Nintendo Switch-Präsentation: Unsere Erwartungen

Nur noch wenige Tage und Nintendo lüftet die letzten Geheimnisse rund um Nintendo Switch. Endlich haben dann die zahlreichen Gerüchte rund um mögliche Spiele, Hardware-Spezifikationen und Funktionen ein Ende. Am 13. Januar 2017, 5 Uhr deutscher Zeit, überträgt Nintendo die Switch-Präsentation live aus Japan. Im Vorhinein macht sich ein Jeder so seine Gedanken und hat mitunter einige Erwartungen an diesen Tag. Auch wir gehören natürlich zu jenem Personenkreis und haben nun unsere Gedanken zusammengefasst. Nichts davon erhebt den Anspruch realistisch zu sein und ist mitunter auch nur Träumerei. Dennoch möchten wir euch nachfolgend die Erwartungen einiger unserer Redakteure zur Nintendo Switch-Präsentation präsentieren.

Jannes: Wie werde ich den Tag erleben?

Meine Aufstehzeit liegt an einem Freitag normalerweise so bei 6 Uhr. Somit heißt es, um die Präsentation live erleben zu können, früher aufzustehen. Genau das werde ich auch tun, um mich anschließend in den Arbeitsalltag zu stürzen. Direkt danach geht es auf die Autobahn Richtung Frankfurt, um dann noch ein paar Stunden Nintendo Switch direkt anzuspielen.

Diese Switch-Launchtitel erwarte ich:

Ich lege mich mich hier einfach mal auf die fünf fest wohl wissend, dass es vermutlich einige mehr sein werden.

Super Mario für Nintendo Switch: Aufgrund der aktuellen Gerüchte um eine Verschiebung von Breath of the Wild zumindest für Europa muss ein starker Titel her.

Just Dance 2017 ist seit mehreren Monaten für Switch bestätigt, somit zähle ich den Titel zu einen der sicheren Kandidaten für den Launch.

Wave Race für Nintendo Switch. Der Titel würde sich hervorragend eignen, um auch die technische Leistungsfähigkeit von Switch zu demonstrieren. Dies hat schon beim Gamecube funktioniert, warum also nicht auch hier.

Splatoon für Nintendo Switch. Der Mehrspieler-Hit wäre ein perfekter Einstieg, um vom Start an Zocker-Abende und Online-Sessions zu ermöglichen. Dank des erwarteten Voice-Chats, würde das Spiel für mich auch an Mehrwert gewinnen.

Skyrim halte ich für den großen Third-Party-Port, der gegebenenfalls mit neuen Features ausgestattet wird.

Diese Features wünsche ich mir:

Über einen vernünftigen Voice-Chat würde ich mich sehr freuen. Ansonsten hoffe ich auf ein vernünftiges Online-System, ähnlich der PlayStation 4. Sprich das Erstellen von Partys und die einfache Einsichtnahme in Freundeslisten. Darüber hinaus wäre das Aufzeichnen von Gameplay-Videos per Knopfdruck sowie das Teilen von Screenshots wünschenswert. Einen absoluten Clou würde ich die Einbindung von Android und somit unzähliger Spiele und Apps finden.

Preis:

299 Euro im Bundle und 249 Euro ohne Spiel.

Releasetermin:

24. März 2017

Alex: Wie werde ich den Tag erleben?

Normalerweise schellt mein Wecker um 5.30 Uhr. Für die Switch-Präsentation werde ich also noch mal eine Stunde früher aufstehen müssen, um dann mir Tee zu kochen und mich vor dem Laptop zu klemmen, um euch dann zeitnah mit allen Ankündigungen und Informationen zu versorgen. Ab da geht es straff weiter: Um 7 Uhr fährt mein Zug Richtung Frankfurt, um dort dann Switch samt Spielen selbst auszuprobieren. Zurück geht es dann um 18 Uhr. Auf dem Weg nach Hause hoffe ich dann meine frischen Eindrücke möglichst geordnet zusammenzufassen, bevor ich dann um etwa 21 Uhr ausgelaugt, aber hoffentlich zufrieden, ins Bett fallen werde.

