Innerhalb der letzten fünf Jahre hat Nintendo vier Titel der Zelda-Reihe überarbeitet und als Remake oder Remaster neu veröffentlicht. Wie Eiji Aonuma schon in der Vergangenheit erzählte, experimentierte das Team für die Entwicklung des neuen The Legend of Zelda mit verschiedenen Grafik-Stilen und konvertierte dazu auch die Titel The Wind Waker und Twilight Princess in eine modernere HD-Umgebung. So kam es dann auch zu den beiden Neuauflagen auf der Wii U.
In einem aktuellen Interview hielt sich der langjährige Produzent der Reihe auch die Möglichkeiten für eine Neuauflage des Wii-Spiels Skyward Sword offen. Der neueste Ableger der Reihe sei ein Ergebnis des Wunsches Skyward Sword zu verbessern und zu erweitern.
Außerdem ging er auf das Konzept der Open-World des neuen Zelda-Spiels ein. Während der Arbeiten an Breath of the Wild bemerkte er etwas, dass ihm zuvor verborgen blieb. Nämlich dass es durchaus spaßig sein kann, sich in den Weiten einer fremden Welt zu verlieren. Die Welt früherer 3D-Zelda-Spiele war aus mehreren kleineren Gebiete zusammengesetzt und diese besaßen einen definierten Ein- sowie Ausgang.
Einige Fans zeigten sich besorgt, dass es abseits der weiten Flächen und Felder auf der Oberwelt nichts zu entdecken gäbe. Doch Aonuma bestätigte, dass es immer noch sehr viele Geheimnisse und Orte zu entdecken gibt. So ging er nur vorsichtig auf die Thematik Ausrüstung und Ortschaften ein, die im Spiel vorkommen werden, da er nicht zu viel verraten wollte. Denn die Städte und Dörfer sind eng mit der Geschichte des Spiels verbunden.
Bisher gibt es 35 Kommentare
Daher kann ich gut nachvollziehen wenn rowdy sagt, er muss es gar nicht erst testen...er hat mich schließlich oft genug spielen gesehen und dabei fluchen und jammern gehört.
Remaster ohne Bewegungssteuerung wäre nett, kann ich mir aber nicht vorstellen wie das klappen soll...die war ja doch sehr stark integriert.
Sinn in einem Remake seh ich auch nicht. Zu aktuell und funktioniert ohne Motion nicht.
Dann wäre mMn die Anzahl an Leuten denen die Steuerung nicht zusagt aber erheblich größer gewesen.
Du sagtest, deine Schwerthand ist die Linke. Ich sagte, es geht auch mit Links.
Es kommt halt einfach so rüber, als ob du vorschnell über das Spiel Urteilst, obwohl du dich nicht damit auseinandergesetzt hast.
Kannst du gerne machen.
Ich meine, dass ich auch sehr gut als Linkshänder durch das Spiel gekommen bin. Am Anfang wars ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber es lief später dann sehr gut. Bin mir grade nicht ganz sicher, ob man die Steuerung nicht sowieso auf Links umstellen konnte
Aber Sykward Sword Neuauflage fände ich jetzt auch ein wenig übetrieben.
So oder so jedenfalls nichts für mich, meiner Meinung nach war SS sowieso eines der schlechtesten Zelda games.
Ist ja kein Wunder dass es nicht funktioniert wenn man nur "fuchtelt" komischerweise habe ich mit dem Spiel nur ganz selten Probleme hatte. Aber das lag daran dass ich drei Tage am Stück (Freitag abend+Samstag + plus Rest Sonntag) das Spiel gespielt habe. Hatte es auch zu >90% durch.
Gerade die Welten waren so spannend.
Das backtracking war zwar nervig. Aber oft sehr gut eingebunden (ich sage nur überschwemmtes Level)
Am nervigsten fand ich diese traum-level wo man die perlen sammeln musste. Einmal hätte mehr als gereicht >.<
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SS HD für NX nächstes Jahr, weil man BotW doch noch auf 2018 verschoben hat. Dafür gibt es aber ein Phai-amiibo, auf dem die mit Phai's sinnlosen Meldungen verschwendete Spielzeit gespeichert wird, und welches man dann in BotW einsetzen kann, um Phai als Begleiter zu haben! "Gebieter, du frierst." "Gebieter, deine Äpfel gehen zur Neige." "Gebieter, du sitzt schon seit 30 Stunden am Stück vor dem Bildschirm, geh mal wieder kacken."
