Spiele • Switch

The Legend of Zelda: Breath of...

The Legend of Zelda: Breath of the Wild

Fast drei Jahre sind seit den ersten veröffentlichten Spielszenen von „The Legend of Zelda: Breath of the Wild“ vergangen. Wir haben die ersten Schritte in die Wildnis gewagt und liefern euch einen kleinen Erlebnisbericht!

Vorweg ein kleiner Hinweis: Wir möchten bei diesem Bericht so spoilerfrei wie möglich bleiben, und werden daher nicht auf die Geschichte eingehen, sondern uns mehr auf das Erkunden der Wildnis konzentrieren. Das noch folgende Review wird dann mehr verraten!

Bis zum Horizont

Sobald man zum ersten Mal nach draußen gelangt, eröffnet sich einem unmittelbar ein Blick über eine weite Landschaft. Direkt vor einem gibt es einen Wald zu sehen, dahinter eine kahlere Landschaft. In der Ferne spuckt ein Berg bedrohlich Rauch, und an anderer Stelle ist eine Burg oder ein Tempel gerade noch zu erkennen. Wolken ziehen vorbei und werfen ihre Schatten auf die Landschaft darunter. Schon in diesem Augenblick weiß man als Videospieler: Vor mir liegt ein großes Abenteuer!

Abgebogen

Es ist zwar sofort ersichtlich, was zu tun ist, um in der Geschichte voranzuschreiten, doch ich will lieber erstmal sehen, wie weit es mit der versprochenen Freiheit her ist. Also wende ich mich der Felswand zu meiner rechten zu, und siehe da: Sie kann erklommen werden. Schon habe ich die Geschichte des Spiels umgangen, noch bevor sie eigentlich angefangen hat! Wie ich später noch öfter feststellen werde, kann das ganz leicht immer wieder passieren. Ob ein Lager der Moblins, das nach der kompletten Leerung eine Schatztruhe freigibt, ein interessantes Gebäude, eine Person, oder aber ein Schrein: Es gibt genug abseits des eigentlichen Weges zu sehen, um sich immer und immer wieder ablenken zu lassen. Je weiter man im Spiel voranschreitet, desto mehr gibt es auch zu tun.

Praktisch

Nintendo hat darauf geachtet, dass sich „The Legend of Zelda: Breath of the Wild“ in vielen Bereichen moderner anfühlt, was bereits bei der Ausrüstung anfängt. Direkt zu Beginn erhält Link mit dem Shiekah-Stein quasi sein eigenes Tablet, das nicht nur als Karte dient, sondern auch innerhalb der ersten beiden Spielstunden – sofern man denn der Geschichte nachgeht – einige wichtige Funktionen bekommt. Auch die berühmten Bomben sind nun kein Sammelgegenstand mehr, sondern lassen sich beliebig oft und mit nur kurzer Cooldown-Zeit nutzen. Dafür haben andere bekannte Waffen ein wenig von ihrem typischen Charme als Rätsel-Hilfe verloren, da man sie jetzt als ganz normale, meist von Gegnern fallengelassene Items erhält. Wie sich dies auf Dauer auf das Spielgefühl auswirkt, können wir an der Stelle aber noch nicht sagen.

Sammelwahn

Was man während der Erkundungen sehr schnell merkt, ist die ungeheure Anzahl an Gegenständen. Schon „Skyward Sword“ ließ Link mit den richtigen Gegenständen Waffen oder Tränke verbessern. In „Breath of the Wild“ ist man aber auf viele verschiedene Items angewiesen, um überhaupt zu überleben. Am einfachsten sind natürlich Lebensenergiespender wie Äpfel oder Pilze. Viele Lebensmittel lassen sich aber weiter verarbeiten, sodass sie beispielsweise für kurze Zeit die Ausdauer erhöhen oder gegen Kälte schützen.

