Spiele • SNES

F-Zero

Mehr zum Spiel:

Zurück in die 90er – F-Zero

Mit Nintendo Classic Mini: Super Nintendo Entertainment System kehren 21 Videospiele der goldenen 16-Bit-Ära ins heimische Wohnzimmer zurück. Das kleine Super Nintendo bietet nicht nur unvergessliche Klassiker wie „Super Mario World“ und „The Legend of Zelda: A Link to the Past“, sondern auch den bislang unveröffentlichten Titel „Star Fox 2“. Um Erinnerungen aufzufrischen oder gar neue Eindrücke zu vermitteln, reisen wir zurück in die 90er und stellen euch täglich eines der 21 vorinstallierten Spiele des Nintendo Classic Mini: Super Nintendo Entertainment System vor.

F-Zero

„F-Zero“ gehörte zusammen mit „Super Mario World“ zu den einzigen Nintendo-Launchtiteln, als das Super Famicom am 21. November 1990 in Japan auf den Markt kam, und anders sah es auch bei der europäischen Markteinführung des SNES anno 1992 nicht aus. Das von Nintendo EAD entwickelte Spiel sollte in erster Linie die technische Leistung der 16-Bit-Konsole unter Beweis stellen. Dank des Mode-7-Grafikeffekts war die charakteristische Pseudo-3D-Perspektive von „F-Zero“ möglich.

Worum geht es?

In diesem futuristischen Rennspiel rast man mit seinen Gleitern in irrwitzigen Geschwindigkeiten um die Wette. Itemglück wie in „Mario Kart“ gibt es hier nicht, vielmehr kommt es hier auf das pure Können des Spielers an. Trotz des enorm hohen Renntempos ist eine präzise Kontrolle über den Gleiter erforderlich, denn wenn man in die Seitenbande oder in andere Gleiter kracht, so sinkt die eigene Energieleiste – und ist diese erschöpft, so bedeutet dies das Aus. Innerhalb eines Rennens können sich außerdem nur die jeweils besten Fahrer für die nächste Runde qualifizieren. Den Game-Over-Bildschirm wird man hier also häufig zu sehen bekommen.

„F-Zero“ bietet drei Cups, bestehend aus je fünf Strecken. Ein Rennen geht normalerweise über fünf Runden. Es stehen mehrere Gleiter mit unterschiedlichem Fahrverhalten zur Auswahl, die erst nach und nach freigeschaltet werden müssen. Einen Zweispielermodus gibt es hier zwar nicht, dafür motivieren Highscorejagden sowie vier verschiedene Schwierigkeitsgrade.

Für wen ist es geeignet?

„F-Zero“ ist ein hartes Spiel, das eine gewisse Einarbeitung erfordert: Man muss mit den hohen Geschwindigkeiten, der Steuerung und den Strecken vertraut werden, erst dann hat man eine Chance auf die fordersten Plätze. Selbst dann sind die hohen Schwierigkeitsstufen aber noch eine echte Herausforderung. Wer in „F-Zero“ bestehen will, benötigt also eine gewisse Ausdauer. Für wen „Super Mario Kart“ zu leicht ist oder zu glücksbasiert erscheint, der ist hier also genau an der richtigen Adresse.

Was macht es zum Klassiker?

Nintendo begründete mit „F-Zero“ nicht nur die gleichnamige, bis heute beliebte Spielereihe, sondern schuf auch den Urgestein für das Untergenre der futuristischen Rennspiele. Technisch beeindruckt das Spiel bis heute mit hohen Geschwindigkeiten bei einer butterweichen Bildrate. Bildschirmfotos können das Spielerlebnis daher nicht annähernd einfangen. Auch die bekannten Musikstücke von „F-Zero“ wissen noch heute zu begeistern. Insgesamt ist das Spiel also ziemlich gut gealtert – nur die geringe Sichtweite stört ein bisschen, trägt so aber auch zur Schwierigkeit bei. Dass Nintendo die Reihe heute zu vernachlässigen scheint, ist sehr bedauerlich, mit den „FAST“-Spielen schuf der deutsche Entwickler Shin'en zumindest eine adäquate Hommage an „F-Zero“ für Nintendos Konsolen.