Diese Switch-Launchtitel erwarte ich:

Von Nintendo erwarte ich tatsächlich ein neues Super Mario-Spiel. Super Mario 3D World liegt schon einige Jahre zurück, weshalb Nintendo genug Zeit hat, ein neues Spiel zu entwickeln. Ansonsten gehe ich stark von Portierungen von Splatoon und Mario Kart 8 aus, nachdem wir die Spiele schon bei der Ankündigung von Switch sehen konnten. Darüber hinaus halte ich einen Super Smash Bros.-Port für sehr wahrscheinlich, der dann alle DLCs enthält. Seitens der Drittentwickler bin ich mir eigentlich nur bei Skyrim sicher. Hier erwarte ich noch einige Überraschungen. Zwecks der Frage ob Breath of the Wild nun zum Launch erscheint oder nicht, werde ich mich einfach überraschen lassen.

Diese Features wünsche ich mir:

Auch wenn Nintendo sich bisher dagegen gewehrt hat, würde ich mich über ein Erfolgs-System freuen, das systemweit gilt. Ansonsten sollte das Betriebssystem einfach nur deutlich komfortabler zu bedienen sein, als es bei der Wii U der Fall ist. Das fängt bei langen Ladezeiten an und hört mit so Dingen wie das umständliche Kopieren von Speicherständen auf.

Preis:

Ich schließe mich Johannes an: 299 Euro im Bundle samt Zubehör und 249 Euro ohne Schnickschnack.

Releasetermin:

17. März 2017

Ben: Wie werde ich den Tag erleben?

Üblicherweise stehe ich gegen 6:00 Uhr auf, doch für ein solches Ereignis, wie die Präsentation einer neuen Konsole, kann die morgendliche Tasse Kaffee schon gern mal um eine Stunde vorverlegt werden. Sollte alles nach Plan verlaufen, wird Freitag ein relativ ruhiger Tag, sodass ich auch nach der Hauptveranstaltung zumindest zwischendurch weitere Meldungen, Neuigkeiten und vor allem die Live-Präsentation des Treehouse-Teams aufschnappen kann.

Diese Switch-Launchtitel erwarte ich:

Just Dance 2017: Als eines der ersten offiziell bestätigten Spiele für Nintendo Switch – damals noch als NX bekannt – würde es mich doch sehr wundern, sollte es nicht direkt zum Launch erhältlich sein.

Super Mario: Sollten die Gerüchte der Wahrheit entsprechen und Breath of the Wild in Europa kein Launch-Titel sein, rechne ich mit einem starken Ersatz. Ein 3D-Super-Mario-Adventure wäre ein passender Kandidat hierfür. Falls wiederum Zelda doch zum Launch erscheint, denke ich, dass sich Nintendo einen so großen Titel für später aufspart, sodass die Spiele jeweils voll zur Geltung kommen und sich nicht gegenseitig das Publikum streitig machen.

Splatoon: Bereits auf der Wii U konnte der farbenfrohe Shooter überzeugen und fand zahlreiche Fans, sodass Nintendo von der momentanen Popularität des Spiels stark profitieren könnte. In Japan zum Phänomen geworden und bereits im Switch-Trailer vorgeführt, halte ich ein Splatoon zum Launch somit für wahrscheinlich. Unklar ist, ob es eine verbesserte Version des Originals oder ein völlig neuer Teil wird.

Super Smash Bros. for Nintendo Switch: Das Spiel mit dem unkreativsten Namen zum Launch der Konsole. Entsprechend den Gerüchten, wird es sich dabei um eine Portierung des Wii-U-Spiels handeln, die zum Großteil den Inhalt des Originals bietet sowie einige Neuerungen bereit hält.

