Spiele • Wii U

Super Smash Bros. for Wii U

Super Smash Bros.: Erste Informationen zum Online-Modus

Während der Nintendo Direct-Ausgabe hat Masahiro Sakurai angekündigt, dass sowohl die Wii U- als auch die Nintendo 3DS-Version einen Online-Multiplayer-Modus bieten werden, in dem man gegen Freunde oder zufällige Spieler aus aller Welt antreten kann. Für die Handheld-Konsole weist er darauf hin, dass es selbstverständlich zu Verbindungsproblemen kommen kann und hofft, dass die Spieler einen schnellen Zugangspunkt finden. Um auf der Wii U ein optimales Online-Erlebnis zu erzielen, empfiehlt er zudem eine LAN-Verbindung.

Im Multiplayer-Modus kann man in zwei neuen Modi gegen Spieler aus aller Welt antreten: „Geplänkel“ (For Fun) und „Hart auf Hart“ (For Glory). In „Geplänkel“ wird zufällig eine Stage aus allen Stages außer „Letzte Station“ ausgewählt. Zudem sind alle Items und lediglich Smash-Kämpfe zugelassen, allerdings werden auch nur die Siege gezählt. In „Hart auf Hart“ ist die einzig verfügbare Stage „Letzte Station“, auf der sich keine Erhebungen oder Plattformen befinden und auch keine Items auftauchen. Während diesem Modus werden alle Resultate, ob Sieg oder Niederlage, aufgezeichnet. Außerdem sind 1 vs. 1-Kämpfe möglich.

Die beiden neuen Modi sind für Auseinandersetzungen gegen Spieler aus aller Welt. Mit Freunden kann man dagegen beliebige Regeln, beispielsweise ein Spiel ohne Zeitlimit, festlegen.

Weitere Neuigkeiten zum Online-Modus in Super Smash Bros. für Wii U und Nintendo 3DS findet ihr auch in den News zu Verhaltensregeln im Online-Modus und der Einführung der Smash-Fertigkeit (Global Smash Power).

Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es fünf Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 09.04.2014, 09:44
    For fun und For glory waren als Begriffe vieeeeel besser.
    Die Parallelen werden da auch deutlich, nicht so wie hier: Geplänken und Hart auf Hart.
    Da frage ich mich aber noch: Bei For fun werden nur die Wins verzeichnet und bei For glory Wins und Loses, ich hoffe mal dass die Wins aus beiden Modes nicht in einem einzigen Zähler festgehalten werden.
    Aber egal. Alles unwichtige Details.

    Der Final Destination-Mode für viele Stages ist toll, das bringt nicht nur competetive Spieler was sondern auch denen, die mal keine Lust auf das ganze Drum-rum haben und nicht nur Final Destination spielen wollen. Sozusagen neue "Skins" für Final Destination!

    Auch super, dass man online jetzt komplett eigene Regeln aufstellen kann, vorausgesetzt man spielt mit Freunden. Jetzt muss nur noch der Netcode gut werden. Und die Regeln fürs Online-Play finde ich teilweise etwas komisch. Man soll dafür gebannt werden einen einzigen Spieler zu fokussieren? Ist ja nicht so, als könnte dieses arme Individuum sich wehren..
    Wenn die so hart durchgreifen wie im Miiverse, wo vielleicht nur ein paar Wörter etwas falsch gewählt haben aber an sich nichts schlimmes war, dann aber hallo..
  • Avatar von Tiago
    Tiago 09.04.2014, 09:10
    Ich fands etwas schade, dass "for glory" mit "hart auf hart" übersetzt wurde... "For glory" klingt soooo viel cooler...

    Ansonsten aber trotzdem eine gute Idee. Vielen stört das ganze drumherum und sie wollen einfach nur in Ruhe kloppen.
  • Avatar von Ryumaou
    Ryumaou 09.04.2014, 07:06
    Hart auf hart ist ne super Sache. Dann wird es hoffentlich die unterschiedlichen Final Destination - Versionen auch im lokalen Spiel geben. Dem Online-Modus stehe ich trotzdem noch skeptisch gegenüber. Die Eingabeverzögerungen, die Brawl einem dort aufzwang, haben das Spiel ja praktisch unspielbar gemacht.
    Um in Brawl ein vernünftiges Online-Match hinzubekommen, ist man ja leider gezwungen, darauf zu hoffen, dass alle Mitspieler Europäer sind und zudem jeder einzelne einen LAN-Adapter verwendet. (was ja eigentlich nie vorkommt)
  • Avatar von Kon
    Kon 09.04.2014, 00:52
    Finde die Regelung sinnvoll. Insbesondere, dass jede Stage im "Letzte Station" Modus gespielt werden kann, finde ich interessant. Kommt der Competitive Szene sicherlich entgegen, ohne dass dabei die normalen Spieler in irgendeiner Form benachteiligt werden.
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 09.04.2014, 00:50
    Is' eigentlich gar nicht schlecht. Mal sehen, wie's sich dann am Ende so spielen lässt.