Als Nintendo im Januar das HD-Remake The Wind Waker HD für die Wii U ankündigte, war die Freude groß. Die überarbeitete Grafik zeigte sich in den ersten Screenshots sehr schön und der Konzern versprach auch neue Inhalte des GameCube-Klassikers.
Dazu gehören jedoch nicht die gestrichenen Dungeons. Diese schafften es bis zur Veröffentlichung 2002 nicht mehr ins fertige Spiel. Eiji Aonuma wies jedoch darauf hin, dass diese in den weiteren Zelda-Spielen Platz gefunden haben. Neben der praktischen GamePad-Einbindung gibt es dafür aber auch noch nette Miiverse-Funktionen. So kommen bestimmte Einträge per Flaschenpost über das weite Meer zur Insel. Apropos Meer: Ab einem bestimmten Zeitpunkt könnt ihr schneller über das weite blaue Gewässer segeln.
Nun hat Nintendo aber endlich weitere Inhalte für The Wind Waker HD angekündigt. So wird von Anfang an der Hero Mode angeboten, welcher das Spielgeschehen erschweren soll. Bereits Ende Juli gingen Gerüchte über einen höheren Schwierigkeitsgrad umher. Wird Link von einem Gegner getroffen, so nimmt der Held gleich zweifach Schaden. Außerdem wird man Herzen nicht mehr in der Umgebung finden. Link kann sich also nur durch Tränke oder Feen heilen.
Zudem wurde die Triforce-Suche überarbeitet. Im originalen The Wind Waker musste man alle acht Schatzkarten von Tingle übersetzen lassen, nun wurde die Zahl auf drei herunter gesetzt. Die anderen fünf Karten kann man sich direkt schnappen, ohne zu Tingle einen Besuch abzustatten.
Die Foto-Box, mit der man Bilder von ahnungslosen Bewohnern machen kann, bleibt auch nicht unverändert. Geknipste Fotos können nun direkt in Miiverse hochgeladen werden. Außerdem kann Link witzige Selbstporträts machen mit den wählbaren Emotionen glücklich, traurig und überrascht.
Nachdem man den ersten Dungeon beendet hat, steht im Auktionshaus das schnellere Segel für das Boot zur Verfügung. Mit dem Schiff ist es zudem nicht mehr möglich, ungewollt Tingles Insel zu überspringen. Der schrullige Charakter wird dem Spieler nun genauer vorgestellt.
Zu guter Letzt gibt es dann noch eine First-Person Kamera. Diese ist natürlich frei beweglich und somit kann man einfach mal das schöne Meer am Strand beobachten. In schmalen Gängen kommt mit den Pfeilen in der Tasche dagegen First-Person-Shooter-Feeling auf.
The Legend of Zelda: The Wind Waker HD erscheint am 4. Oktober für Wii U.
Weitere Inhalte für The Wind Waker HD angekündigt
Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread
Bisher gibt es 35 Kommentare
Der Hero-Modus finde ich richtig gut, da es ja (wie schon bei OoT MQ) senr zum Wiederspielen anregt, aber dass soe die Triforce-Suche so dermaßen gekürzt haben, passt mir persönlich gar nicht. Dadurch dass das Boot (schon nach dem 1. Dungeon... -.-) schneller fährt, ist schon "Hilfe" genug geboten. Hätte man noch einen leichten Schwierigkeitsgrad integriert, würde ich es sogar befürworten.
Und wenn jemanden Story und Charaktertiefe in nem Spiel schlicht weg Schnuppe sind, spielt er aus deiner Sicht nur Kinderkram (z. B. weil er das nur als Unterhaltung sieht und nicht bei jedem Spiel mitfühlen oder mitdenken muss/will)?
Was sind dann Spiele ohne Story oder bei denen die Story unwichtig ist? Strategie- und Simulationsspiele (egal ob Stadtaufbau- oder Fahrsimulation). Für Kinder oder Erwachsene?
Wenn ein Entwickler ein Teletubby oder Winnie Pooh Spiel rausbringt, das voll von Charaktertiefe, moralischen Konflikten etc. ist, was für dich nun mal so Spiele für Erwachsene ausmachen, ist das dann immer noch ein Spiel für Erwachsene?
Wenn der Hero-Mode im Verhältnis zum normalen so schwer ist wie der Master Quest in Ocarina of Time, dann wirds erstmal so durchgespielt!
erwachsenes setting in einem Videospiel : (im spoiler)
der Grafikstyle ist nicht unbedingt von Bedeutung. manchmal haben comicgrafiken (The Walking Dead , Dark Chronicle usw) mehr "Herz" / Ernsthaftigkeit als ihre "fotorealistischen" Pendants
"Nintendospiele" haben meist einen anderen Fokus . es geht (meist) nicht um Leben und Tod , nicht um Dramaturgie . es geht ums gameplay . um den Spaß . Eingängigkeit . sich wohlfühlen .
das geniale ist. wir Gamer können selbst entscheiden welche Faktor wichtiger ist
früher konnte Nintendo beides miteinander verknüpfen . heute gibt es statt Eternal Darkness ein halbfertiges ZombiU . es ist keine neue IP ala Rime, Beyond und Co in Sicht .
