Metal Gear Rising: Revengeance erscheint nicht für Wii U

Auf der vergangenen E3 sprach Kotaku mit Yuji Korekado von Platinum Games über Metal Gear Rising: Revengeance. Dabei fragte man, ob das Spiel für die Wii U erscheinen werde. Der Produzent verneinte dies. Der Grund sei, dass das Spiel speziell für PS3 und Xbox 360 konzipiert wurde. Wolle man eine Wii U-Version entwickeln, so würde man Unterstützung für den Controller einbauen müssen. Die Wii U sei nämlich nicht mit den beiden anderen Konsolen vergleichbar. In der Folge hätte Revengeance von Grund auf für Wii U entwickelt werden sollen, sodass man sich eindeutig dagegen entschied.

Weiter fragte das Onlinemagazin, ob die Engine des Spieles auf der Wii U lauffähig sei. Korekado antwortete, nicht sicher zu sein, da man es noch nicht probiert habe.

Kotaku: Do you have plans to bring Revengeance to Wii U?
Korekado: No.
Kotaku: Why not?
Korekado: We really developed the game based on these two consoles [PS3, 360] and the Wii U, we think, is unique in a way that the controller is innovative and the entire console's pretty much not hand-in-hand with the consoles that we're making it for now. So if we were going to make it for the Wii U we'd have to start from zero again and really design something for that console, so we could say 100% that it was a good game for this console.
Kotaku: Could Wii U run the Revengeance engine?
Korekado: I haven't really tried it, so I'm not quite sure.


Metal Gear Rising: Revengeance soll im Februar 2013 für PS3 und Xbox 360 erscheinen. Entwickler Platinum Games arbeitet daneben derzeit an zwei Wii U-Exklusivspielen: The Wonderful 101 und Bayonetta 2 (beide 2013).

Bild

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 25 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Captain_N
    Captain_N 07.04.2013, 10:47
    Nix neues Nintendo halt.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 06.04.2013, 21:31
    Das kann man jetzt zweideutig verstehen.
  • Avatar von Volt Gamer
    Volt Gamer 06.04.2013, 21:16
    mist kommt nicht für wii u
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 15.12.2012, 21:35
    Zitat Zitat von K1rby Beitrag anzeigen
    Wenn die meinen, dass Metal Gear eher keine für Nintendo-Konsolen ist (ich spiel kein Metal Gear also ist mir das eig egal) was hat Snake dann in SSBB gemacht?

