Aonuma bereitet offenbar Ankündigung von Zelda Wii U vor

Nintendo spielte ursprünglich mit dem Gedanken, das heiß ersehnte neue Wii U-Spiel der The Legend of Zelda-Reihe auf der E3 2013 zu enthüllen, entschied sich letztlich aber dagegen. Daher müssen wir uns noch weiter gedulden, bis endlich handfeste Informationen zu diesem Titel verkündet werden.

Kürzlich versicherte Aonuma, auf der E3 2014 über das Spiel zu sprechen. Doch die findet erst Mitte nächsten Jahres statt – müssen wir uns wirklich noch so lange gedulden? Insbesondere, da Aonuma immer mal wieder vielversprechende Andeutungen zu dem Spiel durchsickern lässt, steigt die Spannung an.

Doch wir Aonuma nun in einem Videointerview mit GamesweltTV andeutete, scheint er den Titel noch vor der E3 2014 enthüllen zu wollen. Der Zelda-Produzent, der kürzlich anlässlich der Comic-Con unzählige Interviews gab und auch in Deutschland war, wollte das völlig neue Wii U-Zelda eigentlich anlässlich dieser Messe angekündigt haben.

Daraus wurde aber nichts, da er zu sehr damit beschäftigt war, seine Vorstellung zu A Link Between Worlds, das immerhin in einem Monat erscheinen wird, vorzubereiten. Doch versprach Aonuma, nach seiner Rückkehr nach Kyoto anzufangen, an einer Ankündigung zu arbeiten.

Ich wollte anlässlich meiner Besuche in New York und Deutschland tatsächlich etwas für die Fans vorbereiten, das ich bekannt geben kann. Aber ich war so sehr mit meinen Vorbereitungen der Präsentation von A Link Between Worlds beschäftigt, dass ich heute mit leeren Händen hier sitze. Aber freuen Sie sich auf zukünftige Enthüllungen! Sobald ich wieder zurück in meinem Büro bin, mache ich mich an die Arbeit, damit ich wirklich etwas anzukündigen habe.


Wird Zelda Wii U also doch früher als erwartet angekündigt? Wie interpretiert ihr Aonumas aktuelles Statement?

Bild

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 37 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Lon-Lon-Link
    Lon-Lon-Link 20.10.2013, 12:45
    ja, genau so seh ich das auch
  • Avatar von Taurin
    Taurin 20.10.2013, 12:12
    Spiele wie Mario, Zelda, Pokemon ... sind gute Einnahmen für Nintendo. Wenn man mal schaut, wie die Spiele sich verkaufen selbst auf Ebay gebraucht! Klar das die Prioritäten haben! Ich würde mich auch mal wieder über ein Wave Race, F Zero, Pilotwings oder 1080 freuen... das wäre schon geil. Sie müssten mehr kooperieren mit anderen Entwicklern, damit mehr Spiele von Nintendo erscheinen! Multiplatformspiele kaufe ich eh keine mehr für die Nintendo Konsole.
  • Avatar von Anbu
    Anbu 20.10.2013, 11:26
    Zitat Zitat von Lon-Lon-Link Beitrag anzeigen
    Mal abgesehen von den Kaufzahlen; Handheldtitel bekommen nie die Aufmerksamkeit eines Konsolentitels.

    Man sieht's ja im Moment gerade an Zelda ganz deutlich: nächsten Monat erscheint ein Handheld Ableger, aber das einzigste, das interessiert, ist der - noch nicht einmal angekündigte - Titel für die Wii U...