Das Nintendo Classic Mini: Super Nintendo Entertainment System erscheint am 29. September 2017. Im Paket findet man neben der Mini-Konsole zwei Super NES Classic Controller, ein HDMI-Kabel und ein USB-Stromkabel. Ein Netzteil liegt nicht bei, doch das USB-Stromkabel ist mit haushaltsüblichen USB-Netzteilen oder dem separat erhältlichen Nintendo-USB-Netzteil, das ebenfalls am 29. September erscheint, kompatibel. Es ist zudem zu beachten, dass es sich bei den vorinstallierten Spielen um die US-Versionen handelt, die zwar in 60 Hz laufen, aber ausschließlich englische Bildschirmtexte bieten.

Weiterführende Links: Forum-Thread
Weitere Infos im Hub

Nintendo Classic Mini: SNES

21 Klassiker aus dem 16-Bit-Zeitalter in einer Mini-Konsole

Bisher gibt es elf Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Tropicallo
    Tropicallo 20.09.2017, 08:30
    Zitat Zitat von Demon Beitrag anzeigen
    Hast du den Anime schon gesehen? Ich fand ihn grossartig. Meine Frage ist, ob sie das nächste F-Zero an das Anime anhängen werden oder von GX weitermachen, da das Anime in einer anderen Timeline spielt.
    Edit: Übrigens war F-Zero von Anfang an an Comics angelehnt. Laut Shimizu wurde F-Zero von Batman Comics inspiriert, da Batman während seiner Amerika Reise der übelste Shit war. Das heisst aber auch, dass Captain Falcon der Batman aus der Zukunft ist. Das habe ich aus einem aktuellen Interview erfahren.
    https://www.nintendo.com/super-nes-c...erview-f-zero/

    Als F-Zero Insider möchte ich noch einige interessante Facts dazu präsentieren:

    - Die F-Zero Main Timeline ist von
    F-Zero bis F-Zero GX.
    F-Zero GP Legend und F-Zero Climax (welches Spiele aus dem Anime sind. Natürlich gehört das Anime auch dazu) in die eine und F-Zero Maximum Velocity in die andere Timeline.

    - F-Zero ist der spirituelle Nachfolger von Mach Rider NES.

    - Captain Falcon's wahrer Name ist nicht bekannt. Douglas Jay Falcon ist nicht sein Name, wie das allgemein bekannt ist und im Internet propagiert wird. Diesen Namen hat Nintendo Power in die Welt gesetzt. Nintendo selbst dementiert es. Man findet es auch nicht in den Handbüchern.

    - Die Appearance in Smash Bros ist non-canon. Captain Falcon's Persönlichkeit unterscheidet sich stark von dem lauten und durchtriebenen Smash-Captain. Die Moves, welche er in Smash Bros benutzt, wurden von Sentai Heroes und Kamen Raider inspiriert. Also nichts mit "Captain Falcon". Trotzdem verdankt er deswegen seine Popularität. Sein Name ist heute bekannter als sein Spiel selbst.

    - Captain Falcon als Figur liess sich vor allem von Batman und Mad Max inspirieren. Der Pauldron, das Teil, welches an seiner rechten Schulter sitzt, dient als Referenz zu Max Rockatansky bzw. Mach Rider und die "weissen Augen" zu Batman. Sogesagt ist Captain Falcon der "Badman" von Nintendo.

    Captain Falcon's Farben wurde nicht etwa zufällig gewählt, sondern sollten die SNES Tasten symbolisieren. Roter Helm, Blaue Kleidung, Gelbe Handschuhe und Schal...

