Hacker belegen: New 3DS verwendet Wii U Video Decoder – Streaming geplant?

Hacker haben herausgefunden, dass der New Nintendo 3DS mit dem selben Video Decoder arbeitet, wie er schon bei der Wii U verwendet wird. Der Video Decoder des New Nintendo 3DS unterstützt den H.264 Video-Codec. Die selbe Videokompression wird bei der Wii U genutzt, um das Bild von der Konsole auf das GamePad zu streamen. Im Fall des New Nintendo 3DS nutzt Nintendo das Verfahren, um Videos per HTML5 abzuspielen.

Aufgrund dieses Fundes spekulieren die Hacker, ob es in Zukunft möglich sein wird Wii U Spiele auf den New 3DS zu streamen. Abwegig ist die Idee nicht: Mit dem Super Game Boy und Game Boy Player bot Nintendo in der Vergangenheit zumindest in die andere Richtung immer wieder Lösungen an, um Handheld-Spiele auf dem Fernseher zu spielen. Die zusätzliche Hardware-Power des New Nintendo 3DS könnte dies möglich machen. Durch die zusätzlichen Tasten und dem C-Stick ähnelt das Button-Layout des New Nintendo 3DS dem des Wii U GamePads zudem stark, sodass man Wii U-Spiele mit dem Handheld bedienen könnte. Einzig die drückbaren Analog-Sticks fehlen.

Wir haken das Thema dennoch vorerst ab und gehen davon aus, dass Nintendo sich für den New Nintendo 3DS einfach einem populären Codec und bei der Wii U bereits erprobten Verfahren bedient hat. Alles weitere ist Spekulation und sollte so auch behandelt werden.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 13 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von SLEEPYHEAD-95
    SLEEPYHEAD-95 27.01.2015, 23:52
    3DS spiele uber die Wii U auf dem fehrnsehn spielen das fand ich toll °^°
  • Avatar von Neino
    Neino 27.01.2015, 22:08
    Falls das wirklich war ist, will ich sehen wie das mit der Touchscreen Steuerung bei bestimmten Spielen funktionieren soll. Z.B. beim neuen Kirby.
    Einfach auf den TV Bildschirm/New 3DS Bildschirm schauen und mit Hand Augen Koordination den Stylus benutzen um zu zeichen, oder wie jetzt?
  • Avatar von HuberDe
    HuberDe 27.01.2015, 21:25
    Zitat Zitat von Daku Beitrag anzeigen
    Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das möglich sein wird, da die Wii U für die Verbindung zum Gamepad 5GHz WLAN nutzt, was der New 3DS nicht unterstützt. Es kann natürlich sein, dass Nintendo das Streaming über das normale Heimnetz realisieren wird, allerdings ist 802.11g dafür doch zu langsam und der 3DS unterstützt nunmal immer noch kein 802.11n
    Wissen wir dass das nicht im n3ds steckt? Muss ja nicht nutzbar sein, wenn es nur als Bridge Verbindung von Nintendo genutzt wird
  • Avatar von SuperDaniel
    SuperDaniel 27.01.2015, 20:51
    Man könnte dass ganz ohne Fernseher und ohne Gamepad spielen. Das wäre schön ne geniale Idee.
  • Avatar von mr.miesfies
    mr.miesfies 27.01.2015, 20:28
    Hab mich ehrlich gesagt schon beim normalen 3DS gewundert, warum er das nicht kann.
    Die Antwort war logischerweise Amiboo.
    Aber jetzt...
  • Avatar von MegaMan X
    MegaMan X 27.01.2015, 15:38
    Das wäre dann das zweite Wii U Gamepad !
  • Avatar von Balki
    Balki 27.01.2015, 15:08
    Hmm, wozu? Wer will ein Wii U Spiel auf'm 3DS?
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 27.01.2015, 13:19
    Das wäre natürlich richtig geil, ich glaube aber irgendwie nicht dran.
  • Avatar von Daku
    Daku 27.01.2015, 13:00
    Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das möglich sein wird, da die Wii U für die Verbindung zum Gamepad 5GHz WLAN nutzt, was der New 3DS nicht unterstützt. Es kann natürlich sein, dass Nintendo das Streaming über das normale Heimnetz realisieren wird, allerdings ist 802.11g dafür doch zu langsam und der 3DS unterstützt nunmal immer noch kein 802.11n
  • Avatar von padlord
    padlord 27.01.2015, 12:33
    Da müssten nun noch Spiele rauskommen, die es erfordern/ermöglichen das auch zu nutzen.
    So gesehen hat es sonst keinen nutzen, da die Sticks und allgemeine Handhabe des Handhelden den des Gamepads deutlich unterlegen sind.
  • Avatar von Forodway
    Forodway 27.01.2015, 12:08
    Der New 3DS hat für das Streaming der WiiU einfach nicht die richtige W-LAN Hardware. Vollkommen egal, welche Software bzw. Codecs darauf installiert sind. Das einzige was gut übertragen werden kann sind die Tasten Eingaben, wie man bei Smash Bros 4 gesehen hat.

    Video Stream auf den 3DS wäre zwar möglich, aber auf jeden Fall nicht in Echtzeit.

    Wen es interessiert. Offenbar kann man mit dem PLEX Player vom Computer aus Videos von der Festplatte über drahtlos an den New 3DS streamen. Auch in 3D.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 27.01.2015, 12:02
    jo deswegen hat der new 3ds auch zr und zl buttons bekommen.
  • Avatar von Civer
    Civer 27.01.2015, 11:54
    Ich meine mich schwach erinnern zu können, das seitens Nintendo daran gearbeitet wird / geplant ist, den 3DS als gamepad nutzen zu können.

    Jetzt wo der selbe Video Code verwendet wird und die Knöpfe passen, ist das bestimmt nicht abwägend.

    Zumal ja eh die Unterstützung von zwei gamepads kommen soll. Bin mal sehr gespannt