    Oder wie viele der höchsten Zelda Momente werden vom Spiel eines Handheld erwähnt? Vergleichsweise marginal wenig...
    Bei mir konnte bisher kein Handheldtitel die gleichen Gefühle wie bei einem Konsolentitel auslösen. Ich sehe sie eher als nette Dreingabe von Nintendo um für die Fans die Wartezeit zwischen den einzelnen Konsolentitel zu verkürzen.
  • Avatar von Tobias
    Tobias 20.10.2013, 11:26
    Ich würde mir die Zelda Wii U-Enthüllung so wünschen: Im Vorfeld sagt Nintendo NICHTS, außer ein paar schwammigen Aussagen, die die Fans zunächst enttäuschen könnten. Dann, auf der E3 2014 - in einer richtigen PK, keiner Direct -, zeigt man völlig unerwartet zum Schluss einen epischen Trailer zu einem Wii U-Zelda, wie es sich jeder Fan erträumt, und tada: Nintendo gelingt das "Wunder" der E3 2004 erneut, zehn Jahre später. Natürlich nur Wunschdenken :/

    Zitat Zitat von Goldhand Beitrag anzeigen
    @Topic: Ich erwarte viel. Immerhin wurden laut Nintendo einige Designentscheidungen bei der WiiU extra für den neuen Zelda-Ableger getroffen. TWW macht mit dem Gamepad schon einiges richtig.
    Hast du eine Quelle für diese Aussage? Mir ist sie nämlich neu und wirklich logisch erscheint sie mir nicht
  • Avatar von Lon-Lon-Link
    Lon-Lon-Link 20.10.2013, 10:32
    "dir ist aber schon bewusst, dass zwischen twilight princess und skyward sword auch noch phantom hourglass, spirit tracks und ocarina of time 3d erschienen sind?"

    Mal abgesehen von den Kaufzahlen; Handheldtitel bekommen nie die Aufmerksamkeit eines Konsolentitels.

    Man sieht's ja im Moment gerade an Zelda ganz deutlich: nächsten Monat erscheint ein Handheldableger, aber das einzige, das interessiert, ist der - noch nicht einmal angekündigte - Titel für die Wii U...

    Oder wie viele der höchsten Zelda Momente werden vom Spiel eines Handhelds erwähnt? Vergleichsweise marginal wenig...
  • Avatar von Lunarbaw
    Lunarbaw 20.10.2013, 00:41
    Also ich würde e3 2014 auch ok finden, kommt ja dazwischen noch genug ^^
  • Avatar von Brixo125
    Brixo125 20.10.2013, 00:25
    Also so schlimm würde ich es gar nicht finden, wenn Zelda Wii U erst auf der E3 2014 angekündigt werden würde, obwohl ich schon gerne den Grafikstil wissen würde. So könnte mich diese E3 dann vom Hocker hauen, da mich die letzte E3 ja eher enttäuscht hat.
  • Avatar von FuntendoZii
    FuntendoZii 19.10.2013, 23:36
    Ich würde sagen lassen wir uns doch einfach überraschen. Für dieses Jahr sind wir wohl mehr als genügend mit top Titeln versorgt worden, genauso sehr wie wir schon viele wissen die nächstes Jahr erscheinen werden mir ist's jetzt egal ob ich noch über ein halbes Jahr warten muss oder 2-3 Monate.
  • Avatar von Anbu
    Anbu 19.10.2013, 21:42
    Zitat Zitat von pikeEye Beitrag anzeigen
    Dieses Hin und Her wundert micht schon ein wenig, vor allem in so kurzer Zeit - mir ist schon klar, dass man bei einer Entwicklung mal hinterher oder auch mal früher fertig ist, aber man sollte doch schon mit den Ansagen auf einer gewissen Linie bleiben, wenn man ernst genommen werden will...