    F-Zero im Allgemeinen ist meine Lieblingsspielereihe von Nintendo. Wie obvious. Ich habe es sicherlich schon zigtausend Mal durchgespielt und kann es im Schlaf. Genauso wie die anderen Teile.
    Es ist sowieso Zeit einen neuen Ableger in den Markt zu bringen! Ich warte schon seit 13 Jahren.
    Nein, hab den Anime leider nicht gesehen. Wollt ich damals immer mal, hab aber nie eine vernünftige Version gefunden. Genauso wollte ich mir immer Climax mal holen, ist aber schon immer relativ selten/teuer bei ebay nur zu finden.
    Batman als Vorbild fiel irgendwie schon damals als Kind bisschen auf, spätestens ab Eintritt von Black Shadow.^^
  • Avatar von Demon
    Demon 20.09.2017, 03:19
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Danke!
    Das mit dem nicht richtigen Douglas Jay war sogar was, was ich schon wusste. ^^'
    Bitte sehr.
    Moment, du wusstest es? Gut.

    Achja, wegen Falcon Punch und Kick...
    https://youtu.be/419BrrzsXc0?t=1m2s

    Ab 1:00 beginnt der Spass.
  • Avatar von Garo
    Garo 20.09.2017, 03:07
    Zitat Zitat von Demon Beitrag anzeigen
    Die Quellenangabe zu den Knöpfen findest du hier.
    https://www.nintendo.com/super-nes-c...erview-f-zero/

    "Imamura: So I started thinking about a character who would match the colors of the Super Famicom controller, with some red and blue and yellow."

    Ist aus einem akutellen Interview, welches im Rahmen der SNES Classic durchgeführt wird. Es Lohnt sich das durchzulesen.

    Einiges stammt auch von dieser Seite: https://comicvine.gamespot.com/capta...on/4005-83955/

    Die "Douglas Jay Falcon" Story:
    https://www.gamefaqs.com/boards/633202-super-smash-bros-for-wii-u/69823442

    Auch wenn es etwas dubios erscheint, ist doch etwas dran. Sein Name wird offiziell nirgends genannt. Weder in den Handbüchern, noch in den Videospielen.
    Danke!
    Das mit dem nicht richtigen Douglas Jay war sogar was, was ich schon wusste. ^^'
  • Avatar von Demon
    Demon 20.09.2017, 02:10
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Danke für die "Facts". War sehr interessant zu lesen. Jedoch bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich alles glauben soll. Besonders das mit der Farbwahl halte ich für unglaubwürdig, da eindeutig das grün des Y-Knopfs fehlt. Eine Quellenangabe wäre nicht schlecht gewesen

    Die Quellenangabe zu den Knöpfen findest du hier.
    https://www.nintendo.com/super-nes-c...erview-f-zero/

    "Imamura: So I started thinking about a character who would match the colors of the Super Famicom controller, with some red and blue and yellow."

    Ist aus einem akutellen Interview, welches im Rahmen der SNES Classic durchgeführt wird. Es Lohnt sich das durchzulesen.

    Einiges stammt auch von dieser Seite: https://comicvine.gamespot.com/capta...on/4005-83955/

    Die "Douglas Jay Falcon" Story:
    https://www.gamefaqs.com/boards/633202-super-smash-bros-for-wii-u/69823442

    Auch wenn es etwas dubios erscheint, ist doch etwas dran. Sein Name wird offiziell nirgends genannt. Weder in den Handbüchern, noch in den Videospielen.
  • Avatar von Garo
    Garo 20.09.2017, 02:03
    Zitat Zitat von Demon Beitrag anzeigen


    Als F-Zero Insider möchte ich noch einige interessante Facts dazu präsentieren:

    - Die F-Zero Main Timeline ist von F-Zero bis F-Zero GX.
    F-Zero GP Legend und F-Zero Climax (welches Spiele aus dem Anime sind. Natürlich gehört das Anime auch dazu) in die eine und F-Zero Maximum Velocity in die andere Timeline.

