Die zahlreichen Gerüchte rund um Nintendo Switch: Tatsache oder Humbug?

Für viele Nintendo-Fans waren die vergangenen zwei Jahre sehr von Gerüchten geprägt und auch nach der Enthüllung der NX als Nintendo Switch, nahmen die Spekulationen rund um die neue Konsole nicht ab. Aus diesem Grunde wollen wir einige der Gerüchte in einer Übersicht aufführen, um im Laufe der nächsten Tage einen Überblick darüber zu haben, was tatsächlich der Wahrheit entsprach und welche Gerüchte schlicht Humbug waren oder gar weiterhin Bestand haben.

Was wir bisher wissen

Einige Gerüchte wurden mit der Veröffentlichung des Nintendo Switch-Trailers bereits bestätigt beziehungsweise widerlegt. So handelt es sich bei diesem neuen Stück Nintendo-Hardware tatsächlich um eine Art Hybrid aus Handheld und Konsole. Erste – teilweise wilde – Spekulationen hierzu tauchten schon vor etwa vier Jahren auf, als bekannt wurde, Nintendo plane die eigenen Hardwareentwicklungsabteilungen zusammenzulegen, um künftige Hard- und Software effizienter entwickeln zu können.

Erst zwei Jahre später, im März 2015, wurde im Zuge einer Pressekonferenz von Nintendo und DeNA die neue Plattform zum ersten Mal namentlich erwähnt. Sie lief unter dem Projektnamen „NX“. Weitere Gerüchte betrafen später etwa die verwendeten Speichermedien, die sich als Module herausstellten sowie abnehmbare Controller. Hier stellten sich die Behauptungen des Online-Magazins Eurogamer als recht akkurat heraus. Weiterhin ist bekannt, dass NVIDIA als wichtiger Partner von Nintendo die Hardware des eigentlichen Gerätes bereitstellt und ein angepasster Tegra-Chip zum Einsatz kommt.

Die spekulierte Hardware

Leistungsfähigkeit

Zur Rechenleistung gibt es zahlreiche, eher vage Aussagen, die im Prinzip alle auf das Gleiche hinauslaufen: Nintendo Switch ist leistungsstark, aber nicht direkt mit der Konkurrenz vergleichbar. Laut Eurogamer wird das Gerät im Heimkonsolen-Modus über mehr Leistung verfügen, als im Handheld-Betrieb. Beim verwendeten Chip soll es sich um eine angepasste Variante des Tegra X1 Maxwell-Chip handeln.

Erweiterbarer Speicher

Laura Kate Dale gibt an, Nintendo Switch würde Micro SDXC-Karten mit bis zu 128 GB Speicherkapazität unterstützen. Diese Informationen sollen sich jedoch lediglich auf die Dev-Kits beziehen.

Virtual Reality

Obwohl Nintendo dem Thema Virtual Reality bislang eher negativ oder zumindest zurückhaltend gegenüberstand und sich die Technik erst noch weiterentwickeln müsse, weisen Patente auf eine mögliche VR-Funktionalität hin. Es gab sogar Gerüchte, die Produktion sei aufgrund dieser VR-Unterstützung verschoben worden.

Bewegungssteuerung

Seit der Wii ist die Bewegungssteuerung ein mehr oder weniger fester Bestandteil von Nintendo. Dies soll sich laut Laura Kate Dale auch mit Nintendo Switch nicht gänzlich ändern. Dies bestätigte Paul Raines, CEO von GameStop, versehentlich indirekt auf einer Investorenveranstaltung. Einige Studios wie Ubisoft setzen mit Spielen wie Just Dance gar irgendeine Form der Bewegungserkennung voraus. Daher scheint es sinnvoll, zumindest eine entsprechende Option zu bieten.

Infrarot-Sensor

Als weitere Gemeinsamkeit mit den Wii-Fernbedienungen verbirgt sich Spekulationen zufolge zumindest in einem der Joy-Con-Controller ein Infrarot-Sensor. Der Sinn dahinter sei unter anderem, die Funktion eines Touchscreen mittels Zeiger-Funktion im Heimkonsolen-Modus simulieren zu können.

Touchscreen

Ohne diesen kann man sich moderne Mobil-Geräte gar nicht mehr vorstellen, dennoch ist bislang nicht bekannt, ob der Bildschirm von Nintendo Switch einen solchen tatsächlich verwendet. Eurogamer möchte wieder einmal mehr zu diesem Thema wissen und geht von einem 6,2 Zoll großen Multi-Touchscreen mit einer 720p-Auflösung aus.

