Spiele • SNES

The Legend of Zelda: A Link to...

Mehr zum Spiel:

Zurück in die 90er – The Legend of Zelda: A Link to the Past

Mit Nintendo Classic Mini: Super Nintendo Entertainment System kehren 21 Videospiele der goldenen 16-Bit-Ära ins heimische Wohnzimmer zurück. Das kleine Super Nintendo bietet nicht nur unvergessliche Klassiker wie „Super Mario World“ und „The Legend of Zelda: A Link to the Past“, sondern auch den bislang unveröffentlichten Titel „Star Fox 2“. Um Erinnerungen aufzufrischen oder gar neue Eindrücke zu vermitteln, reisen wir zurück in die 90er und stellen euch täglich eines der 21 vorinstallierten Spiele des Nintendo Classic Mini: Super Nintendo Entertainment System vor.

The Legend of Zelda: A Link to the Past

Nachdem sich die „The Legend of Zelda“-Reihe auf dem NES etabliert hatte, musste der Serie mit der Veröffentlichung des SNES nun der Sprung in das 16-Bit-Zeitalter gelingen. Mit Shigeru Miyamoto als Produzent und Takashi Tezuka als Director entwickelte Nintendo EAD jedoch einen Titel, dem weitaus mehr gelang. Nicht zu Unrecht gilt „The Legend of Zelda: A Link to the Past“ als eines der besten Spiele seiner Zeit und hat auch unter den Serienfans seit seiner europäischen Veröffentlichung am 24. September 1992 häufig eine Favoritenposition inne. In Japan erschien das Spiel bereits ein Jahr zuvor am 21. November 1991 und trägt dort den Namen „Kamigami no Triforce“, der übersetzt „Triforce der Götter“ bedeutet.

Worum geht es?

Nach der Niederlage des Helden des Zeit am Ende von „Ocarina of Time“ versiegeln Prinzessin Zelda und die sieben Weisen den Dämonenkönig Ganon im Heiligen Reich und schenken dem Königreich Hyrule den Frieden. Viele Jahre später taucht jedoch ein dunkler Zauberer namens Agahnim auf, der das Siegel zum Heiligen Reich, das durch die Präsenz Ganons zur Schattenwelt verkommen ist, brechen möchte. Der Zauberer entführt die Nachfahren der sieben Weisen und möchte auch Prinzessen Zelda entführen, die alsbald Link um Hilfe bittet.

Für wen ist es geeignet?

Wer „A Link to the Past“ einmal gespielt hat, kommt in der Regel nicht drumherum, das Königreich Hyrule aus dem Spiel irgendwann erneut zu besuchen. Doch auch Neulinge dürfen sich auf ein spektakuläres Abenteuer mit einer großen Welt, spannenden Begegnungen, interessanten Charakteren und einem wunderbaren Soundtrack freuen. Außerdem ermöglicht das Zusammenspiel zwischen Licht- und Schattenwelt zahlreiche tolle Rätsel und motiviert zum Erkunden. Falls man dem Action-Adventure-Genre nicht abgeneigt ist, wird man auch an diesem Spiel nichts auszusetzen haben.

Was macht es zum Klassiker?

Der dritte Serienableger der legendären Serie hat eine Reihe von Gameplay-Elementen und zahlreiche Gegenstände eingeführt, die seinerzeit herrlich viele Rätsel ermöglicht haben. Dass das Spiel zeitlos ist, belegt zuletzt das für den Nintendo 3DS veröffentlichte „A Link Between Worlds“, das im Wesentlichen viele Konzepte aus „A Link to the Past“ wieder aufleben lässt. Das SNES-Spiel hat jedoch auch viel früher schon Einfluss auf das gesamte Genre gehabt, unter anderem auf 3D-Abenteuer wie „Ocarina of Time“.

Das Nintendo Classic Mini: Super Nintendo Entertainment System erscheint am 29. September 2017. Im Paket findet man neben der Mini-Konsole zwei Super NES Classic Controller, ein HDMI-Kabel und ein USB-Stromkabel. Ein Netzteil liegt nicht bei, doch das USB-Stromkabel ist mit haushaltsüblichen USB-Netzteilen oder dem separat erhältlichen Nintendo-USB-Netzteil, das ebenfalls am 29. September erscheint, kompatibel. Es ist zudem zu beachten, dass es sich bei den vorinstallierten Spielen um die US-Versionen handelt, die zwar in 60 Hz laufen, aber ausschließlich englische Bildschirmtexte bieten.

