Einheitliches Account-System für Wii U und 3DS Ende des Jahres

Dass die Wii U über ein Account-System verfügt, ist schon längere Zeit bekannt. David Marshall vom Nintendo-Kundenservice gab nun genauere Auskunft über das Account-System. Es wird sich dabei um ein einheitliches System handeln, auf das man nicht nur über die Wii U, sondern auch mittels 3DS zugreifen kann. Bislang bietet der 3DS noch kein Account-betriebenes Online-System.

Das Account-System soll Marshall zufolge zum Start der Wii U bereitstehen und schließlich auch mit dem 3DS kompatibel gemacht werden. Ob das eine sofortige Implementierung oder erst einige Zeit danach bedeutet, ist nicht klar. Wie genau das funktionieren wird, oder ob das System auch außerhalb der USA funktionieren wird, wollte Marshall nicht erklären.

Der Service-Mitarbeiter nannte eine Möglichkeit des Account-Systems. Wurde beispielsweise der eigene 3DS gestohlen, könne Nintendo den Account auf eine neue Mobilkonsole übertragen, sofern ein Polizeibericht vorliege, der den Diebstahl bestätige.

A unified account system will be implemented later this year with the launch of the Wii U. Eventually this same account system will be made compatible with Nintendo 3DS systems. At this time we have no additional details to offer and nothing to indicate how or if this will work outside the United States and Canada. In the meantime, if the system has a problem, taking it to an Authorized Service Center will maintain the Nintendo eShop account. If the system is stolen, we can transfer the account to a new system once we are provided with a valid police report.


Bild

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 19 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von FapyN
    FapyN 09.07.2012, 23:29
    Zitat Zitat von 1UP-Maschine Beitrag anzeigen
    @YellowRukio: Das wissen wir alle!

    Freu mich schon, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, wie das auf dem 3DS aussehen soll. Wahrscheinlich ein Extrakanal.
    Aber das mit der Polizei find ich lustig. Endlich mal Polizisten, die sich mit Videospielekonsolen auskennen! *hust* *böse Gedanken an die Stuttgarter Flughafen Gepäckkontrolle* *hust*
    eine unwichtige nebeninfo am rande.... ich wohne hinterm suttgarter flughafen, also in filderstadt^^
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 09.07.2012, 15:56
    @YellowRukio: Das wissen wir alle!

    Freu mich schon, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, wie das auf dem 3DS aussehen soll. Wahrscheinlich ein Extrakanal.
    Aber das mit der Polizei find ich lustig. Endlich mal Polizisten, die sich mit Videospielekonsolen auskennen! *hust* *böse Gedanken an die Stuttgarter Flughafen Gepäckkontrolle* *hust*
  • Avatar von BabyMariotime
    BabyMariotime 09.07.2012, 14:39
    Das hört sich gut an.
    Bin schon gespannt.
  • Avatar von YellowRukio
    YellowRukio 08.07.2012, 17:36
    @Tiago
    Du bist ein genie!!
  • Avatar von Tiago
    Tiago 08.07.2012, 15:14
    Ich fänds ja klasse, wenn dann die Achievements auch auf den 3DS kommen würden.
  • Avatar von Foxray
    Foxray 08.07.2012, 13:45
    Ende des Jahres = 31. Dezember
  • Avatar von Gamer96
    Gamer96 08.07.2012, 12:34
    Wär toll für die Leute die auf den XL umsteigen oder deren 3Ds geklaut wurden.
  • Avatar von Anonym_210119
    Anonym_210119 08.07.2012, 00:29
    @A.Einstein: Steam gibt einem auch die Möglichkeit Spielstände Online zu Synchronisieren (sofern es das Spiel unterstützt). Trotzdem kann man weiterhin im Offline Mode Spielen. Synchronisiert wird dann, wenn man das nächste mal Online geht.
  • Avatar von Fanner
    Fanner 07.07.2012, 23:08
    Hört sich ja sehr interessant an
    Man, ich hoffe der 3Ds wird für immer Supported wie jetzt (Also das er Updates bekommt die Features mitbringen wie das Account system und zwar auch wenn es irgendwann schon ne neuere Konsole vor dem 3Ds gibt (z.B der 4Ds xD) )
  • Avatar von A.Einstein
    A.Einstein 07.07.2012, 22:42
    @Rixas & 7Raceman: Eure Vergleiche sind nicht ganz korrekt. Ich habe mich auf die Aussage bezogen, dass man bei Verlust der Konsole von Nintendo seine Daten zurück erhalten könne. Was heißt, dass diese Daten irgendwo zentral bei Nintendo liegen ergo nur über das Internet verfügbar sind.