    Für den Gamecube gab es Metal Gear.
  • Avatar von K1rby
    K1rby 15.12.2012, 20:01
    Wenn die meinen, dass Metal Gear eher keine für Nintendo-Konsolen ist (ich spiel kein Metal Gear also ist mir das eig egal) was hat Snake dann in SSBB gemacht?
  • Avatar von nostri
    nostri 14.12.2012, 19:09
    Zitat Zitat von nintendo-nerd Beitrag anzeigen
    Ich hasse diese Begründung. Schon oft haben Entwickler sie angeführt, und sie ist absoluter Mumpitz. Nintendo hat selber öffentlich gesagt, dass man das GamePad nicht einbinden muss. Wofür gibt's den Pro Controller? !
    Richtig, und bei der Wii wars der Classic Controller, selbst BigN hat mit Xenoblade ein Spiel rausgedrückt, daß komplett auf konservative Steuerung setzt, ja in der limited Edition sogar der Classic Controller mitgeliefert hatte. Auch auf dem 3DS wird fast ausschließlich Konservativ gezog und nicht mehr so rumgetappt und gewischt wie beim DS. Also wenn man will, kann man schon, aber daß sie nicht wollen ist leider nur allzu offensichtlich, wäre nur gespannt, wieso, zumal die Entwickler, die bisher Ports rausgebracht haben, ja verlauten ließen, daß es leicht sei, für die WiiU zu entwickeln.
    Insofern ists wirklich nur eine billige ausrede, aber wie ich schon erwähnt hab, die WiiU kriegt dafür 2 exklusivtitel, und beide scheinen recht gut zu werden.
  • Avatar von Eci
    Eci 14.12.2012, 18:59
    was für eine dumme aussage, echt sag doch einfach es war nicht geplant und fertig. ich hoffe das neue Metal Gear kommt auf der Wii U wenn nicht FU Konami ;p
  • Avatar von Fuchskatze
    Fuchskatze 14.12.2012, 17:35
    Ich hab irgendwie das Gefühl, das die Wii U viele Absagen bekommt.. (-.-)
  • Avatar von Sepo
    Sepo 14.12.2012, 14:03
    Schade eigentlich. Hoffentlich kommen nicht noch mehr Entwickler mit dem Argument, dass die Wii U nicht mit der Konkurrenz zu vergleichen sei - ich bin mir sicher, dass es nicht allzu schwer gewesen wäre, das Spiel zu portieren.
  • Avatar von Tobias
    Tobias 14.12.2012, 13:36
    Ich hasse diese Begründung. Schon oft haben Entwickler sie angeführt, und sie ist absoluter Mumpitz. Nintendo hat selber öffentlich gesagt, dass man das GamePad nicht einbinden muss. Wofür gibt's den Pro Controller? Und selbst wenn man auf Teufel komm raus das GamePad unterstützen will, dann macht man halt das Spielmenü, Uhrzeit, Datum und Ladestand auf den Bildschirm. Gerade von Platinum Games bin ich enttäuscht, da die an zwei Exklusivtiteln arbeiten. Hoffentlich heißt das nicht, dass Bayonetta 2 auf Tablet-Gimmicks setzt!
  • Avatar von Ryumaou
    Ryumaou 14.12.2012, 10:13
    Zitat Zitat von Shaitan Beitrag anzeigen
    Kein Wunder, denn 99% der third party Top Titel kommen nicht für die WiiU
    Als "Top-Titel" muss sich dieses Game allerdings erst noch beweisen.
    Einfach den Metal Gear- Aufkleber auf 'nen Action-Spiel klatschen reicht da nämlich bei Weitem nicht aus
    Bin auch etwas skeptisch, aber grundsätzlich gespannt auf das Game.
  • Avatar von Shaitan
    Shaitan 14.12.2012, 09:55
    Kein Wunder, denn 99% der third party Top Titel kommen nicht für die WiiU
  • Avatar von Xelyna
    Xelyna 14.12.2012, 04:26
    Mir geht dieses pseudo alibi auf die nerven, sagt doch gleich das ihr einfach kein bock hab auf ne Wii U version weil es euch jetzt noch zu unsicher ist, aber hört auf die spieler für dumm zu verkaufen.

    Es gibt genug Spiele die mit den Gamepad nichts besonderes machen, selbst von Nintendo selbst, und es gibt den Pro Controller, das ganze würde sogar mit der Wii Mote noch viel mehr sinn machen, aber Spezial was machen muss hier keiner was, Nintendo Zwingt niemand zu, es wäre also einfach nur ein 0815 Port...

    Wie mir dieses rumgelüge immer auf die nerven geht...
  • Avatar von nostri
    nostri 13.12.2012, 23:47
    Also der letzte Absatz relativiert das Ganze dann doch etwas. Anstatt daß an EINEM Port für WiiU eines Multiplattformer arbeiten, kriegt die WiiU ZWEI Exklusivtitel wovon mich einer (Wonderful 101) interessiert und ich beim anderen nix weiß, da ich Teil 1 nicht kenn, da wart ich noch auf rezis und gameplay videos.
  • Avatar von G-Brothers
    G-Brothers 13.12.2012, 23:32
    Wofür gibt es denn den Pro Controller? D: In ein paar Jahren werden die meisten Entwickler wahrscheinlich auf die Tablet-Features verzichten. Und sowieso reicht es, wenn es wie in Assassins Creed 3 ist.
  • Avatar von Tendou-kun
    Tendou-kun 13.12.2012, 22:59
    ist kein Beinbruch, ich finde das Game selbst als MGS Fan ziemlich exotisch ^^
  • Avatar von Tiago
    Tiago 13.12.2012, 22:48
    Zitat Zitat von Bati-Madness Beitrag anzeigen
    Meine auch eher bei 2.
    Aber wie gesagt ich fand die Story zu dämlich, zu verwirred und unpassend bei 2 dass einfach vorbei war vom glanz von 1.
    Gücklicherweise spielt ja 3 vor 2 und ist Storytechnisch überragend.