Weiterführende Links: Forum-Thread
Weitere Infos im Hub

Nintendo Classic Mini: SNES

21 Klassiker aus dem 16-Bit-Zeitalter in einer Mini-Konsole

Bisher gibt es 14 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 12.09.2017, 12:19
    bin ebenfalls Team Links Awakening (im 2D Zelda Bereich)
    gegen Secret of Mana (von mir aus auch Evermore , Terranigma usw) sah ALttP irgendwie immer sehr bieder aus (reines Teenager Gefühl von damals ^^)
  • Avatar von Garo
    Garo 12.09.2017, 10:46
    Zitat Zitat von KaiserGaius Beitrag anzeigen
    Ich weiß noch wie enttäuscht ich bei OOT war, als die Weisen auf einmal von anderen Völkern abstammten, obwohl das Bild bei ALTTP eine Gruppe alter Männer andeutete.
    Ist das Rassismus? Oder ist die Darstellung in ALttP das Zelda-Äquivalent zum Whitewashing von Jesus?
    Zitat Zitat von kingm Beitrag anzeigen
    Vielleicht liegt es daran, dass ich Link go the Past erst sehr viel später nachgeholt habe und mir damit die Nostalgiebrille ein bisschen fehlt aber mir persönlich gefallen andere 2D Zeldas deutlich besser.
    Ich finde es deutlich besser, Spiele ohne Nostalgiebrille bewerten zu können, anderseits ist Nostalgie doch etwas sehr schönes. Ich habe ALttP erst in den frühen 2000ern nachgeholt und fand es großartig, verbinde jedoch nichts damit.
  • Avatar von Tobias
    Tobias 12.09.2017, 10:43
    So gut A Link to the Past sicher auch ist, ich bin doch eher Team Link's Awakening.

    Zitat Zitat von bananenbär Beitrag anzeigen
    Lediglich Link's Awakening für den GameBoy finde ich noch ein gutes Stück besser.
    Genau, das ist doch ein guter Geschmack!
  • Avatar von kingm
    kingm 12.09.2017, 10:13
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Nur OoT u BotW werden von mir als andere Meinung akzeptiert. MM ganz besonders nicht!
    Vielleicht liegt es daran, dass ich Link go the Past erst sehr viel später nachgeholt habe und mir damit die Nostalgiebrille ein bisschen fehlt aber mir persönlich gefallen andere 2D Zeldas deutlich besser.
  • Avatar von KaiserGaius
    KaiserGaius 12.09.2017, 09:10
    Ach ja, A Link to the Past. Ich glaube, ich habe das Spiel `93 zum Geburtstag bekommen. Hatte es aber damals schon vorher oft von meinem Schulfreund ausgeliehen. Für mich hat dieses Spiel nicht nur Kultstatus, sondern hat alles in der Serie definiert. Konzept, Grafik, Artwork. Ich weiß noch wie enttäuscht ich bei OOT war, als die Weisen auf einmal von anderen Völkern abstammten, obwohl das Bild bei ALTTP eine Gruppe alter Männer andeutete. Auch dieses Spiel gehört für mich in die Kategorie "Erfahrung und Stimmung, die kein 3D Spiel je erzeugen könnte". Als es noch eine Kunst war, die Grafiken anzufertigen und es genügend Platz für Fantasie und Eigeninterpretation gab. Was hab ich mir nicht alles vorgestellt, was hinter dem wolkenverhangenen Rändern der Landkarte sein könnte.....
  • Avatar von bananenbär
    bananenbär 12.09.2017, 07:03
    Das Spiel ist natürlich ein echtes Highlight in der Videospielgeschichte und auch für mich eines der besten Zeldas überhaupt. Lediglich Link's Awakening für den GameBoy finde ich noch ein gutes Stück besser.
  • Avatar von smario66
    smario66 12.09.2017, 05:34
    Dieses Spiel (zusammen mit Super Mario World und Super Mario Kart) könnte ich niemals objektiv betrachten. Diese drei Spiele haben wie kaum etwas anderes meine Kindheit mitgeprägt. Wenn ich nur schon Screenshots oder irgendwelche Sounds/Musik aus diesen Spielen sehe/höre, bin ich gedanklich direkt wieder in 1997 im Kinderzimmer meiner großen Schwester und spiele diese Spiele mit ihr oder (im Falle von Zelda) mit meiner Mutter
    Ahhh, die gute alte Zeit...
  • Avatar von Garo
    Garo 11.09.2017, 22:39
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Nur OoT u BotW werden von mir als andere Meinung akzeptiert. MM ganz besonders nicht!
    Ich war nicht gegen deine Meinung, sondern das Period. Zelda entwickelt sich in so viele Richtungen und ist immer so hochwertig, dass es da stark vom Geschmack abhängig ist.
    Gerade 3D- und 2D-Zeldas lassen sich sehr schwer vergleichen, aber selbst über den 2D-Titel hat mMn Oracle of Ages die Nase vorn. Beiden 3D-Titeln eindeutig Majora's Mask und Breath of the Wild.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 11.09.2017, 21:49
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Nur OoT u BotW werden von mir als andere Meinung akzeptiert. MM ganz besonders nicht!
  • Avatar von Demon
    Demon 11.09.2017, 19:05
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen


  • Avatar von Mjyrn
    Mjyrn 11.09.2017, 17:06
    Ich sollte den Teil wirklich langsam einmal spielen...
  • Avatar von Garo
    Garo 11.09.2017, 16:08
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Still the best Zelda. Period.

    Anhang 21530
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 11.09.2017, 15:17
    Still the best Zelda. Period.
  • Avatar von jeegeek
    jeegeek 11.09.2017, 09:41
    Mein erstes SNES Spiel neben Super Mario World. Es ist einfach ein Spiel das einen unheimlichen Umfang hat wenn man die damalige Zeit betrachtet. Es bietet anständige Rätsel die nicht zu einfach sind, einen aber auch nicht frustrieren. Nebenbei ist das Spiel sehr gut gealtert und man kann es auch heute noch ohne Probleme spielen.