Schlechter Humor: EA entschuldigt sich für Frostbites dämlichen Aprilscherz

Der erste April ist vorbei und man kann endlich wieder sicher durch das Internet ziehen, ohne jede einzelne Meldung auf ihre Richtigkeit hinterfragen zu müssen. Abseits von den verteilten Zeitungsenten, gab es auch dieses Jahr wieder einige nette Aktionen, wie beispielsweise Googles Pokemon Challenge für die Google Maps-Apps. Doch abseits dessen, gab es wie so oft jemanden, der am Ziel weit vorbeigeschossen ist. Dieser Preis geht in diesem Jahr an das Team von DICE, verantwortlich für die Battlefield-Reihe und Frostbite-Engine, die in einigen EA-Spielen zum Einsatz kommt.

Auf dem offiziellen Twitter-Account der Frostbite-Engine veröffentlichte das schwedische Entwicklerteam folgende Nachrichten und dachte damit einen guten Aprilscherz zu landen:

"Frostbite now runs on #WiiU since it is the most powerful Gen4 platform, our renderer is now optimised for Mario and Zelda."

"Frostbite will power #HalfLife3, coming out summer 2014! #WiiU exclusive."

"Good news, we have finally fixed and optimised our 'netcode'. Uses quantum entanglement for Zero Latency connections. Exclusively on #WiiU."

Die Tweets sprechen eine deutliche Sprache und machen sich darüber lustig, dass die Wii U nicht von der Frostbite-Engine unterstützt wird. Dass dieser Humor nur bei den wenigsten gut ankam, merkten die Verantwortlichen schnell und löschten kurzerhand die Tweets. Noch am selben Abend entschuldigte sich EAs Peter Moore bei Nintendo selbst und den Fans. Zudem machte er deutlich, dass dieser schlechte April-Scherz nicht von EA selbst kam und inakzeptabel sei.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 23 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Taurin
    Taurin 03.04.2014, 19:23
    gäähhhn, wer das auch nur Ansatzweise geglaubt hätte, ..... war ja wirklich nur ein Angriff - welcher mir persönlich gar nix ausmacht. Fand eher ganz hart damals als Fable 2 für den PC angekündigt wurde, welches dann als Aprilscherz aufgelöst wurde.... das war hart!
  • Avatar von Leonardron
    Leonardron 03.04.2014, 14:40
    Ich versteh jetzt irgendwo nicht worüber man sich da aufregen soll -> das geht bei mir -> links rein, rechts raus und gut is.
    Getreu nach dem Motto: Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

    @Rince - Gut das es Praktikanten gibt, sonst wär der Gärtner schuld.
  • Avatar von snappa
    snappa 03.04.2014, 06:08
    @cooper89 hatte den selben gedanken, eigentlich verdient es die wiiu ja nur. ich meine, wie lange soll es denn jetzt noch dauern, bis sie endlich mal abhebt oder abgelöst wird.
  • Avatar von laster
    laster 02.04.2014, 20:50
    Alles klar Nintendo fans sind super so wie nintendo selbst Nintendo Yeah! und die fans die gamer da draussen die pokemon spielen sind alle super und halt alle möglichen nintendo spiele
  • Avatar von Schossle!
    Schossle! 02.04.2014, 19:35
    Was für armselige Trottel -.-
  • Avatar von pikeEye
    pikeEye 02.04.2014, 19:16
    EA will mit der Entschuldigung klarmachen, dass nicht ganz EA, sondern nur die Leute von Frostbyte dafür verantwortlich sind. Ob´s stimmt oder nicht, wer weiss ?
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 02.04.2014, 18:40
    Eigentlich ist es traurig, dass man solche Sachen nur mit einem Witz mit einer Nintendo-Konsole in Verbindung bringen kann.
  • Avatar von Cooper89
    Cooper89 02.04.2014, 18:38
    Finde ich böse aber ist auch verdient.
    Daher juckts mich nicht.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 02.04.2014, 18:20
    @KING_VRSE EA hat ja eh den Support für die WiiU eingestellt, von daher ist das nix neues
  • Avatar von Zolthan
    Zolthan 02.04.2014, 18:09
    Die ersten 2 Seitenhiebe sind ja noch OK aber der mit dem Netcode ist imho nach hinten los gegangen wenn man sich mal BF4 an guckt war das sogar ein tritt in den Ar... für die Release Käufer
  • Avatar von KING_VRSE
    KING_VRSE 02.04.2014, 17:45
    Aber mal ehrlich, wenn einem kein guter Witz am 1.April einfällt, dann soll man es auch lassen.