(und bitte erzählt mir jetzt nicht wie Komplex die Metroid Stories waren .. no. einfach .. no)
call of duty ist ebenfalls kein "erwachsenes" Spiel. es bietet zwar ein "erwachsenes Thema und Setting" aber sie richten sich eh nur an eines : competetive online gaming .
gibts nun eigentlich mal nen festen Preis ? weil ich bin mir echt nicht sicher was ein "angemessener" Preis für dieses Remake sein könnte ...
In Skyward Sword gibt es noch Stühle, Baumstämme usw. auf denen man sich heilen konnte.
WW HD wird also schwerer werden
Zum ersten Punkt: TWW HD macht mehr als sonstige "HD-Remakes" wie Final Fantasy VIII HD oder diese ganzen HD Collections machen. Tröste dich damit, dass neue Ideen ins nächste Zelda einfließen werden.
Aber trotzdem hätte ich mir etwas mehr gewünscht. Ein paar mehr Inseln, mehr zu entdecken, weniger leere Felder hätten dem Spiel gut getan. Dieses Manko nun durch eine höhere Fahrgeschwindigkeit ausmerzen zu wollen, halte für genau den falschen Weg. Ich habe es geliebt durch die Gegend zu fahren, die Atmosphäre wirken zu lassen und neue Gebiete zu entdecken.
Gab es den Heromode eigentlich nicht auch schon beim GC-WindWaker?
Und Finn hat schon insoweit Recht, dass es Off-Topic wird. Die Diskussion ist beendet!
Darksiders 2
Mass Effect 3
Batman: Arkham City; Batman: Arkham Origins
Assassin's Creed 3, Assassin's Creed 4
Resident Evil: Revelations
Injustice: Gods Among US
Splinter Cell: Blacklist
Watch Dogs
Bayonetta 2
Wenn du willst, zähl auch Call of Duty dazu (zählt für mich aber zu den "Pubertätsshootern").
Diese Titel haben alle eine PEGI-Einstufung ab 16 oder ab 18.
Trotzdem sei mir die Frage erlaubt: Was ist erwachsen? Vor seinen Kollegen rumzuposaunen, wieviele Pixelmännchen man mit einem Pixelgewehr totgepixelt hat? Oder einfach das zu spielen, was einem Spass macht, auch wenn es eine bunte Optik hat und von Nintendo kommt? Nintendo konzentriert sich auf die Leute, die Spiele spielen, weil sie Spass wollen und Ablenkung und nicht um "cool" zu sein. Und ich finde diese Ausrichtung gut!
Die Wii steht bei dir nur so schlecht dar, da sie keine einfachen Portierungen von den anderen Konsolen zuließ. Aber du hast vollkommen recht, dass das hier nicht das Thema ist.
Dass die Nintendo-Fans alleine, Nintendo nicht in unglaubliche Verkaufszahlen heben können, ist jedem bewusst. Aber darum ging es mir auch gar nicht. Ich wollte dir nur klar machen, dass es sehr wohl sehr viele Gamer gibt, die auf "Bonbon"-Spiele (dein Ausdruck) warten und deine Aussage mir viel zu pauschalisiert war.
In einem möchte ich dir aber recht geben: Nintendo (nicht die Thirds) könnte sich die Mühe geben, neben der x-ten Mario-Auflage auch IPs wie Metroid, F-Zero, Star Fox etc., also was du eher "erwachsend" zuorndnen würdest, für die WiiU zu bringen. Und bestenfalls schnellst möglichst!
Dass Retro Studion ein Donkey Kong JumpNRun entwickelt, während Nintendo schon zwei Mario JumpNRuns auf die WiiU gebracht hat, ist eine komplett falsche Auslegung.
Zum Thema:
Ich finde es schade, dass Nintendo den Erstspielern von WindWaker so gar keinen zusätzlichen Anreiz schafft, die HD-Neuauflage zu kaufen.
@Fin: Ich entschuldige mich, wenn ich etwas unfair und unfreundlich in deine Richtung argumentiert habe. Im Grunde hast du ja in dem Sinne recht, dass Nintendo viel mehr versuchen muss, viele Genres abzudecken. Einzig und Allein deine Wortwahl hat mir absolut nicht gefallen.
Zu der anderen Problematik: Ich bin mit dem SNES aufgewachsen und habe seitdem jede Nintendo-Konsole miterlebt. Deine Argumentation ist generell ziemlich mies ("Erwachsenenspiele") und das einzige Argument, was ich abnicken würde, ist das mit dem Third Party-Support. Nintendo stand schon immer für die hübschen, bunten, familienfreundlichen Spiele, die jedoch leider von Gen zu Gen immer leichter wurden. Diejenigen Titel, die nicht so waren, kamen fast ausschließlich von Third Party-Entwicklern. Im sonstigen verweise ich auf die Posts von gaming 24:7.