Endlich mal klassisch

Natürlich kann man nicht ganz in Ruhe die Gegend erkunden und Blumen pflücken, denn überall können Gegner lauern, ob in Lagern oder versteckt hinter Felsen. Diese besitzen ein sehr gutes Auge, denn schon aus einiger Entfernung nehmen sie Link wahr und gehen zum Angriff über. Das Kampfsystem an sich ist bislang keine große Überraschung: anvisieren, ausweichen, zurückschlagen. Dies soll nicht heißen, dass es keinen Spaß macht, denn wie immer muss man darauf achten, wann das Gegenüber die Deckung senkt, entsprechend reagieren und natürlich auch beim Gegenangriff ausweichen oder blocken. Was jedoch ein wenig ungewohnt wirkt, ist Links scheinbar übermenschliche Muskelkraft. Nach einer guten Kombo fliegt der Gegner meterweit, und man muss erstmal hinterherlaufen. Zudem hat die Bewaffnung an sich einen sehr großen, ungewohnten Faktor: die Haltbarkeit. Oft ist schon nach ungefähr zehn Schlägen Schluss. Glücklicherweise hinterlässt so ziemlich jeder auch nur annähernd humanoide Gegner Ersatz.

Der Knackpunkt

Man merkt dem Spiel leider an, dass es ursprünglich für die letzte Konsolengeneration entwickelt wurde. So schön der Stil auch ist, aber auf dem großen Bildschirm sind die Kanten sichtbar pixelig, die Bildrate geht des Öfteren merklich runter und bei genauem Hinsehen sieht man viele kleine Tricks der Entwickler, um mit wenig Aufwand ein schönes Gesamtbild zu erzeugen. Ich möchte es mal so ausdrücken: Hoffentlich werden extra für Switch entwickelte Spiele mehr aus der Konsole rausholen!

Weiterführende Links: Forum-Thread

Ersteindruck & Fazit

Die Modernisierung hat „The Legend of Zelda“ gut getan! Obwohl schon einige Stunden auf dem Zeitkonto sind, vermisse ich die alten Tugenden der Reihe überhaupt nicht. Jetzt muss das Spiel nur noch beweisen, dass die neue Ausrichtung auch bis zum Ende motiviert.

Bisher gibt es 41 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von ccey
    ccey 28.02.2017, 12:40
    Naja egal.ich tu mich schwer es gut rüber zu bringen das es verständlich ist.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 28.02.2017, 12:34
    Zitat Zitat von ccey Beitrag anzeigen
    Ich meine ja auch nicht euch,es geht eher um die Allgemeinheit.
    Und da lese ich so oft, ehh ist ja nur ein Port.
    Also wird Port = negativ/billig bewertet.
    Mario Kart 8 Deluxe NUR ein Port unsw...

    Aber ich bin da ganz bei euch, ist das Spiel gut dann wird es gekauft auch wenn es ein Port von ner Casio Uhr wäre :-D
    Wenn ich die Spiele bereits auf der Wii U besitze dann ist es eben NUR ein Port von geringerem interesse für mich persöhnlich und andere denen es genauso geht. KA was dich daran nervt.
  • Avatar von Garo
    Garo 28.02.2017, 12:04
    Zitat Zitat von ccey Beitrag anzeigen
    Ich meine ja auch nicht euch,es geht eher um die Allgemeinheit.
    Und da lese ich so oft, ehh ist ja nur ein Port.
    Also wird Port = negativ/billig bewertet.
    Mario Kart 8 Deluxe NUR ein Port unsw...

    Aber ich bin da ganz bei euch, ist das Spiel gut dann wird es gekauft auch wenn es ein Port von ner Casio Uhr wäre :-D
    Na ja, ein Port oder ein Remaster ist freilich billiger und schneller produziert als ein neues Spiel und klar: Wenn einem die neuen Features (falls überhaupt existierend) nicht reichen, ist es logisch, dass man dem dann nichts abgewinnen kann und es nicht kauft. Bei einem Mario Kart 8 DX sagen nun mal viele Leute, die schon MK8 auf Wii U gespielt haben: "Meh, ist nur ein Remaster.", weil sie nun mal nicht bereit sind, allein für den Battle-Mode nochmal 50€ zu zahlen. Das soll dann nicht heißen, das Spiel sei schlecht, sondern, dass sie sich an den bekannten Strecken satt gespielt haben und somit die Neuerungen für sie sie gering ausfallen.
  • Avatar von ccey
    ccey 28.02.2017, 11:42
    Ich meine ja auch nicht euch,es geht eher um die Allgemeinheit.
    Und da lese ich so oft, ehh ist ja nur ein Port.
    Also wird Port = negativ/billig bewertet.
    Mario Kart 8 Deluxe NUR ein Port unsw...