    - F-Zero ist der spirituelle Nachfolger von Mach Rider NES.

    - Captain Falcon's wahrer Name ist nicht bekannt. Douglas Jay Falcon ist nicht sein Name, wie das allgemein bekannt ist und im Internet propagiert wird. Diesen Namen hat Nintendo Power in die Welt gesetzt. Nintendo selbst dementiert es. Man findet es auch nicht in den Handbüchern.

    - Die Appearance in Smash Bros ist non-canon. Captain Falcon's Persönlichkeit unterscheidet sich stark von dem lauten und durchtriebenen Smash-Captain. Die Moves, welche er in Smash Bros benutzt, wurden von Sentai Heroes und Kamen Raider inspiriert. Also nichts mit "Captain Falcon". Trotzdem verdankt er deswegen seine Popularität. Sein Name ist heute bekannter als sein Spiel selbst.

    - Captain Falcon als Figur liess sich vor allem von Batman und Mad Max inspirieren. Der Pauldron, das Teil, welches an seiner rechten Schulter sitzt, dient als Referenz zu Max Rockatansky bzw. Mach Rider und die "weissen Augen" zu Batman. Sogesagt ist Captain Falcon der "Badman" von Nintendo.

    Captain Falcon's Farben wurde nicht etwa zufällig gewählt, sondern sollten die SNES Tasten symbolisieren. Roter Helm, Blaue Kleidung, Gelbe Handschuhe und Schal...

    F-Zero im Allgemeinen ist meine Lieblingsspielereihe von Nintendo. Wie obvious. Ich habe es sicherlich schon zigtausend Mal durchgespielt und kann es im Schlaf. Genauso wie die anderen Teile.
    Es ist sowieso Zeit einen neuen Ableger in den Markt zu bringen! Ich warte schon seit 13 Jahren..
    Danke für die "Facts". War sehr interessant zu lesen. Jedoch bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich alles glauben soll. Besonders das mit der Farbwahl halte ich für unglaubwürdig, da eindeutig das grün des Y-Knopfs fehlt. Eine Quellenangabe wäre nicht schlecht gewesen
  • Avatar von Demon
    Demon 20.09.2017, 00:38
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Ich liebe es immer noch

    https://youtu.be/a0WzWdSVFmE

    Nintendo soll den Spaß mal wieder mit nem Ableger würdigen..in HD..wär doch geil!
    Zitat Zitat von Tropicallo Beitrag anzeigen
    Würde mich nicht überraschen. F-Zero ging schon immer etwas in die Richtung. Story als Comic in der Anleitung/auf der Verpackung beim SNES, die Storysequenzen in den GBA-Teilen, der Animé...[
    Würde mich jetzt auch nicht groß stören, könnte man auch was grandioses draus zaubern. Hauptsache es gibt mal was Neues...

    F-Zero fürs SNES ist jedenfalls immer noch fantastisch. Nur ein Zweispielermodus hat mir immer gefehlt.
    Hast du den Anime schon gesehen? Ich fand ihn grossartig. Meine Frage ist, ob sie das nächste F-Zero an das Anime anhängen werden oder von GX weitermachen, da das Anime in einer anderen Timeline spielt.
    Edit: Übrigens war F-Zero von Anfang an an Comics angelehnt. Laut Shimizu wurde F-Zero von Batman Comics inspiriert, da Batman während seiner Amerika Reise der übelste Shit war. Das heisst aber auch, dass Captain Falcon der Batman aus der Zukunft ist. Das habe ich aus einem aktuellen Interview erfahren.
    https://www.nintendo.com/super-nes-c...erview-f-zero/

    Als F-Zero Insider möchte ich noch einige interessante Facts dazu präsentieren:

    - Die F-Zero Main Timeline ist von
    F-Zero bis F-Zero GX.
    F-Zero GP Legend und F-Zero Climax (welches Spiele aus dem Anime sind. Natürlich gehört das Anime auch dazu) in die eine und F-Zero Maximum Velocity in die andere Timeline.