Pokémon Tekken: Welche Gelegenheit wäre besser dazu geeignet, die neuen Kämpfer der Arcade-Version auch den Heimkonsolen-Spielern zu präsentieren, als eine Nintendo-Switch-Version des Spiels direkt zum Launch? Auf diese Weise wird Freunden von Kampfspielen auch gleich eine Alternative zu Super Smash Bros. geboten.

F-Zero: Einen neuen Ableger des futuristischen Rennspiels sollte es schon zum Launch der Wii U geben, doch unglücklicherweise war Nintendos Entwicklerstudio der ersten Wahl Criterion Games mit anderen Projekten voll ausgelastet. Die Zeit ist reif!

Diese Features wünsche ich mir:

Eine einfach zu bedienende Benutzeroberfläche mit Sortier- und Suchfunktionen für installierte sowie über den eShop gekaufte Spiele, würde einem das Spieler-Dasein deutlich erleichtern. Auch ein systemweiter Voice-Chat mit Gruppen-Funktionen, ist auf Nintendo-Systemen längst überfällig. Auf diese Weise müssten sich Entwickler nicht selbst um entsprechende Features kümmern und könnten sich auf andere Dinge fokussieren. Des Weiteren wäre eine bessere Miiverse-Integration mit zusätzlichen Möglichkeiten, wie dem Teilen von Videoausschnitten wünschenswert. Allgemein hoffe ich auf ein verbessertes Online-Erlebnis.

Preis:

  • 349 Euro im Bundle mit Spiel und Pro Controller 
  • 299 Euro im Bundle mit Spiel 
  • 249 Euro Basispaket

Releasetermin:

24. März 2017

Jens: Wie werde ich den Tag erleben?

Da ich um 05:30 Uhr aufstehe, um den Weg zur Arbeit anzutreten, heißt die Antwort irgendwo zwischen Badezimmer und Arbeitsstelle. Wahrscheinlich werde ich im Zug die zweite Hälfte der Präsentation sehen können und die bereits zuvor gezeigten Informationen nachlesen.

Welche Switch-Launchtitel erwarte ich:

Die ganzen potentiellen Re-Launch-Spiele der WiiU, wie Splatoon und Super Smash Bros., interessieren mich nicht besonders, auch wenn sie zusammen mit Multiplattformspiele, wie Nobunaga’s Ambition: Sphere of Influence – Ascension und Darksiders Warmastered Edition, wahrscheinlich den Großteil der Launchtitel ausmachen werden.

Ganz anders sieht es mit den aktuellen Multiplattform-Spielen aus, die sowieso im März erscheinen. Tom Clancy’s Ghost Recon: Wildlands und South Park: Die rektakuläre Zerreißprobe könnten beispielsweise auch für Switch erscheinen. Genügend Zeit sollte Ubisoft gehabt haben. Mal schauen, wie stark das Vertrauen der Franzosen in die Konsole tatsächlich ist.

Ansonsten rechne ich mit einem starken eShop- und Virtual Console-Angebot und einer Switch Sports-Version, hoffe auf ein neues Super Monkey Ball und Wave Race und rechne mit ersten bewegten Bildern von Pikmin 4 sowie Diddy Kong’s Racing für das Weihnachtsgeschäft 2017.

Diese Features wünsche ich mir:

Einfach nur jede Menge exklusive, erstklassige Spiele.

Preis

Die unterschiedlichen Preismodelle der WiiU waren nicht sonderlich erfolgreich, daher rechne ich damit, dass es nur ein Preismodell geben wird. Mein Tipp: Switch inklusive Switch Sports für 249 Euro.

Release:

31. März 2017


Wie schauen eure Erwartungen zum großen Switch-Day aus? Könnt ihr unsere teilen oder sehen diese ganz anders aus?

Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es 16 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von NinMon
    NinMon 11.01.2017, 20:46
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Wird wohl langsam Zeit für Bingo.
    Für die Überlegungen bis zur Präsentation, oder was meinst du?