2. Ich hatte weder auf dem N64 noch auf dem GameCube Probleme gute Third Party Spiele zu bekommen. Auf dem N64 gab es Perlen wie Golden Eye, Resident Evil, Turok und selbt Starcraft, nur um mal die Third Partys auf zu zählen.Damals kamen auch semtliche Sport Spiele für Nintendo Konsolen die mitlerweile nicht mehr kommen. Das gleiche Gilt für den Game Cube. Der Game Cube hatte sogar zu dem noch teilweise die besseren Versionen der Third Party Titel, siehe Resident Evil 4. Früher habe ich mich nie beschwert das der Third Party support schlecht ist, weil es einfach nie der Fall war.
3. Aufgrund von Punkt 2. ist die Aussage "Du bist hier falsch bei Nintendo" völliger Schwachsinn. Früher war Nintendo ein wahres Wunderland was den Third Party support anging. Mit der Wii ging es steil Berg ab. Ab diesem Zeitpunkt gab es bestensfalls nur noch schlechte Ports, wenn denn überhaupt mal ein Third Party Titel kam
Wer mir hier ankommt von wegen " Nintendo Spieler brauchen keine erwachsenen Spiele", den kann ich nicht anders bezeichnen als "Hardcore Nintendo Fan", schließlich ist deine Argumentation völlig an der Realität vorbei. Mit der rosaroten "Nintendo-Nerd-Brille" geht es heut zu Tage einfach nicht mehr wie du an den WiiU verkaufszahlen siehst
Nintendo hat solches aber schon oft bestätigt.
Ich freu mich auf das Game. Hab schon interessante Schnappschüsse von Link gesehen, sah lustig aus.
Und wenn du nicht reden und diskutieren möchtest, dann fehlen dir wohl einfach die Argumente. Fakt ist nun mal, dass eine "Erwachsene WiiU", wie du sie gerne hättest überhaupt keinen Nutzen hätte, da Microsoft und Sony diese Zielgruppen schon länger und viel besser versorgen.
Überhaupt ist eine Diskussion mit solchen klischeehaften Ausdrücken wie Hardcorefans und Erwachsenespiele von grundauf zum Scheitern verurteilt. Und was erwartest du auch. Dies ist ein Nintendoforum. Wenn du nicht auf Leute treffen möchtest, die gerne kunterbunte Nintendospiele spielen, dann darfst du in solch ein Forum auch keine Diskussion beginnen.
Ich sag ja, hier sind die Hardcore fans unterwegs wo reden nicht mehr hilft. Bevor das hier in einer Endlosen Disskusion endet gebe ich mich lieber geschlagen. Der Große Third-Party Abstieg begann mit der Wii, wer mir hier was anderes erzählen will hat in meinen Augen den Schuß nicht gehört
Allein der Begriff Erwachsene-Spiele tut ja schon weh.
der Hero Modus verstärkt nur den Schaden der Gegner X2 ? wie unspannend ist das denn bitte ?
statt das Gegner neue Moves spendiert bekommen/neue Spawn Plätze oder mehr Fallen einzubauen fügt man einfach die .ini Datei eine Zeile ein. sehr langweilig
ich finde die anderen Sachen hören sich auch eher nach "Kürzungen" an statt sinnvolle Neuerungen
und ein "besonderer neuer Schwierigkeitsgrad" ohne Trophy System finde ich irgendwie auch ... albern. ist wie ein 2D Shooter ohne highscores ^^
EDIT: Mir fällt gerade noch auf: Wieso sollte man Tingle überspringen? Er muss doch sowieso die Triforce-Karten entschlüsseln. Oder meint der OP, dass man nicht umhin kommt, ihn aus dem Gefängnis zu befreien?
Zum Artikel:
Der Hero Mode wird bestimmt klasse =)
Jetzt müssen die nur noch merken das so bunte Bonbon Spiele wie the wonderful 101 nicht das ist worauf wir gamer warten, sondern wir wollen vernünftige Erwachsene Spiele wie The last of us etc. und Nintendo muss den Third Partys mal etwas Geld zu stecken damit die ihre Spiele auf die WiiU bringen. Wenn Nintendo das auch endlich mal kapiert wird es doch noch eine rosige Zukunft für uns Nintendo Fans
Im Foren-Thread habe ich diese und noch ein paar andere Punkte ins deutsche übersetzt. Zu dem von Basti genannten komtm noch hinzu, dass Schloss Hyrule in Sepia dargestellt wird und nicht mehr in schwarz-weiß und dass die Fotobox nun 12 Bilder fasst, was eine erhebliche Erleichterung bei der Vervollständigung der Minitendo-Galerie darstellt.
Ich werde übrigens direkt mit dem Hero Mode starten. Hab's ja schon oft genug durcgerockt.