    Aber ich bin da ganz bei euch, ist das Spiel gut dann wird es gekauft auch wenn es ein Port von ner Casio Uhr wäre :-D
  • Avatar von Garo
    Garo 28.02.2017, 10:18
    Zitat Zitat von Enysialo Beitrag anzeigen
    Ich sehe die Begriffe Port oder Remaster nicht negativ. Das besagt mir nur, daß es das Spiel schon auf einem anderen System gibt/gab oder es nochmal aufgefrischt wurde.

    Ob Port/Remaster oder nicht - finde ich das Spiel gut, kaufe ich es.
    Genau so ist es. Es ist nicht abwertend gemeint, ccey, aber es ist nun mal nur ein Remaster.
  • Avatar von Enysialo
    Enysialo 28.02.2017, 09:58
    Ich sehe die Begriffe Port oder Remaster nicht negativ. Das besagt mir nur, daß es das Spiel schon auf einem anderen System gibt/gab oder es nochmal aufgefrischt wurde.

    Ob Port/Remaster oder nicht - finde ich das Spiel gut, kaufe ich es.
  • Avatar von ccey
    ccey 28.02.2017, 09:43
    Mich nerven diese abwertenden es ist ein Port/Remasterd oder was es sonst noch so für Bezeichnungen gibt.
    Dann waren die ganzen teile nach MegaMan 1 auch Ports ? FIFA Portet seit 94, CoD+Battlefield sind auch jedes Jahr Ports...
    Für mich ist es ein neuer Teil da neuer Name und gut ist.
    Man muss nicht alles so klein kariert sehen
  • Avatar von Garo
    Garo 28.02.2017, 09:24
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Aber da es keine Neuentwicklung ist, kann es doch nur ein erweiterter Port sein. Es wäre kein Port, wenn das Spiel für die Switch von Grund auf exklusiv entwickelt worden wäre.
    Nope. Hier greift der Begriff Remaster wohl eher. Port heißt nur, das Spiel nahezu 1:1 (ausgenommen systemexklusive Features wie Gamepad-Einbindung) auf das andere Syszem zu übernehmen.
  • Avatar von Greg
    Greg 27.02.2017, 18:18
    Aber da es keine Neuentwicklung ist, kann es doch nur ein erweiterter Port sein. Es wäre kein Port, wenn das Spiel für die Switch von Grund auf exklusiv entwickelt worden wäre.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 27.02.2017, 17:31
    der Umfang wurde "fast verdoppelt" so heißt es . es ist also eher ein "Remix" ^^

    schön das die Shis 1080p und 60fps hinbekommen haben . aber die sind ja auch ein talentierter Haufen die mal ein größeres Projekt verdient hätten ...
  • Avatar von Greg
    Greg 27.02.2017, 17:22
    Was denn dann? Es ist doch dasselbe Spiel bis auf 6 neue Strecken.
  • Avatar von Garo
    Garo 27.02.2017, 15:41
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Das trifft doch dann auf Fast RMX genauso zu. Ein Port der in kurzer Zeit optimiert werden musste. Nur mit dem Unterschied, dass Nintendo die Konsole herstellt und wohl schon lange vor Shin'en portieren und optimieren konnte.
    Unsinn! FAST RMX ist kein FAST Racing Neo-Port.
  • Avatar von Greg
    Greg 27.02.2017, 14:30
    Das trifft doch dann auf Fast RMX genauso zu. Ein Port der in kurzer Zeit optimiert werden musste. Nur mit dem Unterschied, dass Nintendo die Konsole herstellt und wohl schon lange vor Shin'en portieren und optimieren konnte.
  • Avatar von Enysialo
    Enysialo 27.02.2017, 07:58
    Grundsätzlich denke ich nicht, daß BotW eine Ruckelorgie wird. Was ich bisher sah, war's schon ok.

