Nintendo Switch Launch

In unserer neusten Ausgabe Pixel, Polygone, Plauderei besprechen wir den Launch von Nintendo Switch am 3. März 2017. Dabei gehen Alex, Jannes und Daniel auf ihre ganz persönlichen Erfahrungen am Launchtag ein. Anschließend widmen wir uns noch einmal kurz der Hardware an sich und beleuchten mögliche, kommende Features der Systemsoftware, um schließlich unsere Spieleerfahrungen vom ersten Wochenende zu besprechen. Mit dabei sind gnadenlose Wahrheiten zu 1-2-Switch und Liebkosungen zu The Legend of Zelda: Breath of the Wild.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Zuhören und freuen uns über jedes Feedback. Übrigens: Für Unterwegs oder im Auto empfehlen wir allen Android-Nutzern die App Podcast Republic, in der ihr einfach unseren Podcast finden könnt. Features wie Download und Abo-Funktionen sind prima für unterwegs. Ansonsten findet ihr uns weiterhin auf iTunes.

Timecodes:

1. 00:00 – Begrüßung 

2. 00:40 – Wie verlief euer Launch-Tag?

3. 09:56 – Der Launch-Tag - Ein Erfolg für Nintendo?

4. 15:44 – Die Konsole an sich: Zusammenfassende Eindrücke zur Hardware

5. 23:25 – Wie zufrieden seid ihr mit der aktuellen Systemsoftware?

6. Was haben wir bisher gespielt?

  1. 32:10 1-2-Switch - Erhoffter Partyspaß?
  2. 41:30 Bomberman - Altes im gewohnt gutem Gewand?
  3. 47:25 Snipperclips - Zusammen schneidet man am besten ab?
  4. 1:00:18 The Legend of Zelda: Breath of the Wild - 10/10?
  5. 1:21:50 VOEZ - Kurzeindruck

7. 1:24:30 Abschließende Worte in eigener Sache: Gewinnspiel und Feedbackwunsch

Download Podcast-Episode

Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es sechs Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Monty
    Monty 13.03.2017, 22:38
    Man kann halt nicht alles abdecken, und Ihr habt ja noch genügend Gelegenheit das Spiel zu würdigen ;-)
  • Avatar von Jannes
    Jannes 13.03.2017, 19:26
    Danke für die Mühe den Kommentar zweimal zu schreiben. Du hast Recht FAST hätte eigentlich nicht fehlen dürfen.
  • Avatar von Monty
    Monty 13.03.2017, 11:18
    Aaargh. Ich hatte einen langen Text getippt, aber der ist leider im Datennirwana verschollen. Also noch einmal.

    Danke für das kostenlose Infotainment. Ich fand den Cast gelungen. Ein bisserl schade war, dass niemand von Euch FAST im Fokus hatte, ist es doch der technisch beeindruckendste Titel, der zudem auch mit Multiplayer-, Online- und HD-Rumble-Funktionen daherkommt und deswegen gerade zum Start (zumindest für mich) ganz besonders interessant ist. Und das Spiel hat einen fairen Preis.

    Mein Switchkauf am Launchfreitag war auch verhältnismäßig verrückt. Aus Sorge, meinen DHL-Mann zu verpassen und bis Montag warten zu müssen, hatte ich meine Amazonbestellung storniert und fand mich 15 Minuten vor Ladenöffnung beim hiesigen Saturn ein. Dort wartete ich mit ca. 50 anderen Bekloppten vor zwei Schiebetüren. Heißa, "meine" Tür ging als erste auf und ich betrat als Dritter den Markt. Zur Gamesabteilung ist es ein langer Weg samt Treppe. Um meine Würde besorgt, verbot ich mir zu rennen und tatsächlich wurde ich von mindestens 30 Leuten hektisch überholt. Totzdem schaffte ich es noch, meine Wunschkonsole (graue Joycons) zu ergattern. Ein paar Sekunden später waren alle Konsolen weg und es gab einige lange Gesichter. Ich habe auch noch einen Procon bekommen und den Zelda Guide. Außerdem habe ich mir 1-2-Switch mitgenommen; ich war zwar äußerst skeptisch, was den Gehalt des Titels angeht, aber meine Neugierde war einfach zu groß; und außerdem hatte ich eine gute Gelegenheit zum Ausprobieren des Titels vor Augen.

    1-2-Switch
    Im Grunde teile ich Eure Kritik an dem Spiel. Zuerst probierte ich es mit meiner Frau aus und der Spaß dabei hielt sich wirklich in Grenzen. Aber direkt am Samstag war ich zu einer Familienfeier eingeladen und dachte mir, "Mach es genau so wie in der Nintendo-Hipster-Werbung". Also habe ich dort die Switch im Tablemodus aufgebaut, und es hat auf Anhieb mehr Laune gemacht als beim ersten Test. Toll war es trotzdem nicht, denn die Lautsprecher der Switch sind viel zu leise, um gegen Umgebungsgeräusche anzukommen. Also schloss ich die Switch an einen Beamer und eine fette Audioanlage an. Und dann passierte es: Switch rockte den Abend und hat die gesamte Feiergesellschaft von jung bis alt unterhalten. Einige Spiele, wie z. B. Boxen, wurden immer wieder gespielt. Wir haben auch den Teammodus gespielt; der hat gut funktioniert und als Wettkampf motiviert. Leute bis 50 Jahre haben sich am Spiel direkt beteiligt, ältere Semester nicht. Die Kids gingen natürlich am meisten steil. Selbst die Tutorialvideos der Minigames kamen gut an.

    Ganz klar: Das war ein ganz spezieller Kontext, aber in diesem hat 1-2-Switch sehr gut funktioniert und war ein Hit. Ansonsten halte ich Eure 6/10 Punkte aber für angemessen.
  • Avatar von Jannes
    Jannes 08.03.2017, 16:21
    Danke Rowdy für dein Feedback. Tatsächlich hatte niemand von uns die Wii U-Version gespielt, hierzu erhielten wir auch kein Testmuster.
  • Avatar von Garo
    Garo 08.03.2017, 15:13
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Schöner Podcast. Gut das ihr über die wichtigsten Launchspiele gesprochen habt, auch wenn ich gerne mehr über Daniels Just Dance 2017 Erfahrung gehört hätte.
    Bleibt die Frage ob man 1-2 Switch beim Gewinnspiel auch ablehnen kann.

    Ihr habt ja relativ viel über Zelda gesprochen. Auch wenn es um Switch geht hätte man die Wii U Version eventuell noch kurz ansprechen können. Technische Unterschiede usw.
    Dazu müsste aber min. einer die Wii U-Version gespielt haben, oder besser beide, weil man sonst ja keine Unterschiede feststellen kann.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 08.03.2017, 13:57
    Schöner Podcast. Gut das ihr über die wichtigsten Launchspiele gesprochen habt, auch wenn ich gerne mehr über Daniels Just Dance 2017 Erfahrung gehört hätte.
    Bleibt die Frage ob man 1-2 Switch beim Gewinnspiel auch ablehnen kann.

    Ihr habt ja relativ viel über Zelda gesprochen. Auch wenn es um Switch geht hätte man die Wii U Version eventuell noch kurz ansprechen können. Technische Unterschiede usw.