Spiele • GC

Sphinx und die verfluchte Mumie

Mehr zum Spiel:

Vorgestellt: Sphinx und die verfluchte Mumie

Am Nikolaus-Abend klingelte das E-Mail Postfach. Mit dem Betreff „THQ Nordic erwirbt mehrere Spielmarken“ erhielten wir die Meldung, dass der besagte Publisher sein Portfolio erweitert hat. Besonders interessant war vor allem der Eintrag „Sphinx und die verfluchte Mumie“ und die Bemerkung, dass sich das Abenteuerspiel ideal für die Zielgruppe von Nintendo eignet. Dass man dabei gleich noch geäußert hat gespannt auf Nintendo Switch zu sein und an zwei Projekten zu arbeiten, ließ die Gerüchteküche aufflammen. Doch ganz gleich, wie und in welcher Form „Sphinx und die verfluchte Mumie“ zukünftig erscheinen mag, wollen wir euch das Spiel vorab einmal kurz vorstellen.

Heldenduo: Sphinx und Tut

„Sphinx und die verfluchte Mumie“ erschien 2003 für GameCube, PlayStation 2 und Xbox über THQ. Die Geschichte dreht sich um den Krieger Sphinx und dem etwas tollpatschigem König Tut, der sein Dasein mittlerweile als Mumie fristet. Das ungleiche Paar macht sich auf Ägypten vor der dunklen Bedrohung durch den Gott Set zu bewahren. Dabei wandelt Sphinx zunächst auf den Spuren von Genre-Größen wie Ratchet und Jak. Mit seiner magischen Klinge und seinem Blasrohr räumt er Gefahren, zu den allerhand in der Wüste lebendes Getier und mythologische Wesen gehören, aus dem Weg. König Tut kommt immer dann zum Einsatz, wenn Sphinx der Zutritt zu einem der düsteren Tempel verwehrt wird. Dann ist die Mumie am Zug und spätestens dann kommt man aus dem Lachen nicht heraus – eine Holzbarriere versperrt den Weg? Dann zünden wir halt zunächst die Mumie und mit ihr die Holzbarriere selbst an. Gitterstäbe verhindern das weitere Vorankommen? Dann lassen wir die Mumie halt auf Papiergröße plätten. Selbiges sind nur zwei Beispiele, um Rätsel zu lösen. Die Kampf- und Rätselanteile sind allgemein gleich stark verteilt.


2003 und heute

Anno 2003 hatte „Sphinx und die verfluchte Mumie“ das Problem, dass die Auswahl an Konkurrenzprodukten, auch mit Helden-Duos, wirklich sehr groß war. Die Gradlinigkeit des Spiels wurde dem Spiel damals zum Nachteil, immerhin war das Motto „Größer ist besser“. Mittlerweile geht der Trend aber zur Einfachheit und das ist genau dass, warum das Spiel heute in Form eines Remastered, vielleicht nicht zum Switch-Release, aber durchaus im ersten Jahr nach dem Release eine weitaus bessere Chance hätte. Das Heldenduos immer noch aktuell sind, beweist das hohe Interesse der Gamer an „Yooka Laylee“. Die grafische Präsentation bedarf für ein Remastered natürlich einer Überarbeitung, der akustischen Präsentation, eine tatsächliche Schwäche des Originals, sollte allerdings besondere Aufmerksamkeit erhalten. Der Erwerb der entsprechenden Lizenz ist übrigens eine gelungene Erweiterung des Portfolios von THQ Nordic, die man trotz einer Vielzahl von Marken, aktuell überwiegend mit der „Darksiders“-Marke verbindet.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es sechs Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Enysialo
    Enysialo 21.01.2017, 14:36
    Wenn das Ding für die Switch kommt, ist es garantiert gekauft. Ich mag solche Games.
  • Avatar von Hundder
    Hundder 21.01.2017, 08:34
    Omg, einer meiner lieblings spiele es ist wirklich der Hammer das Spiel!!! Soooooooo gut.
  • Avatar von Tropicallo
    Tropicallo 09.12.2016, 23:04
    Habs erst vor etwa zwei Jahren durchgespielt. Sehr gutes Spiel, vor allem die Mumienabschnitte sind eine tolle Abwechslung. War schon ein wenig enttäuscht als es im Abspann hiess "Fortsetzung folgt" und es ja so aussah, als ob da nie wieder was kommt.

    Würde mich sehr freuen, wenn nun doch noch was nachkommt. Remake bräuchte ich persönlich jetzt nicht unbedingt, würd ich mir evt. aber auch zumindest in Erwägung ziehen.
  • Avatar von mithos630
    mithos630 09.12.2016, 20:20
    Ich kann's nur empfehlen. Hab es mir 2005 geholt und war sehr begeistert. Die Musik ist grandios und die Charas auch. Manchmal ruckelt es etwas. Die Rätsel waren auch sehr gut und nicht zu einfach.
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 09.12.2016, 17:02
    Ich würde das auch begrüßen. Müsste das eigentlich fast echt nachspielen. Hatte es damals auch schon im Auge aber irgendwie nie gespielt.
  • Avatar von Daniel
    Daniel 09.12.2016, 08:39
    Hatte es damals nur kurz angespielt, fands aber echt lustig. Daher wäre nen Remake, HD-Port, wie auch immer, willkommen!