Spiele • Wii

The Legend of Zelda: Skyward Sword

Eiji Aonuma zeigt sich offen gegenüber einer HD-Neuauflage von Skyward Sword

Innerhalb der letzten fünf Jahre hat Nintendo vier Titel der Zelda-Reihe überarbeitet und als Remake oder Remaster neu veröffentlicht. Wie Eiji Aonuma schon in der Vergangenheit erzählte, experimentierte das Team für die Entwicklung des neuen The Legend of Zelda mit verschiedenen Grafik-Stilen und konvertierte dazu auch die Titel The Wind Waker und Twilight Princess in eine modernere HD-Umgebung. So kam es dann auch zu den beiden Neuauflagen auf der Wii U.

In einem aktuellen Interview hielt sich der langjährige Produzent der Reihe auch die Möglichkeiten für eine Neuauflage des Wii-Spiels Skyward Sword offen. Der neueste Ableger der Reihe sei ein Ergebnis des Wunsches Skyward Sword zu verbessern und zu erweitern.

„Yeah it's definitely possible. As I mentioned earlier in the presentation, The Legend of Zelda: Breath of the Wild is a result of what we wanted to expand and make a better Skyward Sword. It's like an evolved or expanded version. Putting out an HD version of Skyward Sword and tossing that into the mix might be a little weird. It's always a possibility, so I really don't know.“

Außerdem ging er auf das Konzept der Open-World des neuen Zelda-Spiels ein. Während der Arbeiten an Breath of the Wild bemerkte er etwas, dass ihm zuvor verborgen blieb. Nämlich dass es durchaus spaßig sein kann, sich in den Weiten einer fremden Welt zu verlieren. Die Welt früherer 3D-Zelda-Spiele war aus mehreren kleineren Gebiete zusammengesetzt und diese besaßen einen definierten Ein- sowie Ausgang.

„In previous 3D titles, I thought that getting lost is a bad thing. Getting lost in those small worlds, it's not a loss of what to do but it's more of a directional loss,” he said. “I see the exit, you're going to end up at the same exit, but I can't figure out how to get there.“

Einige Fans zeigten sich besorgt, dass es abseits der weiten Flächen und Felder auf der Oberwelt nichts zu entdecken gäbe. Doch Aonuma bestätigte, dass es immer noch sehr viele Geheimnisse und Orte zu entdecken gibt. So ging er nur vorsichtig auf die Thematik Ausrüstung und Ortschaften ein, die im Spiel vorkommen werden, da er nicht zu viel verraten wollte. Denn die Städte und Dörfer sind eng mit der Geschichte des Spiels verbunden.

„I can't share too much about villages because to tell you how the villages work, they're interconnected to the story and overall world.“

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 35 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Garo
    Garo 26.06.2016, 18:34
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Und wie kannst du das bei einem Zelda Spiel beurteilen ob open world gut ist?
    Skyward Sword war scheiße, also kann das Gegenteil zu dessen Linearität nur gut werden. :P
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 26.06.2016, 17:45
    Und wie kannst du das bei einem Zelda Spiel beurteilen ob open world gut ist?
  • Avatar von TheMcMaster1999
    TheMcMaster1999 26.06.2016, 14:23
    Ich fände es cool, wenn zukünftig die meisten Zelda Games eine komplette Open World hätten, ich mag das irgendwie. ^^
  • Avatar von Zegge
    Zegge 18.06.2016, 21:41
    Habs durchgespielt und mag das Spiel grundsätzlich ganz gerne (Zelda ist so süß!). Die Steuerung ist mMn dennoch dämlich. In der Luft herumstochern (nicht schütteln wie bei TP, ich weiss, habe ich nie gemacht... sondern die Tatsache an sich) hat mir keinen Spass gemacht und die Steuerung war technisch eher ausreichend als befriedigend (kein Anwenderfehler meinerseits, bevor jemand fragt).
    Daher kann ich gut nachvollziehen wenn rowdy sagt, er muss es gar nicht erst testen...er hat mich schließlich oft genug spielen gesehen und dabei fluchen und jammern gehört.

