Assassin's Creed Unity: Aufgetauchte Screenshots zeigen einen von zwei Titeln für 2014

Seit bereits einigen Wochen vermehren sich die Spekulationen darüber, in welcher Epoche der nächste Assassin's Creed-Titel spielen wird. Denn eines ist sicher: Seit 2009 erschien jedes Jahr ein neuer Hauptableger der Reihe und dieses Jahr wird es nicht anders sein, oder etwa doch?

Kotaku wurden heute Screenshots zugespielt, die eine frühe Version des Spiels Assassin's Creed: Unity zeigen sollen. Das besondere: dieses Jahr soll nicht nur ein Assassin's Creed-Titel erscheinen, sondern gleich zwei sofern man Kotakus Quellen glauben schenken darf.

Demnach soll Assassin's Creed: Unity für Xbox One und PlayStation 4 veröffentlicht werden und im Paris des 18. Jahrhunderts spielen. Ein weiterer, bisher namenloser Assassin's Creed-Titel für Xbox 360 und PlayStation 3 soll ebenfalls in Planung sein. Während Kotakus Quelle keine Angaben zur Wii U macht, würden die PC-Spieler in diesem Jahr am besten davon kommen, denn beide Spiele sollen für den PC erscheinen. Die Frage, die sich nun stellt: Gehört die Wii U noch zum alten Eisen und wird mit dem zweiten Assassin's Creed-Titel für die PlayStation 3 und Xbox 360 abgefrühstückt, oder erhält die Nintendo-Konsole doch eine angepasste, aber wesentlich schwächere Version von Unity? Die letzte und wohl ernüchternste Option wäre, dass die Wii U in diesem Jahr mit gar keinem Ableger bestückt wird. So schwarz wollen wir aber nicht malen, denn immerhin schafften es die beiden letzten Ableger auch auf Nintendos Heimkonsole.

Auf den Screenshots, die eine sehr frühe Version des Spiels mit wenigen Texturen und kaum Leben auf der Straße zeigen, sind Wahrzeichen der Stadt Paris, wie Notre Dame oder der Fluss Seine zu sehen. Das frühe Frankreich würde sich mit den Hinweisen decken, die in Assassin's Creed IV: Black Flag versteckt waren und die französische Revolution als mögliche Epoche für den nächsten Serien-Eintrag nannten.

Es bleibt abzuwarten wann Ubisoft Stellung bezieht und den nächsten Assassin's Creed-Ableger, beziehungsweise beide, ankündigen wird.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 38 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Lunarbaw
    Lunarbaw 23.03.2014, 08:50
    War doch klar
  • Avatar von DennisJKA
    DennisJKA 21.03.2014, 18:16
    So, Unity wurde offiziell bestätigt, kommt für PC, PS4 und XONE ende des Jahres. NICHT für Wii U.
    D.h. der Last-Gen-Titel "Comet" wird der letzte Assassin's Creed-Teil sein, der auf der Wii U erscheinen wird, FALLS er überhaupt für Wii U erscheint.
  • Avatar von Lunarbaw
    Lunarbaw 21.03.2014, 02:55
    @fearly eben darum geht es doch. Auf der Wii U kamen lediglich Ports der letzten Teile. Wenn die nächsten Teile aber. Für Xbone/PS4 entwickelt werden, ist es unmöglich diese zu portieren. Und Ubisoft wird sich nicht die mühe machen, extra eine Wii U version zu entwickeln.
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 21.03.2014, 00:31
    Das gefühlt zwanzigste AC in 5 Jahren.
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 20.03.2014, 21:35
    Zitat Zitat von DennisJKA Beitrag anzeigen
    Framerate-Einbrüche, Kantenflimmern, (teilweise) matschige Texturen, blassere Farben, schlechte Gamepad-Einbindung,...usw.

    Such dir einen Grund aus
    DANN kann man es auch verallgemeinern, den solche "Probleme" tauchten ja nicht nur bei der WiiU auf. Ergo, kein Port ist 100% sauber.

  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 20.03.2014, 20:41
    @Inies: Da fehlt das Wörtchen "noch".
  • Avatar von Lunarbaw
    Lunarbaw 20.03.2014, 20:31
    @DennisJKa dabke, wenigstens versteht mich einer ^^
  • Avatar von DennisJKA
    DennisJKA 20.03.2014, 19:22
    Zitat Zitat von fearly Beitrag anzeigen
    Wie Halbherzig? Versteh nicht ganz was an diesem Port nicht okay sein soll. ;-)
    Framerate-Einbrüche, Kantenflimmern, (teilweise) matschige Texturen, blassere Farben, schlechte Gamepad-Einbindung,...usw.