    Klar kann Nintendo die Spiele an die Hardware anpassen. Wäre ja völlig gaga wenn nicht. Nur bei einem Port in relativ kurzer Zeit für ein System, das früher als geplant erschien, ist es dann halt doch nicht ganz optimal angepaßt. Was jetzt dem Spiel als solches keinen Abbruch tut. Es wurde jedenfalls nicht berichtet, daß es schlecht läuft, daß es störend ruckelt oder ständig Popups gibt.
  • Avatar von Greg
    Greg 27.02.2017, 04:39
    Anscheinend soll es ja gerade im Handheld Modus noch am flüssigsten laufen. Wäre halt schon mies wenn krasse Framedrops im TV Mode die Regel wären.
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 27.02.2017, 04:12
    Ich bin wirklich gespannt darauf, wie das Spiel am Freitag laufen wird. Auf den Preview Events gab es im Handheld-Modus leichte Ruckler, welche mich allerdings nicht störten, weil ich bei Handhelden andere Ansprüche habe.
  • Avatar von Greg
    Greg 27.02.2017, 04:05
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    seit 2013 hat Nintendo ja den "HD Aufwand unterschätzt" und dieses Statement von Miyamoto scheint wohl noch ne gewisse Zeit zu halten ...
    Was ja irgendwie nur noch lächerlich ist. Wir haben HD im Konsolenbereich seit 2007 beziehungsweise der PS360 Ära und Nintendo gibt 2013(!) erstmals ein derartiges Statement ab, das wohl auch 2017 noch relativ aktuell ist. Aber gut, ich will jetzt nicht anfangen zu flamen.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 27.02.2017, 03:49
    seit 2013 hat Nintendo ja den "HD Aufwand unterschätzt" und dieses Statement von Miyamoto scheint wohl noch ne gewisse Zeit zu halten ...

    ich wiederhole mich zwar aber es ist (aktuell) weiterhin bewundernswert wie toll BotW für den Handheld programmiert wurde und als Heimkonsole (mit 60% mehr Leistung oder wie war das ?) gibt es noch ne Menge Luft nach oben (vor allem nach den ganzen "Leistung irgendwo zwischen One-ps4" Gerüchten ... )

    zu dem Grafikvergleich "open world" vs "Racer" wurde wohl alles gesagt
    möchte noch hinzufügen das bei Racinggames oft "tote Objekte" eingesetzt werden . heißt : sie benötigen keine Kollisionsabfrage oder physikalische Regeln (weil man nicht so weit abseits der Strecke fahren darf) , man kann sie nicht aus verschiedenen Blickwinkeln sehen (also optimale Texturenqualität auf Blickwinkel des Spielers konzentrieren)
    eines der Gründe warum open world games viel mehr Power (in allen Bereichen) benötigen
  • Avatar von Greg
    Greg 27.02.2017, 01:51
    Das kommt ja eh noch dazu. Ich glaube auch kaum, dass BotW von Nintendo nicht "richtig" an die Switch angepasst wurde. Auf jeden Fall wird das Game von Nintendo nicht weniger richtig an die Konsole angepasst worden sein, wie das Spiel von irgend einem kleinen Third Party Studio. Wäre doch irgendwie irrwitzig zu glauben, Nintendo könnte seine eigenen Spiele nicht anständig an die eigens entwickelte Hardware anpassen.
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 27.02.2017, 01:19
    Bleibt doch sowieso abzuwarten, wie es letztendlich Ostern wird, wenn jeweils die Switchi und Zelda das Day1 Update bekommen haben.
  • Avatar von bananenbär
    bananenbär 27.02.2017, 00:56
    Zitat Zitat von Enysialo Beitrag anzeigen
    Bei BotW rast man aber nicht durch die Welt, sondern bewegt sich relativ langsam. Also wäre bei einem nur für die Switch entwickelten BotW durchaus nicht damit zu rechnen, daß es Probleme mit dem Timing beim Nachladen gäbe und es in 1080p60 laufen könnte.
    Um 1080/60 zu erreichen, spielen aber noch andere Faktoren als die Anpassung an das System eine Rolle, nämlich die Leistung des Systems und die Art sowie die Darstellung des Spiels.

    Ein Open-World-Game wie BotW ist vom Rechenaufwand nicht mit einem Fast Racing Whatever vergleichbar. Bei Fast ist es so, dass nur ein paar wenige verschiedene, gescriptete und größtenteils nicht-dynamische Details dargestellt werden müssen, während BotW eine viel größere Szenerie abbilden muss.

