Spiele • SNES

Super Mario World 2: Yoshi's Island

Mehr zum Spiel:

Zurück in die 90er – Super Mario World 2: Yoshi's Island

Mit Nintendo Classic Mini: Super Nintendo Entertainment System kehren 21 Videospiele der goldenen 16-Bit-Ära ins heimische Wohnzimmer zurück. Das kleine Super Nintendo bietet nicht nur unvergessliche Klassiker wie „Super Mario World“ und „The Legend of Zelda: A Link to the Past“, sondern auch den bislang unveröffentlichten Titel „Star Fox 2“. Um Erinnerungen aufzufrischen oder gar neue Eindrücke zu vermitteln, reisen wir zurück in die 90er und stellen euch täglich eines der 21 vorinstallierten Spiele des Nintendo Classic Mini: Super Nintendo Entertainment System vor.

Super Mario World 2: Yoshi's Island

Mit „Super Mario World“ erfüllte sich Serienschöpfer Shigeru Miyamoto den lang gehegten Wunsch, Mario einen reitbaren Dino zu geben. Der neue Freund des Klempners hieß Yoshi und kam bei den Fans sofort super an. Nachdem die freundliche grüne Echse mit „Mario & Yoshi“, „Yoshi's Safari“ und „Yoshi's Cookie“ zwei Puzzlespiele und einen Third-Person-Shooter erhalten hatte, entschied sich Miyamoto, Yoshi zum Helden eines „Super Mario“-Prequels zu machen. Die Grafik des Prototypen, die eher an „Super Mario World“ angelehnt war, stieß bei Nintendos Marketing-Abteilung auf wenig Gegenliebe, da die 3D-Grafik in „Donkey Kong Country“ die Erwartungen stark erhöht hatte. Aus diesem Grund entschied sich Miyamoto, dem Spiel einen einzigartigen Wachsmalstift-Stil zu verleihen. Nach vier Jahren Entwicklungszeit erschien „Super Mario World 2: Yoshi's Island“ im August 1995 in Japan und zwei Monate später auch bei uns und begeisterte Kritiker wie Fans.

Worum geht es?

Es ist eine ruhige Nacht und ein Storch mit zwei kleinen Bündeln im Schnabel fliegt durch die Wolken. In den Bündeln liegen die beiden Baby-Brüder Mario und Luigi. Doch der böse Kamek versucht die Babys zu entführen und greift den Storch an. Dabei fällt Baby Marios Bündel hinunter direkt auf eine kleine Insel zu und landet auf dem Rücken eines Yoshis. Dieser ruft seine sieben bunten Freunde und entscheidet mit diesen einen Staffellauf über die Insel zu allen fünf Festungen der Bösewichte zu veranstalten, um Marios Bruder aus den Klauen Kameks zu retten und die beiden zu ihren Eltern zurückzubringen.

Für wen ist es geeignet?

„Super Mario World 2: Yoshi's Island“ ist ein 2D-Jump'n'Run, hebt sich jedoch durch mehrere Eigenheiten von Genre-Kollegen wie „Super Mario World“ oder „Donkey Kong Country“ ab. Zum einen hat Yoshi mehrere Fähigkeiten wie den Flatterflug und das Werfen von Eiern. Zudem kann er sich in bestimmten Stellen in verschiedene Vehikel, wie zum Beispiel einen Zug, einen Helikopter oder ein U-Boot verwandeln. Mit diesem Repertoire kann man in den über 50 abwechslungsreichen Levels so einiges entdecken: Fünf Sonnen, zwanzig rote Münzen und 30 Sterne, die die Lebensanzeige darstellen, gilt es für den Zugang zu Bonus-Stages in jedem Level zu sammeln. So wird auch Profis, die über den eher niedrigen Schwierigkeitsgrad der Standard-Level eher lächeln, eine besondere Herausforderung geboten. Auch die Ohrwurm-Musik und die heute noch wunderschöne Grafik sollten jeden Spieler verzaubern. Somit ist „Yoshi's Island“ für jedermann ein Genuss und ist ein Must-Play auf dem Nintendo Classic Mini: Super Nintendo Entertainment System.