Vibrationsfähigkeit

Für manche vernachlässigbar, für andere ein äußerst wichtiges Feature in der modernen Videospielwelt. Auch hier hält sich Nintendo bedeckt, doch Gerüchte deuten auf ein recht ausgeklügeltes Vibrationsfeedback hin.

Obwohl es keine offiziellen Aussagen seitens Nintendo gibt, weisen zumindest entsprechende Patente auf den möglichen Gebrauch einiger der genannten Technologien im Zusammenhang mit Nintendo Switch hin.

Das mögliche Softwareangebot

Einige der Gerüchte zu kommenden Spielen stellten sich bereits als wahr heraus. So wurde beispielsweise Dragon Quest XI für Nintendo Switch bestätigt und auch die zahlreichen Spekulationen rund um den neuesten Zelda-Ableger entsprachen letztlich doch der Wahrheit. Welche weiteren Spiele bereits bestätigt wurden, erfahrt ihr im Artikel „Diese Spiele wurden bereits für Nintendo Switch angekündigt“. Nachfolgend beschäftigen wir uns mit einigen möglichen Spielen, die uns auf Nintendo Switch erwarten könnten.

Super Mario

Ein neues 3D-Super-Mario-Adventure ist etwas, auf das viele Fans sehnlichst warten. Insbesondere seit ein solches im Switch-Trailer angedeutet wurde. Laut Emily Rogers befand sich die Entwicklung des Spiels bereits im November letzten Jahres in den letzten Zügen und wäre somit ein idealer Kandidat für einen Launch-Titel.

The Legend of Zelda: Breath of the Wild

Erscheint es zum Switch-Launch oder vielleicht doch nicht? Sicher ist jedenfalls, dass eines der Gerüchte zutreffen wird. Laut neuesten Meldungen soll es in Amerika sowie Japan zum Start der Konsole in den Regalen der Händler bereit stehen, während sich Europäer etwas länger gedulden müssen.

Mario RPG: Invasion of the Rabbids

Ubisoft zeigte sich schon im Vorfeld der Switch-Enthüllung sehr begeistert von der neuen Spiele-Plattform, dementsprechend darf man mit einigen Ubisoft-Spielen rechnen. Ob ein skurriles Mario-Rabbids-Crossover-Rollenspiel dazu gehört? Laura Kate Dale geht jedenfalls davon aus.

Beyond Good & Evil 2

Erstmals im Jahre 2008 von Ubisoft bestätigt, nur um dann für weitere 5 Jahre von der Bildfläche zu verschwinden. Im Jahr 2013 gab es dann erste Hinweise auf die tatsächliche Existenz des Spiels, welches damals noch als Wii-U-Spiel gehandelt wurde. Später folgten entsprechende Meldungen über eine angebliche Nintendo NX-Exklusivität. Aktuell geht die Gerüchteküche von einem zeitexklusiven Titel für Nintendo Switch aus.

Pokémon Stars

Als dritte und erweiterte Version der aktuellen Pokémon-Generation, wäre es das erste Hauptspiel der Reihe, das seinen Weg auf eine Heimkonsole findet. Gerüchten zufolge soll es Ende des Jahres für Nintendo Switch erscheinen.

Altbewährtes in neuem Glanz

Angeblich sollen einige der beliebtesten Wii-U-Spiele auf Nintendo Switch eine zweite Chance bekommen. Für Wii-U-Besitzer vermutlich nicht das beste Kaufargument, jedoch kann Nintendo diese überschaubare Anzahl an Spielern doch etwas vernachlässigen. Zu den spekulierten Portierungen gehören unter anderem Mario Kart 8 sowie Xenoblade Chronicles X. Diese Spiele hätten sicherlich mehr Aufmerksamkeit verdient, als die Wii U zu bieten imstande war. Auch Splatoon soll für Nintendo Switch erscheinen und beispielsweise einen neuen 1vs1-Modus bieten. Ob es sich hierbei ebenfalls um eine erweiterte Version oder direkt um einen vollwertigen Nachfolger handelt ist unklar.

GameCube-Virtual Console

Für die Wii U bereits mehrfach im Gespräch gewesen, soll es bei Nintendo Switch nun endlich soweit sein: GameCube-Spiele in der Virtual Console. Laut Eurogamer stehen mit Super Mario Sunshine, Luigi's Mansion und Super Smash Bros. Melee auch bereits die ersten drei Titel fest.

