Spiele • SNES

Super Mario Kart

Mehr zum Spiel:

Zurück in die 90er – Super Mario Kart

Mit Nintendo Classic Mini: Super Nintendo Entertainment System kehren 21 Videospiele der goldenen 16-Bit-Ära ins heimische Wohnzimmer zurück. Das kleine Super Nintendo bietet nicht nur unvergessliche Klassiker wie „Super Mario World“ und „The Legend of Zelda: A Link to the Past“, sondern auch den bislang unveröffentlichten Titel „Star Fox 2“. Um Erinnerungen aufzufrischen oder gar neue Eindrücke zu vermitteln, reisen wir zurück in die 90er und stellen euch täglich eines der 21 vorinstallierten Spiele des Nintendo Classic Mini: Super Nintendo Entertainment System vor.

Super Mario Kart

Hier hat alles angefangen! Als erstes „Mario Kart“-Spiel erschien „Super Mario Kart“ am 21. Januar 1993 in Deutschland für das Super Nintendo und erzielte allerlei Erfolge. Der Titel wurde nicht nur in den Videospielmagazinen von der Fachpresse hochgelobt, sondern konnte sich weltweit auch über neun Millionen Male absetzen, womit er in der Top 5 der meistverkauften SNES-Spiele landete. Als Produzent wirkte selbstverständlich niemand anderes als Shigeru Miyamoto mit. Laut Director Hideki Konno hat man die Entwicklung mit dem Wunsch begonnen, ein Rennspiel für zwei Spieler zu kreieren, im Gegensatz zum Einzelspieler zentriertem „F-Zero“.

Worum geht es?

In diesem Spiel verlagern die Charaktere des Pilzkönigreichs ihre langjährigen Konflikte auf die Rennpiste. In der Rolle von Mario, Luigi, Prinzessin Peach, Yoshi, Bowser, Donkey Kong Jr., Koopa oder Toad setzt man sich in ein Kart und fährt einige Runden auf Strecken in Landschaften des Pilzkönigreichs aus „Super Mario World“. Vollkommen fair verlaufen die Rennen jedoch nicht, denn es ist erlaubt, mit Power-Ups wie Bananen und Panzern die Kontrahenten aus der Bahn zu bringen.

Für wen ist es geeignet?

Die Strecken sind zwar nicht so ausgeklügelt wie jene aus „F-Zero“, doch gerade im Mehrspieler-Modus bietet „Super Mario Kart“ reinen Spielspaß. Wie auch in sämtlichen Ablegern bis „Mario Kart 8 Deluxe“ für Nintendo Switch finden sich selbst vollkommene Neulinge schnell zurecht. Das Spiel eignet sich aber auch für Kenner späterer Teile, die „immer erster werden würden, wenn es den blauen Panzer nicht gäbe“. Sein Debüt feierte der Alptraum sämtlicher Erstplatzierten nämlich erst in „Mario Kart 64“.

Was macht es zum Klassiker?

Mit „Super Mario Kart“ kehrt man zum Ursprung der „Mario Kart“-Serie zurück, die seit der Veröffentlichung auf dem Super Nintendo viele Erfolge gefeiert hat. Außerdem beweist das Spiel mit seinen acht individuellen Charakteren, 20 verschiedenen Strecken und den beiden zusätzlichen Modi Zeitfahren und Kampf-Modus, wie spaßig und vielfältig ein Rennspiel sein kann.

Das Nintendo Classic Mini: Super Nintendo Entertainment System erscheint am 29. September 2017. Im Paket findet man neben der Mini-Konsole zwei Super NES Classic Controller, ein HDMI-Kabel und ein USB-Stromkabel. Ein Netzteil liegt nicht bei, doch das USB-Stromkabel ist mit haushaltsüblichen USB-Netzteilen oder dem separat erhältlichen Nintendo-USB-Netzteil, das ebenfalls am 29. September erscheint, kompatibel. Es ist zudem zu beachten, dass es sich bei den vorinstallierten Spielen um die US-Versionen handelt, die zwar in 60 Hz laufen, aber ausschließlich englische Bildschirmtexte bieten.

Weiterführende Links: Forum-Thread
Weitere Infos im Hub

Nintendo Classic Mini: SNES

21 Klassiker aus dem 16-Bit-Zeitalter in einer Mini-Konsole

Bisher gibt es zwölf Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Greg
    Greg 03.10.2017, 03:30
    Zitat Zitat von Mc_Rib Beitrag anzeigen
    Es hat damals Spass gemacht, aber meiner Meinung nach gehört es eher zu der Riege Spiele, die man nur noch mit ganz dicker Nostalgiebrille geniessen kann.
    Sehe ich auch so, fällt auch jedes mal beim Zocken auf. Aber dank Nostalgiebrille macht es mit nem Kumpel zusammen doch immer wieder Spaß und bringt Feelings. yay
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 02.10.2017, 23:10
    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    Bei den Spielen die auf dem SNES 3D dargestellt haben sollte es allgemein eher so sein ja, aber grade 2D vom SNES finde ich heute angenehmer als 3D vom N64.
    Die 3D-Grafik vom N64 ist eigentlich ziemlich gut gealtert, wenn man es mal mit PlayStation 1 vergleicht. Bei vielen Multi-Plattform-Titeln fand ich damals die PSX-Version besser, würde heute aber lieber die N64-Version spielen (und greife dank Abwärtskompatiblität doch zur PS3...)