Was macht es zum Klassiker?

„Super Mario World 2: Yoshi's Island“ ist ein erstklassiges Spiel und gilt als eines der besten auf dem Super Nintendo Entertainment System. Zudem etablierte es eine neue Spiele-Reihe um den Dino, die Anfang nächsten Jahres auf Nintendo Switch ihren achten Ableger erhalten wird. Auch technisch macht „Yoshi's Island“ einiges her, denn wie auch „Star Fox 2“ und zwei weitere Super NES-Titel nutzt es den von Argonaut Games entwickelten Super FX 2-Chip, um fortschrittliche Grafiken wie die rotierende Insel im Titelbildschirm oder den legendären letzten Bosskampf zu erschaffen. „Yoshi's Island“ ist somit ein Titel, der unbedingt von jedem gespielt werden sollte, der auch nur ansatzweise Spaß an Jump'n'Runs hat.

Das Nintendo Classic Mini: Super Nintendo Entertainment System erscheint am 29. September 2017. Im Paket findet man neben der Mini-Konsole zwei Super NES Classic Controller, ein HDMI-Kabel und ein USB-Stromkabel. Ein Netzteil liegt nicht bei, doch das USB-Stromkabel ist mit haushaltsüblichen USB-Netzteilen oder dem separat erhältlichen Nintendo-USB-Netzteil, das ebenfalls am 29. September erscheint, kompatibel. Es ist zudem zu beachten, dass es sich bei den vorinstallierten Spielen um die US-Versionen handelt, die zwar in 60 Hz laufen, aber ausschließlich englische Bildschirmtexte bieten.

Weiterführende Links: Forum-Thread
Weitere Infos im Hub

Nintendo Classic Mini: SNES

21 Klassiker aus dem 16-Bit-Zeitalter in einer Mini-Konsole

Bisher gibt es zwölf Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Ryumaou
    Ryumaou 14.09.2017, 18:47
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Als Kind, das vllt zwei-drei Spiele im Jahr bekam, hatte man auch eine viel höhere Frustgrenze als heute.Wenn mir Spiel A auf den Sack geht, spiele ich halt Spiel B. Das senkt die persönliche Frustgrenze stark herab.
    Ich muss sagen, dass dies bei mir nicht zutrifft. Ich beiße mich auch heute noch gerne durch Herausforderungen in Spielen durch. Vor allem achte ich auch darauf, dass ich mir keinen Stapel der Schande aufbaue, indem ich neue Games erst nachkaufe, wenn der Backlog zu einem gewissen Grad abgehakt ist.

    Doch zurück zu Yoshi's Island:
    Irgendwie konnte ich mit dem Spiel seit jeher nicht so richtig warm werden. Dieses Zuckersüße, das nervige Baby, die fehlende Herausforderung... enttäuschter war ich eigentlich nur von Donkey Kong Country 3 damals
  • Avatar von Naska
    Naska 14.09.2017, 15:20
    Dem stimme ich absolut zu :X.
  • Avatar von Garo
    Garo 14.09.2017, 15:19
    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    Meine Eltern haben damals für sich selber Spiele gekauft, wir hatten dutzende jedes Jahr :X, ich war ein verwöhntes Balg ^^'...
    Aber meine Frust-grenze war sicher durch das Spielen von NES Perlen geprägt und dagegen war Yoshi deutlich leichter.
    Der abnehmende Schwierigkeitsgrad von Spielen im Laufe der Zeit wird auch stark dazu beigetragen haben.
  • Avatar von Naska
    Naska 14.09.2017, 15:04
    Meine Eltern haben damals für sich selber Spiele gekauft, wir hatten dutzende jedes Jahr :X, ich war ein verwöhntes Balg ^^'...
    Aber meine Frust-grenze war sicher durch das Spielen von NES Perlen geprägt und dagegen war Yoshi deutlich leichter.
  • Avatar von Garo
    Garo 14.09.2017, 13:41
    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    Hab damals Yoshi zu 100% beendet und fand es als Kind einfach genug. Aber habe die Level teils 2 oder 3 mal gespielt dafür.