    - F-Zero ist der spirituelle Nachfolger von Mach Rider NES.

    - Captain Falcon's wahrer Name ist nicht bekannt. Douglas Jay Falcon ist nicht sein Name, wie das allgemein bekannt ist und im Internet propagiert wird. Diesen Namen hat Nintendo Power in die Welt gesetzt. Nintendo selbst dementiert es. Man findet es auch nicht in den Handbüchern.

    - Die Appearance in Smash Bros ist non-canon. Captain Falcon's Persönlichkeit unterscheidet sich stark von dem lauten und durchtriebenen Smash-Captain. Die Moves, welche er in Smash Bros benutzt, wurden von Sentai Heroes und Kamen Raider inspiriert. Also nichts mit "Captain Falcon". Trotzdem verdankt er deswegen seine Popularität. Sein Name ist heute bekannter als sein Spiel selbst.

    - Captain Falcon als Figur liess sich vor allem von Batman und Mad Max inspirieren. Der Pauldron, das Teil, welches an seiner rechten Schulter sitzt, dient als Referenz zu Max Rockatansky bzw. Mach Rider und die "weissen Augen" zu Batman. Sogesagt ist Captain Falcon der "Badman" von Nintendo.

    Captain Falcon's Farben wurde nicht etwa zufällig gewählt, sondern sollten die SNES Tasten symbolisieren. Roter Helm, Blaue Kleidung, Gelbe Handschuhe und Schal...

    F-Zero im Allgemeinen ist meine Lieblingsspielereihe von Nintendo. Wie obvious. Ich habe es sicherlich schon zigtausend Mal durchgespielt und kann es im Schlaf. Genauso wie die anderen Teile.
    Es ist sowieso Zeit einen neuen Ableger in den Markt zu bringen! Ich warte schon seit 13 Jahren.
  • Avatar von Tropicallo
    Tropicallo 19.09.2017, 18:18
    Würde mich nicht überraschen. F-Zero ging schon immer etwas in die Richtung. Story als Comic in der Anleitung/auf der Verpackung beim SNES, die Storysequenzen in den GBA-Teilen, der Animé...

    Würde mich jetzt auch nicht groß stören, könnte man auch was grandioses draus zaubern. Hauptsache es gibt mal was Neues...

    F-Zero fürs SNES ist jedenfalls immer noch fantastisch. Nur ein Zweispielermodus hat mir immer gefehlt.
  • Avatar von Garo
    Garo 19.09.2017, 18:08
    Zitat Zitat von Shoashi Beitrag anzeigen
    Ich hoffe schon seit Ewigkeiten auf ein neues F-Zero. Inzwischen habe ich Angst, dass wenn Nintendo ein neues F-Zero entwickelt, sie sich für eine Toon Grafik entscheiden mit Anime Charakteren.
    Das wäre ja, als würde man ein Metroid mit Chibi-Charakteren entwickeln. Wait...
  • Avatar von Shoashi
    Shoashi 19.09.2017, 17:09
    Ich hoffe schon seit Ewigkeiten auf ein neues F-Zero. Inzwischen habe ich Angst, dass wenn Nintendo ein neues F-Zero entwickelt, sie sich für eine Toon Grafik entscheiden mit Anime Charakteren.
  • Avatar von Daniel
    Daniel 19.09.2017, 08:17
    Oh ja! Der Soundtrack zählt für mich zum besten, was das SNES geboten hat.

    Und auch spielerisch macht es bis heute Spaß, dank sehr fordernder Kurse.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 19.09.2017, 07:57
    Ich liebe es immer noch

    https://youtu.be/a0WzWdSVFmE

    Nintendo soll den Spaß mal wieder mit nem Ableger würdigen..in HD..wär doch geil!