Das Marketing-Magazin [a]list hat kürzlich ein Interview mit Nintendo of America-Präsident Reginald „Reggie“ Fils-Aimé geführt. Wie üblich in den letzten Monaten, machte Nintendos kommende Konsole NX einen großen Teil des Interviews aus. Dabei kam man unter anderem auf die Frage, weshalb Nintendo die NX auf der E3 noch nicht vorgestellt hat und welche Lektionen Nintendo von der Wii U gelernt habe.
Laut Reggie war es für die E3 wichtig, dass die Leute zunächst die Spielkonzepte von kommenden Titeln wie Zelda: Breath of the Wild, Pokémon Sonne & Mond oder auch Pokémon GO verstehen. Man habe sehr viele Inhalte gehabt, die man den Besuchern und Zuschauern zuhause habe zeigen wollen. Nach Reggies habe man dies geschafft und werde sich nun mehr und mehr darauf konzentrieren über die NX zu kommunizieren. Allerdings müsse es die richtige Art der Kommunikation zur richtigen Zeit seien.
Dies habe man unter anderem von der Wii U gelernt, gibt Reggie zu. Bei der NX sei es wichtig, dass Nintendo den Leuten die einzigartigen Funktionen der Plattformen besser erklärt und welche Vorzüge es bei der Spiel-Erfahrung gibt. Ebenfalls müsse man dafür Sorge tragen, dass man einen stetigen Fluss an neuen Spielen aufrecht hält, um die Leute davon zu überzeugen die Konsole und Spiele zu kaufen. Laut Reggie seien dies kritische Lektionen, die man gelernt habe und ganz traditionell in der Industrie verankert sind. Wenn man das Konzept den Käufern richtig erklärt und ein großartiges Software-Lineup anbieten kann, sei man bereits auf dem richtigen Weg zum Erfolg, so Reggie.
NX lautet der Arbeitstitel der kommenden Nintendo-Konsole. Die neue Plattform soll voraussichtlich im März 2017 erscheinen. Das erste von Nintendo angekündigte Spiel für die neue Plattform ist das kommende The Legend of Zelda: Breath of the Wild. Die offizielle Ankündigung von NX soll noch 2016 erfolgen, laut Gerüchten könnte eine Vorstellung bereits im September stattfinden.
Bisher gibt es 40 Kommentare
Und ich sage immer die Wii, die Wii U, der Gamecube und der DS
Und wegen den Artikeln: Schwierig. Zumindest ich nehme im Zweifelsfall, ähnlich wie ReeN, immer den Artikel, den das System in einer deutschen, wörtlichen Übersetzung hätte: "der Spielewürfel", der GameCube. "Der Spielejunge", der GameBoy. "Der Doppelbildschirm", der DS. Beim NES ist's ja offensichtlich. Schwierig wird's da halt bei N64 und Wii, da sich "die 64", die N64, und "das Wir", das Wii, zumindest in meinen Ohren nicht richtig anhören. Dann nehme ich auch lieber "das Nintendo [64]", und "die Wii [Konsole]".
Ich bin mal gespannt, ob die neue Nintendo Konsole dann ein Der, Die oder Das wird ^^
Bei englischen Begriffen, wird meist Übersetzung angewandt. Das System und der Würfel. Beim N64 hingegen ist es eher schwer, weshalb man da nur auf die Werbespots, das "das" sagen, vertrauen kann.
Aber was willste mache bei englischen bzw. Eigennamen? Haben die offizielle Artikel?
Na schau mal an. Wieder was gelernt.
Wenn nintendo es dann hinbekommt ein überwiegend positives meinungsbild zu schaffen, eben durch simple und vor allem präzise darstellung aller fakten über spiele und plattform, kommt der hype von ganz allein.
Wenn es einfach nur viele leute gibt die darüber reden und es verbreiten dann ist die potenzielle käuferanzahl viel höher, weil einfach mehr leute davon wissen.
Die nintendofans und internetmenschen wie wir, die alle gerüchte mitbekommen, werden die offizielle ankündigung sowieso kaum verpassen und bislang wissen glaube ich recht viele leute darüber bescheid, dass nintendo da bald was vorstellen wird.
Wenn das mit dem stetigen Spieleoutput dann wirklich klappen sollte hoffe ich auf viele nachfolger von alten GC perlen
Ein "echtes" luigi's mansion 2, star fox adventures 2, pikmin 4 sollte klar sein,f zero und ja alles andere wovon jeder nintendo-fan träumt
Ansonsten stimme ich dir zu. Gerade diese schnellen Spiele wie Mario Tennis Ultra Smash, die die typische Nintendo-Magie vermissen lassen zeigen das.