    Such dir einen Grund aus
  • Avatar von laster
    laster 20.03.2014, 18:39
    in dem nächsten assasins creed werde ich die templer töten.
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 20.03.2014, 18:37
    Zitat Zitat von Lunarbaw Beitrag anzeigen
    Teil 3 und 4 waren ja schon halbherzige portierungen.
    Wie Halbherzig? Versteh nicht ganz was an diesem Port nicht okay sein soll. ;-)
  • Avatar von Lunarbaw
    Lunarbaw 20.03.2014, 18:14
    Wenn man von dem nächsten "richtigen" teil spricht, ist klar dass der nicht für die u kommt, da der garantiert für xbone/ps4 entwickelt wird. Teil 3 und 4 waren ja schon halbherzige portierungen. Also glaube ich nicht, dass sich eine extra für nintendo entwickelte version für ubisoft lohnt
  • Avatar von fetcat
    fetcat 20.03.2014, 18:04
    Ich denks eher nicht, so schlecht wie es aktuell mit der U steht. Da können wir froh sein das WD noch erscheinen wird.
  • Avatar von FliP
    FliP 20.03.2014, 12:59
    Also Unity in Paris fänd ich schon geil. Wenn im anderen aber viktorianisches London oder Russland wäre, würde ich das vorziehen.
  • Avatar von Garo
    Garo 20.03.2014, 07:16
    Zitat Zitat von fearly Beitrag anzeigen
    Nach dem 4 Teil bin ich eigentlich gesättigt was AC angeht, aber Frankreich hört sich halt doch gut an.
    Wenn's wenigstens nur vier wären. Aber Assassin's Creed IV war ja schon der sechste Teil.

    Zitat Zitat von tiki22 Beitrag anzeigen
    Vermutlich wird es aber "nur" der Current Gen Titel
    Warum nur? Die PS4 und Xbox One bekommen auch den Last-Gen-Titel nicht. ô_o

    Zitat Zitat von Lunarbaw Beitrag anzeigen
    ...Assassins Creed hat doch irgendwie seit Libaration nix mehr bei N-Online zu suchen.
    Nur weil ein Spin-Off (und dabei nicht mal ein gutes) nicht für Wii U erscheint, heißt das nicht, dass es beim nächsten Hauptteil genauso aussieht.

    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    hoffentlich macht es Ubisoft nicht vom "Erfolg" der Child of Light und Watch Dogs Verkäufe abhängig
    Heißt das, du willst kein ACU oder ACC auf Wii U? xD

    @topic: Paris klingt auf jeden Fall richtig gut. Eine der größten Schwächen von Assassin's Creed 3 war, dass man in London und Boston aufgrund der Bauweise überhaupt nicht ordentlich über die Dächer rennen konnte und der Weg durch die Straßen meist sogar noch schneller war. Paris könnte diesem Aspekt jedoch wieder ordentlich Schub verleihen. Ich werde wohl demnächst mal Assassin's Creed III (Wii U) endlich mal abschließen und im nächsten Steam Sale Black Flag nachholen Dann bin ich für Unity und Comet (so lautet der Arbeitstitel der Last-Gen-Version).
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 20.03.2014, 03:28
    was mal richtig toll wäre :
    Online 2 Player Coop Kampagne in Paris

    und wenn es keine WiiU Version geben würde ..das wäre schon rattenpeinlich
    hoffentlich macht es Ubisoft nicht vom "Erfolg" der Child of Light und Watch Dogs Verkäufe abhängig
  • Avatar von Lunarbaw
    Lunarbaw 20.03.2014, 00:19
    ...Assassins Creed hat doch irgendwie seit Libaration nix mehr bei N-Online zu suchen.
  • Avatar von SaschaT
    SaschaT 19.03.2014, 23:09
    Ob einer der Titel für die WiiU kommt, hängt für mich davon ab, ob Mario Kart 8 und Smash Bros. die WiiU Verkäufe entsprechend ankurbeln können.

    Wenn die Konsole nicht deutlich anzieht innerhalb der nächsten 6 Monate, wird es wohl nichts mehr und auch Ubisoft muss aus wirtschaftlicher sicht "abrücken" Es wird leider immer kritischer für die WiiU. Auch Nintendo Titel wie das Mario 3D World und Donkey Kong Country TF konnten der Konsole keinen bedeutenden Schub verpassen.

    Ein Animal Crossing für WiiU könnte der Konsole aus Japansicht vllt. helfen, aber das ist, wenn überhaupt schon in der Mache, noch weit weg... In westlichen Gefilden sehe ich da das neue Zelda am weiten Horizont. Einfach schade wie sich Nintendo da völlig verkalkuliert hat, Entwicklungszeit unterschätzt... wie blöde ist das bitte, für eine Firma, die bisher nichts anderes gemacht hat, als Spiele zu entwickeln...