    Wie dem auch sei, ich würde mich auf konkrete Infos freuen und wenn wirklich bald was kommen soll, dann Tippe ich mal auf eine Direct vor Weihnachten.
    Denke Nintendo will nicht wieder ein ähnliches Debakel wie z.B. bei Pikmin 3 erleben, welches Anfang 2013 erscheinen sollte und weil sie sich verkalkuliert haben, letztendlich erst Ende Juli erschien. Bei Skyward Sword war es ha nicht anders. Auf der E3 2010 wurde es großspurig für Anfang 2011 angekündigt und letztendlich erschien es erst im November 2011. Von daher soll Nintendo in Ruhe arbeiten und nicht wieder voreilig irgendetwas ankündigen, was sie später nicht einhalten können. Persönlich rechne ich eh erst mit einem Release des neuen Zeldas frühestens Ende 2014, aber wahrscheinlich find ich eher 2015.
  • Avatar von pikeEye
    pikeEye 19.10.2013, 21:34
    Dieses Hin und Her wundert micht schon ein wenig, vor allem in so kurzer Zeit - mir ist schon klar, dass man bei einer Entwicklung mal hinterher oder auch mal früher fertig ist, aber man sollte doch schon mit den Ansagen auf einer gewissen Linie bleiben, wenn man ernst genommen werden will...

    Wie dem auch sei, ich würde mich auf konkrete Infos freuen und wenn wirklich bald was kommen soll, dann Tippe ich mal auf eine Direct vor Weihnachten.
  • Avatar von Sepo
    Sepo 19.10.2013, 21:29
    Es wäre toll gewesen, wenn das neue Zelda in Deutschland präsentiert worden wäre, schade. Aber es hört sich so an, als ob wir wirklich recht bald etwas erfahren werden...
  • Avatar von Ninsati
    Ninsati 19.10.2013, 20:41
    Ich würde eine frühere Ankündigung gut finden, aber am besten einen sehr rätselhaften Teaser, bei dem man zwar kaum was sieht, aber trotzdem spannend gemacht ist. Damit wir bis zur E3 viel zu spekulieren haben.. das würde ich episch finden.
  • Avatar von Goldhand
    Goldhand 19.10.2013, 20:36
    Zitat Zitat von Darkmask Beitrag anzeigen
    @Padlord
    Das mit den Verkaufszahlen kannst du nicht als Argument nehmen, denn New Super Mario Bros. U hat sich auch nicht so gut verkauft wie es Nintendo gerne hätte, da ja ein paar Monate zuvor NSMB2 veröffentlicht wurde.
    Erstmal wird Nintendo eine Serie nicht beenden, weil sich ein einzelner Ableger schwach verkauft hat.
    Zweitens erschien NSMBU für eine neue Konsole, ist klar, dass es nicht sofort 5 Millionen absetzt.
    Und am wichtigsten: Das Game hat sich 2 Millionen Mal verkauft. Das ist nicht wenig. Wie viel hat das letzte F-Zero geschafft? Eine halbe Million? NSMB2 und M3DLand sollten für Nintendo genug bezeugen, dass das Mario Franchise nicht am Ende ist und weitere Ableger Profit einbringen werden.
    Natürlich gehts hier um Verkaufszahlen, was sonst?

    @Topic: Ich erwarte viel. Immerhin wurden laut Nintendo einige Designentscheidungen bei der WiiU extra für den neuen Zelda-Ableger getroffen. TWW macht mit dem Gamepad schon einiges richtig.
  • Avatar von Yoshi113
    Yoshi113 19.10.2013, 20:08
    Für das U Zelda habe ich sehr hohe Erwartungen, da Skyward Soward mich sehr enttäuscht hatte, und Nintendo immer öfters neue Ansätze und Neuerungen für den Wii U Ableger erwähnt hatte.