    Ich zweifle nicht, dass BotW in 1080/60 laufen könnte. Einzig anzuzweifeln ist, ob die Darstellungsqualität beibehalten werden könnte. Ich denke eher nein.

    So und so scheint es einige Grafikanpassungen (böses Wort: leichtes Downgrade) gegeben zu haben, wenn man einmal den 2014er Trailer mit dem aktuellen Produkt vergleicht. Und wir haben hier ein fertiges Spiel, das Probleme hat, 900/30 konstant zu halten. Dies hat zwar sicher auch etwas mit der Systempassung zu tun, aber vorrangig mit der Leistungsfähigkeit, der Rohleistung des Gerätes.
    Deswegen glaube ich, dass auf der Switch kein BotW in 1080/60 erreicht werden könnte, solange die Grafikqualität beibehalten wird.
    Das ist aber auch nicht schlimm, denn auch 900/30 bzw. 720/30 sind ein akzeptables Erlebnis auf einem TV bzw. Tablet.
  • Avatar von Enysialo
    Enysialo 26.02.2017, 19:54
    Es ist nicht möglich, die ganze Welt im Speicher zu halten, da wird im Hintergrund immer nachgeladen. Das merkt man halt nicht (und hört man bei der Switch mit ihren Spielen auf dem Modul nicht). Was im Speicher ist, ist alles, was man sehen kann. Sozusagen als Basis in der Ferne und je näher, desto mehr Details sind im Speicher. Wenn man sich bewegt, werden die Details der näheren und vorbeiziehenden Umgebung geladen (und wieder aus dem Speicher geworfen, wenn die Details wieder weiter weg sind). Geht das Speichermanagement aus Laden und Entfernen nicht schnell genug, gibt es Popups, die jeder bei solchen Spielen schon gesehen hat. Je mehr Details, desto mehr und schneller muß nachgeschaufelt werden, desto leistungsfähiger muß das ganze System sein, desto exakter muß das Game ans System angepaßt werden. Oder es kommt zu Rucklern/Framedrops.

    Ist das Spiel perfekt ans System angepaßt, klappt das ja recht gut. BotW ist ein Port, der jetzt nicht so ganz ideal an die Switch angepaßt wurde, Fast RMX ist auch ein Port, der aber fein auf die Switch abgestimmt wurde. Ich denke, daß die jeweils gefahrene (geflogene) Strecke von Fast RMX komplett in den Speicher paßt.

    Bei BotW rast man aber nicht durch die Welt, sondern bewegt sich relativ langsam. Also wäre bei einem nur für die Switch entwickelten BotW durchaus nicht damit zu rechnen, daß es Probleme mit dem Timing beim Nachladen gäbe und es in 1080p60 laufen könnte.
  • Avatar von Greg
    Greg 26.02.2017, 19:28
    Man darf aber nicht eine riesige Open World ohne Ladezeiten für die Areale mit einem levelbasierten Racer vergleichen. Die Level in Neo sind Schläuche und werden vor dem Rennen geladen. Da gibt es viel mehr geskriptete Abläufe usw als in einem Zelda.
  • Avatar von Enysialo
    Enysialo 26.02.2017, 19:14
    In gewisser Weise ja, es wurde aber richtig an die Switch angepaßt. Und Shin'en hat gesagt, daß es auf der Switch mit 1080p60 läuft, selbst bei vier Spielern gleichzeitig sind es noch 1080p30. Und das ist doch eine ordentliche Leistung.
  • Avatar von Greg
    Greg 26.02.2017, 18:23
    Ist Fast RMX nicht im Grunde auch nur ein erweiterter Port der Wii U Version?
  • Avatar von bananenbär
    bananenbär 26.02.2017, 11:02
    Sei mir nicht böse, aber 1080/60 halte ich für ein Spiel dieser Größenordnung inkl. Open World und dieser Detailstufe für (noch) sehr ambitioniert, wenn man bedenkt, dass wir es mit mobilen Rechenbausteinen zu tun haben. 1080/30 könnte aber gut funktionieren, ohne groß an den Details/Effekten zu sparen.
  • Avatar von Enysialo
    Enysialo 26.02.2017, 10:53
    Nun, BotW ist nichts als ein Port und die Zeit war zu kurz, es auf der Switch wirklich richtig zu optimieren. Hätte man es optimieren wollen, würde es wohl erst im Sommer/Herbst 2017 erscheinen. Also noch eine Verschiebung? Das wollte niemand mehr.