Mother 3/Earthbound 2

Gerüchte zu einer Lokalisierung stehen schon seit längerem im Raum. Nintendo ist sich den Rufen verzweifelter Mother- beziehungsweise EarthBound-Fans durchaus bewusst. So konnte es sich das Unternehmen nicht verkneifen, während der E3 2014 eine kleine Parodie auf die Fans der Reihe zum Besten zu geben. Dahinter steckt jedoch vermutlich mehr als reine „Bosheit“, denn Anfang letzten Jahres verdichteten sich die Hinweise auf eine Lokalisierung. Die letzten Gerüchte sprechen gar explizit von einer Nintendo Switch-Version.

Das Mysterium Retro Studios

Was machen die Texaner eigentlich? Sie verhalten sich meist unauffällig und sind in der Öffentlichkeit kaum präsent. Melden sie sich aber doch zu Wort, sorgt dies unter Nintendo-Fans oft für großes Aufsehen. Gerüchten zufolge arbeitet das Studio an einer neuen Marke, die auf Nintendo Switch ihr Debüt feiern soll.

Unterstützung vom Androiden

Zur Software gehört natürlich auch das verwendete Betriebssystem. Mitte des Jahres 2015 tauchten Meldungen auf, Nintendos nächste Konsole könnte auf ein Android-Betriebssystem setzen. Dieses Gerücht führte schnell zu weiteren Spekulationen, wie etwa die Möglichkeit, Nintendo könne die eigenen Mobile-Spiele auf der neuen Konsole anbieten. Zwar dementierte Nintendo dieses Gerücht prompt, dennoch wollen wir es hier als eines der interessantesten und ungewöhnlicheren aufführen.

Ohne Grenzen

Die letzten Nintendo-Geräte kamen allesamt mit Länderbegrenzung daher, was vielen Spielern des Öfteren ein Dorn im Auge ist. Umso erfreulicher waren die Gerüchte, Nintendo würde bei Switch auf eine solche Begrenzung verzichten. Das wäre das erste Mal seit dem Nintendo DS.

Der Preis ist heiß

Auch über den Preis wurde viel spekuliert – von 150 Euro bis 400 Euro war so gut wie alles dabei. Die letzten Gerüchte gehen von einem Preis in Höhe von 250 Euro für das Basis-Modell aus. Welche verschiedenen Bundles es geben könnte, steht ebenfalls noch nicht fest. Beispielsweise steht eine überarbeitete Version von Splatoon als Beigabe zur Konsole im Raum.


Welche weiteren Gerüchte sind euch im Gedächtnis geblieben? Bei welchen würdet ihr euch über eine Bestätigung freuen und welche sollten vielleicht doch besser in Vergessenheit geraten?

Weiterführende Links: Forum-Thread
Weitere Infos im Hub

Nintendo Switch

Preis, Termin, Hardware & Spiele der neuen Heimkonsole von Nintendo

Bisher gibt es sechs Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 12.01.2017, 22:26
    Gute Zusammenfassung.
    Ich bin bereit!
  • Avatar von Garo
    Garo 12.01.2017, 21:49
    Zitat Zitat von Shoashi Beitrag anzeigen
    wenndie switch fähig is xenoblade chronicles x in vr wiederzugeben verabschiede ich mich von der realität
    Kannste vergessen. Das schafft das Teil unmöglich.
  • Avatar von Shoashi
    Shoashi 12.01.2017, 19:35
    wenndie switch fähig is xenoblade chronicles x in vr wiederzugeben verabschiede ich mich von der realität
  • Avatar von Minato
    Minato 12.01.2017, 19:05
    Cool, erst gestern hab ich mir so eine Zusammenfassung gewünscht, danke! Nur noch ein paar Stunden, dann wissen wir endlich mehr. Hat ja nur knapp 2 Jahre gedauert xD
  • Avatar von Link1
    Link1 12.01.2017, 18:05
    In 11 Stunden gibt's endlich Fakten statt Gerüchte :3
  • Avatar von Neino
    Neino 12.01.2017, 16:56
    Schöne Zusammenfassung. Ich werde mich sehr darüber freuen, wenn wir ab morgen einfach mehr wissen und viele offene Fragen dann endlich beantwortet bekommen.