Leider ließt man dies mittlerweile vor dem Launch jeder Nintendo-Konsole. Nur bleibt dieser stete Fluß aus neuen Spielen dann stets aus.
Diese vielen kleinen mal mehr mal weniger problematischen Fehler und Missverständnisse die es mit der Wii U gab, haben sich einfach gegenseitig verstärkt. Da gibt es nicht DIE zwei, drei entscheidenen Fehler. Und Nintendo hat viel zu schnell "aufgegeben" und ist den sicheren Weg gefahren. Beim GC haben sie damals nochmal ordentlich Kraft investiert und konnten dadurch hintenrum noch einiges rausholen (waren aber auch eher alternativlos). In dieser Generation haben sie sich aber direkt krampfhaft an die Allzweck-Alternativ-Waffe - den 3DS - gehängt. Die ganzen Second Party-Entwickler ließ man 3DS-Software entwickeln, das Marketing wurde fast ausschließlich auf den 3DS konzentriert und die Hardwareabteilung war mit 3DS-Revisionen und NX beschäftigt. Nicht mal irgendwelche eigentlich nötigen Funktionsupdates hat das Wii U OS nach nicht mal der Hälfte der Lebenszeit noch bekommen. Und die internen Entwicklerteams konzentrieren sich wahrscheinlich schon seit knapp zwei Jahren auf Spiele die nun auf NX verschoben wurden.
So lange Nintendo mit guten und diversen Spielen daherkommt, ist alles gut. Die U bietet sehr gute Spiele, aber viel zu wenige im Vergleich zu den vorherigen Generationen. Es fehlen Blockbuster, die sicher schon tausend mal erwähnt worden sind. Hoffentlich machen sie mit der NX tatsächlich ernst, ansonsten zerfällt es genauso zu Staub wie meine U.
Die ganzen Diskussionen hier drehen sich meistens nur darum, dass Nintendo besser vermarkten muss und das so mit der einzige Grund gewesen sei, wieso die Wii U scheiterte.
Aber mal ganz ehrlich, uns als Spielern kann uns doch total egal sein, wieviel Geld Nintendo macht, solange es ausreicht. Wo sind die Zeiten hin, in denen sich Fans einfach viele und gute Titel wie zur GC Zeit, zur Wii Zeit und auch zur N64 Zeit gewünscht haben?
Das Konzept der NX ist doch eigentlich schnurzpiepegal, solange es für Gaming geeignet ist. Wer Nintendo spielen will, hat eh keine Wahl. Die Software muss stimmen und das hat sie bei der U definitiv nicht.
Das ist einer von Nintendos grössten Schwächen in meinen Augen, die sie heute haben. Sie sind einfach viel zu verkrampft, steif, charakterlos und blass. Und das wirkte sich auch auf vielen ihrer Spiele aus, wie SFZ, den meisten Marios und Metroid Prime: FF. Welche Gamer möchte schon eine Konsole kaufen, wenn die Werbungen, Spiele und allgemeine Präsentation es einem nicht schmackhaft genug machen?
Wenn Nintendo wirklich Spieler für ihre Konsole begeistern will, was ich laut den Gerüchten nicht mehr so ganz denke, da man ja versucht Mütter als Zielgruppe zu gewinnen, müssen sie und dürfen sie nicht zuerst mit Spielen wie Wii Fit oder Nintendo Land kommen. Auch wenn es ganz brauchbare Spiele sind, aber Gamer, vor allem Nicht-Nintendo-Fans, können damit absolut nichts anfangen.
Okay, aber zur Fairness müssen wir erst einmal abwarten, was NX überhaupt sein wird. Wenn es wirklich eine zweite Wii sein wird, die Hauptsächlich Causals versorgen wird, dann gut, dann ist das halt ihr neuer weg und Gamer können dann bei der PS oder XBOX bleibe, wenn sie Spiele zocken wollen, wenn es aber eine richtige Konsole werden soll, dann muss Nintendo mit schon mehr kommen, als einem Zelda-Port und einer Handvoll kleiner Mini-Spiel-Sammlungen.
Und die dicke Dame singt in der Oper, nicht im Musical.
Nintendo ist da eindeutig in der Bringschuld.
ja, was soll er auch sagen? Wir wollen mit der NX genauso gegen die Wand rauschen wie mit der U? Ich hoffe die NX ist einfach durchdachter als die U. Und ein bisschen besseres Marketing und ein abgegrenzter Name wären wohl auch hilfreich
Und der Rest. Das wird eigentlich immer versprochen, wenn eine Konsol nicht so lief. Wird aber meistens nichts von gehalten...
NOW SHOW US THE DAMN THING ALREADY!!!