    Hm ... also doch noch vor der E3 2014 ... hm ... Passend währe es auf ner Direct dieses oder Anfang nächstes Jahres auf der man dann das Line Up für 2014 anteasert.
  • Avatar von Zork_one
    Zork_one 19.10.2013, 18:58
    Ich schätze, gegen Ende dieses oder Anfang nächsten Jahres kommt nochmal eine Direct, ob Zelda es da rein schafft? Hoffentlich! Ich bin gespannt, vielleicht schafft Nintendo es dann auch endlich, mich Grummelkopf zu überzeugen, eine WiiU zu kaufen.
  • Avatar von Deschain92
    Deschain92 19.10.2013, 18:31
    Vielleicht wird die Katze bei einem möglichen Nintendo Direct im Dezember aus dem Sack gelassen?! ... um mal vorsichtig zu hoffen.
  • Avatar von Kon
    Kon 19.10.2013, 18:18
    Sollte deine Ankündigung zum WiiU-Zelda Titel folgen, so wäre eine Nintendo Direct in naher Zukunft sicherlich eine gute Gelegenheit. Auch könnten sich Smash Bros Fans dann wohl über einen weiteren Veteran aus dem LoZ Franchise freuen, denn bislang wurde in jeder Nintendo Direct seit der E3 2013 je ein Veteran in der Direct enthüllt. Wahrscheinlich wäre hier Zelda, aber gut, alleine eine Ankündigung zum WiiU Zelda wäre schon ein Grund, die Lauscher in Zukunft zu spitzen
  • Avatar von N-Master
    N-Master 19.10.2013, 18:12
    Ich freue mich so extrems drauf !
    Man man man aber auch A Link Between Worlds wird GEIL !
    Und WInd Waker ist derzeit ja eh TOP
  • Avatar von Darkmask
    Darkmask 19.10.2013, 17:54
    @Padlord
    Das mit den Verkaufszahlen kannst du nicht als Argument nehmen, denn New Super Mario Bros. U hat sich auch nicht so gut verkauft wie es Nintendo gerne hätte, da ja ein paar Monate zuvor NSMB2 veröffentlicht wurde.
  • Avatar von Anbu
    Anbu 19.10.2013, 17:54
    Zitat Zitat von mariomeister Beitrag anzeigen
    dir ist aber schon bewusst, dass zwischen twilight princess und skyward sword auch noch phantom hourglass, spirit tracks und ocarina of time 3d erschienen sind?
    Natürlich. Meine Aussage hatte sich auf Konsolentitel bezogen, da F-Zero und Starfox ebenfalls hauptsächlich auf Konsolen vertreten sind.
  • Avatar von mariomeister
    mariomeister 19.10.2013, 17:48
    Zitat Zitat von Anbu Beitrag anzeigen
    Da liegt einfach daran, dass es Nintendos stärkste Marken sind. Wenn man 100 Leute fragt, eine Nintendo Marke zu nennen, werden 100% Mario, Pokemon oder Zelda nennen. Und so häufig bekommen wir auch keine Zelda Spiele. Immerhin lag zwischen Twilight Princess und Skyward Sword 5 Jahre. Kann nachvollziehen, dass du gerne ein neues Starfox oder F-Zero hättest, weil es mir auch so geht und auch vielen aus diesem Forum.
    dir ist aber schon bewusst, dass zwischen twilight princess und skyward sword auch noch phantom hourglass, spirit tracks und ocarina of time 3d erschienen sind?


    edit: @oben: gut sorry, das wusste ich nicht
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 19.10.2013, 17:26
    und genau das ist der tot für uns "Gamer" .
    die "richtig starken" Spieleserien werden nicht fortgesetzt , nur die "erfolgreichen Serien"

    wir brauchen keine 300 Marios und 300 Fifas.
  • Avatar von SuperSavajin
    SuperSavajin 19.10.2013, 17:24
    Ich hoffe es gibt dann gleich eine ganze Direct dazu, hach mein Herz geht auf.
  • Avatar von padlord
    padlord 19.10.2013, 17:05
    Dann schau dir mal die Verkaufszahlen der letzten Star Fox und F-Zero Spiele an. Dann sollte jeder vestehen warum diese Serien nicht mehr kontinuierlich kommen.
  • Avatar von Anbu
    Anbu 19.10.2013, 17:03
    Zitat Zitat von Darkmask Beitrag anzeigen
    Landsam geht mir Zelda auf den Senkel...