    Ich freue mich einfach über die günstigen Preise für WiiU-Spiele, ansonsten habe ich noch einen PC. Besonders die Ubisoft Spiele sind echt günstig geworden für WiiU. Ist das noch jemandem aufgefallen? xD
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 19.03.2014, 22:50
    Wird bestimmt wieder gut, gerade AC IV hat nochmal ordentlich angezogen!
  • Avatar von karim44
    karim44 19.03.2014, 22:48
    Wenn AC nicht für die WIIU rauskommt luaf ich Ammok und spring danach us dem Fenster! Denn ich hab mich schon so darauf gefreut auf einen neuen Teil sind jetzt auf einmal alle gegen Nintendo seit dem Mojang die zusammenarbeit bisher abgelehnt hat oder was!?
  • Avatar von Inies
    Inies 19.03.2014, 22:41
    Wenn das Spiel/e nicht für die U kommt ist das für mich der Zeitpunkt wo ich mir eine Next Gen holen werde. Es haben sich schon ein paar Spiele angesammelt und AC will ich auf jeden Fall spielen!
  • Avatar von Goldhand
    Goldhand 19.03.2014, 22:24
    Zitat Zitat von Yuta Beitrag anzeigen
    Die kuh wird gemolken, solange sie milch gibt...
    Macht doch nichts, solange die Qualität gut bleibt...
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 19.03.2014, 21:12
    @Tiago: War eher so gemeint, dass ich mir ziemlich sicher bin, dass sie dieses Versprechen nicht oder nur unzureichend einhalten werden.
  • Avatar von Yuta
    Yuta 19.03.2014, 20:55
    Die kuh wird gemolken, solange sie milch gibt...
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 19.03.2014, 20:48
    Paris... ich hasse Frankreich zwar, aber zum klettern koennte es wohl ganz witzig sein.
    Mal sehen ...Day1 wirds so oder so nicht.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 19.03.2014, 20:36
    Zitat Zitat von 1UP-Maschine Beitrag anzeigen
    @Tiago: Ich hätt's fast geglaubt.
    Wieso "fast"?

    Zwar betonte Dominic Guay (Senior Producer von Watch_Dogs), dass der Titel nicht eingestellt wurde, sprach aber lediglich davon, dass eine Veröffentlichung im Jahr 2014 immer noch eine "Möglichkeit" sei.
    http://nintendo-online.de/wiiu/news/...r-nicht-sicher
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 19.03.2014, 20:23
    @tiki: Soll heißen, wir bekommen "nur" Unity?

    @fortunahenry: Da ist die Ecke! Nee, ernsthaft: Seit wann das denn?!

    @Tiago: Ich hätt's fast geglaubt.


    Ich persönlich umgehe das AC-Franchise, nicht zuletzt wegen dem 3. Teil, der (zu meinem Leid) mein erster dieser Reihe war. Und ich hab' mich bis zum 6. Kapitel durchgezwungen.
  • Avatar von DennisJKA
    DennisJKA 19.03.2014, 20:23
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass Ubisoft die Wii U Fassung vor kurzem nochmal bestätigt hat. Sie soll speziell auf die Eigenheiten zugeschnitten werden und kommt später, aber sie kommt definitiv.
    Offiziell sind die Arbeiten an der U-Version bis zum Release aller andere Versionen pausiert.


    Ganz ehrlich, ein bisschen gesunder Menschenverstand: Warum sollte ein Publisher Zeit, Geld und Manpower in eine Portierung auf die verkaufsschwächste Plattform (selbst die PC-Versionen der anderen Ubisoft-Games verkaufen sich besser) investieren? Und das dann auch noch Monate später, (Zitat Ubisoft: "vielleicht noch in 2014") wenn sich die Medienpräsenz und der Hype um Watch_Dogs gelegt haben, um den Wii U-Port völlig in die Unbedeutsamkeit versinken zu lassen. Es wäre einfach unwirtschaftlich.


    Mir ist bewusst, dass Ubisoft gesagt hat,Watch_Dogs wird für Wii U erscheinen, aber Ubisoft sagt viel. (Erinnert sich noch jemand an die nicht mehr allzu exklusive Wii U-Exklusivität von Rayman Legends?)




    Trotzdem hoffe ich auf AC Unity auf der Wii U!
  • Avatar von Miischi
    Miischi 19.03.2014, 20:16
    hmmm auf jeden Fall mal interessant. Nachdem Teil 4 meiner Meinung nach ziemlich gut war sind meine Erwartungen nicht gerade schlecht^^
    Ob man wohl auch den Glöckner finden könnte wenns denn tatsächlich in Paris spielt? xD
  • Avatar von Goldhand
    Goldhand 19.03.2014, 20:05
    Muss noch Teil IV nachholen. Aber generell ist mehr AC immer gut
  • Avatar von Tiago
    Tiago 19.03.2014, 20:04
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass Ubisoft die Wii U Fassung vor kurzem nochmal bestätigt hat. Sie soll speziell auf die Eigenheiten zugeschnitten werden und kommt später, aber sie kommt definitiv.
  • Avatar von DennisJKA
    DennisJKA 19.03.2014, 19:45
    Auch wenn ich mich ziemlich unbeliebt machen werde, aber irgendwie befürchte ich, dass erstmal kein Assassin's Creed-Titel mehr für die Wii U erscheinen wird.