    Kaufpreis Launchtitel Zielgruppe Virtual Console
    Bundles 3rd-Party-Unterstützung Voice-Chat Specs
    BotW-Release Online-System Region Lock Ports
    Akkulaufzeit Touchscreen 3DS-Zukunft Release

    "3rd-Party-Unterstützung" ist ein Joker
  • Avatar von RetroMaze
    RetroMaze 11.01.2017, 15:55
    😂
    Danke für eure Antworten und den Link. 🖒
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 11.01.2017, 13:57
    komm einfach in den NO Chat . dann wirst du mit Links bombadiert
  • Avatar von Garo
    Garo 11.01.2017, 13:57
    Zitat Zitat von RetroMaze Beitrag anzeigen
    Stand eigentlich irgendwo, wo man die Präsentation sehen kann?
    Also über Twitch, YouTube, Internetseite?

    Frage nur damit ich am Freitag morgens nicht noch ewig lange suchen muss... Und wenn es bei Twitch gestreamt werden würde, umso besser, dann könnte ich das auf meinem Fernseher gucken.
    Hier. Inklusive Twitter Feed von NO und Nintendo und NO-Chat.
    http://nintendo-online.de/live/ninte...sentation-2017
  • Avatar von RetroMaze
    RetroMaze 11.01.2017, 12:48
    Stand eigentlich irgendwo, wo man die Präsentation sehen kann?
    Also über Twitch, YouTube, Internetseite?

    Frage nur damit ich am Freitag morgens nicht noch ewig lange suchen muss... Und wenn es bei Twitch gestreamt werden würde, umso besser, dann könnte ich das auf meinem Fernseher gucken.😊😉
  • Avatar von Finn
    Finn 11.01.2017, 09:17
    Vom Konzept bin ich schon total begeistert und hinsichtlich des First-Party support mach ich mir auch keine Sorgen. Ich würde mir halt nur wünschen das die Hardware gut genug ist damit Third-partys mit an Bord sind. Als Nintendo only zocker hab ich da die letzten Jahre sehr viel verpasst und würde mich daher auch über Skyrim freuen. Wenn mich Nintendo so richtig aus den Latschen hauen will braucht es vielleicht noch ein neues Metroid Prime, Luigis Mansion, Donkey Kong (N64) Nachfolger oder endlich mal ein geiles Star Fox, am besten mal wieder in Richtung Adventures
  • Avatar von Garo
    Garo 10.01.2017, 12:08
    Zitat Zitat von Noaron Beitrag anzeigen
    gerade bei Twitter entdeckt:
    https://twitter.com/Tanzen/status/818750936336240640
    Releasedatum der Switch und Spieleliste
    könnte natürlich auch ein Fake sein
    Ist einer.
  • Avatar von A.Einstein
    A.Einstein 10.01.2017, 11:19
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Ich find auch, dass mit den Teamkameraden kommunizieren zu können, zum gemeinsamen Spielen dazugehört.
    Ich meinte damit die Einstellung, dass der Fokus auf Couch-Coop liegt und nicht auf online Multiplayer. Wobei ich online Multiplayer durchaus mag, nur eben nicht mit zufälligen Teamkameraden.