    Bei Zeitungen, etc. wäre es ja egal (vielleicht auch witzig ), aber als Firma kann man doch nicht einfach über eine andere Firma so herziehen.

    Das heißt ein Spiel von DICE wird man in dieser Generation vergebens suchen
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 02.04.2014, 16:52
    @Rince: Steht der wieder im Porzellanladen?

    Hab auch von dem "Späßchen" mitbekommen. Fand auch einige Reaktionen im Miiverse genial.
  • Avatar von Yuta
    Yuta 02.04.2014, 16:48
    Vll kein richtiger aprilscherz, sondern eher ein ordentlicher seitenhieb.
  • Avatar von banjo
    banjo 02.04.2014, 14:58
    Nintendo sollte daraus lernen und den Fans mal wirklich was Gutes für die Wii U auftischen^^
  • Avatar von Tom Delay Jones
    Tom Delay Jones 02.04.2014, 14:39
    Ich fands lustig, paar so ernst gemeinte Seitenhiebe werden Nintendo wohl aber auch nimmer auf den richtigen Kurs bringen. Der Zug ist abgefahren
  • Avatar von Slayd
    Slayd 02.04.2014, 13:54
    Regt euch doch nicht auf, die tun ja nur das was die am besten können :P
  • Avatar von Balki
    Balki 02.04.2014, 13:54
    Soo schlimm find' ich's nicht. Vermutlich weil ich generell über Witze lachen kann, die recht derb sind. Solche reißt man dann aber eher im privaten Umfeld und nicht öffentlich. Dazu gehören auch solche Witze - zumindest wenn man sie als Firma/Firmensprecher von sich gibt.

    "Frostbite will power #HalfLife3, coming out summer 2014! #WiiU exclusive."
    Der Witz daran ist nicht einmal die Wii U Exklusivität.^^
  • Avatar von K1rby
    K1rby 02.04.2014, 13:43
    Solche Scherze sind auch einfach nur geschmacklos -.-
  • Avatar von Minato
    Minato 02.04.2014, 12:51
    Haha, da hat sich einer mal was getraut. Nintendo wurde am 1. April ja ordentlich rangenommen
  • Avatar von Greg
    Greg 02.04.2014, 11:33
    Was jucken mich diese Lackaffen. EA, pff, immer derselbe Müll. Sind das nicht die, die Jahr für Jahr den selben Schrott in x-ter Auflage rausbringen?
    Die müssen grad rummucken mit ihren endlangweiligen Games. Ich hatte mir Battlefield 4 für die PS3 letzten Herbst einen Tag zum anzocken ausgeliehen. Ich hab die 5€ bereut, so ausgelutscht und langweilig fand ich das.
  • Avatar von Forodway
    Forodway 02.04.2014, 11:32
    "Dass dieser Humor nur bei den wenigsten gut ankam,..." Klingt doch nach einer sehr guten Nachricht. <3 (In Anbetracht, dass es so viele PS4 und XOne Fans gibt.)
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 02.04.2014, 11:32
    Schuld hat wie immer der Praktifant
  • Avatar von SpeedDemon
    SpeedDemon 02.04.2014, 11:12
    Krass, erst reissen die so ein Fass auf und dann stehen die nichtmals dazu und behaupten, es wwürde nicht von EA kommen....