    Vermutlich beinhaltet der Account aber nicht meine Spielstände, denn sonst müsste ich (wie gesagt) immer online sein um zu spielen. Also kann ich bei Diebstahl wohl lediglich meine Downloads wieder herstellen und nicht meine Spielstände.
  • Avatar von 7Raceman
    7Raceman 07.07.2012, 22:14
    bei Apple und Sony PSN oder Google Play usw. kann man eine gekaufte Anwendung (z. B. Spiel) doch auch auf mehreren Geräten nutzen.
    Ipod, Iphone und pad greifen auf den gleichen Account zu und einmal gekauft können Inhalten auf allen Geräten ohne weitere Kosten genutzt werden.
    Auch bei Sony kann man PsOne Spiele, Minis und andere Inhalte einmal gekauft auf PS3, PSP und PSVita nutzen (soweit technisch möglich) wenn es nicht geht, dann nur weil z. B. die PSP natürlich keine PS3 und PS2 Spiele packt und nicht weil man Super Mario Bros. von 1985 nach NES, Game Boy, GBA, Wii und 3DS auch für die WiiU nochmal für teuer Geld wieder neu verkaufen will.

    Bei Nintendo kann man nicht mal auf seinem 3DS und 3DSXL gekaufte e-shop Spiele auf beiden Geräten nutzen.
  • Avatar von Rixas
    Rixas 07.07.2012, 20:37
    Zitat Zitat von A.Einstein Beitrag anzeigen
    Bedeutet dieses System nicht effektiv, dass mein Account im i-net gespeichert ist? - Also Internetzwang für alle Games!? <--- Ich denke da auch z.B. an 3DS in der Straßenbahn, wo ich sicherlich kein w-lan habe!?
    Muss man jetzt immer online sein wenn man im eShop einkauft?
    nein
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 07.07.2012, 20:34
    Zitat Zitat von A.Einstein Beitrag anzeigen
    Bedeutet dieses System nicht effektiv, dass mein Account im i-net gespeichert ist? - Also Internetzwang für alle Games!? <--- Ich denke da auch z.B. an 3DS in der Straßenbahn, wo ich sicherlich kein w-lan habe!?
    den Account brauchste doch nicht zum zocken..
  • Avatar von Sollunad
    Sollunad 07.07.2012, 20:09
    @A.Einstein: Kann man Steam-Spiele nicht auch Offline zocken?
  • Avatar von Jango
    Jango 07.07.2012, 19:49
    Das wird aber auch Zeit....
    Ich hab schon soviel im Wii Shop und im eShop gekauft....
    Ich würde die Sachen lieber wie auf meiner Xbox oder Ps3, auf meinem Account haben.
    Einen XL, kann ich mir da WiiU + Games und massig anderen Games (360, ps3, 3ds), nicht aus dem Stand leisten. Der alte 3DS muss vorher weg. Und deswegen kann ich meine Spiele vergessen. :(
    Weil man ja nur übertragen kann.
  • Avatar von Bati-Madness
    Bati-Madness 07.07.2012, 19:33
    Leider geil !!
  • Avatar von A.Einstein
    A.Einstein 07.07.2012, 18:42
    Bedeutet dieses System nicht effektiv, dass mein Account im i-net gespeichert ist? - Also Internetzwang für alle Games!? <--- Ich denke da auch z.B. an 3DS in der Straßenbahn, wo ich sicherlich kein w-lan habe!?
  • Avatar von Rixas
    Rixas 07.07.2012, 18:17
    Alles andre wäre auch ein Armutszeugnis gewesen, wenn sie mit der WiiU wieder einen neuen Shop eingeführt hätten
  • Avatar von B-94
    B-94 07.07.2012, 18:01
    Noch nicht genug Informationen für mich. Hört sich aber gut an, dann wird bestimmt ein 3ds update kommen Ende dieses Jahres.