    Das Problem beim deaktivieren des Voice-Chat ist, dass es wahrscheinlich erwartet würde, dass man kommuniziert und man ohne dementsprechend einen gewissen Nachteil hätte bzw. beim Rest des Teams anstößt, wenn man es nicht macht.
    Je mehr ich darüber nachdenke, desto eher glaube ich aber, dass ich kaum in Kontakt damit käme, sofern ich bei 1v1 bleibe. Also was solls...
  • Avatar von Noaron
    Noaron 10.01.2017, 11:07
    gerade bei Twitter entdeckt:
    https://twitter.com/Tanzen/status/818750936336240640
    Releasedatum der Switch und Spieleliste
    könnte natürlich auch ein Fake sein
  • Avatar von Balki
    Balki 10.01.2017, 09:52
    Zitat Zitat von A.Einstein Beitrag anzeigen
    Vielleicht liegt es daran, dass ich weder MOBA nich FPS spiele aber einen Voicechat habe ich bisher in keinem Spiel vermisst. Ich war bisher eher genervt, wenn Schulkinder in gebrochenem Englisch Beschimpfungen in schlechter Tonqualität brüllen....[...]
    Für solche Fälle gibt es eine simple Lösung, die andere Entwickler auch schon seit Jahren nutzen: Stummschalten. Im besten Fall standardmäßig alle (bis auf Freunde) stummschalten und nur manuell freigeben. Ich find auch, dass mit den Teamkameraden kommunizieren zu können, zum gemeinsamen Spielen dazugehört.

    @Blacksun87
    Es wurden einige Dritthersteller(spiele) genannt.
  • Avatar von A.Einstein
    A.Einstein 10.01.2017, 08:44
    Vielleicht liegt es daran, dass ich weder MOBA nich FPS spiele aber einen Voicechat habe ich bisher in keinem Spiel vermisst. Ich war bisher eher genervt, wenn Schulkinder in gebrochenem Englisch Beschimpfungen in schlechter Tonqualität brüllen....
    Glücklicherweise passt das auch nicht zur "Gemeinsam spielen" Mentalität von Nintendo, so gesehen erwarte ich es auch nicht.
  • Avatar von Garo
    Garo 10.01.2017, 08:22
    Wird wohl langsam Zeit für Bingo.
  • Avatar von virus34
    virus34 10.01.2017, 05:59
    Zitat Zitat von Blacksun87 Beitrag anzeigen
    Keiner erwartet Unterstützung der Dritthersteller.... gute Nacht
    Ich persönlich gehöre auch nicht zur Zielgruppe der 3rds.
    Für mich kommt keine ps oder xbox in Frage, da ich einen sehr starken pc habe, sodass die Spiele dort eh besser aussehen. Wobei auch nur 1-2 Spiele pro Jahr überhaupt interessant für mich sind.
    Bin mit Nintendo, World of Warcraft und HotS schon genug ausgelastet.
  • Avatar von Blacksun87
    Blacksun87 09.01.2017, 22:23
    Keiner erwartet Unterstützung der Dritthersteller.... gute Nacht
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 09.01.2017, 21:03
    Also ich rechne damit an diesem Tag zu sehen: Breath of the Wild, Mario & Luigi: Rabbids Invasion, das 3D-Mario, Splatoon ReFresh, Mario Kart 8 Infinite, mehr Breath of the Wild, Skyrim, whatever Retro's working on, whatever Monolith's working on, noch ein weiterer Wii U- oder 3DS-Port, stark vereinfachte Specs, UI, Just Dance, Mother 3, noch mehr Breath of the Wild, Dragon Quest XI, Entertainment-Apps und andere Anwendung, Preis(e), irgendeine sau peinliche Technik-Panne.

    Was ich außerdem noch hoffe zu sehen: Smash for Switch mit mind. einem neuen Char, irgendein Pokémon-Spiel, Watch_Dogs 2, noch mehr Wii U-, 3DS- oder gar Wii-Remaster (The Last Story HD!), irgendwelche bescheuerten Skits mit Kimishima, whatever Platinum's working on, even more Breath of the Wild, viele bunte Ballons, weitere Anwendungen (Musik-Player, Webbrowser, PornHub etc.), die #exactly-Tante, Final Fantasy VII und/oder gar VX, Inazuma Eleven Ares, übertragbare Speicherstände für die Remasters, Third Party Overload, SPAß SPAß SPAß!!!
  • Avatar von virus34
    virus34 09.01.2017, 20:03
    Ich rechne nicht mit Hardwarespecs, aber mit zelda und wiiu ports