    Remaster ohne Bewegungssteuerung wäre nett, kann ich mir aber nicht vorstellen wie das klappen soll...die war ja doch sehr stark integriert.
  • Avatar von Anonym 20200729
    Anonym 20200729 16.06.2016, 21:48
    -
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 16.06.2016, 19:32
    Doch genau das ist es für mich. Wilde Bewegungen mit einer Fernbedienung ausführen in der unpräzisen Hand.
  • Avatar von Garo
    Garo 16.06.2016, 17:45
    Ich stimme den anderen zu rowdy. Du hast es nicht gespielt, SS keine Chance gegeben. Es ist nicht auf Linkshänder zugeschnitten, das ist ein berechtigter Kritikpunkt. Es aber Fuchtelsteuerung zu nennen, ist falsch, denn das ist es nicht.

    Sinn in einem Remake seh ich auch nicht. Zu aktuell und funktioniert ohne Motion nicht.
  • Avatar von Dharkana
    Dharkana 16.06.2016, 15:12
    Ich würde mich freuen. ^^
  • Avatar von Laritou
    Laritou 16.06.2016, 13:47
    Zitat Zitat von Gallifrey Beitrag anzeigen
    SS ein wunderschönes Spiel mit vielen Neuerungen, die man jetzt konsequent im neuen Zelda fortführt.
    Was ich übrigens richtig gut finde. Mir haben die RPG Elemente in SS super gefallen und habe so gehofft, dass wir diese Neuerungen in Zelda U wiedersehen werden. Meine Hoffnung wurde erfüllt ^^
  • Avatar von Gallifrey
    Gallifrey 16.06.2016, 13:45
    Fuchtelsteuerung...wenn ich das schon höre. SS hatte bis auf minimale, sehr seltene Aussetzer eine wunderbar präzise Steuerung. Wer natürlich gefuchtelt hat wie in TP kam damit nicht weit. Abseits von der Steuerung war SS ein wunderschönes Spiel mit vielen Neuerungen, die man jetzt konsequent im neuen Zelda fortführt.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 16.06.2016, 09:37
    Geht ja nicht um das Spiel sondern ausschliesslich um die Steuerung und wie ich bereits schrieb war TP schrecklich und das remake großartig. Warum sollte das bei SS anders sein. Wenn es beidhändig kein Unterschied wäre hätte Link ja linkshänder bleiben können.

    Dann wäre mMn die Anzahl an Leuten denen die Steuerung nicht zusagt aber erheblich größer gewesen.
  • Avatar von HeyDay
    HeyDay 16.06.2016, 09:10
    Chillen Sie.
    Du sagtest, deine Schwerthand ist die Linke. Ich sagte, es geht auch mit Links.
    Es kommt halt einfach so rüber, als ob du vorschnell über das Spiel Urteilst, obwohl du dich nicht damit auseinandergesetzt hast.
    Kannst du gerne machen.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 16.06.2016, 08:56
    Is doch schön für dich. Mir gefällt es nicht und dafür muss ich mich weder rechtfertigen noch von Balki absprechen lassen darüber eine persönliche Meinung haben zu dürfen.
  • Avatar von HeyDay
    HeyDay 16.06.2016, 08:39
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Doch das kann ich. Es gefällt mir nicht im Kampf mit der Fernbedienung im Kampf mit der rechten Hand rumzuschütteln. Meine Schwerthand ist schliesslich die linke Hand.
    Like I said: Ging auch, wenn mans in der linken Hand gehalten hat.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 16.06.2016, 08:34
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Dann kannst du auch nicht von Schüttelsteuerung sprechen bzw. die Steuerung an sich überhaupt richtig beurteilen.
    Doch das kann ich. Es gefällt mir nicht im Kampf mit der Fernbedienung im Kampf mit der rechten Hand rumzuschütteln. Meine Schwerthand ist schliesslich die linke Hand.
  • Avatar von HeyDay
    HeyDay 16.06.2016, 08:13
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Nein da es eine für Rechtshänder optimierte Steuerung ist habe ich es gleich seingelassen. Es geht mir gar nicht um die Präzision der Steuerung. TP war für mich mit der Steuerung das totale Scheissspiel und mit dem remaster hatte ich sehr viel freude...das wird bei SKywars Sword nicht anders sein.