There is no play like it.
Einerseits gute Idee, andererseits hab ich das Spiel für die Wii schon
Das glaube ich gerne, aber das ist doch gar nicht der Kern der Kritik. Die Kritik ist, dass bei vielen Spielen dieser Art (*hust* Elder Scrolls-Reihe *hust*) die "sehr vielen Geheimnisse" keinerlei Individualität mehr besitzen. Wenn das 500ste Geheimnis auch bloß wieder eine generische Truhe mit "Glänzendes Langschwert" (Angriff 18 statt 17, Unglaublich!) ist, dann ist das auf Dauer extrem öde.
Ich werde das neue Zelda definitiv spielen, in der Hoffnung, dass ich mit meiner Meinung unrecht behalte und dann umso mehr Spaß habe - aber bei vielen Spielen, die "episch Groß waren und unmengen an Content hatten", lief es am Ende eben auf genau die geschilderte Situation raus.
Aber ich möchte ein Wolf-Link mit mehr als 3 Herzen
2017 kommt erstmal Breath of the Wild und ein bis anderthalb Jahre später kann ich mir das schon gut vorstellen.
und scheinbar zeigen WW und TP HD ja, dass der Markt dafür vorhanden ist. Ich gehe ehrlich gesagt stark davon aus, dass wir in 2 Jahren SS auf der NX sehen werden! Sind halt als Lückenfüller gedacht die Remakes... Zumal sie durch experimentieren höchstwahrscheinlich schon einiges an Assets etc. in der "Schublade" liegen haben und der Aufwand dementsprechend geringer wird.
Fand SS ziemlich gut (auch wenn es viel geschollten ist ... mir bumms). Die Kritik des Backtrackings und dadurch zum Teil Streckung kann ich aber auch verstehen (ich liebe zwar alle 3D-Zeldas ... nichtsdestrototz gibt es auch für mich immer gewisse neg. Punkte ... bei jedem ). Mein fast Gamebrackerpoint war die Steuerung, bei der ich am meisten gespannt wäre, wie Sie die auf NX umsetzen wollen. Meiste Zeit fand ich Sie richtig gut ... außer an mancher hektischer Stelle. Erinnere mich bis heute noch mit Grauen an die Kämpfe gegen den Verdammten... da war ich kurz davor die Mote durch den Raum zu pfeffern. XD weil ich immer "aus Versehen" nach oben geschlagen habe, beim reinhämmern ...
Trotzdem ... das Artdesign war für mich eins der schönsten bisher und die Story, vor allem durch Zelda als ausgearbeiteter Charakter, bisher mit die beste ... ok der Sidekick war wohl der nervigste aller Zeiten bisher (da werden ich wohl schätzungsweise 97,9568 % Zustimmung bekommen ).
tl;dr
Ich fänds gut, auch wenns seine Drawbacks hatte. Kauft es euch nicht, wenn ihr kein Bock drauf habt. Gibt ja scheinbar genug Interesse.
P.S.: Hab nur ich das Gefühl, oder ham die nich nur von Zelda 1 das "open-worldige" übernommen, sondern von Zelda 2 das Einbinden der Orte/Dörfe in die Story und die RPG-Elemente. + Grafik von WW und SS + evtl. Dungeondesign etc. seit OoT ... also ein Konzentrat aller Zelda in BotW. Vllt "etwas" überinterpretiert, aber so what?!
Klar Skyward Sword ist jetzt auch nicht mehr ganz frisch, aber immerhin das aktuelle Konsolen-Zelda. Drüber nachzudenken, ein HD-Remake von nem Spiel zu bringen, dass nichtmal nen neuen Ableger gebracht hat, find ich billig. Nicht nur bei Nintendo sondern bei allen Publishern, die sowas machen
Zu den unteren Aussagen: Hoffentlich gibt es tatsächlich so viel zu entdecken, aber ich habe auch fest den Glauben daran