    Und 4 ist mir einfach zu abgespaced passt meiner Meinung nach nicht wenn man Teil 3 und 1 am besten findet.
    Aber ist meine persönliche Meinung nur
    Ist auch gut nachvollziehbar. Ich fand den dritten Teil auch am besten. Den vierten hab ich (noch) nicht durchgespielt, aber es stimmt schon, dass der ziemlich abdreht.
  • Avatar von superfastcooked
    superfastcooked 13.12.2012, 22:25
    und zum Glück hab ich mir noch ne PS3 gehohlt ^^
  • Avatar von Bati-Madness
    Bati-Madness 13.12.2012, 22:20
    Meine auch eher bei 2.
    Aber wie gesagt ich fand die Story zu dämlich, zu verwirred und unpassend bei 2 dass einfach vorbei war vom glanz von 1.
    Gücklicherweise spielt ja 3 vor 2 und ist Storytechnisch überragend.

    Und 4 ist mir einfach zu abgespaced passt meiner Meinung nach nicht wenn man Teil 3 und 1 am besten findet.
    Aber ist meine persönliche Meinung nur
  • Avatar von Link1
    Link1 13.12.2012, 22:18
    Mich interessieren eh nur BigBos und SolidSnake also wenn Metel Gear Solid Ground Zero für WiiU kommt ist alles gut^^
  • Avatar von Tiago
    Tiago 13.12.2012, 22:17
    Also nach MGS4 fanden die meisten Raiden doch gar nicht soooo schlimm...
  • Avatar von Bati-Madness
    Bati-Madness 13.12.2012, 22:14
    Naja die mehrheit hasst den Raiden eh.
    Hat für mich eh nichts mit MGS zu tun so ein Spinn off tue ich mir persönlich eh nicht an und seit MGS 2 ist für mich eh vorbei.
    Teil 1 und 3 sind genial der Rest ist Müll (zumindest die Storyline spielerisch möchte ich mich zu Teil 4 nicht äußern)
  • Avatar von Werder Fan
    Werder Fan 13.12.2012, 22:11
    War doch klar dass das nicht für die U kommt... Schade eigentlich...
  • Avatar von Tiago
    Tiago 13.12.2012, 22:09
    Hm schwierig. Also grundsätzlich wundert es mich nicht, dass das Spiel nicht kommt, da es noch so in die Anfangsphase/unsichere Phase der Wii U fällt, aber... Ach ich weiß nicht, irgendwie find ich dieses "die Wii U ist so eigenständig, dass man da nichts plattformübergreifendes machen kann" so... unglaubwürdig. Mal ehrlich: Vielen Fans wäre das reichlich schnuppe, ob das Tablet perfekt eingebunden ist, oder nicht und wurden sich einfach über das bloße erscheinen freuen.
  • Avatar von lavars
    lavars 13.12.2012, 22:08
    wenigstens ein titel wo mal die anderen nicht weinen ^^ aber so tragisch ist das nicht haben ja noch Bayonetta übrigens ist es wichtig zu erwähnen das Sie einfach keine lust haben XD was für ne ausrede man muss doch nicht unbedingt den controller einbinden ;-D