    Die Zelda-Fans werden ja fast wie Könige behandelt und bekommen kontinuierlich neue Spiele, während Nintendo andere Serien wie Star Fox oder F-Zero einfach vernachlässigen.

    Sry, aber mir kommt es so vor, als ob die nur Mario, Zelda und Kirby-Spiele entwickeln können -.-
    Da liegt einfach daran, dass es Nintendos stärkste Marken sind. Wenn man 100 Leute fragt, eine Nintendo Marke zu nennen, werden 100% Mario, Pokemon oder Zelda nennen. Und so häufig bekommen wir auch keine Zelda Spiele. Immerhin lag zwischen Twilight Princess und Skyward Sword 5 Jahre. Kann nachvollziehen, dass du gerne ein neues Starfox oder F-Zero hättest, weil es mir auch so geht und auch vielen aus diesem Forum.
  • Avatar von Darkmask
    Darkmask 19.10.2013, 16:41
    Landsam geht mir Zelda auf den Senkel...

    Die Zelda-Fans werden ja fast wie Könige behandelt und bekommen kontinuierlich neue Spiele, während Nintendo andere Serien wie Star Fox oder F-Zero einfach vernachlässigen.

    Sry, aber mir kommt es so vor, als ob die nur Mario, Zelda und Kirby-Spiele entwickeln können -.-
  • Avatar von padlord
    padlord 19.10.2013, 16:30
    Ich denke die werden im Januar eine Nintendo Direct machen und alle bekannten Kracher (MK8, DKCTF, X, SBB,Bayonetta2...) nochmal intensiver zeigen und ganz am Ende ein 10 Sekunden Teaser zu Zelda.
  • Avatar von Arminator
    Arminator 19.10.2013, 16:27
    Mein gott... die sollen es nicht so spannend machen und endlich mal was zu dem spiel zeigen. Hoffe, dass nach dem erscheinen von zelda between worlds endlich etwas kommt.
  • Avatar von NintendoWiiU
    NintendoWiiU 19.10.2013, 16:06
    Ich wollte anlässlich meiner Besuche in New York und Deutschland tatsächlich etwas für die Fans vorbereiten, das ich bekannt geben kann.
    Etwas? Muss ja nicht unbedingt Zelda U sein. Er könnte auch ein ganz neues Spiel ankündigen.
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 19.10.2013, 15:28
    Ja was den nu? Einmal so, und einmal so... ^^
  • Avatar von Finn
    Finn 19.10.2013, 15:10
    Ich krieg jedesmal einen Anfall wenn ich lese das dass neue Zelda zu diesem und jenem Zeitpunkt eigentlich schon vorgestellt werden sollte und dann doch verschoben werden musste :-D
  • Avatar von Anbu
    Anbu 19.10.2013, 15:05
    Am besten in einer Nintendo Direct im Januar. Dann wird Majoras Mask 3D für Sommer 2014 angekündigt und das neue Zelda WiiU erscheint im Winter.
  • Avatar von Lehtis
    Lehtis 19.10.2013, 14:33
    "noch vor der E3 2014 enthüllen zu möchten"
  • Avatar von ruffy56
    ruffy56 19.10.2013, 14:27
    Denke mal es wird Januar 2014, spätestens Februar, enthüllt. Vielleicht sogar auch noch dieses Jahr. Aber auf jeden Fall nicht vor dem ALBW Release.
  • Avatar von NintendoMausi
    NintendoMausi 19.10.2013, 14:23
    Ui ui uiiiiiii ich bin sehr drauf gespannt*-*
  • Avatar von Phreek
    Phreek 19.10.2013, 14:22
    Ui Ui Ui Ui Ui
    Ich freu mir
  • Avatar von 3dCR
    3dCR 19.10.2013, 14:17
    Vielleicht wieder so ein Artwork wie bei Skyward Sword enthüllen... würde das ganze wieder spannend machen :]