Spiele • SNES

Mega Man X

Mehr zum Spiel:

Zurück in die 90er – Mega Man X

Mit Nintendo Classic Mini: Super Nintendo Entertainment System kehren 21 Videospiele der goldenen 16-Bit-Ära ins heimische Wohnzimmer zurück. Das kleine Super Nintendo bietet nicht nur unvergessliche Klassiker wie „Super Mario World“ und „The Legend of Zelda: A Link to the Past“, sondern auch den bislang unveröffentlichten Titel „Star Fox 2“. Um Erinnerungen aufzufrischen oder gar neue Eindrücke zu vermitteln, reisen wir zurück in die 90er und stellen euch täglich eines der 21 vorinstallierten Spiele des Nintendo Classic Mini: Super Nintendo Entertainment System vor.

Mega Man X

Für den japanischen Videospielentwickler und -herausgeber Capcom ist die „Mega Man“-Serie ein voller Erfolg gewesen. Doch bevor die klassische Reihe abgeschlossen wurde, versuchten die Entwickler auf dem SNES mit „Mega Man X“ einen Neuanfang. Das Spiel erschien am 1. Mai 1994 in Deutschland, nur wenige Monate nach der japanischen Veröffentlichung am 17. Dezember 1993. Es fand sowohl bei Kritikern als auch bei Videospielern einen hohen Anklang und konnte sich über eine Millionen Mal verkaufen. Diesem Erfolg folgend, veröffentlichte Capcom den Titel auf weiteren Plattformen und setzte ihn in eigener Serie fort.

Worum geht es?

Etwa hundert Jahre nach Dr. Light und Mega Man findet ein Forscher namens Dr. Cain eine Ruine, in der ein von Dr. Light entwickelter Roboter ruht. Dr. Cain entwickelt die gefundene Technologie weiter und bringt neue Roboter ins Leben, die sich ihm jedoch widersetzen. Doch auch als er mit einer neuen Verteidigungstruppe, angeführt durch einen Roboter namens Sigma, den Widerstand besiegen möchte, wird er hintergangen und muss schließlich auf X vertrauen, um die Welt vor dem Chaos zu bewahren.

Für wen ist es geeignet?

Die klassische „Mega Man“-Serie ist für ihre schwierigen Level bekannt gewesen und setzt voraus, dass man viel Frustration vertragen kann. „Mega Man X“ setzt an dieser Stelle auch an und setzt einfach das Erlebnis mit einigen neuen Ideen in 16-Bit um. Daher richtet sich das Spiel ursprünglich eher an hartnäckige Action-Enthusiasten. Allerdings kann man auf dem kleinen Super Nintendo mehrere Speicherstände anlegen, womit der Titel auch für Unerfahrene zugänglich wird.

Was macht es zum Klassiker?

„Mega Man X“ greift im Wesentlichen die Ideen der klassischen Serie auf und setzt sie in einem relativ modernen Setting um. Der Protagonist besitzt zwar mehr Fähigkeiten als der blaue Roboter der NES-Reihe, doch die Plattformer-Passagen und Begegnungen mit den Bossgegnern sind sehr ähnlich aufgebaut. Das Abenteuer definiert die „Mega Man“-Reihe in 16-Bit und bietet eine spannende Kulisse mit tollen Soundtracks.

Das Nintendo Classic Mini: Super Nintendo Entertainment System erscheint am 29. September 2017. Im Paket findet man neben der Mini-Konsole zwei Super NES Classic Controller, ein HDMI-Kabel und ein USB-Stromkabel. Ein Netzteil liegt nicht bei, doch das USB-Stromkabel ist mit haushaltsüblichen USB-Netzteilen oder dem separat erhältlichen Nintendo-USB-Netzteil, das ebenfalls am 29. September erscheint, kompatibel. Es ist zudem zu beachten, dass es sich bei den vorinstallierten Spielen um die US-Versionen handelt, die zwar in 60 Hz laufen, aber ausschließlich englische Bildschirmtexte bieten.

Weiterführende Links: Forum-Thread
Weitere Infos im Hub

Nintendo Classic Mini: SNES

21 Klassiker aus dem 16-Bit-Zeitalter in einer Mini-Konsole

Bisher gibt es drei Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 19.09.2017, 16:15
    Hab es vor nem guten Jahr das erste mal geschafft Sigma ohne Hadouken zu besiegen. Imo das beste Megaman. Ich warte ja bis heute auf ein X9 im 16-Bit Stil
  • Avatar von zapperlot
    zapperlot 19.09.2017, 14:40
    Ihr könnt mich jetzt auslachen. Aber bei dem Spiel bin ich mit der Steuerung nie klar gekommen. T_T
  • Avatar von Naska
    Naska 19.09.2017, 11:11
    Ich habe alle Mega Man Spiele damals gespielt und auch X war keine Ausnahme.
    Schade das da nicht mehr viel rauskommt aber auf dem 3DS zB die nach spielen ist immerhin "ok", wenn auch nicht so toll wie ich hoffte (Einbrüche bei den Frames und schwer erkennbare Angriffe bei ein paar Gegnern machen es schwer.