    Ich meine, dass ich auch sehr gut als Linkshänder durch das Spiel gekommen bin. Am Anfang wars ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber es lief später dann sehr gut. Bin mir grade nicht ganz sicher, ob man die Steuerung nicht sowieso auf Links umstellen konnte
  • Avatar von Finn
    Finn 16.06.2016, 07:48
    Alleine für die höhere Auflösung ist eine HD Remake Sinnvoll. Die Wii Ära war halt schon sehr angestaubt und selbst die Wii Auflösung ist schon an der Grenze des Ertragbaren. Ansonsten kann man bei dem Spiel nichts mehr retten, die Grafik war sowieso nicht das Problem
  • Avatar von Balki
    Balki 16.06.2016, 06:30
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Nein da es eine für Rechtshänder optimierte Steuerung ist habe ich es gleich seingelassen. Es geht mir gar nicht um die Präzision der Steuerung. TP war für mich mit der Steuerung das totale Scheissspiel und mit dem remaster hatte ich sehr viel freude...das wird bei SKywars Sword nicht anders sein.
    Dann kannst du auch nicht von Schüttelsteuerung sprechen bzw. die Steuerung an sich überhaupt richtig beurteilen.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 16.06.2016, 06:12
    Zitat Zitat von Björn Beitrag anzeigen
    Hast du das Spiel eigentlich (an)gespielt? Im Gegensatz zu TP kann man bei SS wirklich nicht mehr von Fuchtelsteuerung sprechen meiner Meinung nach - höchstens am Anfang noch ein wenig aus Gewöhnung. Es ist schon ziemlich cool nach ein bisschen Eingewöhnung, dass Link die genauen Bewegungen des Spielers nachahmt.

    Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
    Nein da es eine für Rechtshänder optimierte Steuerung ist habe ich es gleich seingelassen. Es geht mir gar nicht um die Präzision der Steuerung. TP war für mich mit der Steuerung das totale Scheissspiel und mit dem remaster hatte ich sehr viel freude...das wird bei SKywars Sword nicht anders sein.
  • Avatar von Blackquill
    Blackquill 16.06.2016, 01:48
    Zitat Zitat von HeyDay Beitrag anzeigen
    Meine Güte Können sie das bitte mal seinlassen?
    Klar Skyward Sword ist jetzt auch nicht mehr ganz frisch, aber immerhin das aktuelle Konsolen-Zelda. Drüber nachzudenken, ein HD-Remake von nem Spiel zu bringen, dass nichtmal nen neuen Ableger gebracht hat, find ich billig. Nicht nur bei Nintendo sondern bei allen Publishern, die sowas machen
    Sehe ich genauso, TP war da schon um einigiges älter von daher Okay (Auch wenn man damit noch ein paar Jahre hätte warten können um dort mehr rauszuholen).
    Aber Sykward Sword Neuauflage fände ich jetzt auch ein wenig übetrieben.

    So oder so jedenfalls nichts für mich, meiner Meinung nach war SS sowieso eines der schlechtesten Zelda games.
  • Avatar von lavars
    lavars 15.06.2016, 21:20
    Finde es interessant dass hier die meisten (und im Internet) von "fuchtelsteuerung" reden.

    Ist ja kein Wunder dass es nicht funktioniert wenn man nur "fuchtelt" komischerweise habe ich mit dem Spiel nur ganz selten Probleme hatte. Aber das lag daran dass ich drei Tage am Stück (Freitag abend+Samstag + plus Rest Sonntag) das Spiel gespielt habe. Hatte es auch zu >90% durch.

    Gerade die Welten waren so spannend.

    Das backtracking war zwar nervig. Aber oft sehr gut eingebunden (ich sage nur überschwemmtes Level)

    Am nervigsten fand ich diese traum-level wo man die perlen sammeln musste. Einmal hätte mehr als gereicht >.<
  • Avatar von Björn
    Björn 15.06.2016, 20:03
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Ohne Schüttelsteuerung würde ich ss sofort kaufen!
    Hast du das Spiel eigentlich (an)gespielt? Im Gegensatz zu TP kann man bei SS wirklich nicht mehr von Fuchtelsteuerung sprechen meiner Meinung nach - höchstens am Anfang noch ein wenig aus Gewöhnung. Es ist schon ziemlich cool nach ein bisschen Eingewöhnung, dass Link die genauen Bewegungen des Spielers nachahmt.

    Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
  • Avatar von Anonym 20200729
    Anonym 20200729 15.06.2016, 19:57
    -
  • Avatar von Soren
    Soren 15.06.2016, 19:05
    Mit angepasster Steuerung würde ich es auch nehmen. Ich fand den Grafikstyle bei Skyward Sword ganz hübsch, aber konnte mich mit der Steuerung nicht anfreunden(Irgendwie hatte das Stoßen bei mir nie funktioniert, dass war dann bei diversen Bosskämpfen eher frustrierend).
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 15.06.2016, 18:25
    Ich seh's schon kommen:

    SS HD für NX nächstes Jahr, weil man BotW doch noch auf 2018 verschoben hat. Dafür gibt es aber ein Phai-amiibo, auf dem die mit Phai's sinnlosen Meldungen verschwendete Spielzeit gespeichert wird, und welches man dann in BotW einsetzen kann, um Phai als Begleiter zu haben! "Gebieter, du frierst." "Gebieter, deine Äpfel gehen zur Neige." "Gebieter, du sitzt schon seit 30 Stunden am Stück vor dem Bildschirm, geh mal wieder kacken."

    There is no play like it.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 15.06.2016, 18:18
    Ohne Schüttelsteuerung würde ich ss sofort kaufen!
  • Avatar von Shaiger
    Shaiger 15.06.2016, 18:11
    Ich weiss nicht so genau, was ich davon halten soll :/
    Einerseits gute Idee, andererseits hab ich das Spiel für die Wii schon
  • Avatar von foobar
    foobar 15.06.2016, 17:37
    "Doch Aonuma bestätigte, dass es immer noch sehr viele Geheimnisse und Orte zu entdecken gibt."

    Das glaube ich gerne, aber das ist doch gar nicht der Kern der Kritik. Die Kritik ist, dass bei vielen Spielen dieser Art (*hust* Elder Scrolls-Reihe *hust*) die "sehr vielen Geheimnisse" keinerlei Individualität mehr besitzen. Wenn das 500ste Geheimnis auch bloß wieder eine generische Truhe mit "Glänzendes Langschwert" (Angriff 18 statt 17, Unglaublich!) ist, dann ist das auf Dauer extrem öde.

    Ich werde das neue Zelda definitiv spielen, in der Hoffnung, dass ich mit meiner Meinung unrecht behalte und dann umso mehr Spaß habe - aber bei vielen Spielen, die "episch Groß waren und unmengen an Content hatten", lief es am Ende eben auf genau die geschilderte Situation raus.
  • Avatar von ahixd
    ahixd 15.06.2016, 17:03
    Zitat Zitat von $ilver Beitrag anzeigen
    Wird ja keiner gezwungen es zu kaufen!
    Einzige Ausnahme ist jetzt Wolf-Link amiibo mit Twilight Princess. Habs vor 2 Jahren gekauft und durchgespielt...