    Meiner Meinung nach lief das so ab, ich gucke mal in die Kristallkugel: Die Wuu war ein Flop, also kam die Switch früher als geplant, nein, mußte früher als geplant kommen. Und jetzt hatte man BotW für die Wuu nach mehreren Verzögerungen (weil das Game die Wuu an den Rand ihrer Leistungsfähigkeit bringt) quasi endlich fertig und plötzlich eine neue Plattform auf dem Tisch liegen. Natürlich konnte man die neue Plattform, die Switch, nicht ohne Knaller auf den Markt bringen. Mario Odyssey war bestenfalls Alpha, wirklich neue große Titel noch unfertiger, nur BotW war als unveröffentlichtes Spiel da. Und das mußte in Rekordzeit auf die Switch kommen, was die nachträglichen Änderungen im Spiel deutlich macht. Man sieht hier und da, daß es eigentlich perfekt an die Wuu mit dem Game Pad angepaßt wurde.

    Das Sheikah-Slate sollte das Game Pad ins Spiel einbinden. Das wäre sicherlich sehr interessant geworden, aber da BotW auf beiden Plattformen weitgehend gleich daherkommen soll (und mußte), blieb das Sheikah-Slate zwar im Spiel (zu aufwendig, dieses wieder zu entfernen oder durch was anderes zu ersetzen), aber das Game Pad zeigt nur einen schwarzen Schirm.

    Wäre BotW nur für die Switch erschienen, könnte es in 1080p60 laufen. Fast RMX zeigt, was die Switch auf der Pfanne hat, Mario Odyssey wird es auch zeigen, MK8DX soll auch mit 1080p60 laufen. Letzteres ist zwar auch nur ein Port, aber nicht so extrem wie BotW fordernd für die Hardware und war nicht so auf die Eigenheiten der Wuu zugeschnitten (Sheikah-Slate).
  • Avatar von bananenbär
    bananenbär 26.02.2017, 08:47
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    du bist aber mutig ... hoffentlich verschonen dich die white knights
    Das war nicht zynisch gemeint.

    Mein Eindruck ist aber tatsächlich, dass wir es leistungstechnisch in Zelda mit einer quasi "Wii U Pro" zu tun haben, wenn man das so vergleichen mag. Die Unterschiede sind zwar eindeutig da, aber ein Sprung in die nächste Generation (was ja nach Nintendo-Maßstäben dann X1/PS4 sein müsste) ist das (bislang) noch nicht.

    Inwieweit die Switch mehr leisten kann und ob sie nicht doch so stark wie die mittlerweile über drei Jahre alte Current Gen ist, müssen zukünftige Spiele unter Beweis stellen.

    Das ändert aber nichts daran, dass auch ich mir sicher nach einem Preisfall die Switch zulegen werde und Zelda eines meiner ersten Spiele werden wird. Bislang allerdings überzeugt mich das Gerät noch nicht genug, als dass ich es hätte Day One kaufen wollen.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 26.02.2017, 02:01
    [QUOTE=bananenbär;1517531]
    Insgesamt wirkt das Game optisch recht solide, wenn auch unspektakulär. Natürlich kann man das nicht mit einer Grafikrakete wie Horizon vergleichen. Zelda ist auf jeden Fall recht ansehnlich, auf einem Niveau zwischen PS360 und XBox1/QUOTE]

    du bist aber mutig ... hoffentlich verschonen dich die white knights
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 26.02.2017, 00:30
    Ich denke vieles würde anders/besser aussehen, wenn man nicht noch die Wuu versorgen müsste und rein für Switch entwickelt hätte.
    Demnach dürften kommende Entwicklungen solche Probleme doch ausbessern.
  • Avatar von bananenbär
    bananenbär 26.02.2017, 00:08
    Dann liegt die Lösung ja auf der Hand: Das Game grundsätzlich in 720p auflösen lassen und dafür ein wenig Eyecandy, wie eine ordentliche Kantenglättung, spendieren.

