Spiele • Wii U

Super Smash Bros. for Wii U

Cheater adieu! Verhaltensregeln sorgen im Online-Modus von Super Smash Bros. für Ordnung

Wer kennt sie nicht: Trolls und Cheater, die den Online-Modus von Spielen zur qualvollen Tortur machen. Bei Nintendo ist man sich über dieses Problem bewusst und hat aus dem Online-Modus von Super Smash Bros. Brawl seine Lektion gelernt. Aus diesem Grund wird es in den Online-Modi von Super Smash Bros. – die wir hier näher beschreiben – Verhaltensrichtlinien ähnlich dem Miiverse geben.

So wird verhäuftes Auftreten von Fällen wie nicht angetretenen Partien, rücksichtslose Ausrichtung gegen einzelne Spieler, vermehrte Selbstzerstörung oder Cheats mit einem vorübergehenden Ausschluss vom Online-Modus bestraft. Dank dem Nintendo Network können auffallende Spieler auch gemeldet werden. Meldet man jedoch Spieler vermehrt zu unrecht, muss man ebenso mit einem Ausschluss rechnen.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es elf Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Hubz0r
    Hubz0r 11.04.2014, 16:13
    Dann müssten aber auch erst mal die Hacker das Spiel knacken und Cheats bzw. Mods ausarbeiten und soweit ich weiß wurde die U an sich selbst noch nicht mal gebrochen zumindest ist mir nichts darüber bekannt,dass es sowas wie ein Homebrew wie bei der Wii schon auf der Wii U gibt (abgesehen von der Virtual Wii aber die lasse ich mal außen vor)
  • Avatar von B-94
    B-94 09.04.2014, 20:23
    Das ist echt gut von Nintendo, das Sie keine Cheater dulden werden. So macht das dann auch viel mehr spaß zum zocken. Bin schon gespannt, wie der Online Modus so wird. Hoffe.
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 09.04.2014, 20:00
    Zitat Zitat von Balki
    MiiVerse-Samariter-Badges
    Made my day! xD

    Also mich reizt der Online-Modus durchaus, solange keine Cheater-Massen in den nächsten paar Monaten eintrudeln.

    Und einen kostenpflichtigen Online-Service fände auch ich echt okay, solange sich das nur auf die Spiele und nicht z.B. das Miiverse bezieht.
    Find's übrigens schade, dass mit dem kostenlosen und anonymen Online-Service nicht geworben wird. Das wäre ein tolles Lockmittel für überempfindliche Eltern.
  • Avatar von Kev-Kev
    Kev-Kev 09.04.2014, 16:09
    Das ist Fair.
  • Avatar von DaRealRiku
    DaRealRiku 09.04.2014, 10:49
    Es kann auch ein bestimmter Automatismus verwendet werden. Wenn ein Spieler von X Spielern reportet wird, dann wird geprüft und anschließend die Strafe verhängt.

    Die gehen sicher nicht jedem kleinen Report nach.
  • Avatar von Monoton
    Monoton 09.04.2014, 10:35
    Der Onlinemodus wird mit ziemlicher Sicherheit kostenlos sein. Ansonsten hätten sie's bestimmt schon anders angekündigt. Das ist nicht ganz deren Style, dass sie für sowas wichtiges Geld verlangen. Dann machen sie lieber Abstriche.
    Außerdem wurde ja schon mehrmals gesagt, dass es im Miiverse super funktioniert und dafür zahlen wir auch nicht.
  • Avatar von Balki
    Balki 09.04.2014, 10:07
    Zitat Zitat von K16 Beitrag anzeigen
    Fragt sich nur noch wie lange der Onlineservice von Nintendo kostenlos bleibt. Oh, habe ich das jetzt zu laut gesagt? Aber ehrlich gesagt, ich würde gerne Geld dafür hinlegen wenn die Qualität (siehe News) dementsprechend ist.
    Wenn man's halbwegs clever anstellt, muss man nicht einmal eine Gebühr verlangen. Einfach eine Art Spende, einen freiwilligen Obolus bspw. bei jedem Spiel Download anbieten (ähnlich HumbleBundle und Co). Natürlich mit MiiVerse-Samariter-Badges, Mii-Kostümen, Wara-Wara-Plaza Skins und anderen kleinen Boni, als Anreiz.^^
  • Avatar von bananenbär
    bananenbär 09.04.2014, 08:03
    Zumindest ist es wünschenswert
  • Avatar von *jaspis*
    *jaspis* 09.04.2014, 07:41
    Zitat Zitat von mumm Beitrag anzeigen
    Ich würde darauf tippen, dass das eher eine Drohung denn Realität wird.
    Nintendo bräuchte viele bezahlte Arbeitskräfte, die den Meldungen nachgingen. Das ist bei einen kostenlosen Modell tatsächlich schwer darzustellen. Das hat auch K16 ja bereits gesagt.
    Man brauch nur das Miiverse anschuen, da funktioniert es doch auch
  • Avatar von bananenbär
    bananenbär 09.04.2014, 07:37
    Ich würde darauf tippen, dass das eher eine Drohung denn Realität wird.
    Nintendo bräuchte viele bezahlte Arbeitskräfte, die den Meldungen nachgingen. Das ist bei einen kostenlosen Modell tatsächlich schwer darzustellen. Das hat auch K16 ja bereits gesagt.

    Selbst ein bezahlter Service führt nicht automatisch zu solchen Services, wie man am XBox-Live-Modell sieht: Auch da gibt es ein Reputationsmodell und trotzdem genießen echte Jerks den Status "Guter Spieler".
    Das System ist einfach viel zu komplex.
  • Avatar von K16
    K16 09.04.2014, 00:58
    Fragt sich nur noch wie lange der Onlineservice von Nintendo kostenlos bleibt. Oh, habe ich das jetzt zu laut gesagt? Aber ehrlich gesagt, ich würde gerne Geld dafür hinlegen wenn die Qualität (siehe News) dementsprechend ist.