenzter Name wären wohl auch hilfreich
    Und der Rest. Das wird eigentlich immer versprochen, wenn eine Konsol nicht so lief. Wird aber meistens nichts von gehalten...
  • Avatar von Garo
    Garo 26.08.2016, 15:41
    Zitat Zitat von Zeraslight Beitrag anzeigen
    Gut, falls sie wirklich aus ihren Fehlern gelernt haben sollten.
    fixed that for you
  • Avatar von Toti311
    Toti311 26.08.2016, 15:35
    Bezüglich Fehlern ausbessern: Ich finde z.B. das man zu Wii Zeiten viel regelmäßiger mit neuer, qualitativ guter Software von Nintendo versorgt wurde als zu WiiU Zeiten. Teilweise war da 3-6 Monate totale Flaute. Sowas darf nicht passieren wenn man schon das System fast zu 100% alleine trägt. Da muss Nintendo einfach mal Geld in neue Studios oder bestehende Studios stecken, oder mehr Deals wie mit Bayonetta abschliessen. Dann wäre ich schon zufrieden.
  • Avatar von Zeraslight
    Zeraslight 26.08.2016, 14:22
    Gut wenn sie aus ihren Fehlern gelernt haben
  • Avatar von Anbu
    Anbu 26.08.2016, 14:15
    Nintendo sagt jedes mal bei einem neuen Hardwarerelease, dass sie aus den Fehlern gelernt habe und unteranderem bessere Spiele in regelmäßigen Abständen rausbringen müssen. Dabei ist nie mehr rumgekommen als heiße Luft.
  • Avatar von VSV_Alfast
    VSV_Alfast 26.08.2016, 14:03
    Ich bin so heiß drauf "Shut up and take my money"
  • Avatar von Br1ind31d
    Br1ind31d 26.08.2016, 14:01
    Naja schön dass Reggie weiß wie der Hase läuft, aber umsetzen ist eine ganz andere Sache
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 26.08.2016, 13:59
    Immerhin weiß Reggie, was zu tun ist.

    NOW SHOW US THE DAMN THING ALREADY!!!