    Insgesamt wirkt das Game optisch recht solide, wenn auch unspektakulär. Natürlich kann man das nicht mit einer Grafikrakete wie Horizon vergleichen. Zelda ist auf jeden Fall recht ansehnlich, auf einem Niveau zwischen PS360 und XBox1, und man kann gespannt sein, was zukünftig gezaubert werden wird.
  • Avatar von Lebonix!
    Lebonix! 25.02.2017, 22:52
    Im Handheld-Mode läuft das Game zu 100% flüssig, im TV-Mode (indem das Game mit 900p auflöst) kommt es zu gelegentlichen FPS Einbrüchen, laut dem GameXplain Vergleichsvideo aber nicht mehr so stark, wie noch auf den Switch Events.
  • Avatar von smario66
    smario66 25.02.2017, 20:20
    Irgendwie ist die Preview sinnlos. Für was macht ihr überhaupt ne Preview wo ihr über eure ersten 5 Stunden mit der Vollversion des Spiels reden dürft, wenn ihr dann eh nur das schreibt, was man schon aus der E3-Demo weiß.
    Da haben andere deutlich informativeres geschrieben/berichtet, auch ohne zu Spoilern.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 25.02.2017, 16:37
    also so wie ich das gelesen habe läuft BotW mit stabilen 30fps im Handheld Mode
  • Avatar von Heavydog
    Heavydog 25.02.2017, 15:19
    Ah okay, das war mir entgangen. Stimmt es denn, dass Botw im Handheldmodus (Switch) ruckelfrei sein soll? Oder waren das Fake-News ?
  • Avatar von Balki
    Balki 25.02.2017, 15:13
    @Heavydog
    Die Frame-Einbrüche fielen den Leuten schon bei der Wii U-Demo auf. Hinzu kommt geringere Auflösung und allgemein "weniger" Grafik-Qualität (Sichtweite, Details usw.).
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 25.02.2017, 15:09
    Zitat Zitat von Heavydog Beitrag anzeigen
    Man ließt solches und solches, auch dass es sogar sein kann, dass es auf der Wii-U besser läuft[...]
    Echt? Das wäre das erste Mal, dass ich darüber etwas höre.
    Zumal die ganzen Tester im Besitz der Switch-Version sind. Bislang habe ich noch kein Bild einer Wii U-Verpackung gesehen. Abgesehen von dem einen Typen, der es angeblich irgendwie im eShop geladen hat.
  • Avatar von Heavydog
    Heavydog 25.02.2017, 15:06
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Und du glaubst, auf Wii U sei es besser? Von dem, was man so hört, läuft die Switch-Version wohl insgesamt runder.
    Man ließt solches und solches, auch dass es sogar sein kann, dass es auf der Wii-U besser läuft, da es für diese ursprünglich entwickelt wurde? Who knows?

    Wii-U soll ja glaub ich auch in 720p auflösen, Switch in 900p.
  • Avatar von Balki
    Balki 25.02.2017, 14:50
    Zitat Zitat von Heavydog Beitrag anzeigen
    Ist das mit der Bildrate wirklich so fürchterlich? Kann da was gepatched werden?

    Wenn nein müsste ich mir ehrlich überlegen, ob ich mir Zelda doch für die Wii U kaufe, ich bin da etwas empfindlich. >.<
    Und du glaubst, auf Wii U sei es besser? Von dem, was man so hört, läuft die Switch-Version wohl insgesamt runder.
  • Avatar von Heavydog
    Heavydog 25.02.2017, 14:46
    Ist das mit der Bildrate wirklich so fürchterlich? Kann da was gepatched werden?

    Wenn nein müsste ich mir ehrlich überlegen, ob ich mir Zelda doch für die Wii U kaufe, ich bin da etwas empfindlich. >.<
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 25.02.2017, 13:48
    Ich habe mir nur das Fazit durchgelesen, aber dem stimme ich vollkommen zu. Die Modernisierung war bitter nötig, denn seit Ocarina of Time hat sich meiner Meinung nach nur wenig an den Heimkonsolenspielen getan, wobei Wind Waker tatsächlich sehr erfrischend war.