Spiele • SNES

Starwing

Mehr zum Spiel:

Zurück in die 90er – Star Fox

Mit Nintendo Classic Mini: Super Nintendo Entertainment System kehren 21 Videospiele der goldenen 16-Bit-Ära ins heimische Wohnzimmer zurück. Das kleine Super Nintendo bietet nicht nur unvergessliche Klassiker wie „Super Mario World“ und „The Legend of Zelda: A Link to the Past“, sondern auch den bislang unveröffentlichten Titel „Star Fox 2“. Um Erinnerungen aufzufrischen oder gar neue Eindrücke zu vermitteln, reisen wir zurück in die 90er und stellen euch täglich eines der 21 vorinstallierten Spiele des Nintendo Classic Mini: Super Nintendo Entertainment System vor.

Star Fox

1993 wurde unter Federführung von Shigeru Miyamoto „Star Fox“ auf den Markt gebracht. Ausgerüstet mit dem Super FX Chip, zauberte der auf dem deutschen Markt als „Starwing“ bekannte Titel als erstes Spiel seiner Art auf dem SNES dreidimensionale Polygonenoptik auf die Bildschirme einer noch jungen Videospielgeneration. Dieser Chip wurde von Argonaut Software entwickelt und sollte Nintendo auf eine Ebene mit den Konkurrenten Atari und Panasonic befördern. Auch wenn nur wenige Spiele mit einem solchen Chip veröffentlicht wurden, wurde der Grundstein für ansprechende Optik auf Nintendos Plattformen gelegt.

Worum geht es?

Wie so oft ist ein verrückter Wissenschaftler der Auslöser der Rahmenhandlung. Schurke Andross sammelt auf dem Planeten Venom eine Armee, erklärt seinem Heimatplaneten Corneria, von dem er verbannt wurde, den Krieg und macht sich daran, das gesamte Lylat-System mit Chaos zu überziehen. Als letzte Verteidigungsmaßnahme stellt General Pepper, der Befehlshaber von Cornerias Verteidigungstruppen, den Prototyp eines Kampfschiffes, den Arwing, in Dienst, um der Bedrohung Herr zu werden. Als Piloten wird das Söldnerteam Starfox ausgewählt. Der Spieler schlüpft in die Rolle des Anführers Fox McCloud, der mit der Unterstützung seiner Kameraden das gesamte System befreien möchte.

Für wen ist es geeignet?

„Star Fox“ ist ein Rail-shooter in der dritten Person. Am Steuer eines Arwing gilt es sich durch die Level zu schießen, um am Ende einen besonders starken Handlanger des Bösewichts in Sternenstaub zu verwandeln. Innerhalb der Level wird Fox durch einen Wingman aus seinem Team begleitet, der im Eifer des Gefechts durchaus die Unterstützung von Fliegerass McCloud anfordert. Unterstützt der Spieler sein Team, erhält er dafür am Ende des Levels abhängig vom Status der Teammitglieder Punkte. Auf das Konto werden zusätzlich Punkte für die Abschüsse der Gegner gutgeschrieben. Diejenigen unter euch, die im Rausch um die Höchstpunktzahl gerne im Weltraum Gegnerhorden in Altmetall verwandeln, können bedenkenlos zugreifen.

Warum ist es ein Klassiker?

Auch wenn die Marke „Star Fox“ noch keinen Vertreter auf der aktuellen Hardwaregeneration von Nintendo spendiert bekommen hat, handelt es sich um eine der ältesten Marken des Technikgiganten. Der Spieler kann den Beginn der Erfolgsgeschichte, die technische Innovation und eines der frühen Projekte von Entwicklerlegende Shigeru Miyamoto neu erleben. Sollten diese Punkte nicht ausreichen, beinhaltet das Spiel mit Peppy den besten Sidekick der Videospielgeschichte.

Das Nintendo Classic Mini: Super Nintendo Entertainment System erscheint am 29. September 2017. Im Paket findet man neben der Mini-Konsole zwei Super NES Classic Controller, ein HDMI-Kabel und ein USB-Stromkabel. Ein Netzteil liegt nicht bei, doch das USB-Stromkabel ist mit haushaltsüblichen USB-Netzteilen oder dem separat erhältlichen Nintendo-USB-Netzteil, das ebenfalls am 29. September erscheint, kompatibel. Es ist zudem zu beachten, dass es sich bei den vorinstallierten Spielen um die US-Versionen handelt, die zwar in 60 Hz laufen, aber ausschließlich englische Bildschirmtexte bieten.

Weiterführende Links: Forum-Thread
Weitere Infos im Hub

Nintendo Classic Mini: SNES

21 Klassiker aus dem 16-Bit-Zeitalter in einer Mini-Konsole

Das sagen unsere Leser

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.