    Auf jeden ein grandioses Spiel das damals neben einer zeitlosen Optik auch ein eigenes Gameplay bot.
    Als Kind, das vllt zwei-drei Spiele im Jahr bekam, hatte man auch eine viel höhere Frustgrenze als heute.Wenn mir Spiel A auf den Sack geht, spiele ich halt Spiel B. Das senkt die persönliche Frustgrenze stark herab.
  • Avatar von Naska
    Naska 14.09.2017, 13:08
    Hab damals Yoshi zu 100% beendet und fand es als Kind einfach genug. Aber habe die Level teils 2 oder 3 mal gespielt dafür.

    Auf jeden ein grandioses Spiel das damals neben einer zeitlosen Optik auch ein eigenes Gameplay bot.
  • Avatar von Starkirby
    Starkirby 14.09.2017, 12:28
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Yoshi hingegen hat in jedem Level haufenweise Verstecke für die Collectables, seien das Zusatzareale, weitläufige Gebiete (wie das erste Helikopter-Areal) oder auch nur clever versteckte ?-Wolken.
    Und genau deswegen hat mich Yoshi verrückt gemacht >.>
    Einfach weil ich immer 100 Punkte in jedem Level haben wollte, es aber in manch Level nie geschafft hatte. Ist echt Hardcore, wenn man ALLES sammeln will.
  • Avatar von Garo
    Garo 14.09.2017, 11:47
    Zitat Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
    Ich sehe das eben so, dass Mario World mehr zum Entdecken hat. Eben wegen den unterschiedlichen Levelausgängen.
    Der Erkundungsaspekt bei SMW ist eher minimal. In 50% der Levels gibt es Mask eine Abzweigung, vllt auch mal noch ein Bonusbereich mit Münzen oder 1Ups, aber sonst ist alles linear.
    Yoshi hingegen hat in jedem Level haufenweise Verstecke für die Collectables, seien das Zusatzareale, weitläufige Gebiete (wie das erste Helikopter-Areal) oder auch nur clever versteckte ?-Wolken.
  • Avatar von Daniel
    Daniel 14.09.2017, 11:35
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Sehr unterschiedlicher Ansatz. Bei Yoshi geht es mehr uns entdecken, während bei Mario mehr da Plattforming im Vordergrund steht. Kommt drauf an, was man mehr mag.
    Ich sehe das eben so, dass Mario World mehr zum Entdecken hat. Eben wegen den unterschiedlichen Levelausgängen.
  • Avatar von Garo
    Garo 14.09.2017, 11:33
    Zitat Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
    Immer und immer wieder Frage ich mich, welches Spiel besser ist... Yoshi's Island hat auf jeden Fall die originelleren Ideen in den Leveln, aber bei Mario World ist die Weltkarte und damit verbunden vor allem die alternativen Ausgänge in den Leveln ein deutlich größerer Spaßbringer für Entdecker wie mich ^^
    Sehr unterschiedlicher Ansatz. Bei Yoshi geht es mehr uns entdecken, während bei Mario mehr da Plattforming im Vordergrund steht. Kommt drauf an, was man mehr mag.
  • Avatar von Scooby
    Scooby 14.09.2017, 11:20
    Eins meiner Lieblingsspiele auf dem SNES!
  • Avatar von Daniel
    Daniel 14.09.2017, 11:02
    Immer und immer wieder Frage ich mich, welches Spiel besser ist... Yoshi's Island hat auf jeden Fall die originelleren Ideen in den Leveln, aber bei Mario World ist die Weltkarte und damit verbunden vor allem die alternativen Ausgänge in den Leveln ein deutlich größerer Spaßbringer für Entdecker wie mich ^^