    Die Wii U-Version von ACIV: Black Flag hat sich nur 150.000 mal verkauft, verglichen mit 2.8Mio verkauften Einheiten der PS3-Version. Die U-Version macht nur 1.5% der gesammten 10Mio Einheiten aus.

    Auch beim Vorgänger ACIII sah es für die Wii U nicht sehr viel besser aus: Mit 240.000 verkauften Einheiten macht die U-Version immerhin 2% der gesammten 12Mio aus. (Vergleich: PS3-Version konnte 5.5Mio absetzen)

    Aber genug der Zahlenhascherei, auch andere Dinge sprechen gegen die Wii U als Plattform für neue Assassinen-Titel. So wurde z.B. nicht mal der simple Konsolen-Port ACIII: Liberations HD für die Wii U released, hinzukommt die immer noch herrschende Unklarheit über den anderen großen Ubiosft-Titel: Watch_Dogs. Die Arbeiten an der Wii U-Portierung sind pausiert, es ist nicht mal klar ob es überhaupt für die Wii U kommen wird.


    Außerdem hat sich die stets sehr gut informierte Bloggerin Emily Rogers mehrfach sehr eindeutig über Ubisofts zukünftige interne Haltung zur Wii U als Plattform geäußert: Keine Verkäufe = keine neuen Titel.

    Aber ich will nicht den Teufel an die Wand malen und hoffe natürlich, dass mindestens einer der beiden 2014er-Titel für die Wii U kommen wird.

    Persönlich muss ich sagen: 1 Titel pro Jahr, Ok ist irgendwo noch nachvollziehbar, schließlich strebt jedes Unternehmen nach Gewinnmaximierung. Aber 2 Games einer Franchise pro Jahr!? AC-Overkill, Ahoy!
    Ich bin mit Black Flag nicht mal zu 20% durch (habs seit Release) weil ich mich von der schieren Anzahl der Icons auf der World-Map erschlagen fühle. =)
  • Avatar von SuperSavajin
    SuperSavajin 19.03.2014, 19:34
    Ich wusste da kommt irgendwas europäisches wieder.
    Ich bin Hyped auf die neuen Teile. Wahrscheinlich werde ich dann zu den PC Versionen greifen, denn Ubisoft (punkt)
  • Avatar von fortunahenry
    fortunahenry 19.03.2014, 19:32
    Ubisoft ist doch einer der treuesten Publisher von Nintendo-Spielen. Aber ich tippe auch auf die angepasste PS3/XBox 360-Version
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 19.03.2014, 19:22
    Nach dem 4 Teil bin ich eigentlich gesättigt was AC angeht, aber Frankreich hört sich halt doch gut an. Glaube übrigens nicht das es für die WiiU kommt. Da fehlt es eh wieder an den Ressourcen. ^^
  • Avatar von ponte360
    ponte360 19.03.2014, 19:06
    Ich hab nicht mal AC3 durch... is ja noch schlimmer als bei Call of Duty und Mario zusammen :P
  • Avatar von tiki22
    tiki22 19.03.2014, 18:49
    Also Paris klingt sehr verlockend. Aber ob ich mir das Spiel holen werde... Immerhin war ich von den letzten AC Teilen nicht wirklich überzeugt und das letzte AC was ich durchgespielt habe war AC2!

    Man hätte einen Rhythmus von mindesten 2 Jahren wählen sollen, dann wäre man vll auch nicht so gesättigt von der AC reihe und würde sich viel mehr auf einen neuen Teil freuen.

    Mal sehen ob die Wii U einen oder sogar beide Spiele abbekommt. Vermutlich wird es aber "nur" der Current Gen Titel, da es ja einen Grund geben wird,warum Ubisoft extra ein eigenes Spiel für PS4/XboxOne rausbringt.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 19.03.2014, 18:45
    Irgendwie sieht der Assassine hier teilweise sehr schmal aus, oder täuscht das? Ob der Assassine wohl eine Frau ist? Auf jeden Fall steht er/sie seltsam breitbeinig in der Gegend rum... zu viele Freistöße von Ronaldo gesehen?

    In jedem Fall nervt natürlich wieder die übliche Wii U Ungewissheit.
  • Avatar von *jaspis*
    *jaspis* 19.03.2014, 18:36
    Weiß nit, ich habe irgendwie das Gefühl, das alle 3 Monate nen neues Assassin's Creed raus kommt