    Das Problem beim N64 ist nicht die eigentliche Spielegrafik, sondern ist eher der Blur-Effekt, der Kantenflimmern vermeiden soll, die geringe Auflösung und fehlende RGB-Ausgabe. Damit ist N64 auf einem HDMI-Fernseher einfach nicht schön anzusehen, falls man nicht gerade 300€ in entsprechende Konsolen-Mods investieren will.

    Deshalb wäre ein N64 Mini eigentlich eine großartige Idee. Nur: Die Klassiker stammten von Rare (Banjo-Kazooie), haben keine Jugendfreigabe (Turok) oder gleich beides zusammen. Und die Emulation der Konsole ist auch bis heute eher bescheiden...

    Ich bin jedenfalls gespannt, ob Nintendo nächstes Jahr eine neue Mini-Konsole präsentiert.
  • Avatar von Naska
    Naska 02.10.2017, 22:15
    Bei den Spielen die auf dem SNES 3D dargestellt haben sollte es allgemein eher so sein ja, aber grade 2D vom SNES finde ich heute angenehmer als 3D vom N64.
  • Avatar von Garo
    Garo 02.10.2017, 13:30
    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    Das Mario kart auf dem SNES war toll zur damaligen Zeit aber ist heute doch sehr überholt. Gibt nicht viele Beispiele bei dennen der N64 das besser alternde Spiel zu haben scheint aber Mario Kart ist für mich eines.
    Lustig: Bei F-Zero und Star Fox ist es ja genauso.
  • Avatar von Naska
    Naska 02.10.2017, 12:40
    Das Mario kart auf dem SNES war toll zur damaligen Zeit aber ist heute doch sehr überholt. Gibt nicht viele Beispiele bei dennen der N64 das besser alternde Spiel zu haben scheint aber Mario Kart ist für mich eines.
    Ich spiele bei dieser Serie aber dennoch gerne den neusten Ableger.

    Dennoch ein Klassiker der seinen eigenen Charm nie komplett verloren hat.
  • Avatar von Mizunezumi
    Mizunezumi 30.09.2017, 23:05
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Den gibt's doch gar nicht in SMK. ô_o
    Das stimmt, Garo.

    Und deshalb bezog sich meine Bemerkung auch lediglich auf folgenden Absatz des News-Artikels: "Das Spiel eignet sich aber auch für Kenner späterer Teile, die „immer erster werden würden, wenn es den blauen Panzer nicht gäbe“."
  • Avatar von Shiek
    Shiek 30.09.2017, 12:54
    Finde auch, dass erst Mario Kart 64 richtig gerockt hat. Die Perspektive der SNES-Version war nie so meins.
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 30.09.2017, 11:58
    Es hat damals Spass gemacht, aber meiner Meinung nach gehört es eher zu der Riege Spiele, die man nur noch mit ganz dicker Nostalgiebrille geniessen kann.
  • Avatar von Garo
    Garo 30.09.2017, 11:24
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    ja es ist schon irgendwie lustig warum Super Mario Kart so mega beliebt ist .
    halber Screen , übelste Gummiband KI (selbst für damals) ...
    Schlimmer als Gummiband. Die Computer-Gegner haben oft Items ohne welche eingesammelt zu haben oder haben einfach mal eine habe Runde lang einen Stern. Extrem unfair...
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 30.09.2017, 10:59
    ja es ist schon irgendwie lustig warum Super Mario Kart so mega beliebt ist .
    halber Screen , übelste Gummiband KI (selbst für damals) ...

    aber SMK ist trotzdem mein Lieblings Mario Kart weil es mich damals einfach umgehauen hat . unvergessene Time Trial Battles mit besten Kumpel (rip) damals und weil man einfach das Gefühl hatte (wie auch bei anderen Kultspielen ala Mario World 1 und 2) das Nintendo hier alles aus der Kiste geholt hat <3
  • Avatar von Garo
    Garo 30.09.2017, 08:22
    Zitat Zitat von Mizunezumi Beitrag anzeigen
    Inzwischen bin ich natürlich viel besser! Wenn nur der blaue Panzer nicht wäre.
    Den gibt's doch gar nicht in SMK. ô_o
  • Avatar von Mizunezumi
    Mizunezumi 29.09.2017, 22:25
    Ach ja, da kommen Emotionen hoch. Super Mario Kart auf dem SNES war damals auch mein allererstes Mario Kart, mit dem meine Leidenschaft für die Reihe angefangen hatte.

    Mein Bruder und ich hatten es in den 90ern zusammen mit der Konsole und Super Mario World zu Weihnachten bekommen und ich kann mich noch sehr gut an diesen Abend erinnern, denn nach einer guten halben Stunde Spielzeit saß ich heulend vorm Fernseher, weil ich die ganze Zeit nur von einer Ecke an die andere geknallt bin und die Steuerung am Anfang überhaupt nicht hinbekommen hatte.

    Inzwischen bin ich natürlich viel besser! Wenn nur der blaue Panzer nicht wäre.