    Aber ich möchte ein Wolf-Link mit mehr als 3 Herzen
  • Avatar von banjo
    banjo 15.06.2016, 16:52
    Ich würde es mir zulegen, auch wenn ich SS bereits mit der Music Disc und der goldenen Mote besitze. Für mich sogar das 2. Beste Spiel der Reihe nach Twilight Princess. Bin auch mal sehr gespannt, wie sich die Steuerung verändern wird, da ja das Game für die Wii Mote konzipiert wurde. Aber es wäre wirklich schön, wenn ich SS mit einem richtigen Controller zocken könnte, weil ich eben das rumfuchteln auf Dauer etwas nervig finde.
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 15.06.2016, 16:49
    Ich hätte nichts gegen eine Veröffentlichung für NX, aber frühestens 2018.
    2017 kommt erstmal Breath of the Wild und ein bis anderthalb Jahre später kann ich mir das schon gut vorstellen.
  • Avatar von $ilver
    $ilver 15.06.2016, 16:33
    Würd's bergrüßen. Find ehrlich gesagt nix schlimmes dran, egal bei welchem Hersteller, Spiele vor allem eine Auflösungspolitur zu geben. Wird ja keiner gezwungen es zu kaufen! Denke, die Käufer des Originals maulen häufig rum, da man sich "betrogen" fühlt, Geld für ne schlechtere Version bezahlt zu haben ... aber, wie geschrieben, einem wird die Erfahrung des alten SPiels ja nicht genommen und man muss es sich ja nicht neu kaufen, wenn einem die alte Erfahrung ausreicht.
    und scheinbar zeigen WW und TP HD ja, dass der Markt dafür vorhanden ist. Ich gehe ehrlich gesagt stark davon aus, dass wir in 2 Jahren SS auf der NX sehen werden! Sind halt als Lückenfüller gedacht die Remakes... Zumal sie durch experimentieren höchstwahrscheinlich schon einiges an Assets etc. in der "Schublade" liegen haben und der Aufwand dementsprechend geringer wird.

    Fand SS ziemlich gut (auch wenn es viel geschollten ist ... mir bumms). Die Kritik des Backtrackings und dadurch zum Teil Streckung kann ich aber auch verstehen (ich liebe zwar alle 3D-Zeldas ... nichtsdestrototz gibt es auch für mich immer gewisse neg. Punkte ... bei jedem ). Mein fast Gamebrackerpoint war die Steuerung, bei der ich am meisten gespannt wäre, wie Sie die auf NX umsetzen wollen. Meiste Zeit fand ich Sie richtig gut ... außer an mancher hektischer Stelle. Erinnere mich bis heute noch mit Grauen an die Kämpfe gegen den Verdammten... da war ich kurz davor die Mote durch den Raum zu pfeffern. XD weil ich immer "aus Versehen" nach oben geschlagen habe, beim reinhämmern ...
    Trotzdem ... das Artdesign war für mich eins der schönsten bisher und die Story, vor allem durch Zelda als ausgearbeiteter Charakter, bisher mit die beste ... ok der Sidekick war wohl der nervigste aller Zeiten bisher (da werden ich wohl schätzungsweise 97,9568 % Zustimmung bekommen ).

    tl;dr
    Ich fänds gut, auch wenns seine Drawbacks hatte. Kauft es euch nicht, wenn ihr kein Bock drauf habt. Gibt ja scheinbar genug Interesse.

    P.S.: Hab nur ich das Gefühl, oder ham die nich nur von Zelda 1 das "open-worldige" übernommen, sondern von Zelda 2 das Einbinden der Orte/Dörfe in die Story und die RPG-Elemente. + Grafik von WW und SS + evtl. Dungeondesign etc. seit OoT ... also ein Konzentrat aller Zelda in BotW. Vllt "etwas" überinterpretiert, aber so what?!
  • Avatar von Balki
    Balki 15.06.2016, 16:31
    Na ja, wenn die Leute nachfragen, was soll er machen. Ich kann mir auch vorstellen, dass sie SS genau wie WW und TP schon in HD probehalber portiert haben. Einfach nur um zu sehen, wie es aussieht.
  • Avatar von HeyDay
    HeyDay 15.06.2016, 16:22
    Meine Güte Können sie das bitte mal seinlassen?
    Klar Skyward Sword ist jetzt auch nicht mehr ganz frisch, aber immerhin das aktuelle Konsolen-Zelda. Drüber nachzudenken, ein HD-Remake von nem Spiel zu bringen, dass nichtmal nen neuen Ableger gebracht hat, find ich billig. Nicht nur bei Nintendo sondern bei allen Publishern, die sowas machen
  • Avatar von To0nfish Nr. 1
    To0nfish Nr. 1 15.06.2016, 16:12
    Ne, passt schon, brauche ich nicht, lasst ma die Remakes, macht lieber was Neues.
    Zu den unteren Aussagen: Hoffentlich gibt es tatsächlich so viel zu entdecken, aber ich habe auch fest den Glauben daran